Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

meines Wissens ist die "Recording"Lautstärke beim loopen immer so, wie wenn das Volumen Pedal am Sanpera II voll nach vorn gedrückt (->Volle Pulle) wäre, auch wenn das Pedal nicht voll gedrückt ist.

Also sollte man beim loopen das Volumenpedal gleich voll drücken und die maximale Lautstärke am Master einstellen.

Somit sollten Record und Playback gleichlaut sein.
Hier kann man nun beim Record die Potis an der Gitarre zurückdrehen.
Zum Playback kann dann mit weiter offenen Potis soliert / improvisiert werden.

Es könnte auch zum Record ein "leiser" Preset mit wenig PostGain genommen werden und zum Solieren dann ein Preset mit mehr PostGain.

Ich hab das aber nicht ausprobiert !

Alles in allem ist das Sanpera II schon die 115€ wert..
(Schaut euch mal die Line 6 Boards - und Preise an)

Lg,
little-blue-eyes

die line 6 boards sind echt teuer

Sprüche, die unbedingt mal auf ner Gitarre gestanden haben sollten:

- was auf mir gespielt wird ist mir zu einsaitig

-schlag mich nur so, wie du auch geschlagen werden willst

-hinter mir versteckt sich ein star

-ich wollte eigentlich ein Weihnachtsbaum werden

-bending up your ass!

-6 Saiten für ein Halleluja

-ich bin eigentlich solo

-nein, lauter geht´s nicht

Hallo zusammen,

meines Wissens ist die "Recording"Lautstärke beim loopen immer so, wie wenn das Volumen Pedal am Sanpera II voll nach vorn gedrückt (->Volle Pulle) wäre, auch wenn das Pedal nicht voll gedrückt ist.

Also sollte man beim loopen das Volumenpedal gleich voll drücken und die maximale Lautstärke am Master einstellen.

Somit sollten Record und Playback gleichlaut sein.
Hier kann man nun beim Record die Potis an der Gitarre zurückdrehen.
Zum Playback kann dann mit weiter offenen Potis soliert / improvisiert werden.

Es könnte auch zum Record ein "leiser" Preset mit wenig PostGain genommen werden und zum Solieren dann ein Preset mit mehr PostGain.

Ich hab das aber nicht ausprobiert !

Alles in allem ist das Sanpera II schon die 115€ wert..
(Schaut euch mal die Line 6 Boards - und Preise an)

Lg,
little-blue-eyes

also bei der maximalen Lautstärke vom Master wird man glaub ich nicht so viel ausrichten können...der Peavey bläst ja einem die Ohren schon bei Stufe 1 weg^^...ich drück immer das Volumenpedal vom Sanpera so weit wie möglich nach oben damit man in Zimmerlautstärke spielen kann ;)

....
...
Lg,
little-blue-eyes

Hallo nochmal...

au weja - das war von mir sehr missverständlich formuliert..

Ich meinte die gerade maximal mögliche Lautstärke am Master einstellen. Also nachts z.B. die 0,5 und Tags die 1,5 .. das Ding geht ja eh so dermaßen laut..

Servus,

l-b-e

Hallo nochmal...

au weja - das war von mir sehr missverständlich formuliert..

Ich meinte die gerade maximal mögliche Lautstärke am Master einstellen. Also nachts z.B. die 0,5 und Tags die 1,5 .. das Ding geht ja eh so dermaßen laut..

Servus,

l-b-e

sag mal, wie leise spielt ihr eigentlich? ;) ich hab immer auf drei aufgedreht...
oder hab ich schon nen gehörschaden:confused:

sag mal, wie leise spielt ihr eigentlich? ;) ich hab immer auf drei aufgedreht...
oder hab ich schon nen gehörschaden:confused:

du musst immer nach den verhältnissen schaun xD
wenn du n proberaum hast kannst klar lauter machen wie wenn die frau im zimmer neben an sitzt und fernsehkucken will xD

stimmt :D
da bin ich doch mal wieder froh, dass ich mein eigenes zimmer in einem großen einfamilienhaus habe ;)

Noch was zu den Sanperas und Vypyrs allgemein...

Die ganzen Presets werden im Amp gespeichert - nicht im Board.
Das Sanpera 1 kann aber nur die 12 Presets abrufen, die auch am Amp geschaltet werden können.
Das Sanpera 2 kann durch die Bänke rauf und runter scrollen und somit alle verfügbaren Presets abrufen.

Wenn man ein Firmware-Update macht, sind alle selbst gemachten Presets weg.
So ist es zumindest im Peavey Forum zu lesen. (Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, da ich auf der Platine nur einen Speicher-Chip gesehen habe.)

Es gibt (bis jetzt) auch noch keinen Weg, die Presets als File aus dem Amp zu holen bzw. Presets in den Amp zu laden.
Das wäre aber besonders für den professionellen Gebrauch Pflicht finde ich.
Hoffen wir, dass Peavey hier noch Firmware-Updates herausbringt, die das dann ermöglichen.

Servus,
little-blue-eyes

oh das wär ja blöd wenn meine bisher 16 eigenen presets einfach weg wären =/
werd aber trotzdem bald ein update machen...hatte gestern ein problem mit dem schnellen umschalten am midi board (bzw wollte es mal ausprobieren, ob man wirklich richtig schnell flüssig wechseln kann)...
da wo ich presets ohne effekte hatte war so ein komischer vertikaler balken neben dem gewählten amp auf der anzeige des midi-boards und am amp leuchtete nicht mehr der grüne punkt bei den effekten und beim erneuten switchen, kam immer so ein eigenartiger kurzer knackser (als wenn man den amp anmacht) ...erst nachdem ich den amp 2 mal wieder aus und an gemacht hab, gings ohne probleme...kann das vllt aber auch daran liegen dass der amp eine gewisse anlaufzeit braucht um richtig warm zu werden?
oder sollte ich ihn mal, wie es in einem forum hieß, das ganze wochenende lang an lassen?^^
liegts vllt am board?
falls das problem häufiger auftritt und keine besserung nach dem update 1.5.5 version kommt (habe aktuell 1.5.3) werde ich mal meine garantie in anspruch nehmen...

mal ne nicht besonders schlaue frage: woher wisst ihr welche version ihr draufhabt?

Hi JoeS,

in englisch bist ja fit..

You can determine the software code that exists on your amplifier by holding down preset buttons 1 and 4 during power up. The unit will display LED around the first three encoders. The position of the LED relates to a number, with the “top left” led being zero. The numbers proceed clockwise around the encoder.
For example, on the stompbox encoder "TubeScrm" is 0 and "Bypass" is 1 and so forth.
Likewise on the amp encoder "DZL" is 0 and "TWN" is 1 and so forth around the encoder.
On the effects encoder, “Tremolo” is 0 and “Bypass” is 1.

So, if you have Bypass, DZL, Octaver, you have code 1.0.2, which is the current version (EDIT: Current version is now 1.5.5....RC) .

denke du kommst klar..

Denke mal Bypass. B-Kat. Phaser also 1.5.3

Ciao,

Manni

zum glück gibts google überstetzung

eine frage ich weis das es off topic ist aber will es unbedingt wissne weist heist karma
:)

ähm...ich hab bypass, B-Kat und Reverse...welche ist des etz?

noch ne frage: das es so n kleines leisen geräusch beim ein- und ausschalten mach ist doch normal, oder?

meinst du ein knacken oder ein brummen das die tonhöhe ändert? ist aber beide normal
das knacken die spannungsspitze von schalter das brummen ein kondensator der sich entlädt

karma steigt wenn beiträge eines users positiv bewertet werden
je höher das karma des users ist der bewertet desto mehr karma gibts für den bewerteten

Hey, hab auch mal eine Frage... vielleicht auch ein wenig off-topic..^^

und zwar: welche Effekt Combo spielt ihr mit Chorus? Spielt ihr Chrous + Delay? oder Chorus + Reverb? oder Chorus + Delay + Reverb oder nur Chorus?

Würde mich mal interessieren... kenn mich mit effekten nicht so gut aus...
Ich habe bisher immer mit Chorus + Reverb gespielt und dann minimal delay. Aber bin mir nicht sicher, ob man den delay überhaupt hört^^....

naja ich würde sagen man sollte den effekt spielen den man haben möchte xD da sind die geschmäcker verschieden

auf meinen sounds am vox tone lab hab ich ne mini stereo chorus drauf und bissl reverb

so...werde nächste woche meinen amp bei meinem musikladen mal durchchecken lassen...die probleme sind immer noch da und ich finde es langsam echt ätzend...ich könnte den amp nie live nutzen, weil er unzuverlässig ist... -.-
falls sie die probleme net in den griff bekommen werd ich ihn leider wieder zurückgeben müssen...

@Reini...ich mein des mit der spannungsspritze...ist also völlig normal...bin ich ja beruhigt