Peavey Vypyr Userthread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
die Fehler werden echt immer derber...jetzt aktiviert das Midi-Board oder der Amp einfach so das Wah Wah Pedal obwohl ich es nicht eingespeichert habe...bleibt auch meistens bei allen anderen presets bestehen...update hat keine verbesserung gezeigt im gegenteil...
bin super enttäuscht... :(
 
Ich hab meinen auch wieder zurückgeschickt...

Ich hatte zwar keine software-Fehler, aber mir war der AMP qualitativ auch nicht sonderlich geheuer... Hatte im Vergleich noch einen Cube 30x, einen Cube 15x und meinen Marshall G30RCD (Möchte irgendwer mir den Abkaufen? Ich möchte mir einen neuen Marshall kaufen!^^).
Alle Verstärker wirkten stabiler und qualitativ hochwertiger - vom sound ganz zu schweigen... aber ist ja nunmal auch Geschmackssache! (!)

Ich glaube aber, der Vypyr ist wirklich nur etwas für Leute, die etwas besseres als den Spider III wollen bzw. flexibler sein möchten. Ich meine, von den vielen Einstellungs- und Soundvarianten schlägt der Peavey wohl alle anderen Modeling-Kanidaten in seinem Preissegment!

Dennoch würde ich empfehlen, den Vypyr nur zu kaufen, wenn man ihn vorher im Ladengeschäft auf Funktion und Verarbeitung getestet hat. Wie ich dazu komme? Naja, 2 meiner Freunde und ich haben den Vypyr bestellt gehabt.

Wir hatten also 3 Geräte und ich muss sagen, dass sich alle drei verschieden verhalten haben!
Der eine hatte ein hörbares Grundrauschen, lauter als die anderen beiden, und hat beim Anschalten ziemlich laut "gepluppt" (Spannungsspitzen, etc., siehe ein paar Post zuvor!).
Der zweite Vypyr hatte ein "Problem" mit dem Noise Gate. Schaltet man den Verstärker an, so fängt er sofort "laut" an zu rauschen. Dieses rauschen legt sich aber nach 5-10 Sekunden wieder. Man hört also, wie sich das Noise Gate einschaltet.
So und der dritte AMP war nun ein Glücksgriff und völlig in Ordung, so wie man es sich wünscht - und eigentlich auch erwartet! Klar, hat dieser auch ein Grundrauschen und man hört die Membran beim Anschalten, aber in einem Rahmen, den man so auch bei nur 199€ (alle drei waren Vypyr 30 Watt) erwartet.

Wir haben zwei Stück am selben Tag bestellt, der Dritte wurde - ich glaube - 2 Tage später bestellt. Also nehme ich an, dass sie aus der selben Produktionserie waren.

Bei drei Geräten drei verschiedene "Verhaltensweisen" zu haben, spricht in meinen Augen für nicht gerade saubere Arbeit... Ich weiß nicht, ob man das für den Preis nicht erwarten kann, aber ich fands schon einen ziemlichen Hammer!

Also mein Fazit: sehr guter Allrounder mit fragwürdiger Qualität und anscheinend hoher Fehlerrate. Sound ist okay, aber nichts tolles. Mein Marshall, den es seit 11 Jahren auf den Markt gibt, klingt sogar besser im Clean und im normalen Overdrive.

Wer mit der Soundqualität leben kann und ein "heiles Gerät" erwischt, wird für den Preis wohl nichts besseres bekommen. Alle anderen: weitersuchen!
 
oha... -.- das problem is ja, dass der amp im musikladen absolut sauber klang und keinerlei fehler zeigte...auch die ersten zwei wochen zu hause absolut keine probleme...dann aber kamen sie und das nicht zu knapp...
peavey sollte eine rückrufaktion starten, denn es sind ja nicht wenige leute inkl. meiner wenigkeit die offensichtlich probleme mit dem amp haben...
spricht leider nicht grade für peavey und die updates funktionieren auch nicht für jeden amp...ich werde erst mal warten was sich nächste woche im musikhaus ergibt, ansonsten heißts leider bye bye peavey...wäre sehr schade drum, denn der amp würde alle anderen modeller wegpusten, wenn er denn perfekt funktionieren würde...
gibts denn noch gute alternativen zum peavey??ich war ja schon bei der vox vt serie gelandet, da hat mir aber das midi board doch sehr gefehlt... :(
 
Vielleicht eine kommende Alternative zum Vypyr (75W) ist der Roland Cube 80X, der jetzt grad (bald) herauskommt, der allerdings vom Funktionsumfang her weniger bietet. (Den Cube 30X hatte ich früher, aber der Vypyr macht mir viel mehr Spass - wobei der Cube 30X schon einer der besseren 30W Modeler ist ..)

Die Produktionsschwierigkeiten / -schwankungen verstehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich, da diese Platinen in China von Bestückrobotern (bin ich mir sicher) produziert werden und die eingentlich gleichbleibende Qualität liefern. Es könnte natürlich sein, dass die Bauteile eine so große Streuung haben, dass Peavey hier die Lieferanten wechseln sollte oder die Toleranzen einschränken müßte... aber für den Preis kann man eben keine handverlesenen Bauteile erwarten wie bei Diezel oder Larry Amplification etc..
Die restliche Qualität (Holz, Griff und Ecken etc..) sind m. E. völlig ok und preiswert.

Ich werde das Teil behalten, da ich nicht wirklich Probleme mit ihm habe - und den Sound aber für 300€ Hammer finde.. (zumindest der 75W Vypyr)

Also dann ..
litte-blue-eyes
 
ich hatte mal die 60er version vom cube gespiel, vom sound und so war er schon net schlecht...nur was mich vom kauf abhalten würde, ist dieses hochkomplizierte zeug mit den boss fußtretern...sah schon bei dem werbevideo ziemlich schwer aus das ding zu kontrollieren...^^
noch mal ne frage zum vox...ist der 50 watter ungefähr gleich so laut wie der peavey 75???
 
so war heute bei meinem Musikladen und habe eine neues Midi-Board bekommen, da die vorher von mir beschriebenen Fehler offensichtlich nicht vom Amp kamen...
habe es jetzt auch 1 1/2 Std daheim getestet und es funktioniert einwandfrei...ich hoffe es bleibt auch so :)
Ansonsten hat man mir schon einen neuen Amp zugesichert^^
 
also: nach meinung der meisten VYPYR-Spieler ist der 30iger das Sorgenkind. Ich habe (zum Glück) einen 75iger. Ich hatte bis jetzt kein einziges Problem (liegt vielleicht auch dran das ich die Verison 1.5.5 habe *stoltz*stoltz*, die war bei mir standartmäßig dabei). Mein Sanpera 2 sollte eigentlich bald kommen. Ich habe meinen VYPYR im Musikladen erst mal gut durchgetestet (war zweimal je so 1,5 Stunden drinnen und hab mir auch a bissel was dazu erklären lassen). Ja und beim Testen gabs keinen einzigen Fehler, in dem Monat wo ich ihm jetz habe auch nicht. Würde daher klar die Version 1.5.5empfehlen. Mit dem Midipedal hatte ich wie erwähnt noch keine Erfahrung, werd ich mir aber auch bald im Laden abholen (sofern es kommt).

Allgemein: ich würde mir nie nen Amp bestellen ohne dass ich ihn vorher angespielt habe. Ich weiß nicht welch einen Guten Service euer Musikhändeler des Vertrauen bietet, aber bei mir gibts dazu folgendes zu sagen:
1. Ich bestelle den VYPYR 75 UNVERBINDLICH
2. Ich kann ihn mir nach ca. 1 Monat Wartezeit anschauen, der Verkäufer kennt sich noch nich besonders gut aus, wir vereinbaren einen 3. Termin
3. Ich teste noch mal ausgibig mit meiner Gitarre (=auch wichtig!)
4. Ich kann ihn gleich mitnehmen und bezahlen. Dazu bestell ich gleichzeitig das Sanpera 2 Pedal.
5. Ich warte etz bestimmt schon wieder 1 Monat auf das Pedal, aber beim AMP hat man ja gesehen, das es die Wartezeit wert war. Laut Verkäufer war es die Erstauslieferung eines VYPYRs mit dem 1.5.5. Wurde extra aus England eingeschifft (steht am Karton so drauf).

Und etz kommts: Ich bekomme alles zum Thomannpreis.

Fazit: Ich hab zwar lange warten müssen, aber hab dafür die neuerste Version drauf und bin MEINEM Amp voll zufrieden. Anscheinend hat die neue Version alle Fehler behoben. Wer weiß welche Version die Amps von Thomann standartmäßig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sind ein paar Rechtschreibfehler drinnen, tut mir sorry
 
dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen das es sich um einen sehr kleinen Laden in Ingolstadt handelt
 
er wirds schon noch lernen...
 
ich bekomms meistens noch n bisschen billiger als die üblichen Thomann Preise^^
 
gibt es eigentlich irgendein Pedal oder so, das den Sound leiser macht? Zieh eventuell bald in eine Wohnung und da könnte das ganz nützlich sein...^^
 
Kopfhörer?
 
*ohne-worte* :D

na ja, schon ^^ ... aber ich meinte eigentlich eher ohne Kopfhörer über den Speaker!

Die ganze Zeit Slipknot und Co. direkt in die Ohren zu powern über Kopfhörer, ist glaub ich nicht so geil^^... und dann geht ja auch sound-qualität verloren! :/
 
stimmt auch wieder

...kA obs so was gibt
 
weiß jemand von euch, ob es in nächster Zeit wieder ein Update geben wird??
 
weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht, da 1.5.5 (fast) fehlerfrei ist
 
ich meinte irgendwo hier gelesen zu haben, dass es angeblich bald ein 1.5.7 Update geben soll^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben