Peavey 5150/6505 etc. Userthread

So ich will mir den 6505+ next week kaufen.

Da es aber noch eine Weile dauern wird mit Band etc. spiele ich erstmal auf niedrigere Lautstärken.

Wie kann ich nun am besten die Lautstärke des 6505 verkleinern (bzw. bei kleiner Lautstärke verbessern)?

- Indem ich die Röhren ziehe? Wobei ich keine Ahnung habe welche da rausmüssen und wie ich dann die Box anschliessen soll.

-Oder ein Hot Plate oder Powersoak o.ä. kaufen?

Hat jemand da Erfahrungen mit Attenuatoren oder Röhrenziehen???
Wäre echt cool!

PS: Spiele dann auf einer 2x12 Box falls das gut wäre zu wissen

Hot Plate, Powersoak und Konsorten sind die einzige vernünftige Lösung, von den Röhren würd ich die Finger lassen ;)

Vor allem weil 60W immer noch viel viel viel zu viel sind.

mfg rÖhre

Ja aber ändert sich der Sound stark ab durch Attenuatoren???

Und wieviel bringt so ein Teil. Wieviel wird die Lautstärke gesenkt?

Welche kann man denn empfehlen? Der Preis für solche Dinger ist stolz!
Wie ist denn der Koch LB120. Der hat anscheinend sogar einen Kopfhörerausgang.

Hi

Ich hab noch eine Frage zum Endstufenröhrenwechsel.

Der wär bei meinem 6505+ demnächst fällig...

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Peavey die Röhren so kalt fährt, dass ich mir einfach irgendwelche 6L6 suchen und einstöpseln kann, ohne sie einmessen zu lassen...

Ist das richtig?

und wie siehst es dann mit dem eingebauten BIAS Potie aus?

Darf ich den dann noch benutzen um die Spannung hochzuschrauben?

mfg
peer

Hi

Ich hab noch eine Frage zum Endstufenröhrenwechsel.

Der wär bei meinem 6505+ demnächst fällig...

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Peavey die Röhren so kalt fährt, dass ich mir einfach irgendwelche 6L6 suchen und einstöpseln kann, ohne sie einmessen zu lassen...

Ist das richtig?

und wie siehst es dann mit dem eingebauten BIAS Potie aus?

Darf ich den dann noch benutzen um die Spannung hochzuschrauben?

mfg
peer
Normal kannst du den gefahrlos bis zum Anschlag aufdrehen (ohne Mod!), aber ich will nicht schuld sein wenn dann irgendwas kaputt ist :D

Am klügsten wäre es einfach wenn du dir einen "Multimeter" organisierst, sowas hat sicher irgendjemand zuhause (besonders Heim/Handwerker etc), und du das Teil dann bei angeschaltetem Amp hinten in die beiden Buchsen einsteckst.
Dann wird dir der Wert pro Röhrenpaar angezeigt, da kannst du dann eben aufdrehen soweit wie es geht/sinnvoll ist, die Werte stehen hier irgendwo im Thread ;)

(Link zu meinem Post bez. der Werte: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/295609-bias-wert-f-r-6505-a.html#post3343397 )

Normal kannst du den gefahrlos bis zum Anschlag aufdrehen (ohne Mod!), aber ich will nicht schuld sein wenn dann irgendwas kaputt ist :D

Am klügsten wäre es einfach wenn du dir einen "Multimeter" organisierst, sowas hat sicher irgendjemand zuhause (besonders Heim/Handwerker etc), und du das Teil dann bei angeschaltetem Amp hinten in die beiden Buchsen einsteckst.
Dann wird dir der Wert pro Röhrenpaar angezeigt, da kannst du dann eben aufdrehen soweit wie es geht/sinnvoll ist, die Werte stehen hier irgendwo im Thread ;)

(Link zu meinem Post bez. der Werte: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/295609-bias-wert-f-r-6505-a.html#post3343397 )

Das ist ja super, dann kauf ich mir jetzt diese Röhren http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3182_TT-6L6-GC-STR---TT-XMatching.html, bau die ein und spiel weiter wie gewohnt ?! :)

Nur fürs bessere Verständnis:

Wann bzw. bei welchen Verstärkern ist denn ein Einmessen der Endstufenröhren beim Röhrenwechsel überhaupt notwendig?

Das ist ja super, dann kauf ich mir jetzt diese Röhren http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3182_TT-6L6-GC-STR---TT-XMatching.html, bau die ein und spiel weiter wie gewohnt ?! :)

Nur fürs bessere Verständnis:

Wann bzw. bei welchen Verstärkern ist denn ein Einmessen der Endstufenröhren beim Röhrenwechsel überhaupt notwendig?
Das BIAS regeln ist ja das Einmessen, was eben sonst ein Fachmann übernehmen kann. Beim 6505+ is freundlicherweise dieser Poti schon dabei, deshalb kann man leicht mit dem Multimeter + Schraubenzieher das ganze selbst übernehmen.
Wie gesagt ich würde mir so tein Teil ausleihen anstatt ganz ohne Kontrolle rumzudrehen.

Tube-Town.de schrieb:
Röhren rein und los?
So einfach ist es nun auch wieder nicht. Die Vorstufenröhren können problemlos gegen neue Röhren ausgetauscht werden, da diese in einer anderen Betriebsart – Class A bzw. Triodenbetrieb - arbeiten. Bei Endröhren ist möglicherweise ein “Einmessen“ der Röhren notwendig, wodurch die Röhre auf einen definierten Arbeitspunkt gebracht wird. Man spricht hierbei auch von Bias-Einstellung. Diese Einstellung ist aber nur notwendig und zwangsweise auch möglich, wenn der Verstärker über eine solche Einstellmöglichkeit verfügt. Bei Verstärkern mit fester Bias-Vorgabe ist dies nicht möglich, ausser man rüstet eine nach. Der Aufwand ist meist gering und lohnt mit Sicherheit, da dadurch die Möglichkeit geschaffen wird, die Endröhren in verschiedenen Arbeitspunkten zu betreiben, was sich wiederum auf den Sound auswirkt (Stichwort: heisse und kalte Einstellung).

Quelle: http://www.tube-town.net/info/doc/roehrenamp_faq_fuer_musiker.html

Multimeter hab ich :)

Danke für deine Infos, ich meld mich wieder wenn alles vollbracht ist ... :great:

Unbedingt drauf achten "gematchte" Röhren zu holen. Am besten als Quartett! Da haben alle 4 Röhren fast identische Werte.

Hallo,

hab seit längerem einen 5150 hier stehen. Hab ihn damals gebraucht gekauft. Jetzt wollt ich mal schauen ob mein Vorgänger einen Bias Mod hat einbauen lassen, da der Amp danach aussieht, als ob er schon mal aufgemacht worden wäre.

Also die Frontabdeckung hab ich schon mal abbekommen. Wie hol ich jetzt am besten das Chassis bzw. die Platine rauß auf dem sich der R68 Widerstand befinden sollte rauß?
Hat da jemand so eine Art "Musterausbauanleitung"?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Edit:

Also mitlerweile hab ich das Ding aufbekommen. Wo genau befindet sich der Widerstand?

Edit Nr.2:

Wer sucht der findet. Ok ich hab ihn. Es wurde noch nichts gemacht. Ich denke, dass ich den Mod mal durchführen werde. Kann ja nicht schaden ;)

hey ho
hab ma ne kurze frage
wie viel wiegt das gute ding eig ? weil ich bin halt 17 und hab kein führerschein das heißt ich müsste das top per bvg und s bahn transportieren .... und naja bei 2-3 auftritten isses echt nich angenehem was das teil so 25-30 kg wiegt
danke schonmal für die antworten

Das Top alleine wiegt ca. 24 Kg. Also ich bin immer froh wenn ich das Ding nicht allzuweit schleppen muss. Obwohl es jetzt auch nicht sooooooo schlimm ist

:eek:
Das transportiert man nicht freiwillig in der S-Bahn...
Die Combo-Version übrigens noch viel weniger.

Kann ich zustimmen. Für Transport mit den öffentlichen wäre mir das Top zu schwer und ohne Roadcase (was nochmal ein paar Kilo wiegt) würde ich das auch nicht machen. Hab mal irgendwo ein Roadcase mit Rollen an einer Seite gesehen, so ähnlich wie bei Koffern, das wäre evtl was....

Das Teil wiegt so 22kg und trägt sich schwierig auf weite Strecken zumal ein Transport per S Bahn etc. viel zu unsicher wäre , armes Teil :redface:

hmm schade
ich würde das top mir so gern holen aber naja wenns nicht zu transportieren is isses doof ... also mein line six top trag ich immer eig ohne grösere probleme durch die gegend aba ok des wiegt auch nur 15 kilo

das klingt aber auch so! :D

ich glaub wenn ich mein equipment mit den öffentlichen transportieren müsste würd ich nen pod oder so spielen. allein von den abmessungen her wäre mir da ein topteil oder gar combo zu viel...

Das Ding ständig hin und her zu transportieren, auf keinen Fall! Damit tust du dir keinen Gefallen.

Hab jetzt in der Zwischenzeit den BIAS-Mod durchgeführt und der Sound hat sich in meinen Ohren deutlichst verbessert! :great:

Nun mal was anderes. Leider fehlt mir mein Footswitch. Da ich das Top jetzt wieder häufiger benutzen werde, werd ich wohl nicht drum rum kommen ein Footswitch zu besorgen.

Beim 5150MK1 kann ich per Footswitch ja nur zwischen Rythm und Lead hin und her schalten. Ich spiel das Ding aber im Crunch-Mode und müsste zwischendurch immer mal wieder auf "Clean" schalten. Gibts da ne Möglichkeit? Evtl. auch ein Mod? Beim 5150+ bzw. 6505+ scheint das ja wohl zu gehen.