Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
ich war letztens bei nem vergleich 30W mit 75W dabei

lautstärken mäßig nehmen die sich nicht viel aber der 75er klingt offener als der 30er
und hat mehr druck wobei das auch daran liegen könnte das der 75er hinten zugemacht war (l-b-e style)
die usb schnittstelle ist auch ein schönes gimmik
ich würde den 75er nehmen
 
Ja die USB schnittstelle ist schon was feines.
 
find ich auch, dei 100€ sind der spaß + die mehr leistung wert
 
noch zum tube:

Zitat Thomann:

Lieferbarkeit dieses Artikels:
Voraussichtliche Lieferung am 30.06.2009
 
Wo steht das, bzw bei welchem Vypyr ?
Den 75er, 30er, 15er ?
Bei mir wurde er am Montag verschickt !
 
Aso sorry hab das missverstanden.
 
So habe heute meinen Peavey Vypyr 75 Watt bekommen. Ich muss sagen dass das wirklich ein sehr guter Amp ist, allerdings finde ich dass am Anfang es schwer zu verstehen ist wie man ihn einstellt.
Ich hätte da noch eine Frage, wie kann man die Stompboxes zum Beispiel ganz ausschalten ?
Und meine zweite Frage wäre, kann man im Internet irgendwo Presets finden ?

Vielen Dank für die Hilfe !
Lg Kaito
 
Die Stompboxen kannst du ausschalten wenn du den Schalter auf Bypass drehst. So geht das auch bei den Effekten.

Im Peavey Forum gibt es nen Thread für Settings, kannste dir ja mal anschauen:
http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=33&t=3038

und ansonsten Gratulation zum Amp ;)
 
Ah vielen Dank, ich hab mich schon gefragt was dieses Bypass ist. War es bei euch am Anfang auch so, dass ihr keinen gescheiten Sound hinbekommen habts ? Bin nämlich leicht verzweifelt, weil ich nichts gescheites hinkriege, deswegen suche ich die Presets.


EDIT: Ich hätte da noch zwei Fragen, die Amps klingen alle so rau, keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll. aber meine Frage ist wie krieg ich den Sound wärmer bzw klangvoller.

Hier ein Beispiel was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=eXHWGB1ZUWc

Wie kann ich rausfinden auf welcher Firmware Update mein Amp ist ? Und wie Update man ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Vielen dank schonmal im vorraus.

Lg Kaito
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich hätte da noch zwei Fragen, die Amps klingen alle so rau, keine ahnung wie ich das besser beschreiben soll. aber meine Frage ist wie krieg ich den Sound wärmer bzw klangvoller.

Hier ein Beispiel was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=eXHWGB1ZUWc
Um so zu klingen, musst Du wohl Matthias fragen, ob er Dir mal seine Finger und sein Feeling leiht. ;)
Aber mal im Ernst, in vielen seiner Videos hat er auch seine genauen Settings gepostet. Hier z.B.: Matthias Arp - Falling, übrigens einer meiner absoluten Lieblingstracks von dem Album. Macht auch sau laune zu spielen. :)

Wie kann ich rausfinden auf welcher Firmware Update mein Amp ist ? Und wie Update man ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !
Steht hier beschrieben: http://forums.peavey.com/viewtopic.php?f=33&t=2325 (2. Punkt)
 
Danke dir, nein das meinte ich ja nicht so, klar kommt der Sound auch rüber vom Feeling und Fingern. Was ich meinte wie man ungefähr so nen warmen, Lead Sound hinbekommt. Denn jeder Amp beim Vypyr klingt so rau. Hab mich auch an diversen Einstellungen versucht. Wäre auch geil wenn hier Leute die einen Vypyr besitzen Settings reinposten würden. Welche ihre favs sind und so, wäre interessant.

Edit: Noch eine Frage, haben die Updates ne auswirkung auf den Sound, sprich wenn eine ältere drauf ist und man den Vypyr dann Update klingen dann die Sounds von den Amps etwas besser ?

Lg Kaito
 
Das Problem ist, das der Sound nicht nur auch aus den Fingern kommt (altes Thema, ich weiß), sondern eben hauptsächlich. Wenn ich mir meinen Vypyr genauso einstelle, wie in dem Video z.B., klingt das zwar ziemlich ähnlich, aber mit dem, was Matthias aus dem Amp holt hat es ausser den gleichen Tönen nicht viel gemeinsam. Presets sind schön und gut und immer klasse zur Orientierung, aber sie klingen bei Dir durch Deine Spielweise, Deine Gitarre, Dein Zimmer, Dein aktuelles Hörempfinden, die gespielte Lautstärke etc., etc. trotzdem nie genauso, wie woanders. Versuch Dich mal an den Presets aus dem Peavey-Forum und aus den Videos, da ist schon viel brauchbares dabei.

Ich bekomm z.B. mit diesem 6505-Setting auf Zimmerlautstärke einen ähnlichen Sound wie in "Puffenwagen" (angelehnt an das Setting aus "Snake Fight"):
Stompbox: bypass, Amp: 6505 red, Pregain: 5 1/2, Low: 4 3/4, Mid: 4 1/2, Hi: 4 1/4, Effects: bypass, Delay Feedback: 2 1/4, Delay level: 3 3/4, Reverb level 1 1/4

Und "rau" klingt das bei mir jetzt nicht, als "warm" würde ich aber auch etwas anderes bezeichnen. ;)


Was aber bei Dir auch maßgeblich an dem "rauen" Sound beteiligt sein wird, ist dass Dein Speaker noch nagelneu ist. Anfangs klingen Speaker immer etwas rau und kratzig und benötigen einige Zeit, bis sie sich eingespielt haben.


Und zum FW-Update: Steht doch auch in dem Post.
Roger Crimm schrieb:
(...)The latest code resolves many issues with the amp, along with improvements to the noise floor, gate and EQ.(...)
Hast Du denn überhaupt schon geguckt, ob Du nicht schon die aktuellste FW drauf hast?


Generell würde ich Dir raten, Dich erstmal einige Tage mit der Kiste vertraut zu machen. Dann kommen die guten Einstellungen meist von alleine. :)
 
Hey vielen Dank für deine Hilfe :)

Also ich habe gestern geschaut was für eine FW drauf ist, es ist 1.5.5. und das ist die aktuellste. Sollte ich vl trotzdem versuchen den Vypyr upzudaten ? Mit den Einstellungen habe ich mich bereits vertraut gemacht, habe die Anleitung gelesen :p
Außerdem werde ich später noch dein Preset ausprobieren, aber vielleicht hast du ja wirklich recht und es liegt am neuen Speaker dass er so rau klingt.

Edit: Jetzt ist mir der Begriff eingefallen, ich meinte nicht wärmer sondern dass der Sound mehr Fülle hat dass er druckvoller ist und eben nicht so rau.

Nochmals Danke, ich hoffe meine Fragen nerven dich/euch nicht !

Lg Kaito :)
 
@Kaito:
Habe diese Sache mit dem "warmen" Sound wenige Seiten vorher gepostet.
Muss sagen, dass ich auch einige PN dazu bekommen habe, der Vypyr klingt tatsächlich etwas "hart" und "kalt" - wobei Einstellungen Classic oder Twn mit wenig Gain recht angenehm klingen.
Muss sagen, wäre beinahe ein Grund gewesen, ihn zurück zu schicken... mittlerweile steht er im Musikkeller und wird alle paar Tage mal aufgedreht. Spiele hauptsächlich wieder einen kleinen VOX DA6 - der klingt so wie ich das will... auch ohne so gut spielen zu können wie im Video (sorry gleich vorweg, ich mein das nicht böse oder sarkastisch... ich hab einfach lang "den" Sound gesucht, den der Kleine Vox abgibt...).

Möchte allerdings noch anmerken - für alles, was ausser dem bluesigen zu spielen ist, absolut traumhaft (und gut, dass ich ihn nicht zurückgeschickt hab) ;-)

lg
 
Ich verstehe, aber gibt es wirklich keine Möglichkeit ihn anders einzustellen mit mehr fülle etc. Ich hab schon ur vieles ausprobiert und mir gefallen auch alle anderen Sounds wie Clean und die Effekte sind auch Super, nur das raue, kalte harte was auch immer stört mich. Will ihn ungern zurück schicken !
 
Das lässt sich von hieraus schlecht sagen, ob und was du "falsch" machst...ist ja nich so, dass es an dem Amp nen "Warmth" Knopf gibt, den du noch aufdrehen musst...
Als erstes kanns vllt. an der Gitarre liegen; schlechte Klampfe, schlechte Pickups; versuch doch mal den Halstonabnehmer, statt des Stegs...evtl auch mal Vol und Tone an der Gitarre n bissl runterdrehen
Zweitens kann man an dem Amp so viel einstellen, dass man damit eigentlich jeden Sound hinbekommt; nicht mit den Höhen übertreiben, die werden schnell schrill bei dem Amp, dafür ordentlich Mitten und auch Bässe, nicht zu viel Gain (ausprobieren!) und dann den Sound würzen mit Kompressor (Squeeze), Hall, dezentes Delay, Chorus etc. Dann kannste noch versuchen, mit dem Power Sponge rumzuspielen. Und versuch mal deine Position zum Amp zu verändern, stell dich nicht direkt davor...geh mal ein, zwei Meter daneben.
Drittens: Spiel den Speaker ein: dazu muss sich aber der Speaker bewegen, heisst das braucht hohe Lautstärke und dann hart spielen; ggf. ist auch zu geringe Lautstärke beim Spielen ein Problem.
Alles in allem ist der Vypyr vllt. nicht der beste Anfängeramp. Der hat vieles zu bieten, aber man muss auch damit umgehen können, muss wissen, was die Abkürzungen verstehen, welcher Effekt dahinter steckt, was dieser macht und wie man ihn einsetzt...da gehört schon n bissl Erfahrung dazu. Man muss schon n bissl rumspielen um die guten Sounds rauszuholen...so wie bei Matthias Arp wirds wahrscheinlich eh nicht klingen, dass ist garantiert noch nachbearbeitet nach dem Recording. Aber der Amp kann im wesentlichen so klingen!
 
Also schleche Klampfen schließe ich aus, ich besitze eine Bc Rich Mockingbird Special und eine Ibanez RGA-42, beide einfach nur traumhaft für meine Vorstellung. Und das mit den Tonepotis an der Gitarre habe ich auch schon versucht, klappt aber nicht. Das Problem ist dass ich ihn nicht so laut aufdrehen kann, da ich in einer Mietwohnung lebe. Und dass es kein Anfänger Amp ist, ist mir schon klar, ich bezeichne mich auch nicht mehr als Anfänger und kenne mich mit dem Amp schon recht gut aus, ich hab ihn erst seit Donnerstag. Die Effekte und die Abkürzungen etc. sind mir auch alle klar.
Ich versuchs mal mit dem 6506 Amp, die Bässe rein und die Höhen etwas raus. Delay und Reverb rein, obwohl so hab ich es auch schon mal versucht und es hat trotzdem nicht funktioniert. Und ich hab mir eben diesen Amp gekauft weil er so vielseitig ist, und viel zu bieten hat. Das ist eben der eine Punkt der mich sehr stört, ich hab schon gott weis ich alles ausprobiert. Aber ich gebe nicht auf :p

Edit: Mit dem Squeeze und mehr Bässen plus Mitten, und etwas Delay und Reverb komm ich schon in die Richtung hin, trotzdem ist es noch nicht so das was ich suche.

Lg Kaito
 
Zuletzt bearbeitet:
des problem mit dem zu leise aufderehen hab ich auch ab und zu. Wenn ich den Amp nur auf 1 oder sogar weniger aufdrehen dar (zu spät, mittagsschlaf, usw.) dann klingt des trotz voll aufgedrehten PowerSponge nicht so wie wenn man in auf 2 hat.
 
Ja so ist das ! Alles in einem ein klasse Amp, suche noch paar Feinabstimmungen für den druckvollen, warmen Sound. Mag den rauen, kratzigen Sound nicht so besonders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben