Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bei Lompekreimer gehts es um den Headphone out, den er zum recorden benutzt. Nicht um den USB Out, weil der erst ab 75 W aufwärts dabei ist.
Mit dem Headphone out hab ich noch nicht recorded, beim USB out gibts es jedenfalls kein Bassproblem.
Für den Recordpegel ist imho der Postgain "zuständig" vlt. dort mal drehen. Ansonsten eben am EQ hier oder dort das Low-End ausdünnen.

Ich habe aber Bass-Probleme und ich recorde über den USB-Out, dass hab ich auch vor ein paar Seiten geschrieben, dürfte wohl untergegangen sein...
Es passt die ganze Zeit aber wenn man "fette" palm mutes spielt wummerts schon sehr :(

mfg

Heißt das man kann nicht zwischen den zwei Kanälen switchen von Red auf Green oder umgekehrt.
Mit dem Sanpera gehts nicht, nur am Vypyr.
Mal ehrlich was sollte das auch fur´n Sinn haben eine Umschaltzeit von ca. 0,5 sek in kauf nehmen zu wollen. Da leg ich doch lieber zwei identische Presets nebeneinander ( Ror + Grün) und habe null Verzögerung beim Umschalten. Funzt aber am besten mit dem SP2. Die logische Schlußfolgerung, bei der Entscheidung zum Kauf eines Sanperas ist nicht die Frage Rot oder Grün, sondern das Gesamtpaket. Jeder der vor der Entscheidung steht, Sanpera 1 oder 2, möge sein "Gehirn" einschalten, ein Blatt Papier nehmen und pro und contra notieren. Am Ende kommt unweigerlich heraus, dass der einzige Pluspunkt für das Sanpera1 sein Preis ist. Wartet lieber und spart euch die Kohle zusammen. Es ist es wert.

meine neueste kreation:

Amp: K-Stein Red
Stombbox: TubeScreamer (4/4)
Effekt: bypass
Pre-Gain: 4+5
Low: 6
Mid: 3+4
High: 2+3
Post-Gain: 4

für so sachen wie suicide silence usw. ideal^^ (mann mann, jeden tag ein noch geiler preset mMm....Vypyr = GODLIKE!)

mit diesem preset hab ich auch keine bassprobleme beim recorden, alles klingt so wies soll, liegt vl am 6505 model, k.A., is mir atm egal weilder k-stein mein fav ist^^

over and out
thomas

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sanpera gehts nicht, nur am Vypyr.
Mal ehrlich was sollte das auch fur´n Sinn haben eine Umschaltzeit von ca. 0,5 sek in kauf nehmen zu wollen. Da leg ich doch lieber zwei identische Presets nebeneinander ( Ror + Grün) und habe null Verzögerung beim Umschalten. Funzt aber am besten mit dem SP2. Die logische Schlußfolgerung, bei der Entscheidung zum Kauf eines Sanperas ist nicht die Frage Rot oder Grün, sondern das Gesamtpaket. Jeder der vor der Entscheidung steht, Sanpera 1 oder 2, möge sein "Gehirn" einschalten, ein Blatt Papier nehmen und pro und contra notieren. Am Ende kommt unweigerlich heraus, dass der einzige Pluspunkt für das Sanpera1 sein Preis ist. Wartet lieber und spart euch die Kohle zusammen. Es ist es wert.
Sicherlich bietet das Sanpera 2 mehr Möglichkeiten, die vielleicht den Aufpreis rechtfertigen.
Aber ich zum Beispiel will einfach nur etwas um während des Spielens den Sound zu ändern, wenn es mal zu einem Auftritt oder so kommt ist es natürlich doof dauernd am Amp rumzupfuschen.
Und verschiedene Presets kann ich doch auch mit dem Sanpera 1 einprogrammieren, oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden? Ich habe den Peavey noch nicht, deshalb weiß ich nicht ganz was es mit dem green und red auf sich hat. :D
Am konkretem Beispiel von Song 2: Es gibt ja einen cleanen und einen distorted part. Und um zwischen diesen Sound zu wechseln reicht das Sanpera 1, oder?

Ja das reicht, was er mit Grün und Rot meint ist so dass jeder Amp 2 Channels hat.
Grün = Clean
Rot = Distortion/Overdrive

such mal bei google produktsuche...bei manchen shops ist das sanpera 2 noch günstiger zu haben...meins hab ich für 119 gekriegt obwohls bei thomann schon für 159 drin war...einfach mal vergleichen

bei EMP ist es aktuell noch für 129€ zu haben:
http://www.emp.de/bin/shop.php?prog=shop&funktion=PRODUCTINFO&article=900065&origin=FROOGLE

aber danach gehts leider schnell aufwährts (fast alle 159€)...also wer sich damnächst eins zulegen will sollte sich beeilen...wer weiß wie lange es bei den günstigeren shops noch so günstig ist...sind ja doch 30€...man muss halt manchmal im vergleich zu thomann den versand selbst bezahlen...aber es lohnt sich auf jeden fall

Hier nocheimal der Googlelink:

http://www.google.de/products?q=sanpera+2&hl=de&scoring=p&lnk=next&sa=N&start=0

...am anfang sind ein paar sanpera einser, aba dann sind die richtigen da

Zuletzt bearbeitet:
übrigens...die tubs sind endlich da...

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_tube_60.htm

https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_tube_120.htm

und noch was hab ich grad gefunden: für alles spärfüchse, die eh Sanpera und VYPYR wollen:

entweder VYPYR 30 + Sanpera 2:

http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1004914

spart man sich bis zu 59€ wenn ich da recht rechne...?

oder VYPYR 100 + ebenfalls Sanpera 2

http://www.soundhaus.de/katalog/einzelprodukt.asp?Art=1004915

der VYPYR 100 kostet doch alleine schon 449€, oder?

ich hätt da mal ne frage: kann man irgentwie ein Microsoft Exel Dokument im Musikerboard hochladen ? Dann könnte ich euch nämlich meine selbsterstellte Soundtabelle hochladen

ich hätt da mal ne frage: kann man irgentwie ein Microsoft Exel Dokument im Musikerboard hochladen ? Dann könnte ich euch nämlich meine selbsterstellte Soundtabelle hochladen

"Erlaubte Dateiformate: bmp doc gif gp3 gp4 gp5 jpe jpeg jpg mid pdf png psd rar tlp txt zip"

Entweder lädst du deine Tabelle als stinknormale Text- oder Worddatei hoch oder du zippst die Exceldatei.

PS: Die Editierfunktion des Forums ist auch was feines :p

[EDIT]

Noch 2 Links zum Thema Vypyr Settings:

- Thread im offiziellen Peavey Forum
- Fanseite für Vypyr Settings

(Kann sein, dass diese Links schon geposted wurden, hab aber grad keine Lust den ganzen Thread nochmal durchzukämmen)

ja und wie lade ich dann die worddatei hoch?...tschuldigung...ich hab so was noch nie gemacht

Eigentlich ganz einfach: :)
Du schreibst einen neuen Beitrag (in der erweiterten Ansicht), dann gibt es unten einen Button "Anhänge verwalten". Die Datei mit "Durchsuchen" auswählen, "Hochladen" wählen, kurz warten und Beitrag posten.

Hat jemand auch das Problem wenn er den Vypyr einschaltet dann brummt es am Anfang ein paar Sekunden und dann hört es auf ?

Ich habs nicht, ist aber n bekanntes Problem...sollte eigentlich mit dem Firmwareupdate behoben sein...

ich habe aber die neueste firmware drauf und hab sie schon mal noch mal draufgetan vor wochen,weis jemand woran es liegen kann ?

Ich habs auch, kann aber damit leben ;-)
Ungut ist lediglich mit angeschlossenem Sanpera II, dass er kurz mit der vollen - aktuellen Lautstärke der Reglers brummt... stosst man bei den Saiten an, reissts mich anständig *g*

Ja das mein ich sowas nervt einfach nur. Kann man das irgendwie beseitigen ? xD

naja es kommt bald n neues Update 1.5.8 , vllt. hilfts ja...
Ach ja, ich glaube gelesen zu haben, dass es nicht auftritt, wenn das Gitarrenkabel beim Einschalten nicht eingesteckt ist.

Bei mir ist es immer nur am Amp eingesteckt aber nicht in der Gitarre dann steck ich die Gitarre an und es brummt. Kannst du mir vielleicht sagen wann das neue Update rauskommt und wo man es runterladen kann ?

Eigentlich ganz einfach: :)
Du schreibst einen neuen Beitrag (in der erweiterten Ansicht), dann gibt es unten einen Button "Anhänge verwalten". Die Datei mit "Durchsuchen" auswählen, "Hochladen" wählen, kurz warten und Beitrag posten.

achso...man muss auf erweitert gehen...

...kommt gleich

biddeschön...meine VYPYR-Soundtabelle

Anhänge

• Stompbox.doc
    136 KB · Aufrufe: 164