Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hey Leute!

Kann mir mal einer bitte die Größe des schwarzen Gitters ausmessen? Bin gerade nicht im Proberaum ^^

Besonders interessieren würde mit der Bereich zwischen der Oberkante des Amps und der silbernen Leiste mit den Potis. Danke!

Oder ihr findet im Inet irgendwo eine Maßzeichnung ^^

Nachdem meiner grad daheimsteht, die Maße des Gitters sind, so genau ichs mitm Zollstock messen konnte 62,5 x 13 cm

ja kannst du, aber dann die halbierung der Impedanz am Amp beachten!! prinzipiel würde ich das aber nicht machen... denn der peavey wird nicht leiser werden etc. er wird nur an differenziertheit verlieren da die endstufe schneller (hauptsächlich) in den bässen übersteuert was dann schönen bass-matsch zur folge hat. ;)

sei froh dass er so viel leistung hat und die gut umsetzt. würd da an deiner stelle nicht drauf verzichten... das sind schließlich die stärken des 5150 für metal.

wenn du leise allein spielst wird sich dass mit weniger leistung (nur 2 röhren) irgendwo (evtl.) ein wenig "besser" anhören aber wenn man für sich spielt macht man meißt auch lang nicht so laut als wenn der drummer und der rest mitmischt.

wenn du ihn dann im bandkontext wieder voll aufreißt wird er wesentlich mehr matschen.

Also wegen der Lautstärke möchte ich es eh nicht machen. Immerhin sind 60 Watt ja nicht halb so laut wie 120 Watt. :rolleyes:
Das bringt also gar nichts.

Ich hab nur mal bei (ich glaube bei FJA Mods) gelesen, dass der Amp mit höheren Bias etwas runder und weicher klingen soll. Da ich den Amp aber nicht verbasteln will, werde ich glaube alles so belassen.

Ich hab nur mal bei (ich glaube bei FJA Mods) gelesen, dass der Amp mit höheren Bias etwas runder und weicher klingen soll. Da ich den Amp aber nicht verbasteln will, werde ich glaube alles so belassen.

naja "verbastelt" wird da eigentlich nix groß. nix was man nicht wieder einwandfrei in original zustand versetzen könnte.

Seh erstmal keinen Grund dazu. Vielleicht wenn man im Green Channel dem Sound bischen was weicheres zufügen möchte und eher Richtung Brown Sound gehen will.
Will man aber das volle Brett fahren sind die 120W genau richtig, soll die Endstufe blos nicht zum zerren beginnen :great:

mfg rÖhre

Morgens,

sagt mal, kann mir einer verraten, ob der Preampout des 6505 vor oder nach dem Effektloop abgegriffen wird?

Danke euch

Morgen auch !
dazu kann ich leider nix sagen ... aber ich hab mal sone allg. frage..

beim transport vom amp passierts mir immer das sich regler verstellen... und das kotzt mich echt an ^^. gibts da kein trick wie man die irgendwie fixieren kann ... da die einstellungen doch sehr preziese und empfindlich sind...

sagt mal, kann mir einer verraten, ob der Preampout des 6505 vor oder nach dem Effektloop abgegriffen wird?

ich geh mal stark von hinterm loop aus... schaltpläne sollten sich aber schnell mit google finden lassen
um das rauszufinden brauchste aber eigentlich nur mal den preout an PC hängen und mit effekten im loop aufnehmen... wenn die effekte dann mit drauf sind weisse bescheid ;)

beim transport vom amp passierts mir immer das sich regler verstellen... und das kotzt mich echt an ^^. gibts da kein trick wie man die irgendwie fixieren kann ... da die einstellungen doch sehr preziese und empfindlich sind...

einfach ne abnehmbare blende (HDF/MDF/blech...) vor das frontpanel setzen. oder nen langen streifen gaffa einmal vorne komplett quer drüber "spannen"... gibt auf dauer aber bestimmt nach und nach rückstände :redface:

ich geh mal stark von hinterm loop aus... schaltpläne sollten sich aber schnell mit google finden lassen
um das rauszufinden brauchste aber eigentlich nur mal den preout an PC hängen und mit effekten im loop aufnehmen... wenn die effekte dann mit drauf sind weisse bescheid ;)

Hab ich mir auch gedacht, dass der dahinter sitzt, Problem ist, das ich den erst am Freitag bekomme und sonst noch die Red Box vorher ausm Proberaum holen würde...
Deswegen meine Frage, mit Schaltplänen bin ich nicht so bewandert.

Wäre aber rel. sinnlos, würde er vor dem Loop sitzen...

THX

einfach ne abnehmbare blende (HDF/MDF/blech...) vor das frontpanel setzen. oder nen langen streifen gaffa einmal vorne komplett quer drüber "spannen"... gibt auf dauer aber bestimmt nach und nach rückstände :redface:[/QUOTE]

mhm gute idee !!! mal schaun was ich da machen kann. das mim gaffa ( ich nehme an du meinst son klebe tabe ) halte ich nich für so gut da beim abziehn die regler trozdem verstellt werden können.

danke dir !

Morgen auch !
dazu kann ich leider nix sagen ... aber ich hab mal sone allg. frage..

roadcase for the win :D

die sind wieder sooo teuer ... schweine !

da hast du nicht unrecht. bei meinem 5150 war das case glücklicherweise dabei als ich ihn ertauscht habe aber für die cobra hab ich noch keins, nicht zuletzt weil mir die knapp 200€ zuviel sind.

alternativ könntest du dir noch mit klebeband kleine markierungen an den reglern machen, so findest du deine settings zumindest schnell wieder wenn sich was verstellt...

da hast du nicht unrecht. bei meinem 5150 war das case glücklicherweise dabei als ich ihn ertauscht habe aber für die cobra hab ich noch keins, nicht zuletzt weil mir die knapp 200€ zuviel sind.

alternativ könntest du dir noch mit klebeband kleine markierungen an den reglern machen, so findest du deine settings zumindest schnell wieder wenn sich was verstellt...

jo genau also das mim klebe streifen is bisher die beste idee *g*
man wo is nur mein kopf ...

früher oder später werd ich mir doch son case holen ... wen wir jetzt anfangen konzerte in größerer distanz zu spielen is mir das schon wert... immerhin hat mein 6505+ auch was gekostet. :great:

Ich bin entgegen aller Meinungen in diesem Forum sowas von derbst unzufrieden mit meinem Sound. Ich Poste mal einfach mein Setup und frage euch zu ein paar Punkten.

Peavey 6505+ an eine ENGL Vintage XXL. Sound Settings:

Lead Ch:

pre: 5.5
low: 4 (die XXL drückt enorm)
mid: 6
high: 8

reso und pres: 7

Gitarren: ESP Horizon und Viper (EMG 81) komplett eine Terz tiefer + dicke E zwei halbtöne tiefer (Drop B)

Ohne Noisegate ist der AMP nicht spielbar, da er enorm krasse Feedbacks hat.

Als Noisegate verwende ich einen ISP Decimator oder ein Boss NS-2 Pedal:

Der Decimator bekämpft die Feedbacks ab -20dB Threshold, was schon ziemlich hoch ist und den Ton schon sehr stark einschränkt.

Das BOSS NS-2 Pedal hat den Vorteil, das der Effektloop mit eingeschleift werden kann und somit das brummen der Vorstufe eliminiert wird. Das Noisegate fängt erst bei vollaufgedrehten Threshold an zu arbeiten...das zerstört den Sound total.

Der Sound ist extrem komprimiert und kein bischen definiert. Mit dem Low regler regle ich den Sound von "ich kann noch eine Saite raushören" bis "boa drückt das...aber ich weiß nicht was". Mid, High, Reso und Pre haben kaum wirkung.

Mit einem ENGL Savage und einem China Böller(Bugera 6262) der ja bekanntlich ein nachbau vom Peavey ist hab ich nicht im entferntesten diese probleme. Allerdings funktioniert der AMP ja, man kann ja krach machen. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihn zur Reparatur bringen soll auf verdacht.

Würdet ihr dieses verhalten bei einem 6505 erwaten oder seid ihr der Meinung das der Amp einfach eine Makke hat? Haben eure 6505 auch diese extremen Feedbacks (also z.B. beim abstoppen oder Stakkato (das Feedback ist extrem störend))?

Also über extremes Feedback kann ich beim 5150 nicht wirklich klagen. Rauschen tut er, ja, aber bei Feedback is meine Framus Cobra schlimmer. Ok wenn ich bei Postgain auf 3 nen Meter vor der Box steh pfeift er auch, aber wenn man etwas weggeht isses besser.

Wenn du selbst mit dem Decimator der bei mir feedbacktechnisch wahre Wunder vollbringt noch Probleme hast könnt ich mir schon vorstellen das da was nicht passt.
Deine Settings sind jetzt auch nicht extrem, weder Gain noch Volume betreffend. Hast du schonmal die Vorstufenröhren, insbesondere die V1 getauscht?

Also wennn du mit diesen Settings solche probleme hast und nicht grade (wie garde schon gesagt) 1 m vor dem Amp stehst, stimmt was nicht.

Ist der Amp neu? Oder gebraucht.

Ich würde bei den Symptomen auf Probleme mit den Vorstufenröhren tippen.
Vertausch einfach mal V1 (die ganz rechte) mit ner andern und kuck ob es immer noch der fall ist.

Überprüf auch mal, ob eine mikrofonisch reagiert. Das machst du, indem du den Amp laufen lässt (standby natürlich auch an) und mit nem stift leicht gegen jede Röhre klopfst. Hörst du dabei was, reagiert die Röhre mikrofonisch und hat nen Knacks.

Wenn alle VS-Röhren in Ordnung sind, würde ich ihn mal zum Doktor bringen.

und was wen du es mit ner stimmung wie drop d oder drop c probierst oder gar standard ?

also ich spiel mit post immer bei 4,mid 1 und gain bei 6 und wen ich 2 meter weg steh pfeifts leicht. 3 meter isses weg.

also daher würd ich sagen is das feedback normal

Moin Flow!

Deine Einstellung ist ok so =). Versuch mal folgendes:

Reso auf 5
Pres auf 6
Höhen auf 7
... über den Ton Poti an deiner Gitarre kannst Du auch noch n bisschen was machen, einfach mal ein bisschen drehen.

Ansonsten check mal den HUSH von Rocktron und hau dir den in Effektweg.

Hab auch den Peavey 6505 und bin sehr zufrieden damit... so klingt meiner: Song

Party on!

Hallo zusammen,

ich habe bei mir seit ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem 6505+: wenn der Amp im Lead-Kanal betrieben wird ist ein ziemlich starkes Brummen und Knistern vorhanden. Im Rythm-Kanal, also cleaner Sound, rauscht es nur so stark wie ich es normal kenne. Problem scheint also nur der Lead-Kanal zu sein.

Dieser Knister-Sound variiert relativ stark, führt also quasi ein Eigenleben. Man kann es sich so vorstellen als ob man ein Backpapier zusammenknüllt, nur dumpfer. Die Röhren sind jetzt knapp 2 Jahre alt, könnten vom Alter her natürlich ein Grund sein. Der Sound kommt mir auch ein bischen weniger druckvoll vor, obwohl er immer noch gleich klingt.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Fehlersuche beginnen muss?

Überprüf auch mal, ob eine mikrofonisch reagiert. Das machst du, indem du den Amp laufen lässt (standby natürlich auch an) und mit nem stift leicht gegen jede Röhre klopfst. Hörst du dabei was, reagiert die Röhre mikrofonisch und hat nen Knacks.

+1, nur hören solltest du auf jeden Fall was, aber wenn dabei ein irgendwie (nach)klingender Ton aus den Speakern kommt (also mehr als ein klick) dann hast du ne mikrophonische Röhre gefunden.
Den Test mit dem Stift würd ich bei allen Röhren (Vor- und Endstufe) mal machen...