Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hallo zusammen,

ich habe bei mir seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem 6505+: wenn der Amp im Lead-Kanal betrieben wird ist ein ziemlich starkes Brummen und Knistern vorhanden. Im Rythm-Kanal, also cleaner Sound, rauscht es nur so stark wie ich es normal kenne. Problem scheint also nur der Lead-Kanal zu sein.

Dieser Knister-Sound variiert relativ stark, führt also quasi ein Eigenleben. Man kann es sich so vorstellen als ob man ein Backpapier zusammenknüllt, nur dumpfer. Die Röhren sind jetzt knapp 2 Jahre alt, könnten vom Alter her natürlich ein Grund sein. Der Sound kommt mir auch ein bischen weniger druckvoll vor, obwohl er immer noch gleich klingt.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen muss?

knistern klingt nach kabelbruch... ansonsten falls de ne 12AX7 da hast... mal die V1 tauschen. ansonsten mal probieren die röhren untereinander tauschen... wie oben glaube schonma irgendwo beschrieben

aber wie gesagt knistern is oft kabelursache. einfah mal mit nem andern kabel direkt in den amp ohne was im loop etc.

edti: kabelbruch kann auch schon im gitarren e-fach anfangen ;) oder z.B. alte potis etc...

Moin Flow!

Deine Einstellung ist ok so =). Versuch mal folgendes:

Reso auf 5
Pres auf 6
Höhen auf 7
... über den Ton Poti an deiner Gitarre kannst Du auch noch n bisschen was machen, einfach mal ein bisschen drehen.

Ansonsten check mal den HUSH von Rocktron und hau dir den in Effektweg.

Hab auch den Peavey 6505 und bin sehr zufrieden damit... so klingt meiner: Song

Party on!

Dein Song bestätigt mich mal wieder darin, das der AMP kaputt sein muss. Weil so kingt meiner nicht. Nicht im entferntesten, eher der Bugera oder der Savage.

Welche Box nutzt du bei der Aufnahme?

Nochmal zur Info, der AMP ist jetzt ziemlich genau 1Jahr alt. Und ich stehe natürlich bei Post 3 nicht 10cm davor ;)

Danke für die Tipps mit den Röhren, die mikrofonisch reagieren. Das werd ich am Sonntag mal ausprobieren.

Hallo zusammen,

ich habe bei mir seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem 6505+: wenn der Amp im Lead-Kanal betrieben wird ist ein ziemlich starkes Brummen und Knistern vorhanden. Im Rythm-Kanal, also cleaner Sound, rauscht es nur so stark wie ich es normal kenne. Problem scheint also nur der Lead-Kanal zu sein.

Dieser Knister-Sound variiert relativ stark, führt also quasi ein Eigenleben. Man kann es sich so vorstellen als ob man ein Backpapier zusammenknüllt, nur dumpfer. Die Röhren sind jetzt knapp 2 Jahre alt, könnten vom Alter her natürlich ein Grund sein. Der Sound kommt mir auch ein bischen weniger druckvoll vor, obwohl er immer noch gleich klingt.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen muss?

Zu 99% die Vorstufenröhren.
Im Clean-Kanal läuft er nur über eine VS-Röhre. Wenn eine der anderen kaputt ist, hast du nur im Lead-Kanal Probleme. Und Knacken und Knistern deutet ganz klar auf ne defekte Röhre hin.

Jo alles klar, vielen Dank für die Infos schonmal. Damit komme ich dem Problem sicher auf die Schliche. :) Werde den Amp einfach mal aufschrauben und mir die Vorstufen-Röhren anschauen. Ne Frage noch dazu: kann man das optisch sehen, wenn so eine Röhre kaputt ist? Hab noch nie einen Wechsel gemacht.

Die Box benutzt du? Die hab ich auch aber find die nich unbedingt so geil :D, was hastn du für settings am Amp eingestellt und / oder effekte davor?

und jetzt ein Problem meinerseits:

Ich spiel irgnwas (umso tiefer und umso mehr druck und umso länger der riff is umso länger is der folgende "sound"^^), hör ich dann auf ist erstmal kurz stille und nach einigen sekunden stille kommt son ton der hoch anfängt und langsam tiefer wird bis er weg ist... das hört sich nach nem winselnden ausgesperten hund oder so an... das nervt total.. jemand ne ahnung was das sein könnte? is das n eventuell n fehler am amp? oder was könnte das sein

danke für die hilfe im vorraus :)
mfg

Die Box benutzt du? Die hab ich auch aber find die nich unbedingt so geil :D, was hastn du für settings am Amp eingestellt und / oder effekte davor?

und jetzt ein Problem meinerseits:

Ich spiel irgnwas (umso tiefer und umso mehr druck und umso länger der riff is umso länger is der folgende "sound"^^), hör ich dann auf ist erstmal kurz stille und nach einigen sekunden stille kommt son ton der hoch anfängt und langsam tiefer wird bis er weg ist... das hört sich nach nem winselnden ausgesperten hund oder so an... das nervt total.. jemand ne ahnung was das sein könnte? is das n eventuell n fehler am amp? oder was könnte das sein

danke für die hilfe im vorraus :)
mfg

Da habe ich ein ganz ähnliches Phänomen bei meinem 6505+:
Wenn ich ihn anschalte, also auch standby an, und ihn erstmal warm werden lasse und nicht spiele benimmt er sich komisch:

Er bringt nach ein paar Minuten relativ leise Geräusche die nach entweichenden Darmgasen klingen und das immer ganz kurz und in regelmäßigen Abständen von vllt 2-3 Sekunden. Das geräusch kommt vielleicht 10 mal und dann ist es weg und kommt auch nicht wieder.

Und da ich ein GMajor im Loop habe und das zu diesem Zeitpunkt eigentlich immer Mute geschlatet ist, muss es eigentlich direkt aus der Endstufe kommen. Und so wies aussieht hat es was mit der Röhrentemperatur zu tun. Sobald der Amp lange genug an ist, tritt das Problem nicht mehr auf.

Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Amp: Peavey 6505

Lead Ch:

pre: 6,0
low: 6,0
mid: 7,0
high: 8,0
reso: 5,0
Pres: 6,5

Und den High Gain Eingang benutzen. :great:

Amp: Peavey 6505

Lead Ch:

pre: 6,0
low: 6,0
mid: 7,0
high: 8,0
reso: 5,0
Pres: 6,5

Und den High Gain Eingang benutzen. :great:

gute settings, fast meine :great:

hab nur pregain,high und pres etwas niedriger ;)

hey ho,
wollt mal anfragen ob mir jemand grob erklären kann was der unterschied zwischen nem 6505 und nem 6505+ ist. ausserdem würd mich mal interessieren was da momentan so der kurs aufm gebrauchtmarkt ist.

Unterschied zwischen 6505 und 6505+ ist:

Der 6505 hat eine zusätzliche PreAmp Röhre und für beide Channels komplett getrennte Equilizer :)
und kostet 100-200€ mehr ^^

edit:
hat jemand ne idee wie man den 6505+ so einstellen kann das man einen so fetten und dichten sound bekommt wie Heaven Shall Burn ihn haben bekommt? ich weiss die spielen ENGL aber mit dem 6505 sollte das auch zu machen sein :D hab schon ne menge probiert aber in die richtung noch nichts wirkliches hinbekommen ^^

hat jemand ne idee wie man den 6505+ so einstellen kann das man einen so fetten und dichten sound bekommt wie Heaven Shall Burn ihn haben bekommt? ich weiss die spielen ENGL aber mit dem 6505 sollte das auch zu machen sein :D hab schon ne menge probiert aber in die richtung noch nichts wirkliches hinbekommen ^^

Du beantwortest es dir fast schon selbst: "dichten" Sound :) ...der Peavey klingt nun mal sehr offen und rau.
Der Engl 530 Preamp, den ich hab, hat auch diesen eher glatten und komprimierenden Sound und den ich auch mit dem Peavey nicht hinbekomm. Klar, du kannst dich zwar annähern, aber wenn du den Engl Sound willst musst du Engl kaufen.
Ich wollte den Peavey Sound und hab ihn nur bei Peavey gefunden, alle Alternativen klangen in meinen Ohren nicht sehr befriedigend. :(

Wenns schon um Soundfragen geht:

Also bei mir scheiden sich da ein bisschen die Geister. Offene liegen gelassene Powerchords und Lead-Sachen find ich hammer.

Wo ich mir oft nen "komprimierenderen" Amp wünschen würde ist bei Palmmutes. Die kommen mir insgesamt etwas zu "metallern" und mit zu wenig Druck daher. Aber bisher nehm ich diesen Kompromiss so hin. Insgesamt bin ich sehr zufrieden nur die Palms gefallen mir nicht 100%.

Die klingen selbst an meinem Attax 80- Combo "härter" und druckvoller.

joa ich mein aber, Caliban zB spielen auch auf dem neuesten Album (The Awakening) den Peavey 5150 bzw 6505, und die haben auch nen relativ dichten und fetten sound... irgnwie müssen die das ja hinbekommen :D

joa ich mein aber, Caliban zB spielen auch auf dem neuesten Album (The Awakening) den Peavey 5150 bzw 6505, und die haben auch nen relativ dichten und fetten sound... irgnwie müssen die das ja hinbekommen :D

Naja, mit nem guten Produzenten, einigen Gitarrenspuren und jede Menge Studiomagie kriegst du sowas schon hin, aber wenn du den komprimierten glatten Englsound live willst musst du wohl wie Sicmaggot geschrieben hat, nen Engl kaufen. Der Peavey klingt einfach rau und böse.
Hatte mal das Vergnügen direkt hintereinander HSB mit 2x Engl SE und danach AsILayDying mit 2 x 5150 zu sehen und ich fand den Sound bei AILD wesentlich besser und klarer, HSB war schon ne Soundwand, aber nicht wirklich transparent und teilweise an der Grenze zum Matsch. Naja ich bin halt auch kein Engl Fan obwohl mir beim Anspielen der SE als einziger zusammen mit dem Blackmore doch ganz gut gefallen haben.

nja caliban habn aber auch live nen ziehmlich drückenden sound :D mit dem peavey 6505, aber ich weiss ja das der allgemein net so drückend und klarer klingt weshalb ich ihn ja wollte :D

aber jetzt wo dus sagst fällts mir auch wieder ein ich hab mal HSB mit einmal ENGL Blackmoore und noch nem andren ENGL gesehn und direkt danach (festival) Caliban gesehn und Caliban war der sound schon um einiges klarer, wobei die auch nich so derbe viel auf den tiefen saiten rumschrammeln wie HSB :D

Ihr hört auf diesen ganzen Platten (die ich alle auch nur zu gerne höre) ja auch bearbeitetes Material. Es ist ja nicht so, dass es aus der Box über das Mikrophon direkt so auf die Platte kommt. Da steckt noch Arbeit vom Mixing-Engineer drin, um die Gitarren zu so einer Wand aufzubauen. Gerade Heaven Shall Burn haben ihr Material imho sehr krass komprimiert beim Mix, wenn ich meinem Ohr vertrauen kann.

Ich kauf mir auch bald einen peavey 6505+...
Ich habe hier jetzt schon einiges vom boosten gehört... Jedoch steht im manual des amps ja, das man im effekteinschleifweg keine treter verwenden soll, die den gain erhöhen... Jetzt weiß ich nicht genau in wie fern diverse treter dem amp schaden, da ich ihn gerne über eine längere zeitdauer spielen würde ;)... Oder lieg ich da komplett falsch mit dieser denkweise?

andere frage... wieviel würdet ihr für einen neuen 6505+ ausgeben?

Ich habe hier jetzt schon einiges vom boosten gehört... Jedoch steht im manual des amps ja, das man im effekteinschleifweg keine treter verwenden soll, die den gain erhöhen... Jetzt weiß ich nicht genau in wie fern diverse treter dem amp schaden, da ich ihn gerne über eine längere zeitdauer spielen würde ;)... Oder lieg ich da komplett falsch mit dieser denkweise?

du sollst die sachen mit gain nur nicht in die schleife packen, kannst sie ja aber trotzdem ziwschen gitarre und amp anschließen ;) Gitarre -> Booster / Distortion / Overdrive -> 6505+

mh.. eine große Auswahl hast du ja eh nicht beim Neupreis oder? Der kostet so gut wie überall (im internet zumindest NEU) 1399€ ausser bei thomann da kostet der 1299€, andere neupreise von vertraulichen inet shops hab ich nicht gefunden :redface:

edit:
hehe ich war der schnellste :p

Ein Booster gehört zwischen Gitarre und Amp und nicht in den FX-Loop. ;)

Der Normalpreis für nen neuen liegt bei 1299,- beim großen T und ich denke dass du das ausgeben musst, wenn du nen guten Service mit Garantie etc willst.

Edit: Shit zu langsam ;)