Das Problem ist, das der Sound nicht nur
auch aus den Fingern kommt (altes Thema, ich weiß), sondern eben hauptsächlich. Wenn ich mir meinen Vypyr genauso einstelle, wie in dem Video z.B., klingt das zwar ziemlich ähnlich, aber mit dem, was Matthias aus dem Amp holt hat es ausser den gleichen Tönen nicht viel gemeinsam. Presets sind schön und gut und immer klasse zur Orientierung, aber sie klingen bei Dir durch Deine Spielweise, Deine Gitarre, Dein Zimmer, Dein aktuelles Hörempfinden, die gespielte Lautstärke etc., etc. trotzdem nie genauso, wie woanders. Versuch Dich mal an den Presets aus dem Peavey-Forum und aus den Videos, da ist schon viel brauchbares dabei.
Ich bekomm z.B. mit diesem 6505-Setting auf Zimmerlautstärke einen ähnlichen Sound wie in "Puffenwagen" (angelehnt an das Setting aus "Snake Fight"):
Stompbox: bypass, Amp: 6505 red, Pregain: 5 1/2, Low: 4 3/4, Mid: 4 1/2, Hi: 4 1/4, Effects: bypass, Delay Feedback: 2 1/4, Delay level: 3 3/4, Reverb level 1 1/4
Und "rau" klingt das bei mir jetzt nicht, als "warm" würde ich aber auch etwas anderes bezeichnen.
Was aber bei Dir auch maßgeblich an dem "rauen" Sound beteiligt sein wird, ist dass Dein Speaker noch nagelneu ist. Anfangs klingen Speaker immer etwas rau und kratzig und benötigen einige Zeit, bis sie sich eingespielt haben.
Und zum FW-Update: Steht doch auch in dem Post.
Roger Crimm schrieb:
(...)The latest code resolves many issues with the amp, along with improvements to the noise floor, gate and EQ.(...)
Hast Du denn überhaupt schon geguckt, ob Du nicht schon die aktuellste FW drauf hast?
Generell würde ich Dir raten, Dich erstmal einige Tage mit der Kiste vertraut zu machen. Dann kommen die guten Einstellungen meist von alleine.