Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hier mein Preset dass ich am meisten benutze. Gute Riffs als auch klasse Solis kommen sehr gut.

Kaito Preset:

Stompbox: Squeeze (Parameter 1: 3/4, Parameter 2: 5/6)
Amp: Rectifier (Red)
Effects: Bypass
Pre Gain: Voll aufgedreht !
Low: 4
Mid: 6
High: 5
Post Gain: 4/5
Reverb: Fast voll aufgedreht !
Delay: Feedback 3/4, Level 4
Power Sponge: 50 %

Delay und Reverb könnt ihr nach euren Wünschen einstellen, allerdings hab ich jetzt Low auf 6.
Hab seit dem etwas geändert aber nicht viel aber probiert es ruhig aus, und schreibt hier rein wie ihr es findet.

Lg Kaito :)

Ohne jetzt mal den ganzen Tread durch lesen zu wollen:
Wo seht ihr die Vorzüge des Vypyr wenn man ihn jetzt mit den neuen Vox VT15/30/100 Modellen vergleicht.

Bin nämlich grade schwer am überlegen mir einen neuen Amp zuzulegen.
Bisher hatte ich ein Auge auf den Vox VT30 +Footswitch geworfen. Doch dann ist mir heute abend der Vypyr aufgefallen der ja scheinbar auch ein recht umfangreicher Modeller zu sein scheint.
Was mir bisher auffiel ist, dass er wohl etwas mehr für Metal geeignet sein könnte. Gerade auf Grund der vielen High Gain Modelle wie Recti, Diezel, 6505 und Krankenstein (Nen Krankenstein hätte ich echt gerne :D)

Hat denn jemand schon erfahrungen mit beiden Amps gesammelt? Konnte bisher leider nur den Vox viel zu kurz anspielen.
Werde mich aber demnächst nochmal länger davor setzen. Ob ich auch nen Vypyr ans Kabel bekomme weis ich noch nicht.
30 Watt dürften übrigens reichen, kommt nur zuhause und zum jammen mit nem Schlagzeuger zum Einsatz. Keine Gigs oder so.

Hallo Sptzle,

die Unterscheide der Vypyr Serie zu VOX VT 15/30/100 kann man klar sehen...

Aber man sollte um genau zu sein, dann den Vypyr 30 mit dem VOX VT30 vergleichen.
Die marketingrelevanten Dinge wie Anzahl der Models und Effekte wirst du wissen bzw. sind die einfach hauszubekommen.
Das Bedienpanel des Vypyr ist vorne und so gut wie jeder Knopf (nur Mastervolume nicht) hat mehrere Funktionen. Die Stellung der Rundknöpfe wird durch LEDs angezeigt.
Die Stompboxes und Effekte sowie Delay und Reverb können in ihren Parametern verändert werden. Die EQ Funktion der Models ist denen der Orginalmodelle nachempfunden. Der Speaker hat 12", das Gehäuse ist hinten offen. Das Sanpera II ist eine sehr gute aber etwas kostspielige Ergänzung. Dafür hast du dann "fasst alles", inclusive einem einfachen Looper. ;)

Der VOX hat die Knöpfe hinten, und ein ganz anderes Bedienkonzept. Durch die Chickenhead-Form der Knöpfe stehen die Knöpfe aber nicht immer so, wie die tatsächliche Einstellung ist. Da kann es sein, dass am Knopf erstmal ganz schon gedreht werden muß, bis sich am Sound was verändert. Der 10" Speaker ist hier im einem geschlossenen Gehäuse und dürfte (Spekulation!) qualitativ hochwertiger als der Peavey Blue Marvel Speaker sein. Es wird wohl so sein, dass der VOX durch die Rückwand im direkten Vergleich druckvoller klingt, als der offene Peavey (Deswegen habe ich meinen Vypyr 75 hinten auch mit einer Rückwand geschlossen.) Am VOX gibt es keine Aux-In Buchse und somit keine Backing Tracks.

Um es für dich zu entscheiden, musst du sehen, dass du beide mal testest - du musst dich auch mit dem Handling auseinander setzen. Für deine Zwecke taugen beide - würde ich sagen, obwohl es an sich doch recht unterschiedliche Geräte sind.

Na ja - ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Servus,
little-blue-eyes

Ist das wirklich so ein großer Unterschied zu ner offenen und zugemachten Rückwand ?

Also ich bin kein Akustiker oder Physiker etc. aber ein Lautsprecher erzeugt Druckunterschiede in der Luft, weil er schwingt. Diese Druckunterschiede werden vom Ohr wahrgenommen und wir denken "Wow - was für ein geiler Sound.. " ;)

Nimmt man einen Lautsprecher ohne Gehäuse und schießt ihn am Signal an, schwingt er zwar, aber die Druckunterschiede vor und hinter der Lautsprechermembran gleichen sich fast sofort aus, da die Luft ja um den Lautsprecher herum einen Druckausgleich machen kann. Der Sound ist mies und der Lautsprecher hat einen ganz schlechten Wirkungsgrad - und deswegen macht man das auch nicht so. Man nennt das akustischer Kurzschluß.

Bei einem Open Back Combo ist das besser, da hat man die Platte, die den Lautsprecher trägt und den Rest vom Gehäuse, der wie ein Bund um die Platte wirkt und einen schnellen Druckausgleich verhindert. Aber grundsätzlich ist bei Open Back Combos der Druckausgleich möglich. Leider kann ich es nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, aber weil der Vypyr 75 ein größeres und tieferes Gehäuse hat, als der Vypyr 30, soll der Vypyr 75 schon deswegen "voller" klingen. Der Druckausgleich findet eben langsamer statt.

Bei einem völlig geschlossenen Combo (oder einer Box) findet der Druckausgleich nicht statt. Die Luft in der Box kommt hinter der Lautsprechermembran nicht heraus und es entsteht ein Druck der die Membran beim Vorschwingen mit beschleunigt. So entsteht bei der Box der entsprechende "Punch". Bassreflex-Boxen haben diese speziell berechnete Bassreflex-Röhre, die bewirkt, dass die tieferen Töne eine definierte Resonanz bilden können und die bewegte Luftmasse größer wird.

Die Soundeigenschaften von
-nur Lautsprecher
-offener Combo
-geschlossener Box
-Bassreflex-Box
wären bei sonst gleichen Parametern (gleicher Lautsprecher, gleiches Signal) sehr unterschiedlich.

Bei Gitarrencombos ist der Sound, der mit einem offenen Combo erreicht wird, oft so gewollt. Mir hat der Ton aber erstmal nicht so gut gefallen, vielleicht war ich eben vom meinen alten Amp, (Roland Cube 30X - geschlossener Rücken) es auch anders gewohnt.
Ich habe dann die Rückseite mit einer MDF Platte, die mit Noppenschaumstoff beklebt ist, weitgehend geschlossen.
Damit genug Luft zur Kühlung an die Endstufenkühlrippen hin kommt, habe ich die Rückwand auf der Oberseite stringtangaförmig ausgespart.
Der Effekt davon ist eine kraftvollere Basswiedergabe und ab und an Resonanzen bei Singlenotes, die an sich nicht gewünscht sind.
Bei sehr hohen Lautstärken bekommt man Angst, dass der ganze Combo in die Luft geht, aber bis jetzt hat es Gehäuse und Elektronik überstanden. Wenn man z.B. ein einzelnes tiefes E bei Amp Twin green und Mastervolumen > 5 anschlägt, dann kann man mit den Fingern an der Kopfhörerbuchse und der Aux-In Buchse den Luftstrom spüren. ;) Ein Druckausgleich findet also statt, aber er wird eben durch die Platte stark vermindert.

Zu Beachten ist, dass die Arbeit sehr sauber ausgeführt werden muss, da es sonst dröhnt und scheppert. Die Garantie ist an sich auch dahin, wenn der Amp deswegen z.B. durchbrennt.

Alternativ könnte man den Lautsprecher in eine wirklich völlig geschlossene Box einbauen und die Vypyr Technik in ein flaches extra Gehäuse (Vypyr Head) verlegen, damit die Schwingungen der Box die Elektronik nicht beeinträchtigen, aber das war mir dann doch zuviel Arbeit.

Du kannst den Vypyr ja mal so gut wie möglich hinten zumachen - z.B. gegen eine Wand stellen und das Netzkabel unter dem Amp durchführen und den Sound checken... da wirst du vermutlich auch merken, dass sich was ändert.

Servus..
little-blue-eyes

Ah danke für diesen Beitrag blue eyes, könntest du vl ein Foto von der Rückseite deines Vypyrs machen ? Damit ich mir davon ein Bild machen kann ?
Aber ist es auch nicht so dass wenn er geschlossen ist und man länger spielt mit ner hohen Lautsträrke dass der Amp dann irgendwann abstirbt ?

Ah danke für diesen Beitrag blue eyes, könntest du vl ein Foto von der Rückseite deines Vypyrs machen ? Damit ich mir davon ein Bild machen kann ?
Aber ist es auch nicht so dass wenn er geschlossen ist und man länger spielt mit ner hohen Lautsträrke dass der Amp dann irgendwann abstirbt ?

wie soll denn der amp absterben? bauteile von der platine vibriren oder was hast du da im sinne? solltest du ihn ganz zu machen ist der lüfterausgang vom netzteil verschlossen und es könnte irgendwann überhitzen aber das kann auch passieren wenn man den lüfter zustauben lässt und selbst wenn das netzteil durchbrennt ist deswegen ja der amp nicht kaputt. das aber durch das verschließen die elektronik schaden nimmt halte ich für sehr unwahrscheinlich (vorrausgesetzt du triffst mit dem bohrer nicht die platine xD). es gibt unzählige combos die geschlossen konstruiert sind und bei denen nichts abstirbt xD

Ich meinte auch das mit dem Überhitzen, mir ist der Begriff nicht eingefallen. Aber muss das irgendein bestimmtes Holz sein ? Zählt da auch die Dicke des Holzes ?

Ich weiss nicht, ob sie schon gepostet wurde, aber hier gibt es noch eine schöne Seite mit Presets, die drauf wartet, gefüllt zu werden :D

Coole Seite!

Mann oh mann, desto mehr ich in den Ami-Foren über den Vypyr lese, desto mehr Angst bekomm ich schön langsam, iwie scheint da ja jeder 2te einzugehen... Hab echt schon Bammel und hoff das ich da keinen Schrott-Vypyr geliefert bekomme :(

Ach ich hab meinen Vypyr auch schon bisschen länger und daweil gab es nie Probleme, alles läuft super :great:

Hi Leute, ich schwanke zur Zeit zwischen einem Bandit und einem Vypyr, beide in der 75er Version. Könnt ihr die Plexi Simulation empfehlen? Ich will nämlich hauptsächlich den AC/DC Sound hinbekommen.
Natürlich will ich mir den Vypyr nicht nur wegen diesem Amp Modell kaufen, aber das wäre so das, was mir am wichtigsten ist.

da wär ich eigentlich klar für den VYPYR...ist um einiges vielseitiger als der bandit...spiel doch beide mal an

Aufjedenfall kriegst du mit dem Vypyr ein klasse ac/dc Sound hin.

da wär ich eigentlich klar für den VYPYR...ist um einiges vielseitiger als der bandit...spiel doch beide mal an
Hab ich auch schon kurz, aber ich habe bis jetzt nur einen Vox Da5 und wusste garnicht was ich so groß beim Bandit rumstellen muss, wenn ich den Sound so und so ändern will. Die ganzen Drehschalter haben mich verwirrt. :D

Und wie läuft das mit der Recording-Funktion vom Vypyr. Brauche ich da noch spezielle Kabel oder ist das alles mitgeliefert?

Alles mitgeliefert.

Hab ich auch schon kurz, aber ich habe bis jetzt nur einen Vox Da5 und wusste garnicht was ich so groß beim Bandit rumstellen muss, wenn ich den Sound so und so ändern will. Die ganzen Drehschalter haben mich verwirrt. :D

Und wie läuft das mit der Recording-Funktion vom Vypyr. Brauche ich da noch spezielle Kabel oder ist das alles mitgeliefert?

der 75er hat nen usb recording out damit kann man direkt in den pc und dann mit nem aufnahmeprogramm aufnehmen mitgeliefert wird allerdings nichts. bei den kleineren kann man nur über den headphoneout aufnehmen

Das USB-Kabel wurde bei meinem nicht mitgeliefert. Vom Drucker kurz abgezogen und schon konnte ich aufnehmen.

Das USB-Kabel wurde bei meinem nicht mitgeliefert. Vom Drucker kurz abgezogen und schon konnte ich aufnehmen.
Ja gut, wenn das nur ein USB Kabel ist, dann sollte das auch bei mir kein Problem sein. :)