Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
halt ein usb-kabel was auf einer seite usb-typ A und auf der anderen usb-typ B hat. Ist(wie von MatzeOne erwähnt) bei jedem drucker dabei

Wie gut klingt der Vypyr eigentlich in Zimmerlautstärke? Werde ihn natürlich primär für Bandproben nutzen, aber wenn möglich würde ich den zu Hause auch mal ausprobieren :)

Also bei mir war das Kabel schon dabei o_O

Early Grave ? Ist es bei dir auch so dass der Vypyr am Anfang ein wenig kratzig und rau klingt ?

Ne, ich schalte ein, 1sec warten oder so, und dann gehts gleich voll los :), wär mir nicht aufgefallen ads da irgendetwas anderes klingt als wie wenn ich länger damit spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste mal Band-Probe mit dem Vypyr gehabt.

Ich sag nur :D SAUGEIL!

Mein Lieblingsamp is iwie der JSX... Hat für uns am besten gepasst und ich hatte in 3min den perfekten Sound gefunden, bin mehr als zufrieden mit meinem Vypyr :great:

Hey Early Grave, würdest du bitte mal dein Preset hier posten. Damit ich auch mal die Einstellung vornehmen kann, das wäre toll.
Mein Liebling ist der Rectifier, einfach nur Sau Geil !

Lg Kaito

Bin noch etwas am basteln, aber so in etwa spiele ich:
Amp: JSX
Stomb: -
Effekt: -

Pre-Gain: 7
Post-Gain 5 + 6 ein bisschen leuchtend

Low: 2 + 3 Led leuchten gleich stark (oder auch etwas mehr^^)
Mid: 3
High: 3 + 4 Led leuchten gleich stark

Hört sich beim Proben sehr geil an, aber beim recorden iwie viel zu bassig :(

Aso ok ich werds mal ausprobieren du kannst auch mein Preset ausprobieren wenn du möchtest, habs weiter oben gepostet.

Joa, habs schon gesehen, aber heute keine Lust mehr zu spielen, hab echt den ganzen Tag gespielt xD...

Hast du beim Recorden auch so ein Bass-Problem? An meinen Kopfhörern liegt es sicher nicht, hab Superlux HD660... Außerdem klingts über den Headphone Out auch gut, ist echt nur wenn ich über USB aufnehme viel bassiger als sonst...

Aso ? Naja müsste ich morgen ausprobieren jetzt um die Zeit nicht mehr. Ich schreib dann morgen.

Hallo zusammen,

der Klang des Vypyrs ist (m.E.) eh mit das beste am Vypyr (spreche für den 75W).
Der Klang ist, nachdem der Speaker eingelaufen ist, auch bei Zimmerlautstärke recht gut.
Auf lauterem Niveau wird er noch besser. (Alles immer in Bezug zum Preis des Teils gesehen.)

Falls jemand mit dem Gedanken schwanger geht ;) den Vypyr hinten zuzumachen,
kann ich folgendes als eine der Möglichkeiten, das zu tun beschreiben (für einen V 75).
Den Garantieaspekt muß jeder selber bedenken...
Es ist zu schaffen, aber man sollte es nicht unterschätzen und äußerst sorgfältig arbeiten.

Material:
Im Baumarkt eine mind. 22 mm starke MDF oder - etwas billiger - eine so dicke
Spanplatte kaufen. (meine MDF war glaub ich 60x80 cm, etwa 10€) (Massivholz schwingt
selbst möglicherweise zu stark und ist weniger geeignet.)
Dann ein 3x3 oder besser 4x4 cm Buchenvierkantholz mind. ca. 60 cm lang (gibts auch im
Baumarkt, kostet relativ viel)
Noppenschaumstoff ca. 50x40 cm (Hatte ich aus einer PC-Verpackung)
PE-Schaumfolie ca 1 mm stark 4 cm x 30 cm davon vier Streifen - So etwas fiel bei mir
beim Fußbodenverlegen als "Abfall" an.
(Es kommt normal unter Parkett bzw. Laminat Böden..und wird nur in viel größeren
Mengen verkauft - da muß man schauen wo man es herbekommt.)
Alternativ dazu könnte auch Filz gehen.
6 Schrauben (Panhead) 4,5 x 55 (bei 4 cm Vierkantholz) - bei 3 cm Vierkantholz 45 mm
8 Schrauben (Spax) 4,5 x 60 (bei 4 cm Vierkantholz) - bei 3 cm Vierkantholz 50 mm
(oder ähnliche Schrauben, die passen)
Lack (z.B. Wasserverdünnbaren Acryllack) und Roller dafür.
Bohrmaschine, Holzbohrer, Senker, Stichsäge, neues Stichsägenblatt, Schraubenzieher,
Feile, Lineal, Schraubzwingen oder Bastelklemmen etc..)

Arbeitsgänge:
Das Vierkantholz wird auf 2 ca. 26 cm lange Leisten gesägt, die später seitlich in das
Gehäuse geschraubt werden.
Das MDF Brett wird zugesägt, dass es von der Breite her genau in die hintere Öffnung des
Vypyr passt, ohne das Gehäuse dabei zu berühren (ich glaub 54,9 cm). Es sollte rechts
und links 0,5 mm Luft bleiben. Keinesfalls zu breit machen und das Gehäuse aufspreizen.
Einen Abschnitt des MDF-Bretts braucht man als "Tiefen-Schablone" um bequem die
Abstände der Leisten von der Rückseitenkante des Gehäuses zu bekommen. Also nicht
wegwerfen.

Die Höhe des Bretts ist ca 30 cm. Das Brett muß dann an der Oberseite eine Aussparung
zur Lüftung des Amps bekommen. Die Form davon ist jedem selbst überlassen aber es
sollte zumindest im mittleren Bereich 3-4 cm Tief ausgeschnitten sein, damit genug Luft
an die Kühlrippen hinkommt. Die Midi- und Netzkabelbuchse ebenfalls nicht verdecken.
Die Vierkanthölzer brauchen dann je drei Bohrungen 5 mm durch die sie später am
Gehäuse angeschraubt werden. (z.B. bei ca. cm 6, 15 und 23) (Man könnte auch noch
mehr Bohrungen machen und mehr Schrauben reinknellen.. )

Das Brett bekommt jeweils rechts und links vier Borhungen, durch die es an den Leisten
angeschraubt wird. Zum Beispiel bei von unten gemessen cm 3,5 10,2 16,8 und 23,5,
damit es eine schöne gleichmäßige Teilung gibt. Auf der Aussenseite senken und das Brett
lackieren (ggf. 2-3 mal).
Dort wo geschraubt wird, einen Streifen PE-Schaumfolie/Filz auf das Vierkantleisten
aufkleben, damit es später nicht dröhnt.
(Man könnte es auch alles kleben, aber dann bekommte man die Teile nicht mehr weg,
falls was schief geht.)

Die Leisten werden dann mit dem MDF-Abschnitt zusammen präzise bündig zur
Hinterkante ausgerichtet und festgeklemmt. Dabei ist darauf zu achten, dass das
Elektronikgehäuse des Vypyrs noch herausgezogen werden könnte, ohne dass man die
Leisten wegschrauben muß. (Die Feinsicherung ist innerhalb des Gehäuses, da kann
schnell mal sein, dass man ran muß...). An der Hinterkante sauber ausgerichtet werden
sie dann sorgfältig festgeschraubt (also nicht überdreht aber satt auf Spannung). Dann
kommt das Brett zum Anzeichnen der Bohrungen dran und die Bohrungen des Bretts
werden auf den Leisten angezeichnet. Dort wo später dann die Schrauben des Bretts sind,
wird im Buchenvierkant vorgebohrt 1,5 mm oder 2 mm, ca. 3 cm tief, sonst bekommt man
die Schrauben nicht in das Buchholz. Dabei aber die Bohrspäne gleich fangen, sonst liegt
dass am Ende im Amp. Das Brett wird dann auf der Innenseite noch mit dem
Noppenschaumstoff beklebt, der so zugeschnitten wurde, dass der Schaumstoff unten ca.
10 cm übersteht, oben 3-5 cm freien Rand hat und seitlich je 4,5 cm Rand für die Leisten
lässt. Wenn der Kleber fest ist, kann man das Brett schonmal anlegen und schauen ob
noch alles passt was Buchsen und Lüftung betrifft. (Btw. sollte man das zuvor schonmal
getan haben). Schließlich kann das Brett auf den Leisten angeschraubt werden.

Fertig..
Nun Soundcheck..

Man könnte das Brett auch unten noch mit dem Brett des Vypyr verbinden aber ich hatte
nichts passendes.
Wie gesagt, ist das nur eine Möglichkeit die Kiste hinten zu zu machen, wie man es genau
haben will, muß jeder der es tut selbst entscheiden.

So sieht das dann aus..
1680_6334303534623333.jpg

Servus,
little-blue-eyes

Danke für diesen Beitrag blue eyes, ich werd mich mit dem gedanken spielen ob ich ihn hinten auch nicht zumache. Ich hätte da noch ne Frage hab den Vypyr noch nicht so lange vl seit 3 Wochen oder so in etwa, wie lange braucht er ca. zum einlaufen ? Außer immer viel Spielen das ist klar, gibts da vl noch ne andere Möglichkeit um das zu beschleunigen ?

...ich werd mich mit dem gedanken spielen ob ich ihn hinten auch nicht zumache...

was ?! ;)

Ich hab ein 2 x 3,5 mm Stereoklinken - Kabel genommen und den kleinen mp3 Player an Aux angeschlossen und den Vypyr damit mal ein paar Tage immer wieder mit Rock Pop und Techno "versorgt". Hauptsache der Speaker bewegt sich und die Membranaufhängung wird weicher .. Lautstärke war dabei so auf gehobener Zimmerlautstärke .. nicht weltbewegend laut.. aber über Stunden hinweg. (Im US Forum sagen die auch, dass die Chips und anderen Bauteile so "burnt in" werden .. das geht aber wohl wieder bissel in Richtung Woodoo.. einen Server oder PC oder so muß man ja auch nicht einfahren... )

Schönes WE nach Wien..

Little-blue-eyes

Puuh bin mir jetzt nicht sicher ob ich so ein Stereoklinken Kabel habe, bei meinem mp3 Player ist so ein anderer anschluß. Geht das auch dass ich den Vypyr zum Pc Verbinde und so die Musik abspiel ?

Schönes WE nach Wicklesgreuth :p

der zugemachte VYPYR sieht echt fast wie orginal aus...noch besser wäre es...finde ich...wenn man das holz mit kunstleder (so wie halt die orginalteile auch sind) bezieht...aba des sieht schon gut aus...und wenns hilft

eine frage noch: ist des schlimm wenn man seinen vypyr nicht eingebrannt hat...aba jetzt ( nach 3 Monaten) bringt das doch auch nichts mehr

und gleich noch eine Frage: Weiß jemand ob das sanpera 2 da: https://www.thomann.de/de/thomann_effect_pedal_bag.htm reinpasst ?

Vielleicht kann jemand das sanpera von der größe her mit einem von dene hier: passend für Line6 Pod XT Live, Line6 X3 Live, Toneworks AX3000G, Boss GT-8, Boss GT6, Boss ME-50, Digitech GNX 1/2/3/4, Digitech GNX 3000, Zoom GFX8, TC Electronic G-System (wie Abbildung) vergleichen

Oder vielleicht passts da rein:
https://www.thomann.de/de/rockbag_rb_23060b_effekt_pedal_bag.htm

Wär supernett
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Müsste aufjedenfall reinpassen denke ich.