Peavey 5150/6505 etc. Userthread

ich hab die mitten auf 7...wie gesagt, vermutlich ist es dann einfach an anderen gegenebenheiten festzumachen ;)

du musst einfach LAUTER drehen!!! 120W vs 60W, da sind die Fronten ab nem gewissen Pegel ruck zuck geklärt!!:D:D

du musst einfach LAUTER drehen!!! 120W vs 60W, da sind die Fronten ab nem gewissen Pegel ruck zuck geklärt!!:D:D

Äh, nein.

Lautstärkeunterschied ist bei 120W und 60W kaum spürbar. Leider nehmen das viele an aber ein 120W Amp ist nicht besonders lauter als ein 60W amp.

Wenn ich richtig liege dann sind es 3dB die man kaum wahrnimmt.

Ansonsten mal meine Ampeinstellungen für dahoam oder zuhause:

2. Kanal

Pre 6-7
Low 7
Mid 3,5
High 7
Post 0,5 oder 0,6. (Ein Punkt bei dem der Amp gerade so nicht mehr "dumpf" klingt. Ist für mich sogar noch "Zimmerlautstärke in der Zeit, in dem laut Mietvertrag das Musizieren erlaubt ist^^)
Res 3
Pre 4

Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Lautstärke - Zehnfache Leistung. Also doppelt so laut wie der Fireball, wäre ein 600 Watt Amp;) Nur mal zum besseren Vorstellen. :)

Das entscheidene ist doch eh nur das man das Ding etwas weiter aufdrehen kann ohne das die Endstufenröhren großartig zu zerren beginnen. Wenn man allerdings an Mischer gerät die dich den Amp auf Zimmerlautstärke aufdrehen lassen haben 60w durchaus ihren Vorteil, da kommt der 6505 nicht in die Gänge.

Metalröhre;3513457 schrieb:
Das entscheidene ist doch eh nur das man das Ding etwas weiter aufdrehen kann ohne das die Endstufenröhren großartig zu zerren beginnen. Wenn man allerdings an Mischer gerät die dich den Amp auf Zimmerlautstärke aufdrehen lassen haben 60w durchaus ihren Vorteil, da kommt der 6505 nicht in die Gänge.

QFTT - Ich weiss nicht ob ich meinen 5150 verkauft hätte wenn er schon bei Post Gain knapp über 2 den Sound und die Intensität wie bei 3.5 gehabt hätte. Ich muss die Mischer aber auch in Schutz nehmen, ich hab testweise bei nem Gig mal auf 3.5 gedreht und der 5150 hat direkt vor der Bühne alles plattgemacht, da hab ich freiwillig wieder runtergedreht.

Ich meine mit dem Rauschen nicht das Grundrauschen des Peavey. Der Tuner verursacht ein leichtes Rauschen, auch an meinem Marshall oder meinem Engl-Preamp. Nimmt man den Tuner raus, ist der Cleanchannel still (geht lso nicht nur um Highgain).

Übrigens mag ich den Rhythmchannel des 6505+ sehr. Klingt mit meiner Strat richtig geil, nicht ganz so glockig wie der Preamp oder der 2204, aber dennoch sehr ordentlich. Zumndest dann, wenn man den Gainregler etwas aufdreht und über das Volumepoti den Klang anpasst (so wie ich es eh vom 2204 gewohnt bin). :great:

QFTT - Ich weiss nicht ob ich meinen 5150 verkauft hätte wenn er schon bei Post Gain knapp über 2 den Sound und die Intensität wie bei 3.5 gehabt hätte. Ich muss die Mischer aber auch in Schutz nehmen, ich hab testweise bei nem Gig mal auf 3.5 gedreht und der 5150 hat direkt vor der Bühne alles plattgemacht, da hab ich freiwillig wieder runtergedreht.

Ja stimmt schon, ist halt immer ne Frage der größe der Location und der PA. Haben letztens in ner geilen Location gespielt mit nem richtigen Profi am Mischgerät (ausnahmsweiße mal kein Physik Student :rolleyes:), der zu mir auch meinte dreh so auf wie du meinst. Der Gesamtsound war 1A.

Metalröhre;3513522 schrieb:
Ja stimmt schon, ist halt immer ne Frage der größe der Location und der PA. Haben letztens in ner geilen Location gespielt mit nem richtigen Profi am Mischgerät (ausnahmsweiße mal kein Physik Student :rolleyes:), der zu mir auch meinte dreh so auf wie du meinst. Der Gesamtsound war 1A.

Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Vor allem in größeren Locations geht das oft recht gut, aber in kleineren Clubs kannste die Box auch komplett vom Publikum wegrichten und da geht immernoch zu viel nach vorne raus. Wir hatten im Dezember nen Gig in einer etwas größeren Turnhalle und da konnte ich auch aufreissen was ich wollte. Die hatten links und rechts 4x12er auf Ohrenhöhe nach innen gerichtet und das funktionierte so gut, dass ich gar keinen extra Monitor mehr gebraucht hab...

Auf der NAMM wurde ein 6505+ Combo vorgestellt, was mir persönlich sehr gefällt. :D
Ich finds vor allem gut, dass es kein 2x12 sondern ein 1X12 Combo ist. Und der Preis von 720$ ist auch verlockend.

*Link zur News von Peavey*

Ich denke das Tontechniker die dir sagen du sollst auf Zimmerlautstärke einstellen keine Ahunung von PA haben.
Hallo? Die können doch alles Regeln. Ist alles möglich und auch eine Frage der Positionierung der Boxen auf der Bühne.
Also auf 3 sollte er auf jeden Fall mindestens Live gehen. Einfach den Pegel an der PA runterdrehen.

kommt drauf an wie groß der club is...in nem raum, wo grad ma 50 leute reinpassen, gibts nicht mehr viel zu regeln wenn der amp richtig aufgedreht ist...

kommt drauf an wie groß der club is...in nem raum, wo grad ma 50 leute reinpassen, gibts nicht mehr viel zu regeln wenn der amp richtig aufgedreht ist...
Das ist wohl wahr! Ich würde sogar sagen, wenn man in kleinen Schuppen mit <100 Leuten Publikum spielt, ist 5150&Co der falsche Amp. Ausnahme vllt so bestimmte Jugendzentren, wo das Publikum es extrem laut mag.

Das ist auch immer mein Problem mit dem 5150: Ab Post Gain von 3 fängt er leider erst so richtig an zu klingen. Aber dann ist er auch schon schwer laut.

Hat hier jmd Erfahrung mit Powersoaks am 5150? Die 120W wollen ja auch erstmal verbruzzelt werden...

Reicht die THD Hotplate? Lohnt sich TAD Silencer?

Ich denke das Tontechniker die dir sagen du sollst auf Zimmerlautstärke einstellen keine Ahunung von PA haben.
Hallo? Die können doch alles Regeln. Ist alles möglich und auch eine Frage der Positionierung der Boxen auf der Bühne.
Also auf 3 sollte er auf jeden Fall mindestens Live gehen. Einfach den Pegel an der PA runterdrehen.

Das mit der Zimmerlautstärke ist nicht wörtlich zu nehmen, meiner Erfahrung nach kann man in kleinen bis mittleren Clubs den Post Gain auf knapp über 2 stellen. Das ist schon deutlich über Zimmerlautstärke, aber halt auch noch etwas von der Lautstärke entfernt bei der der 5150 richtig in die Gänge kommt.
Das Problem dabei ist, wie 7seconds schon geschrieben hat, dass man, wenn möglich das Publikum nicht direkt mit seinem Amp beschallen will. Wir hatten vor zwei Wochen ne Show in einem Club mit recht bescheidener PA bei der sich der Mischer entschieden hat die Gitarren nur minimal über die Anlage laufen zu lassen und den Großteil über die Amps zu machen.
Das hatte zur Folge, das ich meinen Herbert zwar mal richtig aufdrehen konnte, aber dafür war der Sound sehr positionsabhängig. Je nachdem wo man gestanden ist hörte man die Gitarren kaum, oder viel zu laut oder nur eine davon. Mit einer guten PA kann man das allerdings sehr gut umgehen, aber dafür dürfen dann halt die Amps nicht so laut sein...

Das ist wohl wahr! Ich würde sogar sagen, wenn man in kleinen Schuppen mit <100 Leuten Publikum spielt, ist 5150&Co der falsche Amp. Ausnahme vllt so bestimmte Jugendzentren, wo das Publikum es extrem laut mag.

Das ist auch immer mein Problem mit dem 5150: Ab Post Gain von 3 fängt er leider erst so richtig an zu klingen. Aber dann ist er auch schon schwer laut.

Hat hier jmd Erfahrung mit Powersoaks am 5150? Die 120W wollen ja auch erstmal verbruzzelt werden...

Reicht die THD Hotplate? Lohnt sich TAD Silencer?

Also persönlich hatte ich noch keine Erfahrung mit Powersoaks (attenuatoren).
Aber ich weiss das man sich lieber aus der USA einen bauen lassen soll anstatt die unmenschlichen Preise von Hot Plate und co. in Deutschland zu bezahlen.

Hier mal die Seiten von den USA herstellern:

http://www.tedweber.com/atten.htm (hier kann man Problemlos per Email kontakt aufnehmen und ihm seine Wünsche äußern. Er baut dir dann einen)

oder hier:

http://www.tubejuiceattenuators.com/ (ebenfalls per email anfragen. Meldet sich relativ schnell zurück. Die Preise sind wirklich um eniges billiger und die geräte genau auf deinen Amp zugeschnitten)

hast du das mal ausprobiert oder kennst wen der sich da son teil hat bauen lassen?

hast du das mal ausprobiert oder kennst wen der sich da son teil hat bauen lassen?

Persönlich nicht, aber es gibt Threads in diesem Forum, wo genau solche dieser Firmen schon beschrieben wurden und als ziemlich gut dargestellt wurden und den "teuren" in nichts nachstehen.

Wieso auch, sind ja nur Wiederstände.

Problem ist halt, dass so ein Teil immer Mitten klaut. Dafür sind ja dann die Regler am Attenuator da um dies auszugleichen.
Lange rede, kurzer Sinn, ich denke dass er trotzdem nicht so gut klingt wie voll aufgerissen, es aber immernoch besser ist als deinen Amp auf Lowpower laufen zulassen.

Einfache mal Googln oder die SuFu nach Weber, Attenuatoren etc. fragen.

ach,das is doch alles nix...kost zu viel knete und ich bin auch so zufrieden ^^

mal was anderes:
habt ihr flightcases für eure amps? wenn ja, wo kriegt man sowas günstig her? thomann will 178€ haben. gibts ne billigere alternative?