Peavey 5150/6505 etc. Userthread

hey,
werf mal eine frage in die runde. ich habe einen peavey 6505 und hab mir jetzt einen isp decimator (pedalversion) zugelegt.
wenn ich ihn vor den amp stelle, killt er zwar das rauschen des amps etc, so wie es sein soll, nur bekomm ich ein monotones brummen, welches natürlich mit zunehmender lautstärke auch zunimmt. unschön: rauschen weg, dafür brummen.

hat jmd von euch erfahrungen mit dem pedal und dem 6505?

p.s. hab das pedal auch schon eingeschleift, brummt trotzdem (zusätzlich zum furchtbaren brummen des effektwegs).

edit: problem gefunden! es lag am netzteil! im batterienbetrieb funktioniert alles :)

Zuletzt bearbeitet:
hey,
werf mal eine frage in die runde. ich habe einen peavey 6505 und hab mir jetzt einen isp decimator (pedalversion) zugelegt.
wenn ich ihn vor den amp stelle, killt er zwar das rauschen des amps etc, so wie es sein soll, nur bekomm ich ein monotones brummen, welches natürlich mit zunehmender lautstärke auch zunimmt. unschön: rauschen weg, dafür brummen.

hat jmd von euch erfahrungen mit dem pedal und dem 6505?

p.s. hab das pedal auch schon eingeschleift, brummt trotzdem (zusätzlich zum furchtbaren brummen des effektwegs).

edit: problem gefunden! es lag am netzteil! im batterienbetrieb funktioniert alles :)

Im Batteriebetrieb wirst du allerdings keinen Spaß mit dem Decimator haben, das Teil saugt dir während einer 3-4h Probe mal locker einen 9V Block weg. Kann dir nur empfehlen dich nach einem anderen Netzteil umzuschauen, ich verwende ein Ibanez AC109, das läuft brummfrei und versorgt bei mr nen Decimator und ein Bad Monkey...

- bei ganz zu gedrehtem regler: 57,5 (58,7)
- bei ganz aufgedrehtem regler: 66,2 (67,1)
die werte in den klammern sind jeweils die im standby (also POWER:On aber den STANDBY schalter noch auf off) der wert ohne klammern ist der im komplett angeschalteten betrieb

^^ im standby siolten die werte eigentlich eher so äh... NULL betragen :redface:

ausserdem hängt es nicht unwenig von den röhren selbst ab wie hoch die werte ausfallen. da können ma locker je nach selektion 20mA zwischen liegen :rolleyes:

mein multimeter zeigt im standby betrieb aber nicht null an :D sondern wie gesagt immer so ca 1 mehr als im vollen betrieb

genau wie bei mir, sowohl im standby betrieb als auch komplett angeschaltet fast gleiche werte ^^

Im Batteriebetrieb wirst du allerdings keinen Spaß mit dem Decimator haben, das Teil saugt dir während einer 3-4h Probe mal locker einen 9V Block weg. Kann dir nur empfehlen dich nach einem anderen Netzteil umzuschauen, ich verwende ein Ibanez AC109, das läuft brummfrei und versorgt bei mr nen Decimator und ein Bad Monkey...

stimmt, werd ich mir als nächstes zulegen müssen!

bei thomann gibts auch n recht günstiges netzteil mit rausch/brumm-unterdrückung. ob das wirklich cool ist, weiß ich aber nicht...

Sooo hab nun neue Settings an meinen 6505 schön rau aggresiv find ich :D

Rhythm Pre: 3

Lead Pre: 4 - 6

Low: 4

Mid: 5.5- 6,5

High: 5

Rhythm Post: 0-10 :D

Lead Post: 0-10 :rolleyes:

Resonance: 6

Presence: 4

Spiel mit einer ESP LTD EC 1000 STBC :)

"Quelle" http://gallery.calibanmetal.com/details.php?image_id=846 find die einstellung recht nett mal was anderes zum Scooped sound den ich vorher eig immer bevorzugt hab :D :rolleyes:

Mfg Paddy

Ich bin seit kurzer Zeit auch stolzer Besitzer eines Peavey 6505 :)

Jedoch hab ich immer noch nicht "meinen" sound gefunden. nicht weil mir der sound vom amp nicht gefällt,
sondern weil ich mich einfach nicht entscheiden kann ;)

ich bin am überlegen ob ich mir noch nen booster zulegen sollte... was genau verändert
ein booster noch (z.B. maxon od 1, tube screamer, ...)

oder noch besser... nutzt ihr einen Booster? Wenn ja welchen? Und warum nutzt ihr einen...?

gruß gimp

ein booster macht die bässe tighter, direkter, gibt ihnen mehr punch.
Außerdem kommen die höhen besser durch, wirken direkter, springen dich förmlich an. Demzufolge funktionieren auch pinch harmonics besser.
Man kann auch noch eine schippe mehr verzerrung erreichen, was aber bei den meisten modernen amps gar nicht mehr nötig ist.
Anstelle eines boosters kann man auch ein eq pedal vor den amp packen und die bässe senken.

ok, was das boosten bewirkt habe ich verstanden, danke :)

aber wie sind eure Erfahrungen speziell beim Peavey 6505/5150?

ich verweise nochmal auf meine fragen:
- nutzt ihr einen Booster? Wenn ja welchen? Und warum nutzt ihr einen...?

oder denkt ihr, völlig unnötig?

Also ich benutze keinen da ich mit dem eq des 6505 alle möglichen sound erreiche und für den notfall pack ich halt nen kleines extra eq ( boss oder so ) drann

Aber booster für mehr gain find ich für den amp seeeehr unnötig da er sowieso mehr als genug gain hat ich selbst hab gain auf 4 -6 und des is mehr als genug für eine dicke metal zerre :D

also ich hab bei meinem 5150 immer mit booster gespielt... wie bereits erwähnt wird er dadurch seeehr viel tighter und dieses schwammige im bass bereich ist weg. (boosten im crunch kanal...) absolut empfehlenswert von meiner seite aus.

ja, den crunch channel finde ich vom sound her auch besser, hat für mich auch genügend gain,
jedoch ist die ganze sache schon zu brachial... vielleicht ist es das "schwammige im bass bereich"
was ich da empfinde.

@m0z
welchen booster benutzt du?

Hi!

Bin auch endlich Besitzer eines 5150 :)

Is zwar grad bei der Reparatur, weil beim Transport was hinübergegangen ist, aber der AMP ist wieder heile...nur noch warten bis ich ihn wieder abholen kann.

Ich habe einen LPB-1 Booster...konnte ihn zwar noch nicht testen, aber ich hab halt einen xD

Mal 2 Fragen : Spiele zur Zeit "noch" eine Klampfe mit aktiven EMGs ...und beim 5150 gibts ja 2 Eingänge. Nen Low und nen High Gain Input. Stimmt es, dass aktive PUs in den Low Gain Input kommen?

Und wenn ich den Booster angeschlossen habe. Muss ich dann im Lead oder im Crunch Kanal sein? Spiele mit meiner Band Metalcore und deswegen frag ich....nicht dass ich im Lead dann ZU viel Gain habe.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage ^^

Gruß

Und wenn ich den Booster angeschlossen habe. Muss ich dann im Lead oder im Crunch Kanal sein? Spiele mit meiner Band Metalcore und deswegen frag ich....nicht dass ich im Lead dann ZU viel Gain habe.

Die Frage ist beim 5150 absolut berechtigt. Das Teil hat Gain ohne Ende.
Du wirst das aber selbst ganz schnell für Dich rausfinden, was funktioniert und was nicht. Wenn Booster, dann würde ich mit dem Crunch-Kanal anfangen udn mit EMGs sollte der Low Eingang auch ausreichen. Aber wie gesagt: Ausprobieren!

Die typische Booster Einstellung wäre auch: Ganz wenig Gain, vllt. ca 7-8 Uhr; Volume ca. 14-15 Uhr. Danach dann Gain am Amp halt anpassen, bis man ungefähr soviel hat, wie man möchte. In welchem Kanal man ist eigtl. egal, man muss den Gain Regler in jedem Kanal und mit versch. PUs anderst einstellen. Muss man eben selbst ausprobieren.

ja, den crunch channel finde ich vom sound her auch besser, hat für mich auch genügend gain,
jedoch ist die ganze sache schon zu brachial... vielleicht ist es das "schwammige im bass bereich"
was ich da empfinde.

@m0z
welchen booster benutzt du?

digitech bad monkey habe ich beim peavey verwendet. günstig und klingt gut!

ok, ich denke ich werde einfach mal im musikladen folgende Booster am Peavey vergleichen:

Maxon OD-9
Ibanez Tube Screamer
Digitech Bad Monkey
BOSS SD-1

mal sehen welchen ich nehme und wie groß die Unterschiede überhaupt sind...

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Liste sind keine Booster, sondern Overdrive/Distortion-Pedale.

Reine Booster gibt aber auch noch. Z.B. den von TC (wie Steve Morse ihn benutzt hat). Ganz neutral vom Sound her ist der neue Sunday Driver von Lehle.