Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Huhu,
in diesem Fred wird darüber diskutiert.

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/319409-h-rbarer-unterschied-peavey-5150-mki-vs-mkii.html

1. Seite letzte Antwort und dann weiter auf der 2ten Seite.

Spiele ihn auch im grünen Kanal als High Gain, werde aber nächste Proben den roten nochmal ausprobieren. Habe den Peavey erst 2 Wochen, da bin ich noch nicht über alle Settings informiert ;)

Grüße
Sören

Ich wusste dass ich das irgendwo schon die letzten Tage gelesen habe.#

Gerne geschehen :)

Finde den grünen Kanal sehr deferenziert im Gegensatz zum roten Kanal, aber ich glaube er hat mir zu wenig Gain.
Spiele HighGain Input und Zerre auf 7-8. Komme immer ins Grübeln wenn ich LivePics von Bands sehe die den 5150/6505 spiele. Da spielen sie meistens Highinput im roten Kanal und PreGain stand da bei 7! Dazu kommen EMG Pickups.

Das zwirbelt doch ordentlich :p oder fährt hier jmd solche Settings?

Grüße

Gerne geschehen :)

Finde den grünen Kanal sehr deferenziert im Gegensatz zum roten Kanal, aber ich glaube er hat mir zu wenig Gain.
Spiele HighGain Input und Zerre auf 7-8. Komme immer ins Grübeln wenn ich LivePics von Bands sehe die den 5150/6505 spiele. Da spielen sie meistens Highinput im roten Kanal und PreGain stand da bei 7! Dazu kommen EMG Pickups.

Das zwirbelt doch ordentlich :p oder fährt hier jmd solche Settings?

Grüße

Ich hatte das schonmal vor zwei Jahren in unserem alten Proberaum ausprobiert mit dem grünen Kanal, aber die Akustik in der Räumlichkeit war so bescheiden, da hat das eh nix gebracht.
Jetzt haben wir aber ne sehr gute Raumakustik, da werde ich mal gucken wie es klingt.
Jedenfalls war mir beim Ausprobieren schon klar, dass der Rhythm Kanal auch High Gain kann:great:

@iba.rogger
Gain auf 7 im Red-Channel ist totaler Brei. Das kann niemand gut finden ;)

@mante
ich probier mal das boss noisgate aus, was hier noch rumliegt. ich fürchte aber dann geht mir zu viel zerre verloren. trotzdem danke für den hinweis!

das boss pedal kannst du sogar vor dem amp und in den loop zugleich einschleifen, dann hast du so gut wie keine geräusche mehr. Inwieweit dann ales regelbar ist, weiß ich nicht, hab leider kein boss.

Mal was ganz anderes ...

Bin gerade auf die Idee gekommen fürs Homerecording den "Preamp Out" Output meines 5150 MKI zu nutzen, weil eine Mikrofonabnahme der Boxspeaker wegen der Lautstärke nicht möglich ist. Vom "Preamp Out" will ich in ne externe Soundkarte und von da aus über USB/Firewire in den PC.

Sofort ausprobieren kann ich es nicht. Muss erstmal meinen Amp ausm Proberaum nach Hause holen.

Deshalb vorher mal die Frage: Hat damit jemand Erfahrung ? Ist dieser "Preamp Out" wirklich das, was ich mir darunter vorstelle ? Kann man damit einigermaßen gute Ergebnisse erzielen ?

Und wenn ja, liege ich richtig in der Annahme, dass der Amp trotzdem ne Last in Form einer Box braucht ? Kommt dann der Sound trotzdem auf die Speaker der Box ? Wie kann man sich das Vorstellen ? Geht das Signal dann von der Vorstufe zum "Preamp Out" und die Box bleibt still so wie es bei Transistor Combos ist ?

Mal was ganz anderes ...

Bin gerade auf die Idee gekommen fürs Homerecording den "Preamp Out" Output meines 5150 MKI zu nutzen, weil eine Mikrofonabnahme der Boxspeaker wegen der Lautstärke nicht möglich ist. Vom "Preamp Out" will ich in ne externe Soundkarte und von da aus über USB/Firewire in den PC.

Sofort ausprobieren kann ich es nicht. Muss erstmal meinen Amp ausm Proberaum nach Hause holen.

Deshalb vorher mal die Frage: Hat damit jemand Erfahrung ? Ist dieser "Preamp Out" wirklich das, was ich mir darunter vorstelle ? Kann man damit einigermaßen gute Ergebnisse erzielen ?

Und wenn ja, liege ich richtig in der Annahme, dass der Amp trotzdem ne Last in Form einer Box braucht ? Kommt dann der Sound trotzdem auf die Speaker der Box ? Wie kann man sich das Vorstellen ? Geht das Signal dann von der Vorstufe zum "Preamp Out" und die Box bleibt still so wie es bei Transistor Combos ist ?

Hey, noch ein Nürnberger ;)

Also, ich hab meinen 5150 ja nichtmehr, aber wenn ich mich richtig erinnere hing der Preamp-Out hinter dem Mastervolume, d.h. wenn du ein gutes Signal auf dem Out haben willst musst du auch den Post-Gain aufdrehen, also für Silent-Recording nicht wirklich zu gebrauchen und ne Last solltest du afaik sowieso immer dranhaben.

Was du aber machen kannst, wenn du lautlos recorden willst, ist den FX-Send in dein Interface/Externe Soundkarte legen. Da kannst du den Post-Gain unten lassen und kriegst nur das reine Preamp Signal. Wenn du das dann noch durch ne Speaker-Sim lässt, lassen sich schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.
Bzgl. Speaker-Sim hab ich mit Voxengo Boogex und verschiedenen Impulsen ganz gute Erfahrungen.

Nochmal zu der Geschichte mit dem Green Channel - ich hab das grad ma probiert. Gefällt mir so ziemlich gar nicht. Irgendwie matscht alles o_O Vllt. liegts auch an meiner Gitarre, weil die Pickups nicht die besten sind, aber ich hatte doch stark den Eindruck, dass alles irgendwie "wabbelig" und nicht so "straff" wie im Red Channel klingt. Für mich is das nix...

für mich isses auch nix. ohne booster klingt der grüne in meinen ohren deut schlechter und auch mit booster bleibt lead tighter und fetter.

Ich werde es am Wochenende ausprobieren und mal meine Eindrücke schildern:D

Hi!

Wenn man sich einen Peavey kaufen würde, müsste man sich dann einen Spannungswandler ebenfalls zulegen?Oder sind die Peavey auf "deutsche" Steckdosen ausgelegt?

Gruß

Wenn du den hier kaufst, sind sie auf die Steckdosennorm hier abgestimmt.
Wär doch bei Marshall, Mesa Boogie etc sonst genauso :eek:

Nur wenn du importierst musst du zuvor schauen für welche Spannung der Amp ausgelegt ist.

Hi!

Auf welche Spannung sollten sie denn ausgelegt sein?

Gruß

der hat einen wahlschalter mit dem man zwischen 220V~ und 240V~ wählen kann. Das deutsche netz hat ca. 230V ~ (meistens ein paar volt weniger als 230)

Hi!

Also wenn man den auf 240 V einstellen würde , dann würde alles super klappen oder? Und mit 220V würd da was durchbrennen oder?

Gruß

bei 10v mehr als angegeben brennt nichts durch. Die bauteile haben alle toleranzen, die 10V eigentlich spielend aushalten sollten.

Hi!

Danke für die Hilfe mante ^^

btw....hast du schonmal "Mante" gegessen ? ^^

Gruß

nee, was ist das?

PS: aha, türkische ravioli...hm...vielleicht macht das mal meine freundin für mich :)