Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Das geht schon, ja, ist aber m.E. ein bisschen schwierig zu dosieren. Also im einen Moment noch angenehm, wenn man ein kleines bisschen weiter aufdreht für Mietwohnungsverhältnisse VIEL zu laut. Trotzdem ein toller Amp, habe meinen 75er seit letzter Woche, bislang ohne Absturzprobleme, und ich hoffe das bleibt so...

Stimmt, das ist schon beim 15er etwas fummelig, beispielsweise wenn der Tubescreamer aktiv ist. Da macht beim Volumeknopf schon eine Winkelminute den Unterschied zwischen "stumm" und "zu laut" aus. Das war allerdings bei allen anderen Amps mit mehr als 2 oder 5 Watt Leistung, die ich getestet hatte, auch so.

So, heute angekommen... leider hab ich direkt nach der Arbeit Gitarrenstunde *ggg*
Komm erst spät heim - freu mich aber schon auf den 30er mit Sanpera 2!!
Mal schauen ;-)

So, Vypyr 30 mit Sanpera 2 ausgepackt und angeschlossen...
Leider wars schon sehr spät - erster Eindruck:
leichtes Gehäuse (das ich glaub ich auch zumachen werde), sauber verarbeitet...
Angekabelt und eingeschalten - kein Absturz - und er hat mich schon angebrüllt, so wies sein soll!!
Tja, somit war die Freude groß - ich such jetzt noch nach etwas ruhigeren Sounds, das werd ich am langen WE machen ;-)
Ebenfalls das Fusspedal - stimmen könnt ich schon... wie gesagt, leider nicht mal 15 Minuten für den Ersteindruck.
Aber - bevor er in Proberaumkeller wandert, "darf" er ein paar Tage im Wohnzimmer stehen bleiben!
*freu*

Hab' mir heute mal den Vypyr15 angehört weil meine Roland Cube15 doch etwas wenige Tonmodifikationen bietet und ich nicht jedesmal extra das Multi+Netzteil+Kabel anschließen will.
Der 15er wäre von der Größes des zukünfigen Stellplatzes ganz gut. Allerdings hat der 30er die Stompbox' und die Option für die Sanpera Pedale. Nun ist die Frage ob es denn lohnt ghleich den 30 zu nehmen und eventuell das Sanpera 1 oder 2 dazu. Immerhin hab ich ja noch das Multi nehmen welches vor den 15er geschaltet auch seine Dienste tuen würde und bei hunderten Presets verliert man doch sowieso bald die Übersicht. Vor der Leisting her hab ich noch'n 100Wat Combo in Reserve, also daran scheitert es nicht.
Reicht also der 15er für einmalige 99€ oder lohnen sich die 199€ für den 30er + evtl. Sanpera 1 (59€) oder 2(115€). Wobei das Sanpera2 schon mehr kostet als der Vypyr 15:gruebel:! Billig ist anders und eigentlich will ich nur'n guten, funktionierenden, kleinen Cube mit mehreren integrierten Effekten haben.
Kickboard gewünscht - Tieflader gekauft:bang:.

Billig ist anders und eigentlich will ich nur'n guten, funktionierenden, kleinen Cube mit mehreren integrierten Effekten haben.

Tja, die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.
200€ für nen 30er wäre die zukunftsicherere (und firmwareupdatebare :rolleyes: Lösung), 100€ die Minimallösung. Wobei 200€ für die gebotene Leistung ja auch ein ziemlich niedriger Preis ist. Wenn du die Feature des 30er erst mal nicht brauchst kannst du auch den 15er kaufen, ich vermute, dass man den zur Not auch gut wieder für 70€ bis 80€ verkaufen könnte. Ich an deiner Stelle würd wohl direkt den 30er nehmen, aber erst mal ohne Pedal.

Da mein 15er nun schon einige Zeit in Benutzung ist möchte ich eine aktuelle Bewertung abgeben:
Das Ding ist absolut genial, vor allem für einen Preis von 100€! :D Mein erster hatte ja einen Defekt, man musste ihn 5 bis 10 mal Einschalten bis er endlich korrekt "gebootet" hatte. Nach einem Umtausch funktionierte der neue 15er von Anfang an problemlos und so ists bis heute geblieben.
Mein alter Microcube steht seit dem unbenutzt in der Ecke, der Vypyr ist einfach so viel besser / variabler, dass ich nicht mehr zurück möchte. Allerdings nutze ich die Amp-Emus praktisch nicht sondern habe immer "Classic" auf clean eingestellt. Für die Anpassung auf den jeweils gewünschten Sound nutze ich dann den Equalizer und die Gain Einstellungen, für einen amtlichen Rocksound kommt der TubeScreamer hinzu. Sowohl clean als verzerrt kommt der Sound wirklich sehr gut und vor allem verzerrt sehr natürlich rüber, wie erwähnt hat man durch den Equalizer einfach mehr Möglichkeiten, den Sound feiner zu justieren. Und schon durch den größeren Speaker und die mehr Watt kommt mehr "Rums" rüber. Die Effekte des Microcube fand ich immer "nett, sind kostenlos dabei, aber eher Spielerei, für ein bißchen Abwechslung beim Üben ganz gut", die des Vypyr kommen nützlicher und anwendbarer rüber und klingen irgendwie auch besser. Vor allem die komplexere Effekt wie PitchShifter und Octaver kann der Microcube nicht bieten. Wow, und sogar der Rotary Effekt klingt gut.

Fazit: Immer noch Daumen höher und jetzt sogar noch höher damit! :great:

So, nun auch auf die Gefahr hin, als dämlich abgestempelt zu werden...
Habe den Vypyr 30 nun seit 1 Woche zu Hause...

Entweder bin ich einfach zu dämlich, "schöne" und "weiche" Klänge zu finden (mein beliebtestes Genre ist nunmal der Blues...), oder aber, der Kübel kann nur "schreien" oder ganz sanft zu Engerln singen...

Schön, dass er alles kann, nur eben auf essentielle Dinge bin ich nicht gekommen...

Wer hat (wie) einen schön warmen Klang rausgezaubert? Wie eingestellt?

Hach... wie lieb ich meinen kleinen VOX DA6... leider zu klein...

was für sounds suchst du denn genau warmen blues chrunch? oder was? hast du dir die sound samples im threat schonmal angehöhrt? schonmal den dlx mit tube screamer probiert? wenn man über nen clean channel den ts mit sachten gain fährt kommt man eigentlich ganz gut zu blues sounds. wieviel machst du über anschlagsdynamic? gibt durchaus sounds die erst schön chrunchen wenn man se richtig drückt

Hallo Reini!

Danke - den "kannte" ich noch nicht... der DLX klingt annähernd so, wie ichs mir vorstelle...
Weiss nicht recht, wie ichs sagen soll... kratzt zu sehr?? Hoffe, ich drücke mich damit verständlich aus... zu wenig Gain klingt er clean, mit ein bisschen zuviel ists vorbei...
(öhm, ich verweise an der Stelle an einen Vorfred von mir "Ich find den Sound nicht" *gg* Vielleicht sollt ich doch erstmal richtig spielen lernen...).

Mir fehlt aber eben der richtig warme, schöne Klang (nein, ich bin nicht anspruchsvoll, hab keine Erfahrungen mit Röhren- oder Verstärkern "dieser" Größenordnung, da ich nur meinen kleinen VOX gespielt hab bislang...).
Nur hat der zb. 3 Blueseinstellungen... jede für sich wunderbar... *seufz*

Tja, Anschlagsdynamik, vielleicht liegts daran, und "meinen" Amp gibts gar nicht... ich spiele erst seit einem knappen Jahr - evtl. ist mir der VOX durch die Kompaktheit entgegengekommen... hat meine Fehler leichter verziehen. Schwer zu sagen.

Von den Gitarren her spiel ichs mit einer Yamaha Pacifica/Strat-Style... bzw. mit der Fame The Paul (EMG, LP)... letztere fegt über den VOX, dass es eine Freude ist ;-)

Öhm, ja, also, bitte nicht falsch verstehen - ist kein Gejammere, versuche nur irgendwie, mich halbwegs verständlich als "Laie" auszudrücken...

Danke!

Naja, fairerweise muss man sagen, für so Sounds wie du sie glaub ich suchst, also bluesig, Crunch halt, ist wohl wirklich der Vox bzw. auch die größeren Vox besser. Der Vypyr kann zwar sowas notfalls auch, hat aber halt wesentlich mehr die Metalbretter, modernen Rock und richtiges Clean als seine Spezialitäten. :/

Zuletzt bearbeitet:
peavey-vypyr-30-460-80.jpg

sieht so aus

Naja, fairerweise muss man sagen, für so Sounds wie du sie glaub ich suchst, also bluesig, Crunch halt, ist wohl wirklich der Vox bzw. auch die größeren Vox besser. Der Vypyr kann zwar sowas notfalls auch, hat aber halt wesentlich mehr die Metalbretter, modernen Rock und richtiges Clean als seine Spezialitäten. :/

also ich denke nicht das die amps sich in der vielseitigkeit viel nehmen. Aussagen wie Vöxe können kein highgain oder der vypr ist ein schlechter chuncher lassen für mich nur darauf schießen das personen die das behaupten sich noch nicht mit ihrem amp auseinandergesetzt haben.

an modernen modeling amps kann man soooooo viel einstellen das ist schon klar das man nach ner stunde suchen noch nicht alles ausgecheckt hat was es gibt.
mir hat schon mal jemand erzählen wolln aus dem tonelab-se bekomme man keine gescheiten highgain sounds. Helloween spielen tonelab... und die machen brett.

hinsetzten ausprobiern bis man den sound hat den man will

nochmal btt

einfach mal bei den amp models mit gain eq und boostern spielen
du darfst nicht davon ausgehen das der sound den du haben willst als preset verfügbar ist. und geh halt mal die pus durch da gibts so viele variationen...
aus deiner antwort den dlx hab ich noch gar nicht gekannt schließe ich das du dich einfach mal mit deinem verstärker dessen models und deren klangregelung vertraut machen solltest
dann klappts auch mit dem nachbarn xD

Geschmackssache. Wie alles bei E-Gitarren.
Tatsache ist das wohl viele Leute die Vypyr für moderne Hi-Gain Geschichten vorziehen werden. Und wenn man jeweils die Rectifier Modellings vergleicht, klingt der Vypyr schon nen gutes Stück mehr nach dem Sound den man sich üblicherweise unter einem Rectifier vorstellt.

Mir gefiel halt bei Vox eher die Mid Gain Sparte. Hi Gain fand ich eher uninteressant, da war nichts wirklich gut klingendes modernes rauszuholen.

Sehe ich genauso. Modeling hin oder her, wenn einem der grundsound nicht gefällt, kann man noch so viel drannrumstellen, man bekommt aber nicht den gewünschten sound.

Naja, ich bin "leider" davon ausgegangen, dass das kleine Wunderding auch bluesen kann ;-)
Bin momentan schwer am Überlegen was ich tu - für einen Kompromiss ist er mir (samt Pedal) fast ein bisschen teuer...

Naja, hab doch in der Woche gemeint, ich hab alle Sounds durch - einige interessante wäre noch dabei... aber ein warmer, bluesiger Sound war nicht zu finden (auch DLX/TubeScrm "kratzt" richtig...)

Tjo, somit stempel ich mir doch "anspruchsvoll" auf die Stirne ;-)

"TubeScream" heißt nicht umsonst so, der Effekt ist sicherlich wenig für Blues gedacht.

Das Handbuch empfielt für Blues diese Amp-Emu:
"
Classic®
Der Peavey Classic 50® ist einer der erfolgreichsten Amps aller Zeiten. Wegen seiner empfänglichen
Gain-Struktur und seinem warmen/schwungvollen Ton werden Gitarren-Amps der Classic®-Serie gleichermassen
von schwermütigen Blues-Fans, Country-Musikanten des Chicken-Picking-Stils und Nouveau-
Stones-Rockern geschätzt.
Grüner Kanal: Cleaner Kanal, benutzt normale Input- und Präsenzkontrolle 7.
Roter Kanal: Lead-Kanal, benutzt normale Input- und Präsenzkontrolle 7.
"

Allgemein würd ich für Blues auf jeden Fall einen der grünen Clean-Kanäle wählen, dann ein bißchen mit den EQs rumspielen (wahrscheinlich eher so Höhen etwas runter, Tiefen leicht höher, aber nicht übertreiben) und vor allem mit Pre- und Postgain versuchen, die "Wärme" reinzukriegen. Das alles erst mal ohne Effekte.

Ich sehe keinen Grund, wieso man mit dem Vypyr nicht den gewünschten Sound hinbekommen sollte, er bringt ja alle Feinheiten zur Einstellung mit.

was hast du denn für ne Gitarre? Da fängts vllt. schon an. Optimal wär wohl ne bassige Gitarre wie ne Les Paul mit Hals-Humbucker oder ne Strat mit Hals+Mittel-Singlecoil...ggf. Treble an der Gitarre zurückdrehen...
Am Vypyr solltest du mal den Squeeze (Kompressor) ausprobieren, z.b. so:
Squeeze (P1: 10uhr,- P2: 2uhr) + Brit red mit Pre 1uhr, low 3uhr, mid 2uhr, high 2uhr oder weniger, post 2uhr keine effekte nur n bissl hall (9uhr)
und halt auch mal mit allen Parametern spielen, z.b. P1 und P2 der Stompboxes (meist gain und Tone, je nach effekt)

@Xanadu - Danke, hab ich schon versucht - der einzige Sound, er am ehesten hinkommt...
Werd mich noch ein bissl spielen - denke aber, aufgrund der ganzen Gimmicks (und vor allem EUR 50,- an Rücksendekosten aus Österreich), werd ich ihn mir behalten ;-)))

@fabe - spiele einerseits eine Yamaha Pacifica, mit der kommich (komischerweise am ehesten hin), mit der Fame The Paul IV (mit EMGs...) wirds mehr kratzend, dafür besserer Sustain ;-)
Kanns mir also aussuchen, was ich brauch

Naja, "spielen KÖNNEN" kann man mit Geld leider nicht kaufen ;-)))
Aber ich bemüh mich...

Danke jedenfalls viele Male für Eure Tipps!!!

mal so ne frage neben bei veränderst du eigentlich nur die "bausteine" also amps effekts ect. oder auch deren parameter wie eq pre post gain und tone?
du schriebst hier immer nur das du mit dem und dem amp nicht zu gewünschen erfolg kommst wenn dir der amp zuviel "kratzt" warum gehst du dann nicht mit dem drive von ts oder dem gain vom amp runter? oder drehst einfach dein volumen poti zurück oder gehst auf den mid pu der weniger output hat bei deiner pac...

als ich angefangen habe wusste ich nämlich nicht wie man von nem modeller nen eq einstellt und das dann speichert xD ich hab ein amp model aufgerufen und wenn mir die preset einstellung nicht gefallen hat hab ichs net genommen. ich will dich nur davor bewahren den gleichen fehler zu machen denn die guten sounds muss man sich selber basteln