Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ich kauf mir auch bald einen peavey 6505+...
Ich habe hier jetzt schon einiges vom boosten gehört... Jedoch steht im manual des amps ja, das man im effekteinschleifweg keine treter verwenden soll, die den gain erhöhen... Jetzt weiß ich nicht genau in wie fern diverse treter dem amp schaden, da ich ihn gerne über eine längere zeitdauer spielen würde ;)... Oder lieg ich da komplett falsch mit dieser denkweise?

andere frage... wieviel würdet ihr für einen neuen 6505+ ausgeben?
Der Booster hängt ja nicht im Effekteinschleifweg.
EInfach Gitarre -> Kabel -> Booster -> Kabel -> Amp (normaler Input)
Außerdem musst du den Gain Regler ja nichtmal aufdrehen es geht mehr um den "Tone" Regler oder vergleichbares.

Ich hab für meinen neu 1250 gezahlt. Immerhin, nach ewig rumhandeln und "wir können echt nich weiter runter als 20 Euro" :D
edit:
rofl, vieel zu langsam.

Naja wenn du mit den Verkäufern bisschen redest oder nach nem Showroommodell fragst sind da sicher 1-200 EUro Rabatt drin, musik schmidt haben mit den 6505 non plus auch für 975 angeboten :great:

wow, danke für die vielen schnellen antworten^^... ok, das mit dem booster wäre dann geklärt^^... ich hab mich auch schon ein bisschen umgesehen... der boss sd-1 scheint mir zimlich symphatisch :)...

der bandkollege will sich auch noch einen peavey 6505+ inkl. box kaufen... ich denke wenn wir das alles auf einmal kaufen, kann ich hoffentlich noch etwas den preis drücken ;-)

wow, danke für die vielen schnellen antworten^^... ok, das mit dem booster wäre dann geklärt^^... ich hab mich auch schon ein bisschen umgesehen... der boss sd-1 scheint mir zimlich symphatisch :)...

der bandkollege will sich auch noch einen peavey 6505+ inkl. box kaufen... ich denke wenn wir das alles auf einmal kaufen, kann ich hoffentlich noch etwas den preis drücken ;-)

da sollte preislich auf jeden fall noch was gehen wenn ihr 1 1/2 oder 2 komplette halfstacks kauft, wenn nicht würd ich woanders hingehn....

wegen boost kann ich dir den bad monkey empfehlen, hab selbst sehr gute erfahrungen damit, er kostet nicht viel und bietet im vergleich zu den anderen pedalen die möglichkeit höhen und bässe getrennt einzustellen.

wiviel denkst du wird sich da beim preis machen lassen? bzw mit was würdest du dich zufrieden geben?

das bad monkey hab ich mir auch kurz angeschaut... das mit dem treble und bass ist mir auch aufgefallen... aber das sd-1 war mir bis jetzt einfach ein wenig symphatischer, liegt villeicht am produktnamen^^... naja, schade ist, das kein musikladen bei mir in der nähe diese pedale hat, denn ich habe auch keine lust wegen einem 40-50€ treter in der welt herumzureisen... ich werde mich da wohl auf ein paar reviews, und meinungen anderer verlassen...
mir geht es vorallem darum, bei solos einen schönen schmierenden sound zu haben, für schöne legato sachen etc...
würdest du das bad monkey dem sd-1 vorziehen?

Hi, ersteres kommt auf den Wert eures Einkaufs insgesamt an, wenn das zwischen 2500 und 3000€ liegt "könnte" da schon was im 200-300€ Bereich gehen würd ich tippen. Kommt halt ganz auf den Händler und euer Verhandlungsgeschick an. Sind nur Vermutungen, aber ich hätte im Bereich von 10-15% mit den Verhandlungen angefangen.

Boostpedal hab ich außer dem BadMonkey noch nichts anderes probiert, da der meine erste Wahl war und ich wiegesagt ziemlich zufrieden bin.
Im Zweifelsfall würd ich einfach mal alle Pedale in deinem Preisbereich auf einmal oder nacheinander bestellen, an deinem Amp testen und das was am besten gefällt behalten. Wenn du preislich unter 50€ bleiben willst fallen die Klassiker wie ibanez ts9, maxon od808,od9... eh raus und es bleibt neben dem sd-1,badmonkey,ts7 und den billigen sachen von behringer,etc imo nichtmehr viel übrig.

wiviel denkst du wird sich da beim preis machen lassen? bzw mit was würdest du dich zufrieden geben?

das bad monkey hab ich mir auch kurz angeschaut... das mit dem treble und bass ist mir auch aufgefallen... aber das sd-1 war mir bis jetzt einfach ein wenig symphatischer, liegt villeicht am produktnamen^^... naja, schade ist, das kein musikladen bei mir in der nähe diese pedale hat, denn ich habe auch keine lust wegen einem 40-50€ treter in der welt herumzureisen... ich werde mich da wohl auf ein paar reviews, und meinungen anderer verlassen...
mir geht es vorallem darum, bei solos einen schönen schmierenden sound zu haben, für schöne legato sachen etc...
würdest du das bad monkey dem sd-1 vorziehen?

Danke nochmal für die schnelle Antwort :)...
Ich hab mir jetzt nochmal den Bad Monkey etwas angeschaut, der scheint schon ziehmlich in ordnung zu sein, wie man aus diversen Reviews entnehmen kann..
Soweit ich dass erfasst habe, kann ich durch den Bad Monkey mit dem Leveldreher auch eine Lautstärkenerhöhung, die ich gut für Soli einsetzen kann, erzielen oder?
Als ich den Peavey getestet habe, habe ich den Gain Regler ungefähr bei 6 gehabt, als ich ihn für relativ gut empfunden habe. Ich weiß allerdings noch nicht, wiviel Gain ich dann für meine Soli haben will, und so auch, wie weit ich den Gain beim Bad Monkey aufreissen muss. Aber angenommen ich hab den Gain beim Bad Monkey auf Anschlag, muss ich da keinerlei Bedenken bezüglich der Lebensdauer des Amps/der Röhren haben? Und mit wieviel Feedback muss ich da rechnen?
Ich hab auch noch ein Korg AX3000G zuhause herumliegen, welches ein Noisegate eingebaut hat. Eventuell kann ich das für diesen Zweck einsetzen... Das muss ich aber auch noch probieren, da ich nicht weiß ob mir dieses Gerät den Sound kaputt macht, wenn ich es einschleife^^...

Ich glaub du musst dich nochmal mit dem Thema boosten befassen, da gehts weder um eine Lautstärken-, noch um eine wesentliche Gainanhebung. Gain wird sicher etwas mehr was bestimmt auch gut für Soli geeignet ist aber lauter wirds nicht.
Nutz doch mal die Sufu hier, da gabs schon einige Threads zum Thema boosten und anpusten.

Generell darfst du dir von dem Boost keine komplette Soundveränderung oder so erwarten, das sind allenfalls Nuancen und nötig ist das beim 6505 auf keinen Fall. Ich spiel meinen 5150 auch die meiste Zeit ohne den BadMonkey davor.
Ich würd dir empfehlen zu warten bis du den Amp hast, dich erstmal so mit ihm zu beschäftigen und dann evtl mal testweise nen BadMonkey,SD-1 oder so bestellen und rumprobieren.
Die üblichen Settings für den Boost-Einsatz sind Gain 0-1/4, Level 3/4-Max, Tone nach belieben aber meist recht mittig.

Mit Noisegate würd ich auch erstmal warten bis der Amp da ist. Zwingend nötig ist das höchstens wenn du mit dem zugegeben recht hohen Grundrauschen des 6505 nicht klarkommst. In Sachen Feedback hab ich keinerlei Probleme mit dem 5150 bei PreGain im 5er Bereich und PostGain um 3 rum solange ich nich direkt vor der Box stehe.

Danke nochmal für die schnelle Antwort :)...
Ich hab mir jetzt nochmal den Bad Monkey etwas angeschaut, der scheint schon ziehmlich in ordnung zu sein, wie man aus diversen Reviews entnehmen kann..
Soweit ich dass erfasst habe, kann ich durch den Bad Monkey mit dem Leveldreher auch eine Lautstärkenerhöhung, die ich gut für Soli einsetzen kann, erzielen oder?
Als ich den Peavey getestet habe, habe ich den Gain Regler ungefähr bei 6 gehabt, als ich ihn für relativ gut empfunden habe. Ich weiß allerdings noch nicht, wiviel Gain ich dann für meine Soli haben will, und so auch, wie weit ich den Gain beim Bad Monkey aufreissen muss. Aber angenommen ich hab den Gain beim Bad Monkey auf Anschlag, muss ich da keinerlei Bedenken bezüglich der Lebensdauer des Amps/der Röhren haben? Und mit wieviel Feedback muss ich da rechnen?
Ich hab auch noch ein Korg AX3000G zuhause herumliegen, welches ein Noisegate eingebaut hat. Eventuell kann ich das für diesen Zweck einsetzen... Das muss ich aber auch noch probieren, da ich nicht weiß ob mir dieses Gerät den Sound kaputt macht, wenn ich es einschleife^^...

Ich spiel inzwischen den 6505 auch nur noch roh ohne Pedale, ausser den ISP im Proberaum. Wo ich nen Booster noch hernehmen würde wär dann höchstens für Lead Sachen oder für wirklich technisches Zeug.

mfg rÖhre

Wie kommt das? :confused:

ok, danke... dann werde ich dass so machen :)

moin,

könnt ihr mir eventuell sagen, ob das noisegate vom g-major den 6505er in den griff kriegt?
hab n bisschen probleme mit feedback und dem grundrauschen...
die lösung scheint ja der isp decimator zu sein, aber da ich eh nochn paar effekte wollte, frag ich mich, ob ich dann nicht gleich in das g-major investieren sollte...

danke euch im voraus!

moin,

könnt ihr mir eventuell sagen, ob das noisegate vom g-major den 6505er in den griff kriegt?
hab n bisschen probleme mit feedback und dem grundrauschen...
die lösung scheint ja der isp decimator zu sein, aber da ich eh nochn paar effekte wollte, frag ich mich, ob ich dann nicht gleich in das g-major investieren sollte...

danke euch im voraus!

Das Noisegate des GM ist absolut super und macht den 6505 zu nem ganz ruhigen.
Also ich höre in Spielpausen keinen Mucks mehr aus der Box.

Das Noisegate des GM ist absolut super und macht den 6505 zu nem ganz ruhigen.
Also ich höre in Spielpausen keinen Mucks mehr aus der Box.

Mist, jetzt war ich zu ungeduldig und hab mir schon n Decimator bestellt... naja, ich glaube für diese MIDI-Geschichten bin ich eh zu verpeilt! Aber Trotzdem Danke! :great:

Ich finde den Hush von Rocktron super aber jedes Noisegate und jedes Hush nimmt einem auch immer etwas dynamik!

@ amannn: probier mal einen EQ oder einen Preamp-Booster im Effektweg für die Solis... dazu noch etwas delay :great:

Metalröhre;3268294 schrieb:
Weils schwachsinnig ist am perfekten Sound noch rumzufrickeln :D

mfg rÖhre

seh ich genau so. weis ganricht warum leute überhaupt so booster vorschalten. das mörderteil hat doch genug reserven ^^

seh ich genau so. weis ganricht warum leute überhaupt so booster vorschalten. das mörderteil hat doch genug reserven ^^

darum gehts ja beim thema boost auch nicht, wer den 5150/6505 anpusten will weil er mehr zerre braucht, uhm :screwy:, aber die soundveränderungen die ich mit dem badmonkey davor hinkriege schaff ich rein mit den reglern des amps nicht.
ich sag nicht das er mit buust generell besser klingt, aber halt anders. wie schon weiter oben geschrieben spiel ich den 5150 aktuell wieder im lead kanal ohne pedal davor aber im rhythm channel hab ich noch keinen sound gefunden der mir ohne bad monkey richtig gefällt...

Hallo!

Ich überlege mir das G-Major zu kaufen und es mit meinem 6505+ zu nutzen. Dazu hab ich jedoch ein paar Fragen:

Ist es möglich mit einem MidiBoard (z.B. Behringer FCB1010) das GMajor und den Amp so zu steuern, dass ich verschiedene Sounds auf Abruf habe?:
z.B. Amp-LeadKanal+EQ aus dem GMajor auf einer Taste
Amp-CleanKanal+Chorus aus GMajor auf einer Taste
Amp-LeadKanal+Flanger aus GMajor auf einer Taste
puren Amp Sound auf einer Taste
usw.

Und wenn ja, welche Kabel brauche ich dafür? Der Footswitch vom 6505 hat keinen Klinkenanschluss.

Danke schonmal.

Hab inzwischen herausgefunden, dass es möglich ist wie ich mir das vorstelle.

Habe aber trotzdem noch eine Frage: Wenn ich mit dem G-Major den Amp steuer, wie aktiviere ich dan den EffektLoop am Amp, in dem ja das G-Major sitzt? Das geht doch nur über den Peavey-Fußschalter, oder?
Wäre echt nett, wenn mir jemand die Verkabelung kurz erlären könnte.

Auch muss ich noch wissen, was ich meit dem Kabel vom Footswitch machen muss, damit das mit dem GMajor funzt. Müsste ich neu verlöten, oder reicht ein Adapter (DIN5 auf StereoKlinke)?