Peavey 6505 112 Combo

  • Ersteller Slaytanic
  • Erstellt am
Also zu dem Footswitch:

Hab mal nen VOX VFS2 Footswitch rangehängt und das tut einwandfrei! Mit dem rechten Knopf kann man zwischen dem Rythm- und Leadkanal umschalten und mit dem linken Knopf im Rythmkanal zwischen Crunch und Clean.

Fazit: Sollte also mit jedem 2-Kanal Footswitch gehen...

Edit: Bild

AAAAAiWS7M0AAAAAAIDDbg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:great:

edit:
an Sven
hast du den standardspeaker genommen? Welches Mic? Wie hast du die Gitarrenspur bearbeitet, bzw. wie stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, mit dem Footswitch wo jeweils 2 Knöpfe sind kann ich pro Knopfdruck zwischen 2 Sounds wechseln also insgesammt 4 Sounds ? Welches Footswitch könntet ihr empfehlen dass robust ist und einfach lange aushält ?
 
Verstehe ich das richtig, mit dem Footswitch wo jeweils 2 Knöpfe sind kann ich pro Knopfdruck zwischen 2 Sounds wechseln also insgesammt 4 Sounds ?

Nein nur zwischen 3 Sounds! Ein Schalter für Kanalumschaltung (Clean/Lead) und der andere für Crunch, der nur im Clean Kanal benutzbar ist.
 
:great:
edit:
an Sven
hast du den standardspeaker genommen? Welches Mic?
Jup, hab den original Shetfield 12" Speaker mit nem SM57 abmikrofoniert. Ne 4x12er (Harley Benton) hab ich auch probiert, klang aber im Gegensatz zur org. 1x12er Box nicht so gut. Peavey weiß eben ganz genau was mit dem 6505 funktioniert :great:
 
Der Sheffield 1200 ist ein sehr guter Speaker wie ich finde.
Perfekt für den 6505 abgestimmt.
Ich hab auch ne 2mal 12er Box mit der Kombi Sheffield und Celestion g12t-75
Klingt super für heavysachen. :great:
 
Ist es möglich nen Celestion Vintage 30 Speaker in die Combo zu bauen ? Und würde sich das lohnen ?
Gäbe das evtl. auch Soundverbesserungen des Cleansounds?
 
Kann ich dir nicht großartig helfen, bin allerdings der Meinung, dass der Clean sound für einen High-Gain Amp überdurchschnittlich gut ist ;) und das schon mit dem "normalen" lautsprecher
 
Ich habe eine Frage, hat jemand schon den Combo angespielt ? Ich habe gehört der Amp klingt sehr kratzig und trocken, ist da was wahres dran ?
 
Ich habe eine Frage, hat jemand schon den Combo angespielt ? Ich habe gehört der Amp klingt sehr kratzig und trocken, ist da was wahres dran ?

Das ist nur in der Anfangszeit so. Der Combo muss ein bisschen eingespielt werden damit er sich richtug gut anhört!
Bei mir haben die Bässe sehr stark gescheppert, aber nach einer Viertelstunde lautes spielen war das Problem behoben! :great:
 
Ich verstehe, praktisch der Speaker muss eingespielt werden, richtig ?
 
Das ist nur in der Anfangszeit so. Der Combo muss ein bisschen eingespielt werden damit er sich richtug gut anhört!
Bei mir haben die Bässe sehr stark gescheppert, aber nach einer Viertelstunde lautes spielen war das Problem behoben!

kann ich so bestätigen ;)
 
Danke für die Info ;)
 
So mein 6505 + Combo ist heute gekommen, super Verarbeitung muss ich sagen, trotz made in china.

Ich habe gleich 2 Fragen, wo finde ich die Deutsche Anleitung, es liegt zwar ne Anleitung bei jedoch nur auf anderen Sprachen. Kann mir jemand ein gutes Setting für á la Metallica geben/aufschreiben ?

Lg Kaito
 
Ich würd als Ausgangswert wenig Mitten, mittlere Bässe und Höhen so auf 3 uhr und nen Mittleres Gain nehmen. Den Prescence Regler auch so auf späten Nachmittag, 4-5 Uhr.
Wie gesagt Ausgangswert, den Rest musste hören. Es gibt ja auch nich "den Metallica Sound", der hat sich ja ganz schön verändert über die Jahre. Wichtig ist eh was auf den Fingern kommt ;)
 
Klar ich meinte nur so den Grundsound für Metallica Songs, ähm wofür ist denn der Presence Regler und der andere neben Presence, und wo meinst du das einstellen, bei Lead oder Rhytm ?
 
Naja für verzerrte Sounds nimmst du natürlich den Lead Kanal. Und um die Presence&resonce einstellungen für den Lead Kanal zu verändern, nimmst du auch die wo "lead" drunter steht. Die wo "rhytm" drunter steht, sind halt die für den Rhytm Kanal. Die sich logischerweise auch nur bemerkbar machen, wenn du den rhytm kanal auch aktiviert hast.

Ja ich hab gerade keine griffige Defintion bereit.
Presence gibt dem Sound etwas mehr Höhenanteil, lässt das ganze frischer, teilweise aggressiver wirken. Es lässt es halt "präsenter" wirken, zu doll aufgedreht wirk es schrill.
Der Resonance Regler regelt dann das ganze ähnlich für den tiefen Bereich.

Aber ganz wichtig: die beschreibungen (sind eh schwer zu definieren) nützen dir nichts. Stell mal beides ganz extrem ein, dann mal mehr mal weniger und dann hörst du die Unterschiede. Das bringt dir mehr als wenn dir das hier jemand zu erklären versucht. Spiel mit den Reglern rum und höre zu, das bringt dich nach vorne ;)

Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Servus Leute.
Bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs, allerdings nur als Leser. Nun bin ich ich endlich stolzer Papa geworden.
Es ist ein Junge, wiegt ca. 29 kg und brüllt wie am Spies. Kaum zu bändigen der Bursche;)
Nun hab ich mal eine technishce Frage und hoffe, dass sie hier Gehör findet und sie mir jemand von euch beantworten kann. Wenn ich nun bei meinem 6505+ 112 meine 412er mit 8Ohm Impendanz
anschließen will, muss ich da den internen Speaker abschließen? Es gibt neben der Buchse des internen Anschlusses noch einen weiteren. Der Wahlschalter der Impendanz steht auf 16 Ohm.
Ich will nicht unbedingt gleich was abschießen, nur weil ich zum anschließen zu doof bin. Im Handbuch von Peavey ist dazu leider überhaut nichts zu finden. Schade!!!
Hat der interne Sheffield wahrscheinlich 16 Ohm? Ich würde einfach so vorgehen und den interen abstöpseln, da meine 412 einstecken und dann auf 8 Ohm schalten und feddich. Lieg ich da richtig?
Wäre klasse, wenn mir alten Angsthasen da jemand helfen könnte. Thx schon mal vorab.
Nun will ich aber auch mal meine Eindrücke zum Peavey 6505+ 112 abliefern.
Nachdem ich das Paket ins Haus gewuchtet hatte (unhalndlcih und schwer), war die Spannung unerträglich. Bäche von Schweiß liefen mir den Körper hinunter....
na ja, weiteres lass ich mal aus;)
Also nix wie den 6505 angeschlossen und ne Testrunde gedreht. Im Clean-Kanal muss man, wie schon oft erwähnt, abstriche machen. Anspruchsvoller Clean ist was anderes, aber dafür hab ich ja extra Amps, die diesen Part übernehmen. Ich wollt ja nun nen reinen Metalamp!!! JAWOLL, hehe!!! Zurück zum Sound. Irgendwie schroff und leblos wirkt dieser chanel auf mich, aber trotzdem mit einer gewissenen eigenen Note, aus der sich was zaubern lässt, wenn man nicht dem totalen Verlust an Fantasie und Kreativität erlegen ist. Aber der Amp ist dafür ja auch nicht gebaut worden, um mich clean glücklich zu machen!
Mit nem Boss HM-2 davor sind herrliche Sounds ala Entombed, Dismember usw. kein Thema mehr:), und der Cleankanal zeigt mir seine dunkle Seite.
Sobald man im Channel 1 den Crunch aktiviert (ohne HM-2), weiß man schon wohin es einen führen wird, wenn man sich bis in Channel 2 vorgeschraubt hat. Prächtige Van Halen-Riffs haben hier ihr Zuhause. Natürlich lassen sich auch viele erdenkliche andere Crunch-Sounds generieren. Macht jetzt schon enorm Freude mit dem Amp zusammen Sounds zu schmieden.
Aber das Schmankerl, die Tüpfelchen auf dem Ü, Ä, Ö sollen ja erst noch kommen. DER LEAD Kanal. Hier punktet der 6505 richtig. Da isser daheim und bewegt sich in sicheren Gefielden. Da macht ihm keiner so schnell was vor! Laut lachend offenbart er hier mir seine rauhe, dunkle Seele, während ich ihn mit meiner Gitarre kitzel und aus dem Hinterhalt locke. Das lääst mein Gesicht zu nem mega smiley mutieren. So muss es sein!!! Der Combo kotzt, rotzt, speit Feuer, flucht und tobt. Eine Bestie.
Endlich ein Amp, der den Schneit und die Eier hat mir das zu liefern, wonach ich lange gesucht habe. Ein Amp, der das bisher fehlende Glied in der Kette
Don-Cunt, Gitarre, Amp vervollständigt. Mein Sound!!!
Schönes Gefühl endlich daheim angekommen zu sein. (Vorerst jedenfalls)
Ich empfehle jeden, der nen mörder Sound sucht, den Peavey 6505+ (hier 112er Version) mit in die nähere Auswahl
zu nehmen. Ich kann ihn als Top mit 60 Watt Röhrenpower an externen Boxen betreiben oder ihn eben als Combo seine Stärken ausspielen lassen.
TRAUMHAFT:)
Und der Preis....Leute machen wir uns nix vor, UNSCHLAGBAR!!! Die Qualität passt, der Sound, das Konzept, 5 Jahre Garantie.... und und und.
Da braucht man nicht mehr zum Dacia unter den Amps "Bugera" greifen, wenn man zum fast gleichen Kurs das Original bekommt.
Ich persönlich bin froh diesen Schritt getan zu haben. Der kauf hat sich mal richtig gelohnt!!!
 
Okey danke für die Tipps, wo finde ich die Anleitung auf Deutsch ?

Gibt es irgendwelche Effekte/Pedale die den Clean Kanal verbessern ? Gibt es sowas überhaupt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben