Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ich glaub ich hatte schonmal gefragt, bin mir aber nicht ganz sicher, also tu ichs im Zweifel einfach nochmal:

Habt ihr n Case für euer bestes Stück? Wenn ja, woher und wie teuer?

Ich glaub ich hatte schonmal gefragt, bin mir aber nicht ganz sicher, also tu ichs im Zweifel einfach nochmal:

Habt ihr n Case für euer bestes Stück? Wenn ja, woher und wie teuer?

Hab heute eins von TSX-Cases bekommen, sehr sauber gearbeitet und ging verdammt flott. Vom Preis her nehmen sich die alle nichts, Thomann und Grosse-Cases sind gleich teuer.
Schon wahnsinn was die Teile inzwischen kosten, vor etwa einem Jahr waren die noch günstiger und dann haben alle angezogen. TSX Cases hatten für mich halt den Vorteil das es Versandkostenfrei ist und man per Paypal bezahlen konnte, qualitativ werden die wohl alle gleich sein.

Edit: Das Thon Case hat wie ich grad sehe den Vorteil das man unten noch was reinstecken kann und durch die dicke Polsterung unten die Potis total frei bleiben. Dadurch wirds halt noch etwas höher das ganze.

Hat jemand das Thon Case und den 6505+ ? :D
Weil da zwar steht dass man den FS-2 fußschalter reinbringt, aber nichts vom FS-3 der ja deutlich größer ist. Ich vermute aber mal dass der nicht reingeht :(

na wenns nicht billiger als 180€ geht werd ich wohl das thomann case kaufen...brauch unbedingt son teil, im sommer soll äction gemacht werden ;)

yepp hab das Thon Case, benutz den FS-3 aber nicht, sondern schalte über das GT8.
Ich kann aber mal morgen für dich ausprobieren, ob das mit reinpasst ;)

ob der FS-3 damit reinpasst würd mich auch intressieren ^_^

Dank Transport ohne Case ist bei mir auch schon eine der Schutzecken (Rückseite, von hinten gesehen unten links) eingedrückt und etwas Lack ab... ich brauch ein Case :>

hab mir gestern eins bestellt...sollte dann nächste woche ankommen. bin gespannt.

So. Nochmal zum leidigen Bias mod.

Hab nen 6505+, und der hat ja bekanntlich ein Bias - Poti. In wie weit kannich das als laie dran rumdrehen ohne schaden anzurichten.

Mich würde mal interessieren wie er klingt wenn die Röhren richtig angeheizt werden.

So. Nochmal zum leidigen Bias mod.

Hab nen 6505+, und der hat ja bekanntlich ein Bias - Poti. In wie weit kannich das als laie dran rumdrehen ohne schaden anzurichten.

Mich würde mal interessieren wie er klingt wenn die Röhren richtig angeheizt werden.
Wurde hier schon ein paar mal besprochen, arbeite dich mal durch :p :D
Im Prinzip kannst du aufdrehen soweit es geht, es ist dann immer noch deutlich kälter als wenn du einen Bias Mod gemacht hättest, aber besser als es am Anfang war.. Trotzdem, wenn was kaputt geht kriegst du von mir keine Garantie.

Das Beste wäre, du holst dir einen Multimeter (sowas hat jeder Handwerker, vllt kennst du ja jemanden) und drehst am Poti während der Amp an ist und das Multimeter angeschlossen ist. Dann kannst du praktisch nichts falsch machen.
Meine laufen jetzt auf 59.6 pro Paar wenn ich mich richtig erinnere, mehr ging nicht. Die Zahl zeigt dir das Multimeter dann auch an..
D.h. pro Röhre etwa 30 mA, 40 ist das Maximum afair.

So ein Messgerät treib ich auf. Kein Thema. Nur wo soll ich es anschliessen?

So ein Messgerät treib ich auf. Kein Thema. Nur wo soll ich es anschliessen?
Wenn du das Handbuch noch hast, auf Seite 15 siehst du die beiden Buchsen.
Ist aber auch so nicht schwer zu finden, da steht nämlich "BIAS TEST" drauf. Also auf der Rückseite, müsste neben Effects Send/return und dem Stromanschluss bzw dem wo man von 220 auf 230 V umschalten kann sein. (Amp is leider im Proberaum).
Eine rote und eine weiße kleine Buchse, ka wie man das nennt. Keine Klinke, sondern eben so Teile die das Multimeter als Kabel hat. Da jeweils den farblich richtigen rein.

Den Poti hast du wahrscheinlich schon entdeckt oder? DIese kleine schwarze Teil, dazu musst du hinten das Gitter aufmachen wenn mich nicht alles täuscht.

edit: hab noch ein bild gefunden: diese beiden kleinen buchsen, eine rot eine schwarz., übereinander.

Hab auch eben die anleitung in der hand. Ich weis was du meinst.

Werd das nachher im Proberaum gleich mal ausprobieren.

Danke.

Den Poti hast du wahrscheinlich schon entdeckt oder? DIese kleine schwarze Teil, dazu musst du hinten das Gitter aufmachen wenn mich nicht alles täuscht.

edit: hab noch ein bild gefunden: diese beiden kleinen buchsen, eine rot eine schwarz., übereinander.

Also in das rote teil das Multimeter stecken und das schwarze darunter ist zu einstelln, richtig?

Also in das rote teil das Multimeter stecken und das schwarze darunter ist zu einstelln, richtig?
Hi, nich ganz, ich hab mich aber auch dumm ausgedrückt - musste dringend wohin :D
ALso so sieht ein Multimeter aus:
istockphoto_2274062_digital_multimeter.jpg

Da die beiden Kabel in das entsprechend fabrliche "Loch" rein.
Und der Poti zum verändern der BIAS Einstellungen ist im Gehäuse drin.
Hier sieht man den Poti (bias adjust) und auch die Buchsen (bias test):
http://img297.imageshack.us/img297/157/img5264vy4.jpg
http://img528.imageshack.us/img528/9103/img5263op4.jpg
(Die Bilder sind auch aus diesem Thread)

Und so könnte es dann aussehen wenn du das Multimeter anschließt (soll heißen 51,4 - mein Multimeter hat da ein KOmma reingemacht))
http://img71.imageshack.us/img71/1949/p1010011az1.jpg
Wenn du den Poti dann drehst (mit nem Schraubenzieher zB) ging es bei mir bis 59,9.
Denke mal dass es bei dir auch um den Dreh rum sein wird. Übrigens musst du aufpassen, sonst nirgendwohin langen! ALso das Holz is kein Problem aber im Amp gibts gleich mehrere Stellen wo man draufgeht wenn man hinlangt - vorsicht :great:

So wie der Poti ist, ist er ganz "zu". Nach rechts gings glaub ich in die höheren Regionen ;) Siehst du ja dann auf dem Multimeter.
Das ganze macht man eben bei laufendem Amp (Box nicht vergessen).

Hi

meine vier Röhren sind angekommen (Endstufe 6L6 von TubeTown)
Auf der Verpackung find ich jetzt mehrere Abkürzungen und es würde mich rein interessehalber mal interessieren, wofür die stehen, da die auch bei jeder Röhre unterschiedlich sind..

Da wären:

Gm: (bei allen der Wert 4)
lp: (bei allen der Wert 58)
H2C: (bei allen der Wert 0)
S: (verschiedene Werte von 2,5-3,7)
G: (verschiedene Werte von 1,2-4,4)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Greetz
peer

Hilfe.

Ich hab das jetzt mal probiert. Hab den Verstärker eingeschalten und im Standby hat mir das Multimeter 19.8 mA angezeigt. Zum regeln ging da noch nix.

Dann hab ich Standby ausgeschaltet und da fing dann die Box an zu Brummen und die Röhren wurden bläulich und haben geglüht wie verrückt. Am wert hat sich aber nix geändert.

Soll ich den verstärker komplett mit Box und Gitarre anschalten?

Im Stand-By sind die Röhren immer so bläulich, das ist normal.
Ja dass die Box dran hängt ist wichtig, und er muss auch auf normalbetrieb sein, nicht Stand-By.

Wie meinst du zum regeln ging nichts?
Hast du an diesem Drehknopf im Gehäuse (da musst du das hintere Gitter abnehmen) innen am Boden (mit dem Text "Bias Adjust") mit nem Schraubenzieher gedreht? nach rechts ging das glaube ich.
Dann müsste sich der Wert ändern.

Kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Da die Box so laut gebrummt hat , hab ich schnell wieder auf Standby geschalten.

Ich hab schon am richtigen gedreht. Muss ne Gitarre angeschlossen sein?