Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Das Ding ständig hin und her zu transportieren, auf keinen Fall! Damit tust du dir keinen Gefallen.

Hab jetzt in der Zwischenzeit den BIAS-Mod durchgeführt und der Sound hat sich in meinen Ohren deutlichst verbessert! :great:

Nun mal was anderes. Leider fehlt mir mein Footswitch. Da ich das Top jetzt wieder häufiger benutzen werde, werd ich wohl nicht drum rum kommen ein Footswitch zu besorgen.

Beim 5150MK1 kann ich per Footswitch ja nur zwischen Rythm und Lead hin und her schalten. Ich spiel das Ding aber im Crunch-Mode und müsste zwischendurch immer mal wieder auf "Clean" schalten. Gibts da ne Möglichkeit? Evtl. auch ein Mod? Beim 5150+ bzw. 6505+ scheint das ja wohl zu gehen.

Ich weiß nicht, ob der Switch des 5150 über Mono- oder Stereoklinke angeschlossen wird, aber ich geh von Mono aus.

Und dann ist es unmöglich, einen Switch anzuschliessen, mit dem du die Crunch-Funktion steuern kannst...

Wenn der Switch über Stereo angeschlossen ist, dann kannst du versuchen ob die Switch Funktion auf einem Kanal liegt, indem du den Channel Schalter des Switches aktivierst und dann den Stecker um eine Raste herausziehst...

greetz
peer

hat hier jemand ein peavey 5150 oder einen peavey 6505 zu verkaufen ?

5150 wird teuer, den hätten viele gerne, isn echt n Prestigeobjekt! :D

5150 wird teuer, den hätten viele gerne, isn echt n Prestigeobjekt! :D

Meiner ist leider schon weg, aber im Flohmarkt tauchen da doch regelmäßig welche auf, wenn auch großteils zu imho überhöhten Preisen...

Grüß Euch,

vermutlich eine blöde Frage, aber ich benötige unbedingt ein paar Tips von Euch die den 6505+ inkl. dem Boss SD1 spielen.

1. Wie habt ihr das Teil angeschlossen?? Direkt am Amp input oder gibt es auch eine möglichkeit das Teil in den Effektweg zu bringen um den normalen Peavey Fusstreter noch zu benutzen??
Mein Problem ist einfach das ich auch oft clean spiele und immer erst das SD1 austreten muss und danach noch den normalen Leadtaster auschalten muss. Kann man das umgehen, da es für Live wirklich bescheiden ist??

2. Welche Einstellungen am AMP und am SD1 habt ihr eingestellt???

Danke und Gruß
oriax22

Grüß Euch,

vermutlich eine blöde Frage, aber ich benötige unbedingt ein paar Tips von Euch die den 6505+ inkl. dem Boss SD1 spielen.

1. Wie habt ihr das Teil angeschlossen?? Direkt am Amp input oder gibt es auch eine möglichkeit das Teil in den Effektweg zu bringen um den normalen Peavey Fusstreter noch zu benutzen??
Mein Problem ist einfach das ich auch oft clean spiele und immer erst das SD1 austreten muss und danach noch den normalen Leadtaster auschalten muss. Kann man das umgehen, da es für Live wirklich bescheiden ist??

2. Welche Einstellungen am AMP und am SD1 habt ihr eingestellt???

Danke und Gruß
oriax22

Ich vermute mal du willst das SD-1 zum anpusten/boosten des Amps in einem Zerrkanal verwenden oder? In dem Fall kommt das Teil zwischen Gitarre und Amp, aus dem Loop die Vorstufe anpusten ist nicht und ich denk das wirst du so einfach auch nicht umgehen können.

Zu deiner zweiten Frage, ich hab zwar kein SD-1 aber nen Bad Monkey und meine Boosteinstellungen sind: Level viel, Gain wenig, Tone nach Geschmack. Am besten einfach rumprobieren.

Ja genau dafür wollte ich es verwenden. Gibt es dann also keine andere möglichkeit schneller auf den clean Kanal zu wechseln als SD1 zu drücken, danach den Lead Kanal Taster zu drücken???? Ist schon irgendwie kacke, wie lösen das die anderen von Euch, vermutlich mit Effektboards???

Dank und Gruß

Also ich habs mir da mit dem 5150 leicht gemacht und einfach nicht clean gespielt :D
Könnte mir vorstellen, dass das auch mit nem Effektboard nicht ganz so einfach ist. Mit sowas wie nem Boss GT8 kann man zwar Kanäle von Amps und gleichzeitig Effekte schalten, aber das hängt man normalerweise auch in den Loop und nicht vor den Amp und sowas ist nur für nen Boost wohl etwas überdimensioniert. Wenn du den Clean zwingend brauchst und nicht auf zwei Pedale drücken willst würd ich mir überlegen einfach in den Songs auf den Boost zu verzichten und das SD-1 auszulassen..

Hat jemand von euch eine Ahnung auf was für einen Speaker der 6505 gevoiced wurde?

Oder hat eventuell jemand einen guten Tipp mit welchen er besonders gut klingt.
Will auf jedenfall einen Speaker, der dem eh schon sehr zum matschen neigenden Sound des 6505 irgendwie "bändigt".
Habe mir überlegt ob es mit V30 evtl. gut rüberkommt. Vielleicht eine Engl Pro mit V30 da der Body extrem massiv ist.
Oder vielleicht die Marshal TSL 212er mit einem V30 und einem Heritage?

Die Sheffield von Peavey gibts leider nur in 412.

Oder Greenbacks, wobei sich das ja dann wiederspricht mit dem "bändigen".

Antesten geht bei leider nicht, da die Läden in der Umgebung nur lowprice Boxen habe!

Von den Speakern an denen ich den 5150 gespielt hab haben mir die V30 am besten gefallen.
Waren leider nicht besonders viele, Celestion Vintage 30, Eminence P50E, Celestion Rockdriver Vintage. Ich erlaube mir mal zu sagen, dass du mit den V30 am 5150/6505 garantiert nichts falsch machst, die Speaker passen imho sehr gut zu dem Amp und gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Lautsprechern für Gitarrenboxen.

Das mit dem Matschen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, kratzig ist der 5150/6505, ja, aber wenn man sich mit dem Gain(bei mir max. 5) un den Bässen beherrscht matscht da an einer guten Box garnichts.

Von den Speakern an denen ich den 5150 gespielt hab haben mir die V30 am besten gefallen.
Waren leider nicht besonders viele, Celestion Vintage 30, Eminence P50E, Celestion Rockdriver Vintage. Ich erlaube mir mal zu sagen, dass du mit den V30 am 5150/6505 garantiert nichts falsch machst, die Speaker passen imho sehr gut zu dem Amp und gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Lautsprechern für Gitarrenboxen.

Das mit dem Matschen kann ich allerdings nicht nachvollziehen, kratzig ist der 5150/6505, ja, aber wenn man sich mit dem Gain(bei mir max. 5) un den Bässen beherrscht matscht da an einer guten Box garnichts.

Dann mein ich wohl das kratzen

Dann mein ich wohl das kratzen

Ok, das sind aber zwei völlig verschiedene Baustellen. Unter matschen versteh ich einen Sound bei dem z.B. Chords nicht mehr sauber klingen und bei dem z.B. durch zu viel Bass oder Gain nur noch undefinierter uhm Matsch aus den Boxen kommt. Sowas ist mit dem 6505 schon möglich, gerade wegen den übermäßigen Gain Reserven kriegt man sowas hin, und eine Box die die Bässe nicht sauber wiedergeben kann begünstigt das natürlich auch noch. Aber generell ist der 6505 nun wirklich kein Amp der zum matschen neigt (Schonmal Powerball gespielt? :D j/k)

Mit dem Kratzen hab ich mich auf die imho relativ kratzigen Höhen des Amps bezogen. Das ist beim 6505 einfach so und auch wenn die richtige Box/Speaker da vielleicht etwas entgegenwirken kann kenn ich nur ein Mittel um dem Kratzen beizukommen und das ist Post Gain aufdrehen.
Ab ca. 3.5 entfaltet der Amp imho seinen Sound erst richtig und das war auch mit ein Grund weshalb ich meinen verkauft hab. Bei Bandproben kam ich schon grob in den Bereich aber live kam ich nie über PostGain 2.5 ohne ernsthafte Probleme mit dem Mischer zu bekommen und da war er mir noch zu kratzig bzw. ich war unzufrieden mit dem Sound weil ich wusste wie gut er lauter klingt...

hat jemand vllt ein paar aufnahmen für mich ,die mit einem mic abgenommen sind?

Siehe meine Signatur :D ;)
In dem zugehörigen Thread sind auch noch ca 6 weiter, von metalaxe.
Auf der ersten Seite hat die jemand verlinkt.

Hätte noch welche mit Impulsantworten am Start, falls da Interesse besteht?!

Übrigens ist der Crunch-Sound des 6505 extrem geil, der kommt irgendwie immer zu kurz...

Viele Grüße

Kuck auf unseren myspace in meiner Sig.
Alle Rhythmus-Gitarren sind ein gedoppelter und fast roher 6505 (nur minimaler Kompressor-Einsatz) an einer Marshall 1960AV (V30).

Am besten kommt er bei Angel of darkness ab 3:23 raus (keine Keys und kein Gesang dabei).

hm kenn ich alles :-D hast du nicht für die cleanen sachen nen Attax benutzt? Meine das mal gelesen zu haben :p

sorry das ich hier so dazwischen platze, aber ich hab mal ne frage an euch

ich wollt aus interesse mal das baujehr meines 5150 herausfinden
hab ihn vor 2 jahren gebraucht geschossen und keine ahnung wieviele jahre er eigtl schon auf dem buckel hat
ich schätze doch mal, dass mir die seriennummer das baujahr verrät

meine wäre da:

07368940

deutet das auf 1994?
wär cool wenn da einer bescheid weiss

thx
chino

Yes, habe gestern meinen Peavey 6505 geordert. Bin schon sehr gespannt darauf, ihn in der Band zu zocken :D
Soll dann wie folgt aussehen:
Gitarre geht in ein Maxon OD-9, dann in den Peavey, den ich über eine Mesa 4x12" Rectifier bzw eine Vader Box (in Planung) spiele.
Schönen Tag wünsch ich Euch.