Peavey Vypyr Userthread

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Meiner Meinung nach finde ich die High Gain Amps ziemlich Interessant, spiele gerne über den Rectifier oder Krankenstein. Mit den Eq's musst dich bisschen spielen bis du deinen Sound findest. Zu dem sind die Effekte auch ziemlich Geil, bin noch immer erstaunt wie gut der Phaser klingt. Naja alles in einem ein sehr guter Amp, und für die 300 Mücken ein Schnäppchen.

Lg

Was mich am POD so stört ist das die HighGain-Amps einfach iwie so fuzzig klingen in den Höhen :( ... Hoffe dass sich das mit dem Vypyr ändert...

Fuzzig ? Kannst du das nicht ein wenig anders beschreiben ? .. aber ich glaube ich weis schon worauf du hinauswillst :)
Naja der Vypyr ist Super hoffe dass er dir dann so sehr gefällt wie mir :great:

Hm, also genauer beschreiben fällt mir schwer. Es ist wie ein "Rauschen" in den Höhen, bekommt man nur durch EQ-Geschnipsel weg, jedoch kling dann das ganze sehr komprimiert und hat keine Dynamik mehr, und Pinch Harmonics sind dann ganz grauslich.

Mir ist wichtig das ich ein richtiges Brett fahren kann, hab eh schon erwähnt, Richtung Carnifex usw. und das es über den USB-Ausgang recordet auch gut klingt (aber das haben die Soundsamples ja schon bestätigt).

-Thomas

Es ist nicht nur ein Amp, es ist ein (halbes) Guitarrig.
Sehe ich auch so, nur klingt der Vypyr bestimmt besser.
Ich denke auch, dass es erst geht, wenn der Speaker sich "gesetzt" hat, da er neu ein rechtes Rauhbein ist.
Er wird bei mir die selbe Prozedur durchlaufen wie alle Geräte, nämlich 12h im Heizungskeller bei ca. 90% Leistung rosa Rauschen wiedergeben.
interessant wäre es jedenfalls den Vypyr wie einen HiWatt singen zu lassen.
Vielleicht mußt du auch ein eher cleanes Amp-Model mit einem ganz zahmen TubeScr. anfahren, um den Sound zu bekommen...
+ Halstonabnehmer, + die Strat mit Volume und Tone bei 50%, + moderates Tapedelay, und saubere Töne, dann wird es hoffentlich mit dem Bit Syfter klappen.
Ich bin am überlegen meinen POD X3 zu verkaufen
Habe mein X3L seit einem Jahr und bin, abgesehen von dem "Bender"(Pid Schüfter-Ersatz),von diesem zweitgenialem Teil überzeugt (nach AXE FX). Aber ich habe gemerkt ich brauch "nur" zwei - drei ordentliche Grundsounds.
Als wer einen Pod X3L haben will, 350,00 € über PayPal und ne PN an mich, der kann ihn haben.

Er wird bei mir die selbe Prozedur durchlaufen wie alle Geräte, nämlich 12h im Heizungskeller bei ca. 90% Leistung rosa Rauschen wiedergeben.

.

intresante prozedur warum denn rosa statt weiß? wäre doch zum einlaufen sinnvoller. ich schätze weil man schneller einen pink noisen gen herbekommt als geräte die ein weißes rauschen absondern? oder spielt das spätere nutz frequenzband der box die entscheidende rolle?

Und zufrieden ? ^^

Jupp. Sofern ich den auch noch in 10 Jahren habe, hoffe ich doch zumindest 5% aller Grundsounds damit zu reproduzieren können.

Habe mir heute auch das Sanpera II dazu gekauft. Gefällt mir auch ganz gut.

Das Sanpera II besitze ich leider noch nicht aber das hole ich nach so bald ich wieder mal ein wenig Geld habe. Ist nämlich lästig immer mit der Hand umzuschalten.

Klugscheißmodus an:
In der Akustik wird das "rosa-Rauschen" als ein Geräusch empfunden, bei dem ein durchschnittlicher Mensch alle Frequenzbereiche des hörbaren Schallspektrums als etwa gleich laut empfindet.
D.h. mit steigender Frequenz nimmt die Amplitude des Frequenzganges umgekehrt proportional ab.
Klugscheißmodus aus.
Ist die beste Methode Lautsprecher, Röhren und Kabel "einzubrennen". Macht ja auch keinen Sinn einen 12"er mit Frequenzen über 12000Hz zu befeuern.

hehe was rosa rauschen is weiß ich schon aber rein technisch gesehen wäre doch ein rauschen in dem alle frequenzen im gleichen anteil enthalten sind besser um einen speaker einzulaufen. das kann man dann ggf mit nem bandpass auf den bereich begrenzen den man für einen gitarren speaker benötigt. es gehts ja darum den speaker einlaufen zu lassen und wie du schon gesagt hast empfindet ja nur der mensch rosa rauschen als gleich laut in allen frequenzen dem ist ja physikalisch nicht so

Stimmt! Ich habe noch aus den 90ern eine sogenannte "Einbrenn-CD" wo die unterschiedlichsten Sweeps (bis 40000Hz), Pings, Hochenergie Impulse (von 3Hz bis 200Hz mit 0db Dämpfung) und auch weißes Rauschen (von 0Hz bis theoretisch,unendlich) in bestimmter Reihenfolge immer wiedergegeben werden. Das klingt jetzt zwar verdammt nach Voodoo, ist aber in dem Fall keiner.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es in einer Analogkette eine hörbare "Verbesserung" (subjektiv) des Klanges bewirkt. Da es aber, wie in diesem Fall, es sich um einen Gitarrenspeaker handelt, währe es gefährlich dem das gesammte Spektrum anzubieten. Da leg ich mir nen Vypyr zu und zerstöre den Magneten bei einem 15Hz Impuls.:bang:

R´n R

Das Einlaufen lassen des Speakers habe ich mit mp3s vom tool und G3 live in Denver und Satriani CDs und gegen Schluß zu auch mal mit Mayday Techno :) gemacht.

Alles allerdings in normal temperierten Zimmer ohne besondere Luftfeuchtigkeit und bei recht moderaten Lautstärken.
Denn 90 % Leistung würde mir (selbst im Keller) meine Familie nicht zubilligen :D

Es hat aber einen hörbaren Effekt gehabt..

"Einbrennen" von Kabeln habe ich allerdings noch nicht betrieben...

Heute nachmittag hab ich wieder mal festgestellt, welch dicke Eier der Vypyr 75 doch hat *fg*.

Und eines noch .. beim Betreiben mit dem Sanpera II ist mir der Vypyr nun insgesamt zweimal nach recht kurzer Zeit abgestürzt (kein Ton mehr), aber dann nach dem "Reboot" ist er stundenlang durchgelaufen. Sieht so aus, als ob er nach einem Crash nicht nochmal crasht.. (klingt auch nach Woodoo).

Servus,

little-blue-eyes

Tja schade, mein Vypyr 75 ist heute beim Einspeichern mittels Sanpera II auch abgeschmiert. Reproduzieren konnte ich den Sound danach nicht mehr. :'(

Das Einlaufen lassen des Speakers habe ich mit mp3s vom tool und G3 live in Denver und Satriani CDs und gegen Schluß zu auch mal mit Mayday Techno gemacht.
btw.
Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das klingt.
Zum Üben lasse ich auch Backingtracks oder komplette Songs über meinen Line6 AX2 212
laufen aber das klingt, mit Verlaub gesagt, einfach nur grausam :kotz: über die 2x12"er Celestion. Aber ist ja nur zum Üben.

Hallo hat jemand für mich ein paar gute Einstellungen für einen Slash sound beim Vypyr? Ich hab hier derzeit den kleinen 15 Watt

Grüße

So, am Mitwoch bekomm ich meinen Vypyr 75 :)

Viel Spaß damit ;)

das nicht aber ich fänds aber echt mal gut wenn die (erfahreneren) VYPYR-User hier mal ihre persönlichen Lieblingssounds reinstellen würden, damit sie alle ausprobieren können. Weil es gibt halt so a paar Leute (z.B. ich xD) die halt net so wissen wie man effekte und stompboxes so richtig gut einsetzt.

Wär echt ne tolle Sache

Danke schon mal im Vorraus

da wär ich auch dafür, wär echt toll wenn ihr mal n paar presets von euch poste könnt, vorallem die high-gain sachen würden mich interessieren :)

Hi zusammen,

ein High Gain Preset könnte so aussehen

Stompbox: bypass (nix)
Amp: JSX rot
Effect: bypass
Pregain: 5-6 von 7 (je nach output des PUs)
Low: 5 von 7
Mid: 4
High: 5
Delay: P1: 1 (aus)
Reverb: 3-4
Postgain: 4-5

oder auch in der Richtung

Stompbox: TbScr P1: 5 P2: 4
Amp: Plexi green
Effect: Tremolo P1: 2-3 P2: 4-5
Pregain 6
Low: 5
Mid: 7
High: 5
Delay: P1: 3-4 P2: 2-3
Reverb: 2
Postgain: 4

Am Besten immer mit Zettel und vorgefertigter Tabelle (selber machen)
die Einstellungen vornehmen und notieren.
(Ein Firmwareupdate löscht alle eigenen Presets.)

Servus, haut nei..

little-blue-eyes

Zuletzt bearbeitet: