Billig ist anders und eigentlich will ich nur'n guten, funktionierenden, kleinen Cube mit mehreren integrierten Effekten haben.
Tja, die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
200€ für nen 30er wäre die zukunftsicherere (und firmwareupdatebare
Lösung), 100€ die Minimallösung. Wobei 200€ für die gebotene Leistung ja auch ein ziemlich niedriger Preis ist. Wenn du die Feature des 30er erst mal nicht brauchst kannst du auch den 15er kaufen, ich vermute, dass man den zur Not auch gut wieder für 70€ bis 80€ verkaufen könnte. Ich an deiner Stelle würd wohl direkt den 30er nehmen, aber erst mal ohne Pedal.
Da mein 15er nun schon einige Zeit in Benutzung ist möchte ich eine aktuelle Bewertung abgeben:
Das Ding ist absolut genial, vor allem für einen Preis von 100€!
Mein erster hatte ja einen Defekt, man musste ihn 5 bis 10 mal Einschalten bis er endlich korrekt "gebootet" hatte. Nach einem Umtausch funktionierte der neue 15er von Anfang an problemlos und so ists bis heute geblieben.
Mein alter Microcube steht seit dem unbenutzt in der Ecke, der Vypyr ist einfach so viel besser / variabler, dass ich nicht mehr zurück möchte. Allerdings nutze ich die Amp-Emus praktisch nicht sondern habe immer "Classic" auf clean eingestellt. Für die Anpassung auf den jeweils gewünschten Sound nutze ich dann den Equalizer und die Gain Einstellungen, für einen amtlichen Rocksound kommt der TubeScreamer hinzu. Sowohl clean als verzerrt kommt der Sound wirklich sehr gut und vor allem verzerrt sehr natürlich rüber, wie erwähnt hat man durch den Equalizer einfach mehr Möglichkeiten, den Sound feiner zu justieren. Und schon durch den größeren Speaker und die mehr Watt kommt mehr "Rums" rüber. Die Effekte des Microcube fand ich immer "nett, sind kostenlos dabei, aber eher Spielerei, für ein bißchen Abwechslung beim Üben ganz gut", die des Vypyr kommen nützlicher und anwendbarer rüber und klingen irgendwie auch besser. Vor allem die komplexere Effekt wie PitchShifter und Octaver kann der Microcube nicht bieten. Wow, und sogar der Rotary Effekt klingt gut.
Fazit: Immer noch Daumen höher und jetzt sogar noch höher damit!