Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Waipaier...eigentlich...aber praktisch Waiper...weil nun mal die Schlange gemeint ist.
Power Sponge soll eigentlich dafür sorgen, dass der Amp auch leise fett und "laut" klingt...klappt aber nicht wirklich...
Das Noisegate soll scheiße sein, weil es zu früh zu macht und damit das Sustain behindert...ein Noisegate unterbricht den Signalweg und sorgt damit für Ruhe in Spielpausen...ich habe allerdings keine Probleme damit bei meinem V30...das Problem ist halt, dass das Noisegate nicht einstellbar ist...deshalb findest du es auch nirgends an dem Amp...es arbeitet vorprogrammiert.
Diese Downloads sind Firmware (also die Software des Amps) Updates...aktuelle Version ist die 1.55, erste war 1.02, 1.58 soll demnöchst folgen. Die Ergebnisse eines Updates sind unterschiedlich.
Verändern tust du am Amp über die Regler. Dann speicherst du die Einstellungen in einem Preset, indem zu den jeweiligen Schalter, auf dem der Sound liegen soll, auf dem Sanpera gedrückt hälst, bis die entsprechende LED wieder aufleuchtet (über eine Sekunde).
USB Kabel: Es gibt drei verschiedene USB Stecker: Mini-USB, Typ A (Normal) und Typ B <= meist bei Druckern verwendet und eben auch beim Vypyr. Google und Wikipedia sind dein Freund.
 
Hi Leute,

Ich habe gestern endlich meinen neuen vypyr 100 bekommen und habe leider auch schon das erste problem. Jedesmal wenn ich meinen AMP nach einer längeren spielpause einschalte und ein wenig an den soundeinstellungen herumtüftle fällt er nach einigen Minuten aus :( (entweder er gibt einfach keinen ton mehr von sich oder die anzeige und der ton fallen aus). Wenn ich ihn daraufhin aus und wieder einschalte, ist das Problem behoben und er läuft die restliche Zeit einwandfrei. Komisch finde ich nur, dass er beim Spielen noch nie ausgefallen ist, sondern nur beim Soundeinstellen :gruebel:
Trotzdem finde ich den AMP spitze - absolut mein Geschmack :great:

Vielleicht kennt jemand eine Lösung für dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Guitar Artist
 
Kann es sein daß du den Ampselectknopf zu lange drückst, dann aktiviert sich das Stimmgerät.
Ist mir auch schon passiert.
 
So Jungs und Mädels - hat die Welt nicht drauf gewartet, aber hier kommt mein erster Beitrag :)

Hab von den hier 537 geposteten Beiträgen ca. 400 gelesen und hier kommt mein Senf.

War vor ein paar Wochen bei meinem Dealer und hab aus purer Langeweile mal den 75er incl. San. II mit ner Klampfe für 99! Euro angetestet (wollte mal wissen, wie sich so ne (Billigklampfe schlägt)

Ihr ahnt´s sicher schon - das Ding (der Amp) hat mich weggeblasen :great:
Egal ob clean, bluesig oder High Gain :hail:
(Und ja - der Ton kommt aus den Fingern ! In Anlehnung an die vielen Beiträge hier, die Probleme mit nem Bluessound beinhalten)
Was die Kiste für Sounds raushaut, hab ich teilweise mit den Originalen nicht (für meinen Geschmack!) hingekriegt.

Dann erst hab ich den Preis gesehen :eek:

Überleg jetzt ernsthaft, ob ich mein restliches Equipment (ausgesucht, aufeinander abgestimmt und mehr als tauglich) "einbuchte. Immer das ganze Geschleppe, Verkabelung usw.

Einziger Kritikpunkt für mich ist, daß eine Anschlußmöglichkeit für ne externe Box fehlt.
Da leg ich aber verdammt noch mal wert drauf, zwecks dem Druuuck.
Hab deshalb beschlossen, auf´s Topteil zu warten (selbst der Preis ist unglaublich)

Es sei denn, einer von Euch verrät mir, daß das mit dem 100er Combo geht !?

Bin mir auch sicher, daß einige Probleme mit dem nächsten Update verschwinden werden.
Hoffentlich ist dann auch die Looperlautstärke besser anpassbar.

In diesem Sinne - Daumen hoch für Alle die einen funktionierenden Amp haben.
Ich gehör bald zu Euch :D

Rock on :rock:
 
Ich hab einfach nen Adapter gelötet...einfach die Kontakte, wie an nem Speaker, an ne Klinkenbuchse. => interner Speaker ab => Adapter an die Speakerkabel klemmen => Lautsprecherkabel in Adapter in Box ;)
 
@martink64
Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht zu lange den AMP-Knopf gedrückt habe, da ich in dem Augenblick in dem er ausfiel meine Finger nicht am Vypyr gehabt habe.

Da dieses Problem jedoch seither nicht mehr aufgetreten ist, vermute ich mal, dass dies zwei einmalige Fehler (zweimal passiert und trotzdem einmalig - logisch :D) waren, die nicht wieder vorkommen und aufgrund irgendwelcher Umstände die ich nicht kenne, ausgelöst wurden.
Wahnsinn ist der Satz lang und kompliziert ;)
 
@fabe
Danke für die Idee und die schnelle Antwort, aber ...
Ich möchte natürlich gerne die Speaker des Combos nutzen UND eine 4x12er dazupacken.
Also so ne Art "3/4-Stack".
Kleiner Gig: nur Combo
großer Gig: ein auf dicke Hose machen
 
Ist total überflüssig...ich hatte ne ganze Weile meinen Valveking auf ner 412er stehen und hab auch mal spaßeshalber alle 6 Speaker genutzt, aber am Ende hab ich immer nur den 212er Combo genutzt...wenn du ne gute 412er hast, brauchst die internen speaker nicht mehr...bzw. die internen Speaker reichen auch ;)
 
Hm... ich werd das einfach mal so machen - ich warte, bis das Topteil auf´m Markt is und probier dann beides im direkten Vergleich.
Bin echt mal gespannt, ob mir der Combo reichen würde, da vorher mindestens 2 und manchmal 4 4x12er im Rennen waren.
Das klingt dann schon geil und ich muß auch nicht so aufreissen, da ich eine große Fläche mit meinen Membranen abdecke.
Wie gesagt, lass mich gern überraschen.
Aber der Amp an sich klingt echt geeeiil :twisted:
 
meine fresse...gut dass du lesen kannst, sonst könntest du wohl gar nicht mehr mit der außenwelt kommunizieren :D
Ich bevorzuge es ja, den Amp weiter aufreißen zu können, also weniger Lautsprecher...
 
@Guitar Artist

Ja das Problem hatte ich mit dem Ausgehen auch gehabt! Anfangs war es nur selten und vereinzelt nur dann kam es immer häufiger und zum schluss konnte ich gar nicht mehr mit dem Amp spielen weil er schon von seinen eigenen Vibrationen ausgegangen ist:(

Hoffe mal das das bei dir nicht der Fall ist ich denke bei mir lags daran das sich wohl irgendein Kontakt gelöst hat oder so! Aber da ich bei Thomann bestellt habe konnte ich das ding gleich umtauschen lassen;)
 
Hab jetzt mal probiert ob er ausfällt, wenn ich ihn voll aufdrehe und ein bisschen an ihm rüttle.
Ergebnis: Läuft noch einwandfrei :great: (also hats nicht an der Vibration oder ruckeln gelegen)

Und wie schon erwähnt, habe ich das Problem seither nie mehr gehabt. Ich hoffe einfach, dass das so bleibt und sonst gehts ab in den Laden wo ich ihn gekauft habe ;)
 
Hehe ich drück dir die Daumen!

Hab wahrscheinlich wirklich die Sonntagsstücke gekriegt:D:D:D
 
Hi,
Frage: kann ich vom headphone/recording out in einen Mixer reingehen bzw. PA?
Funktioniert das gut?
Danke für ne Antwort
Broom
 
Hi!

Ich habe bisher das USB-Interface von meinem Vypyr genommen.
Wird von meinem Apple-Rechner als Vypyr USB Interface erkannt.
Funktionierte bisher tadellos und klingt gut. Ganz praktisch finde ich dabei, dass der Kopfhörer-Ausgang als Monitor fungiert. Die Lautsprecher sind dann inaktiv. Habe mir allerdings ein Kabel gekauft, dass einen 3,5mm Stereo-Klinkenanschluss auf XLR (symmetrisch) hat. Bin allerdings noch nicht in die Situation gekommen, es zu brauchen. Daher kann ich dazu nichts Konkretes sagen. Ich denke aber, dass der Sound genauso klingt, wie aus dem Kopfhörer. Bedeutet, dass wenn der Sound nicht ganz deinen Geschmack trifft, wenn du (gute) Kopfhörer aufhast, dann würde ich das Signal von einem Mikro vorm Lautsprecher abgreifen, oder du probierst - wenn es dir möglich ist- das USB-Interface zu nehmen. Abgesehen davon kann man natürlich den Klang noch am Mischpult regeln mit dem EQ, ich weiss. Aber aus irgendwelchen Gründen bin ich da kein Freund von. Solche Sachen dauern mir immer zu lange. Ich bin allerdings auch kein kompetenter Studio-Guru, dass muss ich hier an dieser Stelle mal ganz klar deklarieren! Deswegen ist der Beitrag lediglich auf's USB-Interface begrenzt, wo ich definitiv die Aussage treffen kann, dass es sehr gut funktioniert.

LG

Guitarsnow
 
@Guitarsnow
Danke!
Broom
 
nach schwierigkeiten vor 2 wochen die ich beim aufnehmen hatte (nur lautes knistern...) funktioniert nun mit einem neuen kabel auf wundersame weise (fast) alles wunderbar. ich hätte nur gerne ein lauteres eingangssignal, das bei mir über audacity (zumindest im cleanchannel gespielt) deutlich zu leise ist. postgain regler is allerdings schon voll aufgedreht. hat jemand nen rat?
 
keiner ne ahnung? :(
 
keiner ne ahnung? :(

iwo bei den windows soundeinstellungen kannste den pegel auch höher drehen soviel ich weiß ;)

Frage:
Weiß jemand von euch wie der Frequenzgang von dem eingebauten "Custom-Voiced"-Lautsprecher ist, will mir eine Box dazu bauen und find die LS leider nirgens, hab aber angst das das mit normalen iwie kacke klingt xD


mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben