Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
An alle, die einen Vypyr haben ..

Hört euch mal diese Einstellung an.

Stompbox Tubescr. -> Einstellungen Gain "fast" ganz raus (so 0,5) Drive 12 Uhr.
Amp Plxi - red
Effect - bypass
kein Delay , bissel Reverb.. EQ nach geschmack...

Ich habe eine Epi Paula, Toggle auf Steg-PU ...
mir fällt zwar keine Band ein, die grad genau so klingt, aber ich find den Sound voll geil..

Solong,

little-blue-eyes

direkt mal testen :)

hallo!
ich möchte mir vielleicht in nächster zeit einen Vyper 75 kaufen. gibt es eine möglichkeit während ich ein lied spiele, flüssig von zum einem verzerrten sound in einen clean sound zu wechseln? in allen videos, die ich bisher davon gesehen habe, hat der gitarrist kurz aufgehört zu spielen und hat dann von hand umgeschalten. kann ich dafür diesen sanpera footswitch benutzen, oder gibt es auch andere( billigere lösungen) als ein sanpera, um flüssig zu wechseln?
danke schonmal!!

nein, du brauchst sicher ein Sanpera. Ich weiß nicht was mit deim Sanpera 1 geht, aber ich finde dass sich nur das 2er rechnet

Bedenke mal:

Du hast doch auch bei jedem Röhren- und Transistoramp ein Fußpedal um Kanäle zu wechseln

beim Üben Brauchst du kein Pedal, in der Band schon. Ich glaub ich werd mir das 2er noch zulegen.

Matthias Arp benutzt übrigens ein Sanpera 2 in seinem VYPYR Experiment auf Youtube.

Schau mal rein:

http://www.youtube.com/user/mattrocks01

allein die 400 Presets sind die 115€ wert

hallo tante edit >.<

hää? wer ist Tante Edit?

er meint die Editier-funktion;)
danke schonmal für die antwort! würde mich nur interessieren, ob das alles mit dem sanpera I auch geht.

leider nicht, ich kann nur sagen dass des Sanperer 1 fast rausgeschmissenes geld ist, ist ja voll überteutert für so n einfaches pedal (59€!!!!!!!)

looper geht auch nur mit dem 2er

...ähmmm wieso aber bitte "Tante"???

...ähmmm wieso aber bitte "Tante"???
Wiel "Edith" auch ein weiblicher Vorname ist, und daher ist das - witzig. Genaus wie man "Fred" anstatt "Thread" sagt.

Aber du has ja wieder nicht auf Tante Edith gehört :D

oh...da muss ich was vertauscht haben...tut mir leid...aber des 2er hat noch net Tuner und die 400 PRESETS^^...man(n) muss sich halt fragen, was wirtschaftlich sinnvoller ist

Wiel "Edith" auch ein weiblicher Vorname ist, und daher ist das - witzig. Genaus wie man "Fred" anstatt "Thread" sagt.

Aber du has ja wieder nicht auf Tante Edith gehört :D

ja des mit edit bzw. edith hab ich schon verstanden aber des mit der tante iwie nicht

naja, ist ja egal

danke für die Aufklärung:D:D

also ich finde die 115 EUR für das Sanpera 2 sind eine gute Investition...ich kann nur sagen ich liebe das Teil^^

also zum sanpera II kann ich nur folgendes sagen:

ich weiß ja nicht, wie ihr die Lautstärke der Vypyr seht, aber ich finds ziemlich laut ^^... nimmt man nun etwas mit dem looper auf, wird dies ja anschließend wiedergegeben - allerdings in dreifacher lautstärke wie es aufgenommen wurde... ich hab versucht was in clean aufzunehmen und dann clean nen solo dazu zu spielen -> ging nicht! Ich hab mich gar nicht mehr gehört. Die lautstärke vom loop hat alles übertönt. Also mit dem selben setting spielen, kann man schonmal vergessen :)!

Dann zu deinen 400 Presents... das sind nicht 400 presets...^^ die wiederholen sich... und zwar ziemlich schnell ^^... sind glaub ich nicht mal 50 verschiedene...

Die pedale im sitzen zu bedienen ist auch unmöglich. Du musst bis es "ausharkt" so dolle auf das pedal treten, dass man soviel kraft lediglich im stehen hinbekommt.

Ist alles nicht schlimm,... sollte man aber wissen ;)

vll könnte ja strat88 mal was sazu sagen :) die das mit dem looper ist. ist ja so nicht wikrlich schön

es stimmt schon, dass der Looper ziemlich laut ist bei der Wiedergabe, aber zum einen kann man Abhilfe schaffen indem man das Volumenpedal soweit wie möglich hochdrückt und das Gitarrenvolumenpoti auch ein wink zurückdreht...bei mir funktionierts auf jeden Fall...und ich kann prima mit arbeiten auch wenn ich noch was dazu spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meines Wissens ist die "Recording"Lautstärke beim loopen immer so, wie wenn das Volumen Pedal am Sanpera II voll nach vorn gedrückt (->Volle Pulle) wäre, auch wenn das Pedal nicht voll gedrückt ist.

Also sollte man beim loopen das Volumenpedal gleich voll drücken und die maximale Lautstärke am Master einstellen.

Somit sollten Record und Playback gleichlaut sein.
Hier kann man nun beim Record die Potis an der Gitarre zurückdrehen.
Zum Playback kann dann mit weiter offenen Potis soliert / improvisiert werden.

Es könnte auch zum Record ein "leiser" Preset mit wenig PostGain genommen werden und zum Solieren dann ein Preset mit mehr PostGain.

Ich hab das aber nicht ausprobiert !

Alles in allem ist das Sanpera II schon die 115€ wert..
(Schaut euch mal die Line 6 Boards - und Preise an)

Lg,
little-blue-eyes