Peavey 6505 112 Combo

• Ersteller Slaytanic
  • Erstellt am
Der kommt erst anfang dezember raus must du dich noch ein wenig gedulden.

Lt. Aussage des Music Store Köln bzw. deren Anfrage bei Peavey sollen die ersten ab Mitte Oktober ausgeliefert werden.
Hoffen wir es, ich freu mich schon auf meinen, solange muss eine Peavey Rage 158 Gurke als "Notamp" reichen...

Kann gar nicht mehr ruhig sitzen, voller Vorfreude.
Wenn das Teil auch so nen hammer Sound liefert wie sein großer Bruder, dann muss der einfach sein*zappel, zappel*

Das Ding klingt einfach nur nach meinem neuen Band Proben und Gig Amp. Bei dem Preis wärs sogar drinnen, gleich noch den Lautsprecher zu tauschen. Ich freu mich schon drauf das Ding zu testen.

also ich hab mi heut in der berufsschule gedanken über dne peavey combo gmacht, weils da grad um technik aus dem fernen osten ging ^^

meint ihr dieser combo hat was mit dem zufälligen verschwinden der bugeras zutun? ich mein, des warn ja eigentlcih kopien von dem gutem stück und plötzlich sin se alle weg und kommen nich mehr in der lieferung und babämm da hamma den 6505+ combo für den selben preis. zufall? dazu kommt noch, dass der peavey ja angeblich au da drüben hergestellt wurde.

naja warn nurn paar gedanken.

Wie kommst Du denn zu deiner Vermutung? Wieso sollten die Bugera Amps verschwunden sein. Schau nur mal z.B. auf die Musik Produktiv HP. Dort sind sämtliche Modelle gelistet (gut teilweise Lieferbar ab 07.10.).
Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang..

Wie kommst Du denn zu deiner Vermutung? Wieso sollten die Bugera Amps verschwunden sein. Schau nur mal z.B. auf die Musik Produktiv HP. Dort sind sämtliche Modelle gelistet (gut teilweise Lieferbar ab 07.10.).
Also ich sehe da ehrlich gesagt keinen Zusammenhang..

Ich war auch erst noch am Überlegen, einen 6260 zu bestellen, mir wurde aber mitgeteilt, dass diese nicht mehr produziert werden.

Schau mal auf deren HP, da findet man jetzt den 6262. Kann es sein, dass das der Nachfolger vom 6260 ist.

Bin ehrlich gesagt auch am überlegen nen Bugera zu nehmen.
Beim Peavey 6505 112 Combo kann ja irgendwie keiner nen konkreten Liefertermin nennen?
Was meint Ihr: Mal nen Bugera testen oder auf den 6505 Combo warten?

naja.. einen Test ist der Bugera sicherlich mal wert

Schau mal auf deren HP, da findet man jetzt den 6262. Kann es sein, dass das der Nachfolger vom 6260 ist.

Nein, der 6262 hat einfach nur für beide Kanäle eine seperate Klangregelung und dieser kam zeitgleich mit dem 6260 auf den Markt.

Ups, sorry. Ich glaube ich werde den 6260 mal ordern. Soll ja soundmäßig sehr dem 6505 entsprechen, ist allerdings längst nicht so teuer....
Selbst Peavey scheint nicht zu wissen, wann der 6505 112 fertig ist...:(

Aber das Teil ist scon ein hammer, hoffentlich bleibt der Preis da wo er jetzt ist!!
Kanns kaum erwarten!!!!!!
Und 60 watt Röhre sind ja auch schon brutalst laut, oder?

Der wird kaum leiser sein als das 120Watt Top. Aber die Wattzahl stimmt bei beiden nicht, die Nennleistung kann nie durch die 6L6 erreicht werden

naja bei den andren anbietern steht au scho seit längere zeit: nächste lieferung "blablaba" aber dann zu dem genannten zeitpunkt, war wieder nix da und somit stand dann des nächste datum da.

aber wie gesagt, is mir nur in sinn gekommen. muss ja nich stimmen ^^

ich geh jetz erstma duschen

Ups, sorry. Ich glaube ich werde den 6260 mal ordern. Soll ja soundmäßig sehr dem 6505 entsprechen, ist allerdings längst nicht so teuer....
Selbst Peavey scheint nicht zu wissen, wann der 6505 112 fertig ist...:(

mal im ernst - die IMHO unverschämte Design-Kopie des 6505 durch Bugera ist keineswegs ein Beleg dafür, dass Bugera auch nur entfernt klanglich mithalten kann :bad:

mal im ernst - die IMHO unverschämte Design-Kopie des 6505 durch Bugera ist keineswegs ein Beleg dafür, dass Bugera auch nur entfernt klanglich mithalten kann :bad:

Irrtum...
Bugera hat nicht das Design kopiert, sondern hat die Lizenz zum Nachbau der Peavey-Modelle direkt von Peavey selbst gekauft. und da besteht ein kleiner aber feiner Unterschied. Die klanglichen Unterschiede sind zwar im direkten 1:1-Vergleich hörbar aber nicht wirklich gravierend (sofern man es mit dem Gain-Poti nicht übertreibt, denn dann neigen die Bugeras leicht und schnell zum Matschen). Mir jedenfalls sind sie keine 1.000 Euro Preisunterschied wert.

Was für Euch als Händler natürlich mehr als suboptimal ist/war, ist die tatsache dass die Ausfallquote der ersten Baureihe sehr hoch war, was verdienstausfall und Mehrkosten bzgl. Reparatur etc. bedeutet hat.

Ich bin wirklich gespannt, ob die Marshall-Nachbauten "besser" verarbeitet sind, oder ob da die Kinderkrankheiten auch erst ausgemerzt werden müssen.

Irrtum...
Bugera hat nicht das Design kopiert, sondern hat die Lizenz zum Nachbau der Peavey-Modelle direkt von Peavey selbst gekauft. und da besteht ein kleiner aber feiner Unterschied.

Das kann ich gar nicht glauben ;) vielleicht ist es eher richtig, dass Peavey diesbzgl. einen Prozess gewonnen hat und Behringer deswegen zahlt?

Die klanglichen Unterschiede sind zwar im direkten 1:1-Vergleich hörbar aber nicht wirklich gravierend (sofern man es mit dem Gain-Poti nicht übertreibt, denn dann neigen die Bugeras leicht und schnell zum Matschen). Mir jedenfalls sind sie keine 1.000 Euro Preisunterschied wert...

das muss natürlich jeder für sich entscheiden - aber ich bin der Meinung, dass es durchaus gravierende klangliche Unterschiede gibt, auch wenn viele das gar nicht hören oder merken

Was für Euch als Händler natürlich mehr als suboptimal ist/war, ist die tatsache dass die Ausfallquote der ersten Baureihe sehr hoch war, was verdienstausfall und Mehrkosten bzgl. Reparatur etc. bedeutet hat.

Ich bin wirklich gespannt, ob die Marshall-Nachbauten "besser" verarbeitet sind, oder ob da die Kinderkrankheiten auch erst ausgemerzt werden müssen.

In der Tat bin ich genervt, wenn ich mit defekten billigen Kopien renommierter Artikel konfrontiert werde. Klar in China ist alles billier zu haben. Aber lohnt es denn auch, wenn man den teils haarstäubenden Ärger und den meist bescheidenen Wiederverkaufswert von Anfang an berücksichtigt eine billige Kopie zu kaufen?

Das Wort Kinderkrankheiten kann ich nicht mehr hören zumal es eine Verniedlichung darstellt - richtiger wäre ein Wort wie z.B. Dauer-Schwindsucht, Reparatur-Anfälligkeit oder auch nicht ganz so gut verarbeitet ;)

wie sagte einst John Ruskin?

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Sind die Kinderkrankheiten beim Bugera den ausgemerzt? Ich mein: Dann würd ich mich eher n Bugera Top als die Peavey Combo kaufen...zum Recorden. Oder nicht?

MfG

Also ich gebe Dir den Tipp zum 6505, egal welche ausführung ob plus oder kombo.
Die Bugeras sind keine schlechten Verstärker für ihre Preisklasse!
Aber im Vergleich schneidet der 6505 definitiv besser ab vor allem wenn es drum geht den Amp laut und mit viel Gain zu spielen und einen definierten Ton sowohl clean als auch mit Zerre zu produzieren.

Bitte macht einen A B vergleich und macht euch selber ein Bild und vor allem dreht die Kisten auf und checkt alle Kanäle, Einstellungen etc...

und die 6505 Kombo zu dem Preis ist Unschlagbar in meinen Augen. (Vorausgesetzt der Amp hat die gleiche Schaltung wie der Große Bruder, wie es Peavey angibt.)

Frag mich wie sich die 60 Watt von den 100 Soundtechnisch unterscheidet...

MFg

Frag mich wie sich die 60 Watt von den 100 Soundtechnisch unterscheidet...

Einfach nur weniger Headroom...

Was mich mal interessieren würde: Es gibt ja scheinbar einige Änderungen "unter der Haube".

1. Nur 5 Vorstufenröhren (der 6505+ hatte 6): Preampdesign vom 6505 mit Kanalregelung vom 6505+? Geilo!
2. Kein Brightswitch mehr: Dafür habe ich keine Erklärung :D

Ich werde mir diesen Amp aber definitiv auch mal anschauen, bevor wieder zum Bugera greife ;)

In der Tat bin ich genervt, wenn ich mit defekten billigen Kopien renommierter Artikel konfrontiert werde. Klar in China ist alles billier zu haben. Aber lohnt es denn auch, wenn man den teils haarstäubenden Ärger und den meist bescheidenen Wiederverkaufswert von Anfang an berücksichtigt eine billige Kopie zu kaufen?

Das Wort Kinderkrankheiten kann ich nicht mehr hören zumal es eine Verniedlichung darstellt - richtiger wäre ein Wort wie z.B. Dauer-Schwindsucht, Reparatur-Anfälligkeit oder auch nicht ganz so gut verarbeitet ;)

wie sagte einst John Ruskin?

ich bin eher genervt von den überteuerten preisen nahmhafter us-amps in deutschland.
der neue peavey 3120 kostet in usa gerade mal 999,-$. Das sind ca. 680 euro.
mit mesa ist es noch schlimmer.
wen wundert es da, wenn man zu billigen alternativen greift die für einen hobbymusiker durchaus ausreichend sind.

wenn die neue megaband "xy" oder ein super "in"-gitarrist werbung für bugera machen würde, wären die amps bei gleichem sound und bauweise für das 3-4 fache im handel und jeder würde es abfeiern...