Hallo zusammen,
der Klang des Vypyrs ist (m.E.) eh mit das beste am Vypyr (spreche für den 75W).
Der Klang ist, nachdem der Speaker eingelaufen ist, auch bei Zimmerlautstärke recht gut.
Auf lauterem Niveau wird er noch besser. (Alles immer in Bezug zum Preis des Teils gesehen.)
Falls jemand mit dem Gedanken schwanger geht
den Vypyr hinten zuzumachen,
kann ich folgendes als eine der Möglichkeiten, das zu tun beschreiben (für einen V 75).
Den Garantieaspekt muß jeder selber bedenken...
Es ist zu schaffen, aber man sollte es nicht unterschätzen und äußerst sorgfältig arbeiten.
Material:
Im Baumarkt eine mind. 22 mm starke MDF oder - etwas billiger - eine so dicke
Spanplatte kaufen. (meine MDF war glaub ich 60x80 cm, etwa 10€) (Massivholz schwingt
selbst möglicherweise zu stark und ist weniger geeignet.)
Dann ein 3x3 oder besser 4x4 cm Buchenvierkantholz mind. ca. 60 cm lang (gibts auch im
Baumarkt, kostet relativ viel)
Noppenschaumstoff ca. 50x40 cm (Hatte ich aus einer PC-Verpackung)
PE-Schaumfolie ca 1 mm stark 4 cm x 30 cm davon vier Streifen - So etwas fiel bei mir
beim Fußbodenverlegen als "Abfall" an.
(Es kommt normal unter Parkett bzw. Laminat Böden..und wird nur in viel größeren
Mengen verkauft - da muß man schauen wo man es herbekommt.)
Alternativ dazu könnte auch Filz gehen.
6 Schrauben (Panhead) 4,5 x 55 (bei 4 cm Vierkantholz) - bei 3 cm Vierkantholz 45 mm
8 Schrauben (Spax) 4,5 x 60 (bei 4 cm Vierkantholz) - bei 3 cm Vierkantholz 50 mm
(oder ähnliche Schrauben, die passen)
Lack (z.B. Wasserverdünnbaren Acryllack) und Roller dafür.
Bohrmaschine, Holzbohrer, Senker, Stichsäge, neues Stichsägenblatt, Schraubenzieher,
Feile, Lineal, Schraubzwingen oder Bastelklemmen etc..)
Arbeitsgänge:
Das Vierkantholz wird auf 2 ca. 26 cm lange Leisten gesägt, die später seitlich in das
Gehäuse geschraubt werden.
Das MDF Brett wird zugesägt, dass es von der Breite her genau in die hintere Öffnung des
Vypyr passt, ohne das Gehäuse dabei zu berühren (ich glaub 54,9 cm). Es sollte rechts
und links 0,5 mm Luft bleiben. Keinesfalls zu breit machen und das Gehäuse aufspreizen.
Einen Abschnitt des MDF-Bretts braucht man als "Tiefen-Schablone" um bequem die
Abstände der Leisten von der Rückseitenkante des Gehäuses zu bekommen. Also nicht
wegwerfen.
Die Höhe des Bretts ist ca 30 cm. Das Brett muß dann an der Oberseite eine Aussparung
zur Lüftung des Amps bekommen. Die Form davon ist jedem selbst überlassen aber es
sollte zumindest im mittleren Bereich 3-4 cm Tief ausgeschnitten sein, damit genug Luft
an die Kühlrippen hinkommt. Die Midi- und Netzkabelbuchse ebenfalls nicht verdecken.
Die Vierkanthölzer brauchen dann je drei Bohrungen 5 mm durch die sie später am
Gehäuse angeschraubt werden. (z.B. bei ca. cm 6, 15 und 23) (Man könnte auch noch
mehr Bohrungen machen und mehr Schrauben reinknellen.. )
Das Brett bekommt jeweils rechts und links vier Borhungen, durch die es an den Leisten
angeschraubt wird. Zum Beispiel bei von unten gemessen cm 3,5 10,2 16,8 und 23,5,
damit es eine schöne gleichmäßige Teilung gibt. Auf der Aussenseite senken und das Brett
lackieren (ggf. 2-3 mal).
Dort wo geschraubt wird, einen Streifen PE-Schaumfolie/Filz auf das Vierkantleisten
aufkleben, damit es später nicht dröhnt.
(Man könnte es auch alles kleben, aber dann bekommte man die Teile nicht mehr weg,
falls was schief geht.)
Die Leisten werden dann mit dem MDF-Abschnitt zusammen präzise bündig zur
Hinterkante ausgerichtet und festgeklemmt. Dabei ist darauf zu achten, dass das
Elektronikgehäuse des Vypyrs noch herausgezogen werden könnte, ohne dass man die
Leisten wegschrauben muß. (Die Feinsicherung ist innerhalb des Gehäuses, da kann
schnell mal sein, dass man ran muß...). An der Hinterkante sauber ausgerichtet werden
sie dann sorgfältig festgeschraubt (also nicht überdreht aber satt auf Spannung). Dann
kommt das Brett zum Anzeichnen der Bohrungen dran und die Bohrungen des Bretts
werden auf den Leisten angezeichnet. Dort wo später dann die Schrauben des Bretts sind,
wird im Buchenvierkant vorgebohrt 1,5 mm oder 2 mm, ca. 3 cm tief, sonst bekommt man
die Schrauben nicht in das Buchholz. Dabei aber die Bohrspäne gleich fangen, sonst liegt
dass am Ende im Amp. Das Brett wird dann auf der Innenseite noch mit dem
Noppenschaumstoff beklebt, der so zugeschnitten wurde, dass der Schaumstoff unten ca.
10 cm übersteht, oben 3-5 cm freien Rand hat und seitlich je 4,5 cm Rand für die Leisten
lässt. Wenn der Kleber fest ist, kann man das Brett schonmal anlegen und schauen ob
noch alles passt was Buchsen und Lüftung betrifft. (Btw. sollte man das zuvor schonmal
getan haben). Schließlich kann das Brett auf den Leisten angeschraubt werden.
Fertig..
Nun Soundcheck..
Man könnte das Brett auch unten noch mit dem Brett des Vypyr verbinden aber ich hatte
nichts passendes.
Wie gesagt, ist das nur eine Möglichkeit die Kiste hinten zu zu machen, wie man es genau
haben will, muß jeder der es tut selbst entscheiden.
So sieht das dann aus..
Servus,
little-blue-eyes