Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Das ist kein neuer Amp, auch nicht optisch aufgemotzt, das war ein Beispiel für den Custom Shop. Da kann man sich aussuchen wie jeder Amp von Peavey aussehen soll. Kostet vermutlich auch das dreifache oder mehr ;)

Hab heute (gestern) einen Anruf bekommen. Ich kann das teil heute abholen.:)
Ich werd euch dann mitteilen für welche box ich mich entschieden habe.

hm schick schick :D

Ahoi!

So, ich durchlöchere den thread wieder mal mit ein paar fragen:D

Ich spiele meinen 5150 mit emgs, dann in nen Maxon od808(ohne gain!) und das alles in den normal gain eingang+lead kanal!

Das problem ist, wenn ich die hand auf hals u seiten lege quietscht es trotzdem, und wenn ich bei palmuted riffs nur eine andere seite, die ich nicht gerade spiele nicht abdämpfe, koppelt die mir hinten rein, das zerstört alles völlig!( das es an nem unsauberen spielstil liegt glaube ich nicht, hab so ein problem noch bei nem amp gehabt)
Ohne od808 quietscht es bei aufgelegter hand zwar nicht mehr, aber das andere feedbackproblem während des spielens is noch immer da! Ist auch mit ner anderen gitarre so!
An was könnte das liegen?:confused:

lg
Dias

Kurz und knapp: Zu viel gain insgesamt, Aufstellung Gitarre zur Box oder schlecht gewachste PUs sind wohl die häufigsten Ursachen. Der 5150 hat schon sehr viel Gain und neigt deshalb auch schnell zum Koppeln. Teste am Besten einfach mal mit ner anderen Gitarre, mit etwas weniger Gain (oder vol. am Maxon) und vllt mit anderer Aufstellung im Proberaum.

Wie sind deine Settings an Maxon und 5150?

für mich hört sich das eher nach einer mikrophonischen V1 Röhre an...

Am einfachsten lässt sich das mit dem Bleistifttest herausfinden:

Schraube hinten die Klappe zu den Vorstufenröhren auf und tippe mit einem Bleistift leicht gegen die Röhren (Amp muss natürlich eingeschaltet sein). Sollten sich hierbei starke "Klirr"-Geräusche ergeben, ist wahrscheinlich eine der Röhren defekt.

@djleuck:

Maxon (1-10)

Gain: 0
Volume: 9

Peavey (1-10) Lead

Gain: 3
Bass: 4
Mid: 7
Treble: 5
Post gain: 2 max 2.5
Resonance: 4
Presence 5

Das geht dann alles in ne vht fatbottom 412..

@down to zero

hm.. gar keine geräusche.. wobei die v1 nicht so toll aussieht: es steht nur rot made in china drauf sonst nix..:D

Komisch das ganze..!

lg
Dias

Jo, würde ich auch vorschlagen, vllt mal Volume so auf ca. 7, dafür etwas mehr Gain am 5150. Das mit der Röhre könnte natürlich auch gut sein. Tausch vllt mal die V1 Röhre mit einer anderen Vorstufenröhre, oder bestell dir einfach eine gute Eingangsröhre, zB die von Tung-Sol (ist ja nicht sonderlich teuer).

danke für die antworten!

Ich werd mal ne neue v1 bestellen u das gain zurückdrehen!

lg
Dias

Mit wieviel Gain spielst denn? Wie weit vom Amp weg?

Der Lead Channel ist schon anfällig für Feedback, auch bei halbem Gain. Beste Lösung für Livesituationen: ISP Decimator Pedal vor den Input schalten

Ich spiel nur gain auf drei..
Mim maxon halt!
Ja ich hab eh ein ns2 vorm amp und das noise gate vom g-major im loop! so ist er eh ruhig, nur während dem spielen eben nicht so..

lg

hm ich hab nur des problem wenn ich so nen meter vom amp weg bin un im lead channel bin dann kommt schon en leicht lauter feedback aba sonst eig nix kein knacken rauschen nix :D:D

Ab samstag werd ich wohl nen EMG HZ H4 in meine git einbaun , un ich hoff das sich der kauf gelohnt hat :D

Mfg Paddy

Gain auf 3, spielst du Rock oder wat? Der Maxon reisst ja nix mehr an der Verzerrung wenn du dort Gain auf 0 hast. Trotzdem komisch das du bei so ner Verzerrung schon arges Feedback hast, mal Vorstufenröhren auf mikrophonie geprüft?

Der NS-2 ist halt auch nicht so das Tier. Der ISP vorm Input macht meinen im Leadchannel mit Gain 5 leise wie eine Biene (bis auf das Grundrauschen das man eben mit nem Decimator im Loop wegbekommen würde wenns denn wirklich stört).

mfg rÖhre

Metalröhre;3595908 schrieb:
Gain auf 3, spielst du Rock oder wat? Der Maxon reisst ja nix mehr an der Verzerrung wenn du dort Gain auf 0 hast. Trotzdem komisch das du bei so ner Verzerrung schon arges Feedback hast, mal Vorstufenröhren auf mikrophonie geprüft?

Doch klar, die Vorstufe wird ja lauter beliefert und somit verzerrt es auch mehr, ist auf jeden Fall bei meinem Barber so. Teste es doch einfach, würde mich jetzt sehr sehr wundern wenn es nicht so wär. (Gain ist quasi die Eingangsempfindlichkeit am Booster und Volume die Ausgangslautstärke ->Vorstufe wird mehr gefordert, wenn man Volume hochdreht und dadurch lohnt sich das ganze überhaupt erst).

Ja schon klar bischen höher wird das Gain, aber nicht so das es bei Gain auf 3 so schlaghartig um viel höher wird das da gleich mords Feedback auftreten sollte.

Metalröhre;3596094 schrieb:
Ja schon klar bischen höher wird das Gain, aber nicht so das es bei Gain auf 3 so schlaghartig um viel höher wird das da gleich mords Feedback auftreten sollte.

Naja, das Signal vom EMG (hat ja schon viel Output) wird mit 9 ja fast doppelt so laut ausgegeben. Könnte mir schon vorstellen, dass da ein schönes Brett rauskommt (vorallem mit der Fatbottom :) ).

Kann blos von meinen Erfahrungen sprechen und da schauts halt so aus

EMG85 -> 6505 (GreenChannel GAIN 5) -> Orange 412

Und als ich den Maxon drin hatte wars halt vom Gain her auch nich viel mehr, einfach ein klarerer Sound (Gain auf 0 beim Maxon)

Also für mich reicht das! Is schön differenziert u fett!
Wir spieln eher so deathcore für das reicht die zerre halt zumindest;
Was für vorstufen röhren könnt ihr für sone musik empfehlen?
Derzeit is irgendne china v1(vollmist) u auf den restlichen steht Peavey 7"s drauf, verbaut..:(
Ist glaub ich nicht so die erfüllung..
In der endstufe sind TAD röhren die leuchten alle 4 fast mehr blau als normal.. is das vl auch ein problem?

lg

Hi!

War heute unter anderem auch (mal wieder) den 6505 testen. Hat mich diesmal aber mächtig enttäuscht... Selbst über die 6505-Box kam da nix gescheites an Druck rüber und ich hatte immer unangenehme, kratzige Höhen und allgemein 'nen Popelsound. Als ich ihn das letzte mal angespielt hab vor 2 Monaten oder so hat er mich schon richtig angetan an 'ner Engl Standard mit 4 V60ern... hab ich irgendwie einen falschen erwischt oder ist die original-Box echt so schrecklich? Habe am liebsten einen schönen (dreckigen) mittigen Sound, was aber heute aus dem Peavey kam war aber her ein Gekreische und kein Gemetzel (übrigens hörte sich die Comboversion die ich damals als ersten 6505 angespielt hat genauso mies an :confused: ). :(
Heute kam da irgendwie rein garnix an Druck rüber?! Kennt wer das Problem, oder ist der Amp im Normalfall wirklich so? Würd ihm schon noch mal eine Chance geben, sonst macht aber der 2203KK oder JVM 410H das Rennen. :D