Ich hab meinen auch wieder zurückgeschickt...
Ich hatte zwar keine software-Fehler, aber mir war der AMP qualitativ auch nicht sonderlich geheuer... Hatte im Vergleich noch einen Cube 30x, einen Cube 15x und meinen Marshall G30RCD (Möchte irgendwer mir den Abkaufen? Ich möchte mir einen neuen Marshall kaufen!^^).
Alle Verstärker wirkten stabiler und qualitativ hochwertiger - vom sound ganz zu schweigen... aber ist ja nunmal auch Geschmackssache! (!)
Ich glaube aber, der Vypyr ist wirklich nur etwas für Leute, die etwas besseres als den Spider III wollen bzw. flexibler sein möchten. Ich meine, von den vielen Einstellungs- und Soundvarianten schlägt der Peavey wohl alle anderen Modeling-Kanidaten in seinem Preissegment!
Dennoch würde ich empfehlen, den Vypyr nur zu kaufen, wenn man ihn vorher im Ladengeschäft auf Funktion und Verarbeitung getestet hat. Wie ich dazu komme? Naja, 2 meiner Freunde und ich haben den Vypyr bestellt gehabt.
Wir hatten also 3 Geräte und ich muss sagen, dass sich alle drei verschieden verhalten haben!
Der eine hatte ein hörbares Grundrauschen, lauter als die anderen beiden, und hat beim Anschalten ziemlich laut "gepluppt" (Spannungsspitzen, etc., siehe ein paar Post zuvor!).
Der zweite Vypyr hatte ein "Problem" mit dem Noise Gate. Schaltet man den Verstärker an, so fängt er sofort "laut" an zu rauschen. Dieses rauschen legt sich aber nach 5-10 Sekunden wieder. Man hört also, wie sich das Noise Gate einschaltet.
So und der dritte AMP war nun ein Glücksgriff und völlig in Ordung, so wie man es sich wünscht - und eigentlich auch erwartet! Klar, hat dieser auch ein Grundrauschen und man hört die Membran beim Anschalten, aber in einem Rahmen, den man so auch bei nur 199€ (alle drei waren Vypyr 30 Watt) erwartet.
Wir haben zwei Stück am selben Tag bestellt, der Dritte wurde - ich glaube - 2 Tage später bestellt. Also nehme ich an, dass sie aus der selben Produktionserie waren.
Bei drei Geräten drei verschiedene "Verhaltensweisen" zu haben, spricht in meinen Augen für nicht gerade saubere Arbeit... Ich weiß nicht, ob man das für den Preis nicht erwarten kann, aber ich fands schon einen ziemlichen Hammer!
Also mein Fazit: sehr guter Allrounder mit fragwürdiger Qualität und anscheinend hoher Fehlerrate. Sound ist okay, aber nichts tolles. Mein Marshall, den es seit 11 Jahren auf den Markt gibt, klingt sogar besser im Clean und im normalen Overdrive.
Wer mit der Soundqualität leben kann und ein "heiles Gerät" erwischt, wird für den Preis wohl nichts besseres bekommen. Alle anderen: weitersuchen!