Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
auch in des erste?

Ja ich denke schon sind ja von der Breite, Tiefe und so fast gleich. Und wenn es nicht reinpasst hast ja noch immer 30 Tage Money Back Garantie.

stimmt auch wieder...werd mir die tasche mal zulegen wenn's nötige kleingeld parat ist(ich brauch noch einige kabel und so...wird ne größere bestellung)

Eine Frage hab ich trotzdem noch: Hat irgendjemand eventuell irgendeine Schutzhülle von einem anderem Verstärker zuhause, die zufällig auch auf dem VYPYR 75 passt? Wenn ja bitte mir sagen um welche es sich handelt.

Verbindlichen dank.

So hab mich mal wieder etwas gespielt und diesen Sound kreiernt^^

Amp: 6505 Red
Stombbox: bypass
Effekt: bypass
Pre-Gain: 7
Low: 1
Mid: 3
High: 3+4
Post-Gain: 4

Klingt gut beim recorden, am Di werde ich testen wie er sich in der Band so macht...

Btw.: ICH LIEBE MEINEN VYPYR :)

Hallo Vypyr-Bändiger...

eins, was ich zum Hinten-Zu-Machen immer noch sagen, wollte, aber immer vergessen hab, ist, dass ihr es vermutlich lassen solltet, falls ihr in einer Band spielt.
In einer Band könnte sein, dass ein Vypyr mit "Deckel" und der Bass sich ins Frequenzgehege kommen und gegenseitig "matschen".
Erst mal gründlich austesen - mit dem offenen Amp - wie es im Bandgefüge klingt.

Servus,

little-blue-eyes

Ah gut zu wissen, danke sehr !

Amp: 6505 Red
Stombbox: bypass
Effekt: bypass
Pre-Gain: 7
Low: 1
Mid: 3
High: 3+4
Post-Gain: 4

Klingt echt gut, auch wenn ich Pre-Gain bei mir schnell auf 3 zurückgestellt habe, sonst wirds mit meiner Dean zu "breiig".

Aber ein schöner Sound, hast du gut zusammengestellt. :great:

Klingt echt gut, auch wenn ich Pre-Gain bei mir schnell auf 3 zurückgestellt habe, sonst wirds mit meiner Dean zu "breiig".

Aber ein schöner Sound, hast du gut zusammengestellt. :great:

Mit meiner Schecter + OBLs ists auf 7 genau richtig, nicht zu viel, nicht zu wenig^^.

Was spielst du meistens für Settings?

mfg

Ahoi werte Vypyrgenossen!

Der Verstärker ist heut morgen endlich per Post eingetrudelt und ein Wochenende voller Vorfreude und Ängste ist überstanden. Nach einem Tag rumexperimentieren und fummeln sind die Finger wundgespielt. Erstes Fazit: Geiles Teil für den Preis! Definitiv mein persönlicher Favorit in der 30 Watt Modellerklasse. Das Ding ist schon fast überdimensioniert fürs Wohnzimmer, den Master (und Postgain) sollte man mit Bedacht hochdrehen :>

Aber! So vielfältig die Sounds sind (vom Metalbrett bis Clean und alles dazwischen) so billig ist die äussere Verarbeitung... Technisch funktioniert alles einwandfrei, allerdings wackelt das gesamte Innenleben wenn ich nur leicht mit dem Finger Druck auf das Bedienpanel ausübe oder Kopfhörerkabel anschliesse.
Technische Aussetzer hatte ich (bisher) noch keine (*klopft auf holz*) und alle Effekte scheinen ihren Dienst anstandslos zu verrichten. Weitere Bedenken hatte ich, weil das Gerät Retourware (beim MS) war. Der 30 Euro Preisnachlass hatte mich dann doch dazu bewogen das Risiko einzugehn und zu bestellen (Notfalls wieder ab in die Kiste und zurück zum Shop). Wenigstens war die aktuellste Firmware (1.55) schon aufgespielt.

Bin mal gespannt ob mein Vyperlein ne lange Lebensspanne hat :>

[...]
Hast du beim Recorden auch so ein Bass-Problem? An meinen Kopfhörern liegt es sicher nicht, hab Superlux HD660... Außerdem klingts über den Headphone Out auch gut, ist echt nur wenn ich über USB aufnehme viel bassiger als sonst...

Das Problem mit dem Bass hab ich auch. Da scheint nur ein strammer Schnitt im Bassbereich mit einem Equalizer in der Aufnahmesoftware zu helfen, sonst kann ich die Bassgitarre direkt in der Ecke stehn lassen :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Alles Gute zum Vypyr ;)

Die Verarbeitung des Vypyr ist doch gar nicht so übel. Die Drehknöpfe vorn sind optische Impulsgeber, wie in einer Maus und ich denke, die wackeln gerne mal etwas. Alles ist auf einer Platine und deswegen meint man, das ganze Innenleben wackelt.

Auf Seite 3 dieses Treads hab ich doch ein Foto der Elektronik des Vypys gepostet. Das sieht sehr ordenlich, modern und sauber (und leer) aus. So ganz billig ist das nicht. Die Platinen sind zumindest bei meinem völlig eben und ohne innere Verwindung etc. auf Schraubsockeln aufgebaut, Stecker sind geklebt etc..
Verschleißerscheinungen gibts bei meinem noch keine...

Also dann... viel Spaß mit dem Vypyr 30, der vermutlich länger hält, als man es will (denn wer kauft nicht gerne mal nen neuen Amp ;) )

Servus,
little-blue-eyes

Was spielst du meistens für Settings?

mfg

Clean mag ich z.B.

Classic
keine Effekte
Pre-Gain 3
Low, Mid, High und Post-Gain 5

Kommt auch gut mit dem Tubescreamer als Effekt (beim 15er ists ein Effekt, keine Stompbox)

Wenns härter sein soll:
Dzl
Bypass
Pre-Gain 7
Low 6
Mid 4
High 5
Post-Gain 2 + 3

Ja, ich mag etwas betonte Höhen. :)

So, wahrscheinlich werde ich demnächst auch Vypyrsiert werden. :D
Aber noch eine Frage: Gibts ein Pedal zum Channel switchen dazu? Das Ganze ist bei Modellern ja sicher anders als bei einem anderen Amp.

Du kannst dir optional das Sanpera I oder II Fußpedal kaufen, das is speziell für den Vypyr (glaub aber nur ab 30 oder 75)

Ab dem 30er, ja.

[...]
Die Verarbeitung des Vypyr ist doch gar nicht so übel. Die Drehknöpfe vorn sind optische Impulsgeber, wie in einer Maus und ich denke, die wackeln gerne mal etwas. Alles ist auf einer Platine und deswegen meint man, das ganze Innenleben wackelt.
[...]

Das mit den Knöpfen finde ich gut gelöst! Es ist eher so, dass die gesamte Platine nicht optimal festgeschraubt ist und sich bei leichterem Druck ein wenig nach hinten schiebt :>

Vor allem war das Gerät für mich persönlich sehr intuitiv aufgebaut (Signalkette, Effekte, Presets speichern etc...) und nach 2 Tagen Anspielen kann ich sagen: Holy amplificator Batman! Wie geil ist das Teil? :>
(Danke an die Person die das Gerät zurückgeschickt und mir als 30 Euro billigere Retourware überlassen hat!)
Mit B Standard und dem K-Stein einen leckeren "Amon Amarth-esquen" Sound hinbekommen wobei sich die anderen Highgainmodels auf keinen Fall verstecken müssen! Kann noch keinen genauen Favoriten festlegen, alle sind top und für alle Arten des extremen Metals die ich abdecken wollte findet sich ein geeignetes Model. (Überrascht hat mich der XXX!) Da werd ich noch lange Freude am Testen und Experimentieren haben.

Jetzt aber noch einmal zurück zum Problem der "Basslastigkeit" des "Record Out" (Vypyr 30): Ist in der Audiosoftware ein EQ mit großzügigem Lowcut die einzige Möglichkeit den stark wummernden/dröhnenden Bass während einer Aufnahme zu bändigen? Oder hab ich eine Einstellung am Gerät selbst übersehen?

Jetzt aber noch einmal zurück zum Problem der "Basslastigkeit" des "Record Out" (Vypyr 30): Ist in der Audiosoftware ein EQ mit großzügigem Lowcut die einzige Möglichkeit den stark wummernden/dröhnenden Bass während einer Aufnahme zu bändigen? Oder hab ich eine Einstellung am Gerät selbst übersehen?

Ich fürchte ein EQ ist wirklich die einzige Möglichkeit wenn man über USB recorded... is jz aber auch nicht sooo schlimm finde ich, aber natürlich wäre es cooler gewesen wenn man einfach nur anstöpselt und den selben Sound wie "live" hat...

Trotzdem, der Vypyr ist sicherlich die beste Investition die ich bisher in mein Musikequipment gemacht habe (natürlich liebe ich meine Gitarre auch^^), aber der Vypyr is schon ein super Teil :great:

Könnte mir jemand vl den Unterschied sagen zwischen den beiden Sanpera Footswitches ? Eigentlich möcht ich mir nur eines kaufen damit ich zwischen den Channeln switchen kann, was anderes brauch ich daweil nicht. Aber die Unterschiede zu wissen wäre mir schon recht wichtig ! Danke schonmal.

Lg Kaito

Hallo zusammen,

bei Lompekreimer gehts es um den Headphone out, den er zum recorden benutzt. Nicht um den USB Out, weil der erst ab 75 W aufwärts dabei ist.
Mit dem Headphone out hab ich noch nicht recorded, beim USB out gibts es jedenfalls kein Bassproblem.
Für den Recordpegel ist imho der Postgain "zuständig" vlt. dort mal drehen. Ansonsten eben am EQ hier oder dort das Low-End ausdünnen.

Sanpera I hat vier Knöpfe und ein Pedal. Kann 12 Presets abrufen, den Wah und PitchShifter per Pedal steuern und auch den Looper betreiben.

Sanpera II hat zehn Knöpfe und zwei Pedale. Kann bis zu 400 Presets abrufen (es sind so weit ich es ausprobiert hab 72 Werkspresets gespeichert, die sich dann wiederholen). Es hat ein Display in der der Tuner und Preset Details angezeigt werden und man kann im "manual mode" einzelne Effekte in einem Preset an-/abschalten. Ausserdem geht Volume und Wah / PitchShifter über die Pedale zu steuern.

Einen direkten Channelswitch red / green eines Amp-Models können beide so nicht. Nur Presets switchen.

Preislich ist ebenfalls ein Unterschied. (na klar)
Wer NUR einen Vypyr hat, sollte sich m.E. das Sanpera II zulegen, dann braucht er lange Zeit nichts anderes mehr. Wer schon viel Zeug hat, kennt sich eh aus und wird schon wissen was er tut.

Servus,
little-blue-eyes

Heißt das man kann nicht zwischen den zwei Kanälen switchen von Red auf Green oder umgekehrt. Aber sonst kann man von nem verzerrten auf nen Clean Preset wechseln stimmts ? ^^
Nur damit ich es richtig verstehe. Naja der nachteil vom Sanpera II ist noch dass er um die 150 kostet, früher kostete er nur 119 falls ich mich recht erinner. Und er nimmt auch mehr Platz weg.