Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
...kann mir bitte jemand sagen mit welchen sound möglichst na einer akustikgitarre klingt. Danke

also mit ner e-gitarre ne konzert oder western gitarre nachzubilden is recht schwer... was gehen würde wäre mit nem akustik simulator aber sowas hat der vypr nicht.. ansonsten kann ich dir höchstens sagen wie man nen schönen e-gitarren clean sound hinbekommt.. aber nen western sound wirst du nicht schaffen schon alleine deswegen weil ne akkustik gitarre ganz andere frequenzen erzeugt als ein gitarrenverstärker mit 1x12er box wiedergeben kann

Habe heute mein amp zurückgegeben...das brummen liegt wohl am trafo (falls es jemanden interessiert) und andere amps haben das genauso.
Außerdem war das rauschen ziemlich stark, wenn man den amp mal etwas aufdrehte (trotz noisegate)

bei einem gerät, das 300€ kostet kann man finde ich schon verlangen, dass sowas nicht auftritt. Bei line 6 kriegt man es schließlich auch ohne brummen und rauschen hin.

Ansonsten finde ich das echt schade, der peavey bietet vom klang genau das was ich gesucht habe. Wen das brummen und die dürftige verarbeitung nicht stören, wird mit dem ding glücklich.

Habe heute mein amp zurückgegeben...das brummen liegt wohl am trafo (falls es jemanden interessiert) und andere amps haben das genauso.
Außerdem war das rauschen ziemlich stark, wenn man den amp mal etwas aufdrehte (trotz noisegate)

bei einem gerät, das 300€ kostet kann man finde ich schon verlangen, dass sowas nicht auftritt. Bei line 6 kriegt man es schließlich auch ohne brummen und rauschen hin.

Ansonsten finde ich das echt schade, der peavey bietet vom klang genau das was ich gesucht habe. Wen das brummen und die dürftige verarbeitung nicht stören, wird mit dem ding glücklich.

vielleicht war ja nur "dein" vypyr schlecht verarbeitet...wenn du das ding wirklich gut findest, würde ich mir halt noch mal einen bestellen...oder in den fachhandel gehn...für die verschiedene ...ich sag etz mal "Qualität" vom gleichem model ist der vypyr ja bekannt

...das brummen liegt wohl am trafo (falls es jemanden interessiert) und andere amps haben das genauso.
Außerdem war das rauschen ziemlich stark, wenn man den amp mal etwas aufdrehte (trotz noisegate)...

Ich habe den 75er und eben mal den Pegel des Brummgeräusches gemessen.

Das Brummen ist bei mir abhängig von der Position des Mastervolumes. Gemessen habe ich in meinem Wohnzimmer mit einem Grundgeräuschpegel von 32dB(A) (leiser Rechner am Schreibtisch, Blätterrauschen der Bäume vor dem Fenster). Das Messmikro wurde einen Meter vom Amp entfernt direkt auf diesen ausgerichtet.

Hier die Ergebnisse:

Mastervolume auf Zimmerlautstärke: 37dB(A)
Mastervolume halb aufgedreht: 42dB(A)
Mastervolume am Anschlag: 48dB(A)

Das Messmikrofon ist nicht sonderlich hochwertig und die Ergebnisse haben keinen Anspruch auf Richtigkeit, aber vielleicht nützt die Info einigen Usern.

Das Messgerät war auf die dB(A) Kurve eingestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/A-Bewertung

Die Messungen habe ich ohne angeschlossenes Instrument durchgeführt. Ein Rauschen ist bei mir nur sehr sehr schwach wahrnehmbar, auch mit weit aufgedrehtem Gain.

Sowohl Rauschen und auch Brummen sind bei mir auf mikrofonierten Aufnahmen nicht wahrnehmbar und spielen für mich so keine Rolle.

Für mich sind die Geräuschpegel vollkommen annehmbar. Wenn ich das mit meinen früheren Amps vergleiche, dann ziehen diese eindeutig den Kürzeren. Einzig der Line6 HD-147 war ähnlich leise.

ich bin auch der meinung das dein brummen lauter ist als es serienmäßig sein sollte aber es gibt auch andere gute amps die es wert sind gekauft und gespielt zu werden

Hallo! :)

Ich habe mir vor knapp zwei, drei Wochen den Peavey Vypyr 100 2X12- Combo gekauft. Zusammen mit dem Sanpera II- Floorboard. Ein unschlagbares Duo!

Im grünen Streichelmodus der Clean-Sounds klingt das Ding besonders warm mit dem B-Kat Amp auf clean. Geht runter wie Öl. Das Ding erzeugt sanfte Sounds, wie für meine Seele geschaffen. Es fällt mir nicht schwer ein paar bluesig angehauchte Sachen zu spielen. Er reagiert auch auf den Anschlag mit sehr guter Dynamik. Er zerrt tatsächlich, wenn man den Anschlag etwas härter ausfallen lässt. Wunderbar... :)
Ich finde, dass einige Presets regelrecht dazu inspirieren andere Sachen auszuprobieren, die man vorher nicht in seinem Blickfeld hatte. Natürlich kann man wie bei anderen Mitbewerbern auch den ein oder anderen Preset getrost abhaken, weil man sich fragt, wofür der ein oder andere Preset eigentlich überhaupt gut sein soll. Das war ich aber bisher auch immer von meinen Boss-Rack-Geräten gewohnt.

Wenn man aus dem Streichelzoo raus will um "Rot" zu sehen, fegt einem ganz schön viel Druck entgegen. Zumindest ging es mir so. Der Amp drückt nicht nur, er bläst. Ich habe vor zwei Tagen einen Freund besucht. Mit meinem Vypyr und sechs Saiten. Er wohnt zeitweilig auf dem Lande, wo das nächste haus nicht direkt dran ist und so wagte ich es den Lautstärke-Regler etwas weiter aufzudrehen, wie bei mir zu Hause. Bei Lautstärke "eins" ist er ja schon ordentlich laut, zumindest reichts für die Beschallung von Nachbarn daheim. Bei ihm habe ich mich auf sechs gewagt. Er sass 6 Meter weiter weg vom Amp und hat den Druck noch im Magen gespürt. Es war schweinemässig laut! Aber: Immer noch differenziert, wie ich fand. Es klang nicht die Bohne matschig!! Mir haben dabei die Ohren fast geblutet. :rock:

Fazit: Preisgünstige Überlegung, für all diejenigen, die klanglich flexibel sein wollen und nicht das Geld für teure Amps mitsamt Box übrig haben. Die MIDI-Steuerung funktioniert gut, kaum eine merkliche Verzögerung beim Umschalten. Ich würde sogar fast sagen, keine. Kein Parameter-Dschungel, durch den man sich mit dem Bedienerhandbuch als Machete durchschlagen muss. Man kann gleich loslegen, da sich der Amp von selbst erklärt. Ich denke, dass das gerade für Leute die am Anfang stehen ein toller Amp ist, mit dem man sehr gut arbeiten kann.
In der Regel, sind die Leute, die am Anfang stehen meist jung und haben sowieso nicht das Geld sich teure MESA o.ä. anzuschaffen. Daher glaube ich, das dieser Amp auch gerade für die Kategorie von Spielern geeignet ist, die "ihren Sound" noch nicht gefunden haben. Hier hat man denke ich zumindest ein gutes Spektrum verschiedener Amps, obwohl ich meine, dass man sich den Classic 50 vielleicht ganz hätte sparen können und stattdessen vielleicht noch ein andere "Farbe" ins Spiel bringen können. Oder vielleicht mal einen Cornford? Auf jeden Fall kriegt man sehr, sehr viel Amp für das Geld und in einer Qualität, die man in höherpreisigen Etagen noch suchen muss. Mich hat er überzeugt!

LG

Guitarsnow

Zuletzt bearbeitet:
Echt toller Beitrag ;)

Hi Leutz!
Hat schon jeman den Vypyr mit und ohne Röhre getestet? Würde mich schon interessieren, ob sich da "große" Unterschiede auftun. Kann mir jemand sagen, ob sich der Vypyr 60 Tube im (Cover-)Band Kontext durchsetzt? Wollte den aufjedenfall in den nächsten Tagen mal antesten gehen...

Hmm, evtl bin ich überempfindlich was das rauschen und brummen angeht. Aber bei einem amp, bei dem der klang digital erzeugt wird, ist rauschen meiner meinung nach inakzeptabel. Erst recht, wenn schon ein noisegate arbeitet. Vielleicht hab ich ja ein schwarzes schaf erwischt, aber das brummen war auch bei anderen amps zu hören. Weiß ja nicht, vielleicht liegt das ja auch an der trans tube technologie, die den röhrenklang extrem realistisch mit brummen und rauschen nachahmt *ironie*
Wie gesagt, wens nicht stört, hat ein guten amp. Werde bei gelegenheit den hughes & kettner attax 100 antesten, der bietet zwar nicht so viele "sounds" sollte aber in jedem fall besser vearbeitet sein als der peavey

Zu dem peavey mit röhre muss ich sagen, dass ich das ganze eher für ein marketing trick halte. Soweit ich mich erinnere hat der eine röhrendstufe. Und da diese eigentlich nur linear verstärkt bzw verstärken sollte, hat sie kein großen einfluss auf den klang.

Hey Leute hab mir im März den Peavy Vypyr 75 geholt und war von anfang an verliebt in das Teil! Sound ist super geil und macht ordentlich wumms wenn man das ding aufdreht! Da flattert teilweise meine Hose wenn ich davor stehe und spiele:)

ABER ich habe ein problem! Nach 2 Wochen musste ich ihn umtauschen lassen weil irgendwo was durchgebrannt ist und der Verstärker bei kleineren Vibrationen (die teilweise schon von ihm selber kamen) ständig an und aus gegangen ist!
Der neue funktionierte dann soweit super nur hat sich dann in letzter Zeit ein störgeräusch eingeschlichen welches mit der Zeit immer lauter wurde und was jetzt kaum noch ausstellbar ist selbst wenn ich die gitarre ausdrehe hört mans noch! Es wird halt immer schlimmer und ich werde ihr wahrscheinlich wieder umtauschen lassen weil ich so ja vollends zufrieden bin!

Hab mir jetzt nicht alle seiten hier durchgelesen aber ich wollte fragen ob bei anderen auch ähnliche Fehler aufgetreten sind und ob das eventuelle Produktionsfehler sind weil die serie ja doch noch recht neu ist?!

Beste grüße

Also ich habe meinen Vypyr seit Mitte Juni ungefähr, und bis jetzt hatte ich noch gar keine Probleme mit ihm, bin sehr zufrieden mit dem Amp :great:

Ja bin auch super zufrieden finds halt nur ein wenig komisch das er innerhalb so kurzer Zeit 2 mal kaputt geht da wollte ich halt wissen ob des bei andern auch öfter passiert ist!

Beste grüße

Vielleicht waren das 2 "Montags Modelle" ..

Also ich habe meinen Vypyr 30 heute bekommen.
Eines stört mich allerdings sehr: Wenn auch nur irgend eine Saite leicht klingt ist so ein fiepen im Hintergrund zu hören. Stoppt man die Saite ab ist es weiterhin da und klingt dann langsam ab.
Hat das noch jemand?
Ansonsten bin ich bisher zufrieden.
Aber das Noise Gate beim Tube Screamer ist ja mal wirklich schrecklich ^^

Fiepen meinst du eher so ein Pfeifen ?

Pfeifen könnte man es auch nennen, ja.

Na bei beiden verstärkern war des auch so das die seiten nicht alzu lange nachgeklungen haben also sind schon nach kurzer zeit verstummt! Ist des auch bei euch so das wenn man den anschaltet er ungefähr ne halbe minute lang ein gewitter an rauschen von sich gibt?? Das war bisher bei beiden so!

Also ein "Gewitter an Rauschen" gibt mein Amp nach dem Einschalten definitiv nicht von sich.
Das klingt eher nach einem Defekt.

Auch die von mir im Musikladen angespielen Vypyr-Modelle hatten das nicht.

Okay da muss ich ja echt eigenartige Sonderfälle bekommen haben weil das war wie gesagt bei beiden jetzt schon so! Wurden irgendwie häufige Produktionsfehler woanders schon gemeldet??

Hi

ich hab ein paar fragen:

Zuallererst, wie wird das verdammtnochmal ausgesprochen?? Wüpür? Waiper? Wüpaier? ich hab keine Ahnung?

Dann wollte ich fragen zu was der Power Sponge bei meinem 75 Watter ist?

Ich habe viel von dem Noisgate gelesen, und dass das so schlecht sein soll? Was ist ein Noisgate? Wo find ich das an meinem amp?

Dann hab ich gelesen, dass es irgendwo Downloads oder ähnliches gibt, die die Fehler irgenwie wegmachen.

Wie verändere ich z.B. den Effekt bei den Stompboxes mit dem Snapera II?

Wie speichere ich Sounds auf dem Sanpera II?

und zu guter letzt: Welches USB Kabel benutze ich für diese USB ausgang?? Das von meinem MP3 Player ist viel zu klein, und die normal großen auch..

mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn mir jemand die fragen alle beantwortet (oder auch nur einzelne wenn er sich mit den anderen nicht auskennt).
Ansonsten ein sehr sehr sehr geil klingender amp. Laut genug um Proberaum und Bühne zu beschallen. Der einzige nachteil ist die schwere Bedienbarkeit und die Unübersichtliche gestaltung.

Thanks!