Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Moin,

trotz der relativ überschaubaren Einstellmöglichkeiten bin ich mit meinem Sound nicht zufrieden...
Ich hab nen 6505 und hätte gerne einen Sound, der in Richtung JCM800 geht, also keine Metalkram,
sondern richtig fetter Rocksound a la Volbeat, Papa Roach etc...
ich spiel viel palm-muted, von daher sollen die auch schön drücken.
Kann mir jemand n Tip geben, welche Settings dem ganzen entsprechen würden.
Bitte keine Ratschläge a la "Kauf Dir halt n Marshall", das ist keine Option, und Steve Stevens kriegt mit dem 5150 ja auch n amtlichen Hard Rock-Sound raus..

Danke Euch im voraus!

PS. Ich hab nen Bad Monkey zum Boosten aufm Pedalboard, der könnte also mit einbezogen werden,
dann wären aber auch Settings mehr als willkommen..:great:

Den EQ relativ neutral einstellen... viell. ein wenig Mitten rein.
Gain höchstens auf 11 Uhr.
Und Volume schön hoch.
Presence und Resonance musst du je nach Geschmack justieren.

Müsste dem Ganzen entsprechen... mehr Druck beim Palm-Muting kann man sich kaum wünschen...

MfG
Jan

EQ-mäßig brauch man nicht viel machen da er eh immer ziemlich "gleich" klingt. Ansonsten natürlich den Green Channel hernehmen, den nehm ich auch für mein heftiges Zeug her, klingt einfach angenehmer und fizzelt nicht so. Was mir gut gefällt und den Sound, vor allem den Solosound, verbessert, bischen mit nem Tubescreamer anblasen (Gain auf 0).

Würd außerdem mal die Röhrenbestückung überdenken, die EH in der Vorstufe klingen schon recht hart -> JJ Röhren (warm)

mfg rÖhre

Hallo,

Bin jetzt auch ein stolzer besitzer eines 5150 blockletters:D
Er ist gerade auf dem weg zu mir nach haus..
Meine eigentliche frage ist, ich möchte gerne die jetzigen leds gegn schöne blaue austauschen!
Ist das so einfach wie sichs anhört oder is da mehr dran..
Kann mir jemand dazu etwas sagen?:confused:
Ich bedanke mich schon jetzt mal..:great:

grüße
Dias

Hallo,

Bin jetzt auch ein stolzer besitzer eines 5150 blockletters:D
Er ist gerade auf dem weg zu mir nach haus..
Meine eigentliche frage ist, ich möchte gerne die jetzigen leds gegn schöne blaue austauschen!
Ist das so einfach wie sichs anhört oder is da mehr dran..
Kann mir jemand dazu etwas sagen?:confused:
Ich bedanke mich schon jetzt mal..:great:

grüße
Dias

Du meinst die LEDs des Power- und Standby-Schalters?
Andere LEDs gibts an dem Amp von Werk ab nämlich nicht ;)

Moin,

trotz der relativ überschaubaren Einstellmöglichkeiten bin ich mit meinem Sound nicht zufrieden...
Ich hab nen 6505 und hätte gerne einen Sound, der in Richtung JCM800 geht, also keine Metalkram,
sondern richtig fetter Rocksound a la Volbeat, Papa Roach etc...
ich spiel viel palm-muted, von daher sollen die auch schön drücken.
Kann mir jemand n Tip geben, welche Settings dem ganzen entsprechen würden.
Bitte keine Ratschläge a la "Kauf Dir halt n Marshall", das ist keine Option, und Steve Stevens kriegt mit dem 5150 ja auch n amtlichen Hard Rock-Sound raus..

Danke Euch im voraus!

PS. Ich hab nen Bad Monkey zum Boosten aufm Pedalboard, der könnte also mit einbezogen werden,
dann wären aber auch Settings mehr als willkommen..:great:

Ich hab leider meine Settings nicht mehr, aber ich würd auf jeden Fall mal den Rhythm Kanal zusammen mit dem Bad Monkey genauer unter die Lupe nehmen. Kann ich mir bei deinen Vorlieben ziemlich gut vorstellen schonmal da der Rhythm Kanal um einiges tighter im Bass is...

Achso, ich dachte da gibts für den kanal auch noch eins!:confused:
Kann ich die nun einfach auswechseln?

grüße

Ja klar die gibts auch ;) Gar nicht dran gedacht.
Die müsste man aber ohne Probleme wechseln können, wenn man rankommt. Einfach probieren.

Wenn ich mich recht erinnere, haben blaue LEDs eine deutliche höhere Spannung als grüne oder rote. Wenn man die einfach 1:1 austauscht, könnte es sein, das die dann etwas funzelig nur leuchtet...

..so, ich hab jetzt n bisschen gegoogelt und gestern mal die klassischen Eddie-Settings ausprobiert, und siehe: es ward Licht! Mitten auf 3, Bass auf 9, Höhen auf 7, Presence 6, Resonance 8 und Pregain n bisschen runter.. rockt!!:cool:

hey Jungs. Bin seit einigen Tagen stolzer besitzer des Peavey 5150 Mk2...sehr gut erhaltenes Topteil. Folgendes: Ich habe leider keine 4*12er box, daher hab ich mir vom kumpel ne billige fame ausgeliehen...klar,dass das alles total matscht. man merkt,dass der amp fett drückt, aber was eben rauskommt ist nur ein riesenmatsch! jedenfalls hab ich amp und box auf 4 Ohm gesetzt hab im leadkanal pre auf ca 8,5 und post auf ca.:3-4...so proberaumlautstärke. Jedenfalls wollte ich fragen ob es normal ist,dass der stark rauscht(eigengeräusch), selbst wenn der volume regler der gitarre auf 0 ist.(Ich benutze ne Esp ltd ex 400). Zudem wenn man genau hinhört, aber nur sehr leise kligt es so als wäre iwie ein wackelkontakt da...während des rauschens bewegen sich bestimmte frequenzen auf und ab(werden mal hjöhe und tiefer). Das hört man iwie raus. An den kabeln liegts nicht. Weder am gitarrenkabel noch am boxenkabel.. Hoffe auf ne baldige antwort :) Danke

Wenn ich mich recht erinnere, haben blaue LEDs eine deutliche höhere Spannung als grüne oder rote. Wenn man die einfach 1:1 austauscht, könnte es sein, das die dann etwas funzelig nur leuchtet...

Mmhh das stimmt nicht :)

Tobi

hey Jungs. Bin seit einigen Tagen stolzer besitzer des Peavey 5150 Mk2...sehr gut erhaltenes Topteil. Folgendes: Ich habe leider keine 4*12er box, daher hab ich mir vom kumpel ne billige fame ausgeliehen...klar,dass das alles total matscht. man merkt,dass der amp fett drückt, aber was eben rauskommt ist nur ein riesenmatsch! jedenfalls hab ich amp und box auf 4 Ohm gesetzt hab im leadkanal pre auf ca 8,5 und post auf ca.:3-4...so proberaumlautstärke. Jedenfalls wollte ich fragen ob es normal ist,dass der stark rauscht(eigengeräusch), selbst wenn der volume regler der gitarre auf 0 ist.(Ich benutze ne Esp ltd ex 400). Zudem wenn man genau hinhört, aber nur sehr leise kligt es so als wäre iwie ein wackelkontakt da...während des rauschens bewegen sich bestimmte frequenzen auf und ab(werden mal hjöhe und tiefer). Das hört man iwie raus. An den kabeln liegts nicht. Weder am gitarrenkabel noch am boxenkabel.. Hoffe auf ne baldige antwort :) Danke

Also mit dem PreGain Setting wunderts mich nicht besonders das es matscht, ich glaub bei 8.5 kannste auch ne Super High End Box dranklemmen und das wird immer noch matschen.
Probiers doch mal im Bereich von 4.5 - 5.5, höher hatte ich den Pre selbst für üble DeathMetal Jam Sessions nicht. Ich hab meinen 5150 auch an einer Fame Box gespielt (die für ~500€) und ich fand die Kombi ziemlich gut, imho sogar besser wie mit der VHT Box.
Ich hab deinen Amp jetzt nicht gehört, aber generell rauscht der 5150 schon relativ stark. Ist halt eine Eigenart des Amps und außer ein Noisegate in den Loop zu packen kannst du da auch nicht viel machen. Das mit den Geräuschen im Rauschen ;) könnte auf Blöd an den Röhren liegen, aber solang das nicht zu laut ist, er sonst keine Mucken macht und dir der Sound gefällt würd ich mir da keine Gedanken machen...

Mmhh das stimmt nicht :)
<räusper>

Es hängt natürlich von der Schaltung drumrum ab, aber wenn da einfach ein Vorwiderstand davorhängt (was ich jetzt mal vermute), dann stimmt das schon. Eine rote LED hat ~1,9V und eine blaue je nachdem ~4V.

@dimension zero
über das rauschen würd ich mir nicht den kopf zerbrechen. ein relativ lautes grundrauschen ist normal bei dem amp. wegen den versch. frequenzen - vllt. ist deine gitarre, ein kabel oder sonstwas nicht richtig abgeschirmt? so ein geräusch ist mir bisher nämlich noch nicht aufgefallen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es durch schlechte abschirmung irgendwo in der signalkette zustande kommt...

@coretex
interessante settings - will ich auch mal ausprobieren. mal schaun was der 6505 alles so kann ;)

ca 8,5 und post auf ca.:3-4...so proberaumlautstärke

Whoa. Ultralaut.
ohren.gif

Würde alles ein wenig drosseln. Vor allem Pregain ist zu hoch.

MfG
Jan

Muss meinem Vorredner vollkommen zustimmen:
Den Gain sollte man am 5150/6505 wirklich nicht über 6 drehen. Ab da matscht er wirklich grausam.

Ich persönlich fahre ihn auf 5,5 und das ist wirklich das Maximale was sich für mich noch gut anhört.

<räusper>

Es hängt natürlich von der Schaltung drumrum ab, aber wenn da einfach ein Vorwiderstand davorhängt (was ich jetzt mal vermute), dann stimmt das schon. Eine rote LED hat ~1,9V und eine blaue je nachdem ~4V.

Mmhh okay, aber nur zum beispiel:

es gibt blaue LEDs mit 9 Volt und es gibt auch rote

und es gibt eben z. B. auch blaue LEDs mit 12 Volt und auch rote mit der gleichen Spannung...

genauso auch mit 24, 240.....

Reden wir aneinander vorbei :confused: ?

..so, ich hab jetzt n bisschen gegoogelt und gestern mal die klassischen Eddie-Settings ausprobiert, und siehe: es ward Licht! Mitten auf 3, Bass auf 9, Höhen auf 7, Presence 6, Resonance 8 und Pregain n bisschen runter.. rockt!!:cool:

probier mal bässe 7 mitten 4,5 höhen 3, resonance 7, presence 8, pregain 6 im low gain input im crunch channel - und dann mit nem treter boosten (ich benutze zb. den bad monkey mit gain 0 level ~14uhr)
und mit nem eq im loop 500 und 2000hz bissi boosten, 32 & 64hz senken :rock: