Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hab inzwischen herausgefunden, dass es möglich ist wie ich mir das vorstelle.

Habe aber trotzdem noch eine Frage: Wenn ich mit dem G-Major den Amp steuer, wie aktiviere ich dan den EffektLoop am Amp, in dem ja das G-Major sitzt? Das geht doch nur über den Peavey-Fußschalter, oder?
Wäre echt nett, wenn mir jemand die Verkabelung kurz erlären könnte.

Auch muss ich noch wissen, was ich meit dem Kabel vom Footswitch machen muss, damit das mit dem GMajor funzt. Müsste ich neu verlöten, oder reicht ein Adapter (DIN5 auf StereoKlinke)?

Der Effekt-Loop ist am 6505+ nicht schaltbar. Die 3 Schalter des Fußschalters schalten Clean-, Lead- und Crunch. Soweit ich mich erinner zumindest ;) Sollte der Loop doch schlatbar sein, ist er dann einfach immer aktiviert.

Du brauchst ein Kabel Stereo-Klinke auf Din5. Kannst du selber löten oder nen Adapter kaufen. Allerdings habe ich damals keinen passenden Adaper gefunden, also habe ich mir selber so ein Teil gelötet.

Der Effekt-Loop ist am 6505+ nicht schaltbar. Die 3 Schalter des Fußschalters schalten Clean-, Lead- und Crunch. Soweit ich mich erinner zumindest ;) Sollte der Loop doch schlatbar sein, ist er dann einfach immer aktiviert.

Du brauchst ein Kabel Stereo-Klinke auf Din5. Kannst du selber löten oder nen Adapter kaufen. Allerdings habe ich damals keinen passenden Adaper gefunden, also habe ich mir selber so ein Teil gelötet.

also das is nich so ganz richtig :eek:
Die Schalter auf dem mitgeliefertem Fußschalters sind "Effects","Crunch" und "Channel".. heisst mit dem ersten aktiviert / deaktiviert man den Efektloop (kanns also doch schalten), mit dem Crunch Schalter schaltet man die Crunch-Funktion des ersten Channels ein und aus und mit dem Channel-Schalter schaltet man logischerweise zwischen den beiden channels (Rythm und Lead) :great:

Sollte der Loop doch schlatbar sein, ist er dann einfach immer aktiviert.

Also der Loop ist definitiv mit dem Fußschalter schaltbar:)
Aber wenn ich dann den Adapter (Din5 auf Stereoklinke, gibt es bei Thomann) habe und das Kabel dann zwischen dem SwitchOut des G-major und dem FootswitchIn des 6505+ hänge, ist der Effektmeg immer aktiv, so dass ich alles über das G-Major (bzw den Midifußschalter) steuern kann?
Das wäre die perfekte Lösung. Kann mir das jemand bestätigen? oder muss ich noch was anderes beachten?

Also der Loop ist definitiv mit dem Fußschalter schaltbar:)
Aber wenn ich dann den Adapter (Din5 auf Stereoklinke, gibt es bei Thomann) habe und das Kabel dann zwischen dem SwitchOut des G-major und dem FootswitchIn des 6505+ hänge, ist der Effektmeg immer aktiv, so dass ich alles über das G-Major (bzw den Midifußschalter) steuern kann?
Das wäre die perfekte Lösung. Kann mir das jemand bestätigen? oder muss ich noch was anderes beachten?

Da ein schalter nur eine elektrische Verbindung herstellt musst du bei dem Adapterkabel nur die betreffenden Pole kurzschliessen und schon ist der Effektloop immer an. Auf der tc-electronic supportseite gibt es bereits für zahlreiche Amps die Belegungen für die Stecker.

http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b..._tbl=9&p_id=2166&p_created=1206952991&p_olh=0

Heute war Proben wieder super geil.
Ich bin so extrem Happy über meinen Sound. FETT, AGRESSIV und genau mein Ding. Ich frag mich wie ich ohne auskommen konnte.
So. Das musste ich loswerden.
Ich habe letztens mein BIAS Poti nochmal auf Original gestellt und bemerkt das der Sound viel dreckiger und feedbackanfälliger ist. Hab wieder ein wenig aufgedreht und befinde mich jetzt unter den vorher eingestelltn 33mA aber es gefällt mir so sehr gut.
Letzte Woche habe ich über ne Mesa Traditional gezockt. war sehr geil mein Kollege(6505) hatte ne Mesa Std. hat mir noch besser gefallen.
Also wer ne Mesa Std. 4 x 12 gegen 2 Marshall 1960er(1xStd.+ 1xV30) Tauschen will der soll sich melden.
Noch ein schönes Restwochenende und Viel Erfolg

Greetz

Roln

@all,

ihr habt ja recht ;)
Jetzt erinner ich mich wieder an die Sache mit dem Kurzschließen für den Loop.
Aber funktioniert einwandfrei.

Aber man kann doch einfach ein Stereokabel für die Kanalumschaltung benutzen und ein normales midikabel was man zwischen den G-Major und dem FCB1010 hängt? Dafür brauch man doch kein Midi-Klingenkabel? oder irre ich mich?

Aber man kann doch einfach ein Stereokabel für die Kanalumschaltung benutzen und ein normales midikabel was man zwischen den G-Major und dem FCB1010 hängt? Dafür brauch man doch kein Midi-Klingenkabel? oder irre ich mich?

Der Footswitch-Eingang des 6505 ist ein DIN 5-Pol-Stecker und der Switch-Ausgang des GMjor ist Stereo-Klinke.

Hat nichts mit MIDI zu tun, das GM schaltet die Kanäle des Amps via Relais un dafür braucht man ein Kabel Stereo-Klinke --> DIN 5-Pol

Also bei meinem 6505 ist das aber kein din5-stecker, das ist nen klinke anschluß. liegt wohl daran das du nen 6505+! hast...

Da ein schalter nur eine elektrische Verbindung herstellt musst du bei dem Adapterkabel nur die betreffenden Pole kurzschliessen und schon ist der Effektloop immer an. Auf der tc-electronic supportseite gibt es bereits für zahlreiche Amps die Belegungen für die Stecker.

http://tcsupport.custhelp.com/cgi-b..._tbl=9&p_id=2166&p_created=1206952991&p_olh=0

Danke für Antworten und den Link. Werd das dann so machen, wenn ich das G-Major habe. Wird ja echt der Knaller, wenn das dann alles funktioniert:)

ich habe meinen peavey 6505 vor mehr als nem monat bestellt und heut ruft mich mein stammgeschäfft an - blablabla der verstärker kommt wahrscheinlich erst im november -.- ich hasse warten, wirklich! eine runde mitleid bitte xD
naja wenigstens ist heute meine engl box gekommen^^

Also bei meinem 6505 ist das aber kein din5-stecker, das ist nen klinke anschluß. liegt wohl daran das du nen 6505+! hast...

From Teaches hat aber nen 6505+ und ihm habe ich mit diesen Posts geantwortet.

Und wieso hat der "normale" 6505 ne Klinke für die Footswitch? Kann man bei dem nicht auch Crunch, Channel und Loop schalten?

[Edit]: Ok hab grade geschaut beim 6505 kann man den Cruch nicht per FS schalten. Frag mich allerdings was das für nen Sinn macht...

Ich hab mich in den letzten Tagen mal zum 5150 schlau gemacht. Man, ich bin jetzt total angesteckt von diesem Amp. Klingt einfach sau gut! Jetzt ist ja aber bekannt, dass die Dinger mittlerweile recht rar sind. Daher käme im Grunde ja ein 6505 auch in betracht, weil die ja angeblich baugleich sind. Kann mal jemand seine Meinung dazu posten, ob es sich lohnt nen 5150 aufzutreiben oder ob man auch ruhig zum 6505 greifen kann? Hab leider beide Teile noch nicht selbst spielen können (6505 werd ich morgen antesten, aber den 5150 krieg ich so schnell nich in die Finger) und will am Ende nicht die ganze Zeit denken "verdammt, hättest du auf den 5150 gewartet" ;)

Achja, nochmal ne Frage zu dem 6505 - gibt es einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen der Standard und der Plus Version des Amps? Laut technischen Daten hat ja nur jeder Kanal ne eigene Klangregelung bekommen und ob eine Röhre mehr oder weniger in der Vorstufe nun so den Unterschied macht, kann ich als Röhren-neuling leider nicht abschätzen.

5150 / 6505 - kein unterschied (einzig die vorstufenröhren von werk aus sind andere )
6505 und + - klanglich sehr wohl ein unterschied. imho is der + hochmittiger und der normale tiefmittiger und hat auch mehr gain

5150 / 6505 - kein unterschied (einzig die vorstufenröhren von werk aus sind andere )
6505 und + - klanglich sehr wohl ein unterschied. imho is der + hochmittiger und der normale tiefmittiger und hat auch mehr gain

+ 1
Kann ich bestätigen.

Ich bin ja noch immer auf der suche nach einer richtig guten Box für meinen 6505+. Kann mir jemand was zu dieser Box sagen?

https://www.thomann.de/de/randall_r412xlt.htm

Die klingt von den Daten her ja sehr verlockend... vor allem zu dem Preis:)
Hat die schonmal jemand gespielt und hat evtl Vergleichsmöglichkeiten?
Andere Boxen mit den V30 und der Gehäusegröße (Mesa Rectifier, Engl XXL) sind ja deutlich teurer und ich will eigentlich nicht so viel ausgeben. 800euro sind da schon ne gute Grenze.
Außerdem finde ich die XLR Ausgänge an der Randall eine geile Idee, die ein korrigiertes Ausgangssignal liefern, was das Mikrofonieren überflüssig macht (machen soll). Hat das schonmal jemand live gehört?

hallo an alle! mal ne frage: hatte jemand von euch schon mal probleme mit seinem 5150? meiner hat in letzter zeit bei höherer lautstärke immer wieder aussetzer... hab schon paar mal gehört die teile hätten enorme kontaktprobleme im send/return bereich (den ich eigentlich gar nicht benutze) weiss da jemand irgendwas drüber?

ich hab mal nen eigenen thread dafür eröffnet. BITTE UM HILFE

ich hab mal nen eigenen thread dafür eröffnet. BITTE UM HILFE

Wie schon gesagt: Bitte hier besprechen!

Also ich würde mal den Loop kurzschließen, also einfach ein Kabel von send zu return schicken. Wenn es dann weg ist, liegt es an den Schaltbuchsen des Loops.

Wenn der Loop lange nicht verwendet wird, korrodieren die Buchsen, was zu Problemen führen kann. Das ist aber bei allen Amps so ;)

Und wenn das nicht hilft, wid nur eines helfen:
Zu nem guten Ampdoktor bringen oder zu Peavey einschicken.

Wie alt ist der Amp denn und wie lange benutzt du ihn schon ohne den Loop zu benutzen?

vielen dank schonmal für die hilfe. also gekauft wurde der amp 2005, allerdings nicht von mir. ich hab ihn gebraucht ca anfang des jahres gekauft und diese buchsen noch niemals gebraucht. mein vorgänger denke ich auch nicht, weil er das gerät eh so gut wie gar nicht benutzt hat.

der amp war deshalb auch schonmal im mai diesen jahres in reparatur. angeblich wär im send/return weg ein kabel etwas locker gewesen und deshalb wäre der fehler nur bei höherer lautstärke aufgetreten. steckverbindung wurde "verbessert", es ging 3 monate gut und jetzt wieder der selbe mist...

was ich nur nicht verstehe: wenn da doch ein fehler in diesem loop liegen würde, müsste das problem dann nicht bei allen kanälen egal ob hi oder normal gain auftreten?

nochmal vielen dank für die hilfe!