Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hallo,

ja, das mit 1.5.7 habe ich dort auch gelesen. Es soll einen globalen EQ bringen, mit dem gemodete Amps an den z.B. anderen Speaker angepasst werden können. Ein Paar Software-Bugs werden wohl auch gefixt worden sein.

Einige der Fehler bzw. Probleme wird man - denke ich - aber eh nicht mit Firmware-Updates beheben können, da die ganze Elektronik und die Stromversorgung auch mal Schwierigkeiten machen können.

Ich habe heute meinen Vypyr 75 im Garten als Mini-PA benutzt.
Der mp3 Player war voll, das Akku auch und damit dann rein in die AUX Buchse des Vypyrs und ca. 10 Std. lang laufen gelassen. Lautstärke: gehobene Zimmerlautstärke (aber im freien).

Fazit: Wenn nicht grad ein Motorflugzeug, Hubschrauber etc. drüberfliegt, oder eine Harley vorbeifährt (ist alles passiert), ist die Musik immer schön präsent und "wohlklingend". Angemerkt sei, dass mein Vypyr 75 mit einer 19 mm MDF Platte hinten zu gemacht ist.
Das verändert den Sound schon ziemlich.

Der Speaker wird mit solchen "Aktionen" sicherlich gut eingefahren, da ich ja eh sehr schön gitarrenlastige Musik (z.B. von Jeff Beck, DT, TOOL, AC/DC, Joe Satriani und so weiter) auf dem Player habe.

Während der ganzen Zeit gabs keinen Aussetzer oder sonst welche Probleme (auch keine thermischen). Als das Netzkabel mal aus versehen aus dem AMP gerissen wurde, habe ich es einfach wieder hineingesteckt und es ging so nach ca. 0,5 Sekunden wieder weiter.

Alles im allem, bin ich - wie schon gesagt - mit der Kiste völlig zufrieden. Funktion und Sound finde ich Top - gemessen am Preis.

Frohe Ostern noch..

little-blue-eyes

oh man, mein amp macht schon wieder zicken...so ne sch**** ...:mad:

Bin seit Samstag nun auch Besitzer eines Peavey Vypyr 30!
Hab ihn mir eigentlich nur für zuhause für mein Zimmer geholt, da ich keine Lust hab immer in den Keller zum üben zu gehen oder in den Proberaum zu fahren...wo meine beiden Marshall Stacks stehen.

Also zum sound:
Echt verdammt Fett, besonders der Diezel klingt sehr geil!
Also für 199 euro ein echtes schnäppchen!

Alex

Ich hätte da ein paar Fragen, da ich mir in der nächsten Zeit einen neuen Amp kaufen will weil mein alter nun ziemlicher schrott ist, bin ich auf 2 gestossen den Peavey Vypyr oder den 112 Banditen. Was meint ihr welcher der bessere ist ? Wo ist der unterschied zwischen Transistor und Modellingamp, ich habe gehört dass bei den Vypyrs auch ne große Qualitätstreung gibts ist das wahr ?

Wäre für jeden Tipp oder Hilfe sehr dankbar !

Lg Kaito

Welcher besser ist muss jeder für sich entscheiden. :) Gut sollen beide sein, so weit ich was über den 112 gehört habe. Mir gefällt der Vypyr 15 sehr gut.

Transistor- und Mod-Amp ist praktisch das gleiche, die Abgrenzung erfolgt eher zum klassischen Röhrenamp. Hier wird das Signal halt über Elektronik (Transisitoren) verstärkt, ein Röhrenamp funktioniert elektrisch über Röhren. Beides hat Vor- und Nachteile, viele finden, dass ein Röhenamp besser klingt und besser zerrt, dafür ist bei klassischen Röhrenamp ohne Master-Gain aber beispielsweise der Zerrgrag direkt von der Lautsträke abhängig (Übersteuerung der Endstufe). Sehr schlecht füt Mietwohnungen... ;-)

Ich habe einen kleinen Röhrenamp (die Valbee) durch einen Mod-Amp ersetzt, den Vypypr. Der ist einfach vielseitiger und ich kann auch SCs ohne Rauschen spielen.
Aber, wie gesagt, jeder soll nach seiner Vorliebe glücklich werden. :)

Ein Mod-Amp ist ein Transisitor-Amp, der halt andere Amp oder bestimmte "Soundklassen" "nachmacht" bzw. emuliert. Ich mach die Bezeichnung nicht so, selbst zwei Röhrenamps einer Marke klingen selten exakt gleich (nach einiger Zeit zumindest...), erwartet man dann exakt diesen Sound von einem Mod-Amp kann der nur verlieren. Eigentlich kann man generell in der Musik eh immer nur verlieren wenn man exakt etwas Analoges digital simulieren möchte. Erwartet man aber allgemein gut klingende Sounds ist man mit einem Mod-Amp sehr zufrieden. Wahrscheinlich geben Hersteller von Mod-Ampd deswegen auch nur selten an, welche echten Amps die Vorbilder sind, beim Vypyr und auch beim DA5 werden sie jedenfalls nicht explizit genannt, nur umschrieben.

Einen echte Qualitätsstreuung kann ich bei den Vypyrs nicht feststellen. Die haben halt interne ein einiges "Betriebssystem", ist schon eher das als noch "Firmware". Ältere davon ist bekanntlich fehlerhaft. Ab dem 30er kann man sie selbst updaten, beim 15er nicht. Bei meinem beiden 15ern haben ich die Erfahrung gemacht: Wenn sie von Anfang an fehlerfrei funktionieren bleibt das auch so, es kommt also auf die aufgespielte Firmware an. Sonst kann die Qualität praktisch nicht schwanken, entweder funktioniert die Elektronik oder nicht, und das bißchen Holz drumherum ist schwer zu "verhunzen".

so ich habe meinen zurück gebracht, und werde mir das Ding verrechnen lassen...bin super enttäuscht von peavey, hab am Anfang echt gedacht ich könnte mit dem Amp alt werden...war wohl leider nix...

gruß

@ Kaito J-Rock: Der VYPYR ist halt viel vielseitiger wie der Bandit. Der Bandit soll aber auch nicht schlecht sein. Und wenn du jetzt einen kaufst, sollte eigentlich ne neue Firmware drauf sein. (meiner hat 1.5.5 *stoltz*stoltz)

Spiel doch beide einfach mal an.

Ich würde sie ja gerne anspielen dass Problem ist bei mir gibts in der Nähe keinen Shop der die beiden Amps dort hat. Meint ihr es wäre von Vorteil sich gleich den 75 Watt Vypyr zu kaufen damit man den auch bei Gigs oder Proberäumen verwenden kann ?

Ich würde sie ja gerne anspielen dass Problem ist bei mir gibts in der Nähe keinen Shop der die beiden Amps dort hat. Meint ihr es wäre von Vorteil sich gleich den 75 Watt Vypyr zu kaufen damit man den auch bei Gigs oder Proberäumen verwenden kann ?

also bei gigs und in proberäumen kannst ihn dann sicher verwenden der 75W ist höllenlaut für den einsammen hausgebrauch meiner meinung nach völlig überdimensioniert ^^
was lautstärke angeht solltest mit dem 30er auch locker zurecht kommen den hab ich allerdings noch nicht live gehört und kann daher nicht sagen ob er genauso fett klingt wie der 75er

Naja aber wozu den 30er kaufen, wenn ich dann mal in ner Band spiele und mir dann wieder den 75er kaufen will, ist doch Geldverschwendung ^^

Naja aber wozu den 30er kaufen, wenn ich dann mal in ner Band spiele und mir dann wieder den 75er kaufen will, ist doch Geldverschwendung ^^

das stimmt wohl nicht ganz...

Mein "Service-Kontakt" bei Peavey-Deutschland spielt selbst mit einem 30 W Vypyr und der ist ihm zufolge immer präsent und bei weitem laut genug, was am (wirksamen) 12" Speaker liegt.
(angeblich knapp 100db / 1 Watt / 1 Meter)

Die beiden Features USB Out und (der etwas zweifelhafte) Powersponge sind die eigentlichen Unterscheidungsmerkmale der 75 Version gegenüber der 30 W Version. Der USB Out ist ein schönes Gimmic zum Recorden und der Power Sponge hat m. E. kaum Funktion (ich konnte jedenfalls noch nichts großes feststellen..). Die Speaker sind aber bei den beiden Modellen nicht sie selben.

Im US Forum von Peavey wird allerdings der 75 W Vypyr als "sweetspot" der Serie bezeichnet - subjektiv sogar besser klingend als die Röhren-Versionen.

Es ist schwierig es zu entscheiden, denn ein 30W mit Sanpara II kostet ungef. soviel wie ein 75 W Combo alleine. Und das Sanpera II Board hat schon auch seine Berechtigung..

UND ganz am Ende gibts ja auch sowas wie Rückgaberecht bei Online-Bestellungen... und den ebenfalls höllenlauten Bandit 112...

Servus,
little-blue-eyes

Wegen der Bandtauglichkeit: Erstens mal sind die Speaker alles andere als effektiv. Die haben ne Sensitivity von unter 97dB. Und es gibt zwar zwei verschiedene Speaker in den Vypyrs, nämlich die normalen Blue Marvel und welche mit Vypyr Label, aber a) sind die technisch sicher (nahezu) identisch und b) gibts da kein System, in welcher Endstufenversion welche Speaker stecken.
Zweitens ist der Vypyr 30 definitiv laut genug, um bei ner Probe, auch bei Metal etc., mitzuhalten, allerdings klingt das dann nicht mehr wirklich schön mit dem internen Speaker. Der klingt dann einfach dünn und überfordert. Man kann das am EQ n bissl ausgleichen, aber optimal ist das nicht. Wobei das wie gesagt nicht am Amp sondern am Speaker. Ich habe an meinen Vypyr 30 mal meine 412er Box angeschlossen, was logischerweise viel lauter war, aber eben auch deutlich besser klang. Da kam ordentlich Druck und Bässe raus und es klang nicht mehr so angestrengt. So würde ich den Vypyr auch zum Proben nutzen, aber dafür hab ich ihn ja nicht gekauft.
Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass es möglich bzw. sinnvoll ist, mit dem Vypyr 30 zu proben, ich will das nur etwas relativieren. Wenn ich mal mit ner anderen Band auswärts proben wollen würde, würd ich auch meinen Vypyr ansacken und damit losrocken anstatt mein meinen 33kg Valveking zu bemühen :)

hmmm, also ich finde, es ist immer schwer zu sagen, ob etwas laut genug ist oder nicht...
Lautstärkeempfinden ist ja bei jedem anders...

Bestell doch einen und wenn er zu laut/leise ist: schick ihn zurück, nimm' den anderen! :)
Ist ja bei guten (und großen) Musikhäusern heute kein Problem mehr! :great:

also Preis/Leistungssieger ist für mich klar der 75Watter. Mit USB und mehr als doppelt so viel leistung nur 100€ mehr. Wogegen der 100Watter schon wieder 150€ mehr als der 75ger kostet. Hat halt dann zwei lautsprecher. Aber für Bandproben würd ich schon eher zum 75ger tendieren. Hast halt dann mehr Reserven, wenn der Schlagzeuger mal aufdreht.

Guten Morgen. :weird:

Klink mich hier mal ein, da ich seit Samstag auch stolzer Besitzer eins VYPYR bin! :great:
Hab mir allerdings "nur" die 15Watt Version gegönnt, da ich lediglich für Zuhause was zum spielen gesucht hab.
Mein erstes Fazit: Für 15 Watt ist der höllisch laut und klingen tut der kleine auch echt geil...! :twisted:
Auch der Kopfhörer-Ausgang ist gut gelungen finde ich.
Zuerst dacht ich mir: mein Gott, wie funzt das alles mit editieren, speichern usw?
Aber ein bisschen probieren hat geholfen und wenn man mal das System verstanden hat ist es quasi selbsterklärend. :great:
Was mir ein bisschen fehlt ist ein zusätzlicher Boxen-Ausgang... Hätte den Peavey gern mal im Proberaum an ne Große Kiste gehängt. Nur mal zum Spaß und zum hören wie das dann so klingen würde. Aber so what... Man kann nicht alles haben. Vllt bastel ich mir ja ein Kabel? :gruebel:
Dennoch bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden! Diesen Umstand verdanke ich auch diesem Fred hier
Wollte mir erst nen Roland Cube zulegen, bin aber beim Surfen im Netz eben auf diesen Peavey gestoßen und hab mir die restlichen Info´s dann hier geholt.
Ausschlag gebend war, daß der Peavey ne Menge Effekte mit bringt, die ein Cube nicht hat.

Gruß, richi01.

ja, da ist der vypyr schon besser im effektbereich...aber ab 30 Watt hat er halt noch die Stompboxes...manchen ich meiner meinung nach noch um einiges besser...ja eigentlich perfekt...aber fürs Wohnzimmer tuts auch der 15Watter

ja, da ist der vypyr schon besser im effektbereich...aber ab 30 Watt hat er halt noch die Stompboxes...manchen ich meiner meinung nach noch um einiges besser...ja eigentlich perfekt...aber fürs Wohnzimmer tuts auch der 15Watter

Hi!
Die Stompboxes brauch ich jetzt nicht wirklich und 30 Watt für daheim sind mir einfach zuviel. Darum ja auch "nur" den kleinen. Zumal ich auch sonst (also in der Band) kaum Effekte nutze. Lediglich nen Reverb, etwas Delay und evtl nen Chorus für Clean-Parts.
Dann noch hier und mal ein Wah. Aber das wars dann auch schon wieder... Von daher eigentlich optimal!
So hab ich im Prinzip all das, was ich auch im Proberaum und Live nutze.

Gruß, richi01.

Hi!
Die Stompboxes brauch ich jetzt nicht wirklich und 30 Watt für daheim sind mir einfach zuviel. Darum ja auch "nur" den kleinen. Zumal ich auch sonst (also in der Band) kaum Effekte nutze. Lediglich nen Reverb, etwas Delay und evtl nen Chorus für Clean-Parts.
Dann noch hier und mal ein Wah. Aber das wars dann auch schon wieder... Von daher eigentlich optimal!
So hab ich im Prinzip all das, was ich auch im Proberaum und Live nutze.

Gruß, richi01.

ich benutze meienen 75ger fast auch nur daheim...auf lautstärke 1 ist der nicht laut. Aber wenn er nur im Schlafzimmer stehn soll ist der 15 für 99€ ein Schnäppchen. Und das soll er ja, oder ?

Aber wenn er nur im Schlafzimmer stehn soll ist der 15 für 99€ ein Schnäppchen. Und das soll er ja, oder ?

Nun, fast. Der gute steht im Wohnzimmer, aber ist ja im Prinzip das selbe. :D
Auf jeden Fall geht der Amp meiner Frau jetzt schon auf die Nerven! :twisted:
Also erfüllt er seinen Zweck als "Brüll-Würfel"!
Und für das Geld sowieso alle mal! :great:

Gruß, richi01.

der cube wird doch oft "Brüll-Würfel" genannt, nicht ? also war des etz absicht, weil ich auch finde das die Cubes im Vergleich zum Vypyr höchstens gleiches Niveau haben, aber ne anderen Preis. Gibst den 80 Watt Cube eigentlich schon ?