Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hi,

vorweg: ich bin ein absoluter Technik Muffel. Habe jetzt aber überall gelesen, dass der Röhrenwechsel beim 5150 ein Kinderspiel sei.
Jetzt durchforste ich schon Tage das Internet, komme aber nicht dahinter wie genau ich die Röhren wechsle... ich bin so unbetucht in Sachen Technik, dass ich wenn ich in den Amp reinschaue nur 4 große Röhren sehe (vermutlich die PowerAmp Röhren) und mich frage wo denn die Preamp Röhren sind. :cool:

Ihr seht ich hab wirklich keinen Schimmer.

Kann mir jem. helfen oder mich auf ein Step by Step irgendwo im Netz hinweisen?

Den Amp spiele ich schon 3 Jahre; es wird also Zeit. Der Preis der Röhren spielt keine Rolle... ich müsste nur wissen wie genau man sie wechselt.

MfG
Jan

Auf der Rückseite ist ganz rechts eine verschraubte Plakette, auf der "All tubes 12AX7A" steht. Dahinter befinden sich die Vorstufenröhren. Meines Erachtens müssen dieser aber nicht unbedingt schon nach drei Jahren gewechselt werden. Das trifft eher auf die Endstufenröhren zu. Die Vorstufen tauscht man dann aus, wenn z.B. eine Röhre mikrofonisch geworden ist oder man den Sound des Amps durch gezielte Auswahl der Röhrenmarken tunen will.

Also, Plakette aufschrauben, alte Röhren ziehen, neue Röhren hineinstecken (man achte auf die Steckrichtung), zuschrauben, Amp an, fertig!

Falls du wissen möchtest, welche der Vorstufenröhren für welche Funktion verantwortlich ist (auch nicht unerheblich bei der Röhrenauswahl), dann kannst du hier schauen: http://www.fjamods.com/5150Models.html

Viel Erfolg!

Ich hätte mal ne frage bezüglich passender 412-Box für den 6505+... Ich möchte auf jeden Fall V30'er... Jetzt war ich mich grad ein bisschen am umschauen... Es gibt ja ne Harley Benton mit V30ern drinnen, jedoch vertrau ich auf das Teil nicht ganz, weil ich bei der Box nicht umbedingt all zu viel sparen möchte, weil es villeicht den Sound des 6505ers einengt. Allerdings habe ich leider auch nicht wirklich so viel Geld^^.. So zwischen 400-700 wäre ne Sache.. Die Framus Dragon 412 scheint mir ganz nett.. Hat die jemand von euch schonmal in Verbindung mit 6505 gespielt? Oder kennt ihr andere V30er Cabs in diesem Preisbereich?

Denke mit einer Marshall 1960AV o. BV kann mann nichts falsch machen. Die habe v30er

Vielleicht mal hier reinhören:

http://www.netmusicians.org/?search=Peavey+6505

Eventuell auf der Seite noch unter 5150 mal schauen.

Oder Trivium Live anhören, die haben 1960AV am 6505.

Falls du wissen möchtest, welche der Vorstufenröhren für welche Funktion verantwortlich ist (auch nicht unerheblich bei der Röhrenauswahl), dann kannst du hier schauen: http://www.fjamods.com/5150Models.html

Danke für die Hilfe! Der Amp war vor den 3 Jahren schon gebraucht gekauft... daher lieber alle Röhren wechseln.
Kann es sein, dass ich mit 140 Euro schon dabei bin dann?
Hab bei Tube-Town mal geschaut.
Vorstufe:
1xTung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1 (für die V1 Stellung nehm ich an)
4xTung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue BALANCED
Endstufe: (sind doch 4 ne? ;))
4xJJ 6L6 Red Label - TT XMatching

Wär cool wenn du das kurz abnicken könntest (vertraue dir da.) dann kann ich bestellen und umbauen... die Saison geht bei uns schon am 9.1. wieder los. :cool:

MfG
Jan

Danke für die Hilfe! Der Amp war vor den 3 Jahren schon gebraucht gekauft... daher lieber alle Röhren wechseln.
Kann es sein, dass ich mit 140 Euro schon dabei bin dann?
Hab bei Tube-Town mal geschaut.
Vorstufe:
1xTung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1 (für die V1 Stellung nehm ich an)
4xTung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue BALANCED
Endstufe: (sind doch 4 ne? ;))
4xJJ 6L6 Red Label - TT XMatching

Wär cool wenn du das kurz abnicken könntest (vertraue dir da.) dann kann ich bestellen und umbauen... die Saison geht bei uns schon am 9.1. wieder los. :cool:

MfG
Jan

Du brauchst nicht 4x Balanced. Wenn schon, dann nur für die Phase Inverter Position (V4, glaube ich).

Mit den Tung-Sol Röhren habe ich keine Erfahrung. Ich verwende eine TT-Röhre in V1 Position, ansonsten JJ, eine Balanced JJ für den Phasen Inverter und eine EHX für den F/X Loop. Für den Phasen Inverter wird auch oft gerne eine Sovtek LPS genommen.

Meine Endstufen sind ein JJ Quartett.

OK ist deine Auswahl sicher! Alles andere ist Geschmackssache. Es gibt eben kleine Unterschiede im Klang zwischen den Röhren. Da muß man am besten selbst experimentieren, um herauszufinden, ob man ihn 1. überhaupt hört und er einem 2. wichtig ist. Ich z.B. mochte eine EHX Vollbestückung überhaupt nicht, da sie mir zu bissig und treblebetont war.

Du brauchst nicht 4x Balanced. Wenn schon, dann nur für die Phase Inverter Position (V4, glaube ich).

Stimmt. Hab ich schon öfters gelesen.
Ich habe nochmal umgestellt:

V4 JJ 12AX7 (balanced) / JJ 12 AT7
V3 JJ 12AX7
V5 JJ 12AX7
V2 JJ 12AX7
V1 Tung Sol 12AX7

Endstufe 4x JJ 6l6.

Macht 120 Euro. Läuft. Ich bestell mal und sag dann bescheid wie's klingt.

MFG
Jan

Stimmt. Hab ich schon öfters gelesen.
Ich habe nochmal umgestellt:

V4 JJ 12AX7 (balanced) / JJ 12 AT7
V3 JJ 12AX7
V5 JJ 12AX7
V2 JJ 12AX7
V1 Tung Sol 12AX7

Endstufe 4x JJ 6l6.

Macht 120 Euro. Läuft. Ich bestell mal und sag dann bescheid wie's klingt.

MFG
Jan

Dann gratuliere ich! Die JJ-Röhren passen laut Meinung vieler User sehr gut zum 6505, da sie den Sound insgesamt etwas runder, dünkler und wärmer gestalten. Ich mag sie und würde definitiv bei Röhrentausch wieder auf sie zurückgreifen. Dann bin ich schon einmal gespannt auf deinen Bericht.

Die Tung-Sol in V1 hat einen sehr sehr guten Ruf in letzter Zeit, ich würde V1 Tung-Sol nehmen und den Rest JJs wie beschrieben.

Ja, ich habe in der V1 Position eben auch keine JJ, weil es dann doch zu bedeckt klingt, also zu wenig präsent.

@Mastertarium: Danke für den Link, war sehr hilfreich...

Ein Marshall-Cabinet mit solchen G12t/75-Speakern drin, klingen zimlich gut bei den Aufnahmen auf dieser Seite.. Mein Vater hätte noch ne Marshall 1960A zuhause, welche er mir verkaufen würde.. Das würde isch natürlich sehr anbieten...

Aber mit den Harley Benton Boxen hat noch niemand Erfahrungen?

kurze frage: hat der 6505 nen fest installiertes stromkabel oder son kaltgerätekabel?

Fest installiertes Kabel. Der Typ der das verbrochen hat gehört auf ne einsame Insel geschickt.

Hatte neulich ein Konzert mit meinem 6505 wo ich ihn am liebsten in den Müll getreten hätte. Meine Settings waren wie immer, statt der Orange ne Engl Vintage. Das ganze war in einem Art Theater mit Sitzplätzen (passend zur Musik haha), der Mischer entschied sich nur die Drums abzunehmen und den Rest nicht. Mein Amp klang einfach nur Scheisse. Total drucklos und ohne Eier, hat einfach nur gekratzt. Und das obwohl er fast zur Hälfte aufgerissen wurde. Ich weiss nicht ob das einfach an dem riesigen Raum lag oder an was anderem, im Proberaum bring ich alles zum wackeln.

mfg rÖhre

okay...hat hier zufällig jemand nen peavey aus england? wenn ja: was gibts für möglichkeiten das gute stück optimal ans deutsche stromnetz zu bekommen?

Hallo,

da die Briten (mittlerweile) die gleiche Netzspannung wie wir haben, muss man lediglich die Netzzuleitung tauschen oder einen Adapter verwenden. Leider wurde ja eine Kaltgerätebuchse vergessen und stattdessen eine fest installierte Zuleitung verwendet, weswegen der Wechsel auch von einem Fachmann gemacht werden sollte.
Wenn ein Kaltgerätekabel dran ist, kann man es natürlich einfach durch eines mit normalem Schukostecker tauschen.

Schwieriger wird es bei US-Modellen wegen der abweichenden Spannung, der Trafo ist für Exportmodelle nämlich ein anderer Typ (es gibt einige Geräte, bei denen der Trafo für verschiedenen Netzspannungen umgeschaltet werden kann), hier wäre es am günstigsten, einen Anpassungstrafo zu benutzen. Eleganter wäre der Wechsel des Trafos, aber das ist meistens sehr viel teurer.

Tja, so bin ich halt - immer unterwegs im Dienste meiner lärm-affinen Mitmenschen!;):D

Hi,

Zur Erinnerung: Ich habe JJ 6l6 in die Endstufe eingebaut... und 3 JJ 12AX7 sowie eine balanced in V5 und eine Tung Sol in V1 in der Vorstufe.
Bilder:
1.Ausbau der Vorstufenröhren.
2."Arbeitsplatz"
3.Einbau der neuen Röhren in die Vorstufe.
4.5150 ohne Endstufe ;)
5.Die neuen JJs im Testbetrieb.

Klanglich muss ich sagen, dass tatsächlich ein Unterschied hörbar ist. Der Sound ist nun etwas organischer... vor allem der Clean Kanal profitiert davon.

MfG
Jan

EDIT: Ich hab die Balanced jetzt in die V5 Position gepackt... ist das nun der Inverter?

Anhänge

• CIMG0003.JPG
    CIMG0003.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG0005.JPG
    CIMG0005.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 153
  • CIMG0006.JPG
    CIMG0006.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG0007.JPG
    CIMG0007.JPG