Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Juhuu

Heute konnte ich endlich meinen bestellten 6505+ abholen! Ist ja zur Zeit nur schwer zu bekommen wegen Lieferschwierigkeiten.

Habe dazu die Randall 212 CB mit V30 für 550€ genommen. Die Box gefällt mir wirklich sehr.
Sie hat jedenfall ziemlich viel Ähnlickeit mit der Mesa 2x12. wers halt mag^^

img2408n23ljgyr_thumb.jpg
[/url][/IMG]

Habe da gleich mal eine Frage:

In wiefern verändert ein Noise Gate den Sound des Amps? Im Positiven und Negativen?

Habe in meinem Boss GT-3 einen drin, habe aber keine Ahnung wie man den Noise Supressor richtig einstellt. Mit Threshold usw.

Wie funktioniert denn so ein Teil überhaupt???

Wenn ihr von meinen Noise Suppressor im GT-3 abratet, welches würdet ihr mir empfehlen? MXR Small Gate was sich glaub ich allein einstellt, oder Boss NS-2, ISP Decimator?

Was benutzt ihr so? :screwy::screwy::screwy::screwy:

Habe da gleich mal noch eine Frage.

Habe mein Boss GT-3 im Effektloop hängen. Das komische ist, dass wenn ich es vom Send in den Input des GT3 hänge und vom Output des Gt3 in den Return des Amps, dass brummt es wie sau. Aber wenn ich es andersrum mache, also vom Return in Input... dann gehts.

Nur bin ich ziemlich enttäuscht, weil sich der GT3 im Effekt Loop echt scheisse anhört. Die Effekte sind irgendwie... naja vielleicht bin ich auch zu doof um ihn einzustellen.

Bin jetzt am überlegen, ob ich ihn verkaufe oder gegen die wenigen Tretter tausche die ich benötige.

Da fällt mir gleich ein, boostet ihr euren 6505? Wenn ja, womit?

ich hab nen digitech bad monkey zum anblasen... ist ein sehr preisgünstiger ts9-clone...

Habe da gleich mal eine Frage:

In wiefern verändert ein Noise Gate den Sound des Amps? Im Positiven und Negativen?

Habe in meinem Boss GT-3 einen drin, habe aber keine Ahnung wie man den Noise Supressor richtig einstellt. Mit Threshold usw.

Wie funktioniert denn so ein Teil überhaupt???

Wenn ihr von meinen Noise Suppressor im GT-3 abratet, welches würdet ihr mir empfehlen? MXR Small Gate was sich glaub ich allein einstellt, oder Boss NS-2, ISP Decimator?

Was benutzt ihr so? :screwy::screwy::screwy::screwy:

Noise Gates wurden in diesem Thread schon ein paar Male angesprochen, klick dich einfach mal durch ;)

Ich benutz den Decimator und kann nur sagen, dass er seine Arbeit bestens tut!

Um deine Frage zu beatworten, ein Noise Gate verändert in der Regel nicht den Sound des Amps, es sorgt nur dafür, dass ab einem bestimmten Pegel (den du einstellst) der Signalfluss quasi "gestoppt" wird. Dadurch kannst du Rauschen, welches besonders bei HighGain Sound auftritt, vermeiden.

Diese Schwelle wird hier mit dem Threshold-Wert bezeichnet.

Versuch doch erst mal das Gate im GT-3 vernünftig einzustellen, wenn es seinen Zweck nicht erfüllt, dann kannst du dir ja was anderes überlegen. Schließ die Gitarre an und dreh auch den Post auf die Lautstärke, mit der du spielen möchtest. Jetzt schraub den Threshold so lange an, bis das Rauschen verschwunden ist. Jetzt würd ich testen, ob das Gate dir Sustain nimmt, also spiel einfach mal nen Akkord an, lass ihn ausklingen und achte auf die Klangentwicklung...

Wenn das GT-3 im Effektweg hängt, dann kannst du die eigebauten Verzerrer und alle Gain anhebenden Effekte vergessen. Hall, Chrous Sustainer usw kannst du normal einsetzen. Versuch auch das Outputsignal des GT-3 anzupassen...

Noise Gates wurden in diesem Thread schon ein paar Male angesprochen, klick dich einfach mal durch ;)

Ich benutz den Decimator und kann nur sagen, dass er seine Arbeit bestens tut!

Um deine Frage zu beatworten, ein Noise Gate verändert in der Regel nicht den Sound des Amps, es sorgt nur dafür, dass ab einem bestimmten Pegel (den du einstellst) der Signalfluss quasi "gestoppt" wird. Dadurch kannst du Rauschen, welches besonders bei HighGain Sound auftritt, vermeiden.

Diese Schwelle wird hier mit dem Threshold-Wert bezeichnet.

Versuch doch erst mal das Gate im GT-3 vernünftig einzustellen, wenn es seinen Zweck nicht erfüllt, dann kannst du dir ja was anderes überlegen. Schließ die Gitarre an und dreh auch den Post auf die Lautstärke, mit der du spielen möchtest. Jetzt schraub den Threshold so lange an, bis das Rauschen verschwunden ist. Jetzt würd ich testen, ob das Gate dir Sustain nimmt, also spiel einfach mal nen Akkord an, lass ihn ausklingen und achte auf die Klangentwicklung...

Wenn das GT-3 im Effektweg hängt, dann kannst du die eigebauten Verzerrer und alle Gain anhebenden Effekte vergessen. Hall, Chrous Sustainer usw kannst du normal einsetzen. Versuch auch das Outputsignal des GT-3 anzupassen...

Er rauscht auf jedenfall wenn ich den GT3 anschliesse und der Sound ändert sich.#

Gibt es überhaupt eine möglichkeit Effekte anzuschließen ohne den Sound des Verstärkers zu verändern. Also den Charakter????

Er rauscht auf jedenfall wenn ich den GT3 anschliesse und der Sound ändert sich.#

Gibt es überhaupt eine möglichkeit Effekte anzuschließen ohne den Sound des Verstärkers zu verändern. Also den Charakter????

Minimale Veränderungen werden immer auftreten, wenn du etwas in den Loop hängst. Wie gravierend diese sind, hängt einerseits von der Qualität des Loops und andererseits von der Qualität des Effektgerätes ab.

Sind beide Geräte hochwertig, sind die Veränderungen meistens so maginal, dass man es mit minimalen Anpassungen am Amp-EQ ausgleichen kann.

ich hab ja wie gesagt das GT-8 im Loop, ohne dass EQ oder irgendwas anderes aktiviert ist verändert sich der Sound, bei mir allerdings ins Positive, er gewinnt etwas an Klarheit, allerdings ohne dass Druck weggenommen wird. Ich hab dann mit EQ diesen Sound noch weiter ausgefeilt, bei mir hats etwas gedauert, aber jetzt bin ich mit meinem Sound zufrieden ;)

Aber ohne Noise Gate würd ich ihn nicht mehr spielen...

Aber ohne Noise Gate würd ich ihn nicht mehr spielen...

Auf jeden Fall nicht diesen Amp.
Ich war mit ihm leider noch nie 100% zufrieden und werde es wohl auch nicht mehr. Sobald Kohle da ist und ausführlich getestet wurde, wird er abgelöst. Spätestens bis November zu den Aufnahmen unseres zweiten Albums muss ein neuer Amp da sein.

zu kratzig? ;)

Es stimmt, er ist eigenwillig und schwer zu bändigen, meinen Traumsound hat er nicht, aber im Bandgefüge passt er sich immoment am besten gegenüber der zweiten Gitarre an.

Wenn ich irgendwann mal auf die Idee kommen sollte, mir eine neue Band, wo es nur einen Gitarristen gibt, zu suchen, dann würd ich ihn wahrscheinlich gegen einen (ja schlagt mich :D ) Marshall 2466 eintauschen...

Für mich immer noch einer der besten Amps, es gibt sicher noch paar andere die mir gefallen würden aber dann kommt einer dazu, verkauft wird das Teil auf alle Fälle nicht. (Dafür klingt es im Bandgefüge einfach viel zu geil). Ausserdem finde ich das der bei amps <2000€ alle wegrasiert.

mfg rÖhre (der bald endlich die alten Röhren weghaut)

Leider ja :redface:
Oben zu kratzig und unten zu wenig Eier. Ich spiel nunmal ausschließlich Standardtuning. Und dafür ist er mir in den Bässen zu kalt und brav.

Ich suche wirklich was "sahnigeres" und in erster Linie will ich endlich nen "Alleskönner" bzw. nen Metalamp der auch nen richtig schönen und vor allem CLEANEN Cleansound hat.

Daher werde ich erstmal vor allem den ENGL Savage und den Invader testen. Aber ich wiederhole mich :D

Die Kunst ist, mit einem Sound zu spielen, der nicht nur aus Zerre und Bass besteht!

Hör dir mal div. Metal Aufnahmen an ( Arch Enemy / Darkest Hour / Hatesphere / Haunted ). Sobald eine Gitarre einzeld spielt, denkst man immer "Huch, wo ist denn dieser "Fette" Sound hin!?" aber dieser Fette Sound beinhaltet 2 Gitarren ( oder auch gerne mehr ) , einen Bass und Drums.

Ich nutze meinen 6505 ohne Hush oder Noise Gate, mit folgenden Einstellungen:

Pre: 6
Low: 7
Mid: 7
High: 6
Resonance: 7
Presence: 7

Dazu eine Schecter C-1 Blackjack EX mit EMG 81/85 und ich habe Rückkopplung, Brummen und Pfeifen nur, wenn ichs wirklich will :p!

Ich bin mit dem Amp Rundum zufrieden! Hatte nun schon div Gigs, u.a. mit Exodus, Vader, Tankard usw. und der Amp hat sich immer super durchgesetzt auf der Bühne, eben weil er von Haus aus nicht so "Fett" klingt... das Fette regelt der Dicke hinterm Mischpult :D:great:

Die Kunst ist, mit einem Sound zu spielen, der nicht nur aus Zerre und Bass besteht!

Hör dir mal div. Metal Aufnahmen an ( Arch Enemy / Darkest Hour / Hatesphere / Haunted ). Sobald eine Gitarre einzeld spielt, denkst man immer "Huch, wo ist denn dieser "Fette" Sound hin!?" aber dieser Fette Sound beinhaltet 2 Gitarren ( oder auch gerne mehr ) , einen Bass und Drums.

Glaub mir, das musst du mir sicher nicht sagen. Ich bin kein Anfänger mehr ;)

Ich spiele außerdem einen extrem mittigen Rhythmussound.

Ich spiele fast genau dein Setup:
Pre: 5,5
High: 6,5
Mid: 7
Bass: 6
Pres: 6,5
Res: 6,5

Ebenfalls mit EMG 81 und ner Marshall AV (V30).

Und ich finde ihn auch im Bandkontext auch nicht toll. Wir nehmen fast jede Probe was auf und bei den Aufnahmen merk ich immer erst, wie unzufrieden ich mit dem Ampsound bin. Auch mit Bass und allem ;) Da muss ich ich ewig Zeit investieren und mit EQs und Kompressoren rummachen, bis ich ihn gut finde.

Klar setzt er sich super durch aber das bringt mir nichts wenn mir der Grundcharakter einfach nicht gefällt.

Inzwischen bearbeite ich in ziehmlich hefitg mit dem GMajor-Eq. Dadurch wird er zwar angenehmer aber leider ist es einfach nicht der Sound den ich mir für die Zukunft vorstelle.

...Alles eine Frage des Geschmacks :great:

Hier kannste mal in den Sound reinhören: Cry My Name

Zuletzt bearbeitet:
...Alles eine Frage des Geschmacks :great:

Hier kannste mal in den Sound reinhören: Cry My Name

Klingt super!

Allerdings kann ich so nen Sound für meine Zwecke einfach nicht wirklich gebrauchen.
Ich bin im Melodic- und Powermetal daheim und spiele auch ausschließlich solche Sachen.

Ich habe den Amp damals zum Start meines Projektes gekauft, weil ich dachte, es würde richtig geil klingen, einen solche rauhen Amp mit unserer melodischen, athmosphärischen und melancholischen Musik zu verbinden.

Aber je länger ich ihn spiele desto mehr bin ich überzeugt davon, dass er da einfach nicht reinpasst.

Wenn du einen Rhythmus-Sound hören willst, wie ich ihn anstrebe, dann hör mal in das Hammerfall-Album "Legacy of Kings" rein. Das ist so mein Traum-Rhythmus-Sound. Ich höre Hammerfall zwar nicht mehr weil ich nur sehr wenige hohe Sänger mag und den eher schrecklich finde aber den Gitarrensound liebe ich.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewProfile&friendID=60273902

Der Song "Heeding the Call".

Das ist eben ein ENGL Savage, den Dronjak auch Live spielt und Live auch super klingt. Daher ist das der nächste Amp den ich anspielen werde.

Da biste mit ENGL eindeutig besser Bedient... ich empfehle Dir den Powerball ;)

P.S. Hab Euch gleich mal geadded =)

Da biste mit ENGL eindeutig besser Bedient... ich empfehle Dir den Powerball ;)

Den hab ich schonmal angespielt und der ist mir ZU komprimiert und ZU bassig.
Ich möchte quasi genau die Mitte aus 6505 und Powerball.

Hmm Randall V2?

Wie schon gesagt: Ich werde estmal den Savage anspielen.

Und den Special Edition möchte ich auch unbedingt mal testen. Den spielt ein bekannter und wenn der wirklich so genial ist, wie der behauptet, würde ich auch die 3k investieren.

Aber da irgendwie alle, ich als Sound-Referenz bezeichnen würde, ENGL Amps spielen, werde ich mich da mal durch Palette testen.