Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Naja der 6505 ist auch nicht gerade optimal für nicht kratzigen Sound...versuch lieber den JSX, Rectifier oder Diezel wenns Highgain sein soll...ansonsten, also bei weniger Gain, auch mal die grünen Channels der Highgain Amps ausprobieren oder eben den Brit (red) mit Kompressor... oder versuch mal Highgain mit nem Tubescreamer davor, das gibt Gain technisch den letzten Kick...

Mit dem Rectifier und dem Squeeze, mit den EQ Einstellungen hab ich den passenden Sound gefunden denn ich gesucht habe. Delay und Reverb gibt dem Sound noch den letzten abschliff für feine Heavy & Power Metal Solos :p
Bin sehr zufrieden mit dem Amp und die 300 € sind es auf jedenfall Wert.

Lg Kaito

Vypyr 75 ist geordert. Bin gespannt und werde dann demnächst auch aus Anfängersicht was dazu schreiben können.

Servus, bin am Überlegen mir dieses Amp zu kaufen.

Ich spiele bevorzugt Metal, habe im Moment das Spider III 15W was ich überhaupt nicht mehr hören kann.. der Klang ist echt schlimm, einfach nichts besonderes.

Hätte Geld für das 75W Amp, was ist der Unterschied zum 30W Amp? Möchte nur Zuhause spielen, nicht in einer Band oder sonstiges. Ist der Unterschied zum Spider überhaupt lohnend?

In meiner hinsicht gibts da schon einen Unterschied, nämlich finde ich dass der Spider zu künstlich bzw zu steril klingt, weis nicht wie ich das besser beschreiben soll, also wirklich nach nem billigen Modeller, während der Peavey Vypyr vom Sound her sehr beeindruckend ist. Der Unterschied zwischen dem Vypyr mit 75 Watt und dem 30er. Ist der dass der 75er noch einen Usb Output hat so kannst du ihn gleich an den Rechner anschließen und mittels nem recording Programm wie Reaper deine Sachen aufnehmen. Und ja selbstverständlich auch die Wattanzahl.

Lg Kaito

Zuletzt bearbeitet:
In meiner hinsicht gibts da schon einen Unterschied, nämlich finde ich dass der Spider zu künstlich bzw zu steril klingt, weis nicht wie ich das besser beschreiben soll, also wirklich nach nem billigen Modeller, während der Peavey Vypyr vom Sound her sehr beeindruckend ist. Der Unterschied zwischen dem Vypyr mit 75 Watt und dem 30er. Ist der dass der 75er noch einen Usb Output hat so kannst du ihn gleich an den Rechner anschließen und mittels nem recording Programm wie Reaper deine Sachen aufnehmen. Und ja selbstverständlich auch die Wattanzahl.

Lg Kaito

Genau das stört mich.. kenne mich zwar nicht so aus, da es mein erster Amp ist, jedoch empfinde ich genauso.

Du wirst sehen der Vypyr ist genau das gegenteil davon !
Ich bin sehr glücklich mit dem Amp :great:

ich hab grad mein Sanpera 2 bekommen. Cooles Teil. Lohnt sich echt das Ding. Aber eine Frage hab ich noch: Wie wechselt man MAIN MODE in den AUX MODE also wie aktiviere ich den WahWah.

Danke schon mal.

Hi JoeS,
um den Mode zu wechseln musst du das Pedal ganz nach vorne drücken und richtig belasten, bis der Schalter oder Taster unter einem Gummiblock anspricht. Ich hoffe, du bist schwer genug ;)

Servus,
little-blue-eyes

Danke Manni, klappt super!

Hallo Ihr Klampfösen,
ich gehe seit einiger Zeit mit den Gedanken "schwanger" mir nen Vypyr 75 zu erlegen. Der hat nach reichlicher Überlegung, about dem Für und Wider, zwischen Vox-VT, Spider-Jam, Fender-Champ und ihm selbst gewonnen. Hauptgründe für seinen überragenden Sieg sind: Vielseitigkeit=1, Klang=2, 16,5 Kg Gewicht (bin fast 50)(keine Kilo sondern Jahre) und brauch nur noch zur Probe und Gig 3 Ding zu schleppen. Vypyr, Sanpera und ein mehr oder weniger teures Saiteninstrument. Nun meine Frage. Mein Whammy würde ich auch gerne zu Hause lassen kann aber auf nen Bidshivder nicht verzichten (wegen viel Gilmour like geklampfe). Wie ist den der eigebaute PidSchiffter im Vypyr gegenüber dem Digitech "Whammy" so?

Hallo Ihr Klampfösen,:)
ich gehe seit einiger Zeit mit den Gedanken "schwanger" mir nen Vypyr 75 zu erlegen. Der hat nach reichlicher Überlegung, about dem Für und Wider, zwischen Vox-VT, Spider-Jam, Fender-Champ und ihm selbst gewonnen. Hauptgründe für seinen überragenden Sieg sind: Vielseitigkeit=1, Klang=2, 16,5 Kg Gewicht (bin fast 50)(keine Kilo sondern Jahre) und brauch nur noch zur Probe und Gig 3 Ding zu schleppen. Vypyr, Sanpera und ein mehr oder weniger teures Saiteninstrument. Nun meine Frage. Mein Whammy würde ich auch gerne zu Hause lassen kann aber auf nen Bidshivder :gruebel: nicht verzichten (wegen viel Gilmour like geklampfe). Wie ist den der eigebaute PidSchiffter :confused: im Vypyr gegenüber dem Digitech "Whammy" so?

Der Amp (Vypyr 75) ist endlich da. :D

Und zufrieden ? ^^

Hallo du KlampFist,

die Entscheidung für einen Vypyr 75 ist schon mal nicht schlecht.

Es ist nicht nur ein Amp, es ist ein (halbes) Guitarrig.
Die Vorzüge hast du ja bereits beschrieben.

Zum Vergleich des Vypyr PitchShifter mit dem DigiTech Whammy kann ich leider nicht viel sagen, da ich da DigiTech Teil nicht selber habe ausprobiert.
Der PitchShifter im Vypyr (+ Sanpera) funktioniert jedenfalls "klassisch" per Pedalsteuerung und hat die beiden Parameter Interval und Mix, die weitere Flexibilität bringen. Ob du damit einen Sound wie Mr. Gilmore herbekommst, muß sich zeigen, interessant wäre es jedenfalls den Vypyr wie einen HiWatt singen zu lassen.
(Prädestiniert ist er dazu nicht von Hause aus - würde ich sagen).
Ich denke auch, dass es erst geht, wenn der Speaker sich "gesetzt" hat, da er neu ein rechtes Rauhbein ist.

Vielleicht mußt du auch ein eher cleanes Amp-Model mit einem ganz zahmen TubeScr. anfahren, um den Sound zu bekommen...

Ein Feedback - wie es klappt - wäre schön.

Servus,

little-blue-eyes

Hallo!

Also vorweg:
Ich bin am überlegen meinen POD X3 zu verkaufen und mir einen Peavy Vypyr75 zu holen.

Grund:
Der POD kann für meine Ansprüche einfach zu viel, also ich brauche 80%+ von den Sachen die er bietet nicht. Es nervt mich immer den POD 1000 Kabel und mein Junior Stack (POD über Endstufe) mitzuschleppen.

Fragen:
Ist die 6505-Simulation gut (is ja "der" HighGain-Amp)(will einen Sound ala Suicide Silence, Carnifex, usw. ...) bzw. taugen die anderen HighGain-Modelle?
Man kann den Peavy ja über USB an den PC anstecken, wie gut klingt das Aufgenommene (kann er mit dem POD X3 mithalten)?
Wie gut klingt er leise bzw. wie gut klingt der Kopfhörerausgang?

So ich denke das wars. Bitte um schnelle Antwort, bin im Stress xD.

-Thomas

geh mal auf seite 4 dieses threats da gibts soundsamples die mit der usb schnittstelle aufgenommen wurden vielleicht hilft dir das weiter.

was du genau mit "leise" meinst ist halt so ne sache. klingen tut er schon noch nur das einstellen ist bissl fummelei weil die den volumen poti quasi nur anhauchen darfst xD

Die hab ich mir schon angehört, klingen wirklich ordentlich :)
Mit leise meine ich Zimmerlautstärke^^, aber wenn der KopfhörerOut gut ist reicht das auch!

mfg Thomas

man muss dazu sagen das der amp in echt noch ein ganzes eck mehr eier hat als man auf den aufnahmen hört. der kopfhörer out ist auch anständig. auf was du allerdings nicht bauen kannst ist der power sponge der hat bei den highgain models keine höhrbare funktion