Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Gutgut ;)

Jetzt hab ich au ma ne frage... ( mal wieder :D )

Also ich hab mal nach den Röhren geschaut also alle Power 6l6er röhren glühen brav vor sich hin aber von den Preamp Tubes nur 3 von 5 ( die ersten drei von rechts gesehn ) is des normal?! liegts vllt daran das ich nen komischen zerr sound rausbekomm? O_O

Mfg Paddy :D

Ich nutz meistens auch den Leadkanal. Manchmal wenns mehr in die Hard Rock Ecke geht nutz ich aber auch öfters den rhythm mit Gain auf 12h. Das klingt schön oldschool

Also ich hab mal nach den Röhren geschaut also alle Power 6l6er röhren glühen brav vor sich hin aber von den Preamp Tubes nur 3 von 5 ( die ersten drei von rechts gesehn ) is des normal?! liegts vllt daran das ich nen komischen zerr sound rausbekomm? O_O

Mfg Paddy

also beim peavey hab ich noch nicht nachgeschaut aber damals bei meinem Fireball haben auch nicht alle preamp röhren geglüht.. liegt glaub ich dran, dass alle von den 5 ne unterschiedliche Aufgabe habn, dementsprechend mehr oder weniger "ausgelastet" sind... kann mich aber auch irren :D

Mhm naja , werd mal nen Fachmann fragen was der dazu sagt , auser jemand hier hat zu 100% ahnung und schreibt mal was dazu :D:D

wenn wer nen 5150 blockletter braucht ( inkl. neue vor- und endstufen röhren und bias-mod & midi fähig) soll er sich bei mir melden! ;) ....

werd wohl auf nen anderen amp umsteigen :)

So ich mal wieder :D

Wie sieht des denn mit den Preamp tubes beim 6505 aus?
Kann ich die alle rausmachen und iwelche reinpacken zb 12Ax7wb oder so
Gibt es ne bestimmte reihenfolge?
Muss ich verschiedene Röhren nehmen?
Oder kann ich auch nur eine Sorte reinpacken?

viele fragen und hoffentlich viele gute antworten :D:D

Mfg Paddy

tach leute,

ich bin seit kurzem auch besitzer eines 6505. Klingt schon sehr nett, aber etwas macht mich stuzig und daher möchte ich gern mal ein paar erfahrungen von euch lesen.
Ich habe den amp gebraucht gekauft ohne ihn vorher anzuspielen. Das habe ich schon öfters gemacht und bisher konnte ich mich immer auf die angaben der verkäufer verlassen.
Beim peavey bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich den amp einschalte, gibt es ein rauschen und brutzeln, als würde wasser auf der herdplatte verkochen. Das brutzeln lässt dann nach und tritt ab und zu in beiden kanälen wieder auf, manchmal ist es auch durchgängig.
Eine weitere sache ist, dass wenn ich die potis berühre, vibration bzw ein brummen spühren kann. Ist das bei euch auch so? Die vibrationen sind auch leicht am gehäuse zu spühren.
Als drittes und letztes......Wo sind die vorstufenröhren?? :p

Hm.. also meiner brutzelt nich vor sich hin.

Des einzigste was ich hör is des leise knistern der Röhren beim aufwärmen und des leichte rauschen des Amps.
Kann dir dabei nich wirklich helfen , da ich den peavey auch noch net so lange hab aber bin sehr zufrieden mit ihm.

Und des mit den Viprationen / Brummen des du bei den Potis spührst hört sich ja sehr Interessant an o_o?! Oder hast du rein zufällig eine saite ausklingen lassen und die schwinung der saite gespührt? :D

Mfg Paddy

tach leute,

ich bin seit kurzem auch besitzer eines 6505. Klingt schon sehr nett, aber etwas macht mich stuzig und daher möchte ich gern mal ein paar erfahrungen von euch lesen.
Ich habe den amp gebraucht gekauft ohne ihn vorher anzuspielen. Das habe ich schon öfters gemacht und bisher konnte ich mich immer auf die angaben der verkäufer verlassen.
Beim peavey bin ich mir nicht sicher.
Wenn ich den amp einschalte, gibt es ein rauschen und brutzeln, als würde wasser auf der herdplatte verkochen. Das brutzeln lässt dann nach und tritt ab und zu in beiden kanälen wieder auf, manchmal ist es auch durchgängig.
Eine weitere sache ist, dass wenn ich die potis berühre, vibration bzw ein brummen spühren kann. Ist das bei euch auch so? Die vibrationen sind auch leicht am gehäuse zu spühren.
Als drittes und letztes......Wo sind die vorstufenröhren?? :p

Rauschen im Lead-Channel ist völlig normal, aber "brutzelnde" Geräusche gibts definitv nicht bei meinem, und ein Brummen bei Potikontakt scheint auch eher ein Hinweis auf einen Defekt zu sein..
Da hat Dir der Typ offensichtlich was verschwiegen, oder beim Transport ist was passiert!
Ätzend!

wenn wer nen 5150 blockletter braucht ( inkl. neue vor- und endstufen röhren und bias-mod & midi fähig) soll er sich bei mir melden! ;) ....

werd wohl auf nen anderen amp umsteigen :)

Auf was willst du denn umsteigen?
Ich werde auch auf jeden Fall dieses Jahr noch umsteigen daher interessiert es mich.

ob du's glaubst oder nicht :D - blackstar ht5. und zwar hauptsächlich für daheim, bandmäßig tut sich zz nichts (auch keine zeit dafür - abitur...) und der blacky soll ja auf zimmerlautstärke sehr gut klingen. also werd ich ihn mal probieren.

am 5150 hab ich mich schon satt gehört. kann mit ihm nix mehr anfangen:eek:

am 5150 hab ich mich schon satt gehört. kann mit ihm nix mehr anfangen:eek:

Für mich war er langfristig gesehen einfach ein absoluter Fehlkauf.
Hab ihn damals angespielt und geil gefunden. Finde ihn auch immer noch gut aber eben nicht für die Musik, die ich mache...

Ich finde, er ist wie geschaffen für Down-Tunings.
Nur blöd dass ich ausschließlich Standard-Tuning spiele :D

Ich würde ihm jedem Death-Metaller und jedem Core-ler empfehlen aber keinem, der melodischen Kram macht.

ich mach aber melodischen kram! :D
was mich nervt, ist der clean channel... deswegen hab ich mich auch sehr ernsthaft mit der idee getragen, ihn gegen eine flexiblere lösung einzutauschen..
aber crunch- als auch lead-sounds sind einfach zu geil und zu durchsetzungsfähig, ich bin mir sicher, alle anderen amps bedeuten abstriche im sound zugunsten der flexibilität..
ich werd mir bei gelegenheit einfach n zweiten amp mit gutem cleansound zulegen.

ich mach aber melodischen kram! :D
was mich nervt, ist der clean channel... deswegen hab ich mich auch sehr ernsthaft mit der idee getragen, ihn gegen eine flexiblere lösung einzutauschen..
aber crunch- als auch lead-sounds sind einfach zu geil und zu durchsetzungsfähig, ich bin mir sicher, alle anderen amps bedeuten abstriche im sound zugunsten der flexibilität..
ich werd mir bei gelegenheit einfach n zweiten amp mit gutem cleansound zulegen.

Mir gefällt eigentlich keiner der Kanäle für meine Musik...
Der Clean-Kanal ist einfach unter aller Kanone und ohne extra EQ überhaupt nicht spielbar.
Der Lead-Kanal klingt mir für Rhythm-Sachen viel zu kalt, zu metallisch, zu sägend.
Für Lead-Sachen klingt er mir zu steril und ebenfalls zu kalt.

Ich habe es zwar alles mehr oder weniger mit dem EQ des GMajor in den Griff bekommen aber das ist ja wirklich nicht der Sinn der Sache. Daher suche ich einen Amp mit absolut(!) cleanem Cleankanal und einem warmen High-Gain Kanal. Und daher bin ich immer noch etwas auf ENGL Savage oder Special Edition fixiert.

Vor dem Spätsommer will ich mir das aber noch nicht leisten, daher muss ich den 6505 solange halt noch aushalten.

ich spiel zu 80% im rhythm channel mit crunch drin... ist der pefekte sound für mich, schön fett und bissig.
zu welchem amp tendierst du denn momentan?

ich spiel zu 80% im rhythm channel mit crunch drin... ist der pefekte sound für mich, schön fett und bissig.
zu welchem amp tendierst du denn momentan?

Ich werde in nicht allzuferner Zukunft (wie oben schon geschrieben) den ENGL Savage und den ENGL Special Edition antesten. Ich möchte endlich DEN Amp für mich finden und daher bin ich auch bereit dann bis zu 3.000 Eur auszugeben.

Hast du eigtl. den BIASmod drin und schön warm laufen? Weil gerade dadurch geht der Klang von dem was du kritisiert deutlich weg.

Und spiel ruhig alles an was dir in die Finger kommt, irgendwie lese ich zurzeit sehr oft: "ja ich spiele ENGL A, B und C an". Klar, Engl baut gut klingende Amps, aber es ist ziemlich schade, wenn man dann Amps wie Mesa, Diezel, VHT/Fryette, etc. etc. links liegen lässt, nur weil Engl zurzeit durch viele Endorser/Werbung wirklich in aller Munde ist.
Und gerade wenn man soviel Geld ausgeben will, dann sollte man jedem Amp die gleiche Chance geben.

Mir gefällt eigentlich keiner der Kanäle für meine Musik...
Der Clean-Kanal ist einfach unter aller Kanone und ohne extra EQ überhaupt nicht spielbar.
Der Lead-Kanal klingt mir für Rhythm-Sachen viel zu kalt, zu metallisch, zu sägend.
Für Lead-Sachen klingt er mir zu steril und ebenfalls zu kalt.

Ich habe es zwar alles mehr oder weniger mit dem EQ des GMajor in den Griff bekommen aber das ist ja wirklich nicht der Sinn der Sache. Daher suche ich einen Amp mit absolut(!) cleanem Cleankanal und einem warmen High-Gain Kanal. Und daher bin ich immer noch etwas auf ENGL Savage oder Special Edition fixiert.

Vor dem Spätsommer will ich mir das aber noch nicht leisten, daher muss ich den 6505 solange halt noch aushalten.

Hast du eigtl. den BIASmod drin und schön warm laufen? Weil gerade dadurch geht der Klang von dem was du kritisiert deutlich weg.

Und spiel ruhig alles an was dir in die Finger kommt, irgendwie lese ich zurzeit sehr oft: "ja ich spiele ENGL A, B und C an". Klar, Engl baut gut klingende Amps, aber es ist ziemlich schade, wenn man dann Amps wie Mesa, Diezel, VHT/Fryette, etc. etc. links liegen lässt, nur weil Engl zurzeit durch viele Endorser/Werbung wirklich in aller Munde ist.
Und gerade wenn man soviel Geld ausgeben will, dann sollte man jedem Amp die gleiche Chance geben.

Ich habe schon viel angespielt und werde noch viel anspielen ;)
Die beiden ENGL sind nuir zwei von vielen die in Frage kommen.

Ich habe den 6505+ und dessen Bias-Poti voll auf. Aber das ist völlig egal, wenn man den Grundcharakter eines Amps einfach nicht mag... Und das was ich beschrieben habe ist einfach der Grundcharakter dieses Amps.

Mein rauschproblem hat sich geklärt. Es war die V1 vorstufenröhre.
Jetzt ist wieder alles ok.