Peavey 5150/6505 etc. Userthread

ich wär ja überrascht, wenn in diesem thread jetzt jemand antwortet
"ja der amp hat nunmal keine eier und keinen druck"

Hehe das ist klar. Nur wollte der Amp diesmal nicht so? Vielleicht kennt ja wer das Problem (vll. hat der Musikladen den Amp ja 'n bisschen schlecht gepflegt oder so). :)
Abgehakt hab ich die Kiste mit Sicherheit noch nicht... dafür ist meine Erinnerung zu gut daran, wie ich vom Hocker war als der Amp mal so geklungen hat wie ich es wollte. :D

ich spiel den 6505 an ner marshall 1960 und bin sehr zufrieden. die standard box habe ich noch nicht ausprobiert. generell kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der amp zum "kreischen" neigt. allerdings wird ja auch häufig behauptet der amp käme eh erst ab postgain 3 wirklich in fahrt, sodass der amp vorher ein wenig schwach auf der brust wirkt. meine persönliche erfahrung ist eine ähnliche.

ist der 6505 nicht im prinzip das gleiche wie der 5150?

oder wo liegen genau die unterschiede?

Soo... Nun hab ich in meine Ibanez GSA 60 BKN nen EMG HZ-H4 eingebaut ( hatte vorher nen PSND 1 oder sowas drinne von Ibanez ) und hab gleich mal den zerrsound vom amp getestet ( 6505 )

Also irgendwie hat der pickup tausch nix gebracht 0_0 der zerrsound is auch net grad besser geworden
also mein Eq is Ibanez GSA 60 mit emg hz h4 durch nen Boss Ns2 im effekt loop vom Ns2 is ein Ibanez LU 2 stimmgerät dann ein Digitech metal master und dann ein Digitech Multi Chorus der Ns2 is direckt in den Amp High Gain eingang gestöpselt Einstellungen sind: Lead Pre: 5 Low: 7 Mid: 4 High: 8 Post Gain Lead: 1 Resonance: 7 Presence:8

So woran könnts nun liegen das ich keinen gescheiten zerrsound ausm amp bekomm? :-/ liegts vllt das der Amp nur auf Post 1 ist? aber wenn ich lauter dreh dann heulen meine nachbarn rum :D:D

Ich hoff ihr könnt mir helfen :)

MfG

Paddy

Mit welcher Box spielst du das Teil?

Da das Teil auf Post Gain 1 gespielt wird ist es klar das er nicht klingt. Der Amp ist kein Wohnzimmer Amp, der geht erst ab 3,5-4 richtig auf. Ausserdem find ich deine Treble&Presence Einstellungen ganz schön hoch.

Das der Amp wenig Druck hat stimmt schon bischen. Verglichen mit einem ENGL Fireball ist er vom Bassfundament schon eher flach. Aber vergleicht man beide im Bandgefüge stinkt der Fireball sowas von ab!

EDIT: Und was macht der Metal Master vorm Amp???

Zuletzt bearbeitet:
Soo... Nun hab ich in meine Ibanez GSA 60 BKN nen EMG HZ-H4 eingebaut ( hatte vorher nen PSND 1 oder sowas drinne von Ibanez ) und hab gleich mal den zerrsound vom amp getestet ( 6505 )

Also irgendwie hat der pickup tausch nix gebracht 0_0 der zerrsound is auch net grad besser geworden
also mein Eq is Ibanez GSA 60 mit emg hz h4 durch nen Boss Ns2 im effekt loop vom Ns2 is ein Ibanez LU 2 stimmgerät dann ein Digitech metal master und dann ein Digitech Multi Chorus der Ns2 is direckt in den Amp High Gain eingang gestöpselt Einstellungen sind: Lead Pre: 5 Low: 7 Mid: 4 High: 8 Post Gain Lead: 1 Resonance: 7 Presence:8

So woran könnts nun liegen das ich keinen gescheiten zerrsound ausm amp bekomm? :-/ liegts vllt das der Amp nur auf Post 1 ist? aber wenn ich lauter dreh dann heulen meine nachbarn rum :D:D

Ich hoff ihr könnt mir helfen :)

MfG

Paddy

Vielleicht hast du das selbe Problem wie ich und dir gefällt der 6505-Sound einfach nicht wirklich ;)

Falls dir die Zerre zu "kratzig" und der Sound zu dünn untenrum ist und es dir deswegen nicht gefällt, gibt es nur einen Tipp: Such dir einen anderen Amp aus!

Genau das ist nämlich der 6505-Sound...

Naja als ich ihn mit ner ESP ec 1000 gespielt hab war der sound leicht anders :D:D

ich mag den 6505 sound ja aber bei mir kommt mehr so gematsche raus o_o? weiss nich wie ichs beschreiben soll :D

@ Metalröhre Ich spiel über eine Marshall 1960 A

Der metal master hatte ich schon vor den amp weil mein kleiner übungs brüllwürfel ja net wirklich zerren konnte :D

un der steht da noch das ich halt so noch ne gescheite zerre rausholen kann auf niedriger lautstärke

Naja als ich ihn mit ner ESP ec 1000 gespielt hab war der sound leicht anders :D:D

ich mag den 6505 sound ja aber bei mir kommt mehr so gematsche raus o_o? weiss nich wie ichs beschreiben soll :D

Ganz einfach, dann scheint es doch an der Gitarre zu liegen, wenn es mit der EC 1000 besser war. Die Preisunterschiede bei den Gitarren lassen sich halt doch nicht 100% durch neue Tonabnehmer ausgleichen;)

Mal getestet, ob es besser klingt, die Gitarre einfach direkt an den Amp zu hängen?

Hab ich schon versuch ist aber kein unterschied zuhören

entweder liegts an der niedrigen lautstärke (was bei röhren amps ja eig normal is das die immer bissi dampf brauchen :D ) oder es könnte auch noch daran liegen das ich NUR den Humbucker ausgetauscht hab un die standart ton un volumen potis drin gelassen hab naja ich werd eh bald mal wieder in session fahrn :D wird langsahm zeit für ne gescheite klampfe

Mhm habs probiert , aber wie gesagt die zerre hört sich bei der lautstärke net so doll an :D

Hier liegt der Matsch für mich begraben.
Mach die Mitten rein und du hast nen guten Sound.
Zb. Low: 12 Uhr Mid: 14 Uhr High: 12 Uhr.

MfG
Jan

Sorry, muss ich auch widersprechen, ich hatte meine Mitten immer auf 2.5 und hatte nen astreinen Sound der auch in der Band noch gut durchkam. Bei nem so mittenstarken Amp wie dem 5150 kann man schon etwas scooped fahren.
@Paddy: Nimm das ganze Zeug (mit Ausnahme des Chorus wenn du den brauchst) raus, geh direkt in den HighGain Input und dreh den Amp auf. Stimmt zwar, dasser erst ab ~3.5 so richtig in die Gänge kommt, aber so ab 2 wirds erträglich ;)

Werds am montag mal probiern aber den Ns2 lass ich davor wegem brummen vom amp usw ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, muss ich auch widersprechen, ich hatte meine Mitten immer auf 2.5 und hatte nen astreinen Sound der auch in der Band noch gut durchkam

Nunja was genau ein "astreiner" Sound ist, ist äußerst subjektiv.

gibt´s keinen unter euch der en BIAS Mod am 6505PLUS gemacht hat oder machen hat lassen?

Nunja was genau ein "astreiner" Sound ist, ist äußerst subjektiv.
Hast du natürlich recht, aber niedrige Mitten sind beim 5150, zumindest anner vernünftigen box definitiv kein grund für matsch, zu hohe pregain einstellungen schon eher...

gibt´s keinen unter euch der en BIAS Mod am 6505PLUS gemacht hat oder machen hat lassen?
Uhm, ich mag mich irren, aber hatte die + Version nicht ab Werk nen Bias Poti?