Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Verstelle schon die einzelnen Parameter - weiss nicht wie am besten beschreiben...
Ich hab halt rumgedreht und gesucht; wenn was in einer Richtung klingt, versuch ichs anzupassen.
Und da eben "noch" nicht das passende gefunden (wobei Classic) recht nahe drankommt...

Anfangs im den Thread war noch die Rede, die offene Rückseite zu schliessen, was ich noch versuchen werde... Schaden kanns nicht ;-)
Wer weiss, was das bringt...

Hallo Leute !
Ich überlege mir jetzt ob ich ernsthaft de 75er Watt Vypyr kaufe, aber davor hätte ich noch ein paar Fragen. Kann mit dem Amp wirklich gute Sounds erzielen ? Meine Musik geht in den Bereich, Heavy Metal, Hard Rock aber auch so schöne Clean sachen. Sind solche Heavy Metal Sounds mit dem Vypyr möglich ? Reicht der 75 Watt Amp auch für Gigs und Proberaum ? Lohnt es sich das Geld auszugeben ?
Oder kennt ihr vielleicht eine bessere Variante um 300 € ?
Ich hätte noch eine letzte Frage, wenn ich die Presets abspeichere, kann ich sie mit einem Footswitch wechseln ? Aber nicht dem dazugehörigen Sanpera Pedals, so viel Geld steht mir nicht zur Verfügung, wird vl dem Vypyr irgendwas beigelegt ?

Also ich würde den Amp gerne haben weil ich gehört habe er ist sehr vielseitig, er hat nen usb anschluss. Und da ist es ja ein Modeller ist, ist es ja von Vorteil sich so nen Amp zu holen, oder meint ihr nicht ?

Danke für eure Hilfe !
Lg Kaito

Kann mit dem Amp wirklich gute Sounds erzielen ?
der verstärker ist nur ein kleines glied in der kette des sounds aber wenn man vorraussetzt das der gitarrist der den vypr benutzt gut spielen kann und ne halbwegs anständige gitarre hat würde ich sagen: ja durchaus

Sind solche Heavy Metal Sounds mit dem Vypyr möglich ?
der vypr hat eine recht ordentliche anzahl an high gain amp models ( Diezel,6550,XXX, Krankenstein...) und auch noch ne menge pedal effekte damit solltest du haben was du brauchst um alles was die harte schiene betrifft abdecken zu können.
hier im threat sind weiter vorne noch sound samples vom 75W die über USB aufgenommen wurden klingen zwar nicht so fett wie wenn man davor steht aber du bekommst einen ersten eindruck.

Reicht der 75 Watt Amp auch für Gigs und Proberaum ?
ja, ja und ohhh ja

Lohnt es sich das Geld auszugeben ?
Oder kennt ihr vielleicht eine bessere Variante um 300 € ?
ich kenne keinen bessern amp für 300 euro

wenn ich die Presets abspeichere, kann ich sie mit einem Footswitch wechseln ?
das geht nur mit dem sanpera 1 oder 2 kann man ja auch später noch kaufen wenn man wieder flüssig ist

so viel von mir

Hey vielen Dank erstmal das klingt echt gut !
Ich würde gerne die Soundsamples anhören allerdings find ich die nirgendwo o.o

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe Reini :)

Lg

Guckst du auf Seite 4 (Soundfiles ca. mittig zu finden)
und hier -> Mr. Arp mit einem V30 Heavy eines der Vypyr Experience Videos.

Ich habe neulich, als ich mal wirklich GANZ allein im Haus war, die Funktion "Powersponge" nochmals getestet.
Sie hat doch einen Effekt!

Ich habe dabei festgestellt, dass der Vypyr 75 bei Amp Twin green (clean) und Master Volume auf 7 mit meiner Epi Paula (und voll offenen Potis) so laut ist, dass ich das Zimmer verlassen habe :D.
Also bei offenen Powersponge - da ist richtig Gewalt im Spiel - es wackelt das ganze (kleine) Zimmer - ich hab dann den Sponge auf ganz zu (entspricht 10% Vollleistung) gedreht und es war subjektiv genau so laut, aber es war die "Gewalt" weg. Es hat das Zeug im Zimmer nicht mehr so stark vibriert .. Der Klang hat sich auch verändert, es klang in meinen Ohren höher und härter.
(Anmerkung: mein V75 ist hinten fast ganz zu (19 mm MDF mit Noppenschaum)

Ich kann den Amp einen Stempel "kauftipp" geben.
Und Sanpera 2 Pedale gibts auch schon manchmal welche in der Bucht.

Servus,
little-blue-eyes

Zuletzt bearbeitet:
...

Anfangs im den Thread war noch die Rede, die offene Rückseite zu schliessen, was ich noch versuchen werde... Schaden kanns nicht ;-)
Wer weiss, was das bringt...

Hi Gernot,

es bringt einen anderen Sound, der "druckvoller" genannt werden kann, aber ich finde, es funktioniert (bei meiner Lösung) nur bis zu einer gewissen Lautstärke - wenn es zu laut wird, dann kommt der ganze Amp in "Wallung".
Meine Lösung sind zwei Fichtenholz Leisten (eine re eine li) die auf die Seitenwände das Gehäuses geschraubt sind und eine 19 mm MDF Platte, die auf der Innenseite mit Noppenschaumstoff beklebt ist, der unten 6 cm übersteht und somit die "Stoßkante" abdeckt.
Ich habe aber nichts mit Holzleim geklebt, damit ich alles entfernen kann, falls ich mal will. Es gibt somit Resonanzprobleme und ggf. Klapper- Dröhngeräusche wenns recht laut und ist und cleane Singlenotes gespielt werden.

Viel Glück beim Back-Closen und mach es gut :D, ggf. mit dicken Buchenleisten und 25 mm MDF oder so. Und vielen Schrauben.

little-blue-eyes

Wow das ist mal geil ich muss nur noch nen Shop in Wien finden, wo die Vypyr's verkauft werden. Vielen Dank für eure Hilfe !

Ich meld mich wieder :)

Wow das ist mal geil ich muss nur noch nen Shop in Wien finden, wo die Vypyr's verkauft werden. Vielen Dank für eure Hilfe !

Ich meld mich wieder :)

@ Kaito - ich habs bei Klangfarbe versucht, die hätten ihn bestellt...
Hab dann aber bei einem dt. Versandhandel "zugeschlagen"...

http://www.file-upload.net/download-1644902/Mein_Pee_wee.mp3.html

Also der Pitchshifter iss schon geil und auch alles andere. Ich denke damit kann ich die nächsten 10 Jahre Spass haben beim Üben ;)
Gut angelegte 99€!!!

Der Kasten ist so extrem vielseitig, ich glaubs gar nicht :D Und dabei wiegt er gar nix, dennoch schweinelaut - aber meine Nachbarn wollen sich sicher auch mal freuen....

Und er beleuchtet auch mein Zimmer schön :D

Hey gernotf !

Ich wohne in der nähe von Klangfarbe, da hätte ich eine Frage noch dazu. Ich wollte ihn mir ja dort gleich Kaufen aber wie du sagtest bestellen sie ihn ja auch, wahrscheinlich ja auch aus Deutschland.
Ist es wichtg zu wiesen was für ne Firmware bzw Update drauf ist ? Was ist die aktuellste ?
Und ich hätte noch ne frage bezüglich dem bestellen, wie sieht es aus wenn ich ihn aus Deutschland bzw vl bei Thomann bestelle und er mir nicht gefällt. Wieviel muss ich dann für den Versand wieder zahlen wenn ich ihn wieder nach Deutschland (Thomann) zurück schicke. Und das gleiche auch bei Österreich, weis jemand vl wie das so ist mit dem zurückschicken und wieviel man auch dafür zahlt ?

Lg Kaito

...aber 15er besitzer scheinen hier eher weniger zu sein????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

frag doch einfach in der klangfarbe ob du eine umtauschrecht binnen 1 woche haben kannst wenn er dir nicht gefällt, das geht sicher. das leben ist manchmal ganz einfach.:)

Ja darauf wäre ich auch selber gekommen :)

Was ich wissen will sind die Antworten auf meine Fragen !

Ja darauf wäre ich auch selber gekommen :)

Was ich wissen will sind die Antworten auf meine Fragen !

Wieso fragst du nicht bei den betreffenden Stellen selbst nach?
Es macht gewiss nicht mehr Aufwand die Fragen bez. Versand etc. per mail zu stellen.
Genauer als die Betreffenden antworten werden, können hier die Antworten nicht sein ;)

sry das war doppelt :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil du (so nett ;) ) gefragt hast...
aktuelle Firmware ist: 1.55; was der Amp, den du bekommst, für ne Firmware drauf hat, kann dir hier keiner sagen...im Prinzip werden die neuen Amps mit 1.55 ausgeliefert...ob das wichtig ist? ist relativ: ich würds nicht anders haben wollen, andererseits ist meiner mit der 1.02 ausgestattet und läuft absolut problemlos...kein Grund für mich, "upzudaten"...
Wegen des Versands: in Deutschland ist das zurückschicken, laut Fernabsatzgesetz, kostenlos. Das funktioniert auch problemlos bei Thomann...nur wie das in Österreich ist? kein plan...

Okey danke für die Antwort !

Halllo Kaito J-Rock,

wenn du den Vypyr 75 erstmal hast, denkst du meines Erachtens eh nicht mehr ans zurückschicken. Das Ding ist schon sehr geil :D

Ich habe Firmware 1.5.3 drauf, aber das läuft ebenfalls zuverlässig.

Servus,

little-blue-eyes