Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ich dachte immer der einzige Unterschied zwischen ohne und + wär der EQ
man müsste mal nen Techniker fragen, der sich mit den Schaltplänen auskennt ;)

Schade eigentlich, dass mein Clean Kanal jetzt auch wirklich Clean ist, ich mocht den leicht angezerrten aggressiven Sound auch, den Crunch Channel kann ich wegen der Pre und Post Gain Einstellungen nicht verwenden, naja werd jetzt mal über nen vernünftigen Overdrive nachdenken, was bei diesem Amp eigentlich echt grotest ist....

Also ich hab ja auch den 6505+ und wenn ich laut clean spielen will, dann geht das auch nur bedingt. Also um den wirklich clean zu halten muss man auch schwache PUs nehmen und Gain eher niedrig halten. Aber ich mag dieses leicht crunchige

Hab den Amp eben noch mal ohne Effekte im Loop (also auch keinen EQ und nix) gespielt, dann ist s wirklich schwer ihn clean zu halten, Gain ganz weit runter, Post dafür umso mehr, dann gehts so gerade, macht aber keinen Spaß, der geile Sound liegt wirklich im leicht angezerrten!
Dann kann man den Crunch auch bestens als Rythm Distortion benutzen und den Lead dafür als HighGain für Soli oder was auch immer...

Aber mit nem EQ im Loop ist es auch möglich ihn komplett clean zu bekommen ;)
Die Settings werd ich demnächst mal posten

Hy ich kann mich nich über den Cleanchannel beklagen. Genau mein Ding.
Hört mal auf unserer Myspace page rein ... Song "A Desecration Of Dreams"
ab 00:02:14 http://www.myspace.com/divinexdeath

Ich bin bei dem kompletten Livemitschnitt rechts zuhören.
Gitarre ist eine LTD MH-400 (Emg81/85) und im Einschleifweg hängt nen G Major. Keine sonstigen EQ's etc.

Settings auf Anfrage;)

Köstliches Brot;3223782 schrieb:
Also ich hab ja auch den 6505+ und wenn ich laut clean spielen will, dann geht das auch nur bedingt. Also um den wirklich clean zu halten muss man auch schwache PUs nehmen und Gain eher niedrig halten. Aber ich mag dieses leicht crunchige

So schaut's im Prinzip aus.
Der andere Gitarrist in meiner Band spielt ebenfalls über einen 6505 und verwendet eine Ibanez RG mit Dimarzio PUs (weiß leider nicht genau welche). Und ja, er spielt mindestens so oft clean wie verzerrt. Er kann das allerdings besser als ich, denn er hat das Pre-Gain auf 1-2 und das Post Gain auf 5 und es ist maximal an der Grenze zum Zerren (bei starkem Akkordanschlag) aber ansonsten relativ clean.

Mir ist im übrigen bei meinem 6505 etwas Seltsames aufgefallen. Wenn ich meine gesamten Effektpedale umgehe und direkt in den Amp stöpsle, habe auch ich mit meinem heißen PUs weitaus weniger Gain und der Sound bleibt länger clean (wie beim anderen Gitarristen). Da muß also irgendein Pedal in meiner Effektkette (ungewollt) einen Boost geben. Hat mich überrascht.

Tja, ansonsten kann ich mit dem Pseudo-Clean-Sound an sich schon gut leben. Es gibt zur Not ja auch noch den "Low Gain" Input, falls man zu heiße PUs hat. Ich hatte auch schon mal "moderate output pickups" drinnen. Mit denen blieb es dann klarerweise auch länger clean.

Ich dachte immer der einzige Unterschied zwischen ohne und + wär der EQ.

Naja, nicht ganz. Die + Variante unterscheidet sich durch ein minimal anderes Voicing und etwas weniger Gain im Rhythmuskanal. Wie gesagt, ich hatte beide Amps und konnte auch A/B-Vergleiche durchführen.

hey;

welche Boxen könnt ihr mir für den peavey 6505+ empfehlen?

mfg

kommt drauf an, wie viel du ausgeben willst

ha gestern war die erste probe mit dem neuen peavey... who the fuck is jim marshall??! :D
hammer sound, die 1960er scheint ne gute Kombi zu sein... Cleanfind ich völlig ok, so perligen New-Wave-Kram kann ich eh nicht gebrauchen, und der Leadkanal schiebt wie Sau!
Benutze allerdings den Normal Gain-Input, schien mir für meinen Sound am besten! Alles in allem: Hammer Amp! Nachdem ich diverse Marshalls, Randall und sogar n Line6 (böser Fehler!) besessen habe, kommt der 6505er meinem Ideal am nächsten! :great::great:

Für EUR 600.- bekommst du schon eine gute 2x12er Box von Orange oder ENGL. Diese haben V30 Speaker und werden hier am Board gern empfohlen (so wie mir auch in einem anderen Thread). Ansonsten gäbe es noch eine TubeTown Box, wo du dir die Speaker aussuchen kannst. Dürfte dann sogar etwas günstiger als EUR 600.- kommen.

Konkrete Erfahrung habe ich nur mit der Peavey Box (Sheffield 1200) und einer Marshall 1960A. Letztere wird zwar oft geschmäht, paßt aber eigentlich vorzüglich zum Peavey. Die original Peavey Box hat auch nicht sehr viele Fans. Ich finde sie ganz gut. Hat ihre Stärken im Baß- u. Höhenbereich (und ist allgemein sehr "bright"). Die G12T-75 Speaker in der Marshall Box sind dafür bekannt, in den Hochmitten und Höhen sehr kratzig zu sein. Am durchsetzungsfähigsten sind sicher V30 (sehr mittig).

Nun, das Gute am 6505 ist: Er klingt mit (fast) allen Speakern gut! V30, G12T-75, Sheffield 1200...Geschmackssache! :)

Hör dir einfach ein paar Soundbeispiele an.

V30 (von User Metalaxe): https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/284911-nochn-5150-clip-f-r-euch-la-killswitch-etc.html

G12-T75: http://www.fjamods.com/Clips.html
(einer der bekanntesten 5150/6505-Modder in Amerika, spielt die Marshall 1960er)

Sheffield 1200: YouTube ist dein Freund.

Vielleicht kannst du ja noch eingrenzen, wie dein Sound ungefähr klingen soll. Dann gibt es sicherlich noch weitere gute Vorschläge! :great:

sehr schön danke erstmal!

wir spielen hauptsächlich trash metal a la "kill em all"
ich besitze ja bereits einen engl fireball (mit demnächst einer v30er Englbox) und unser zweiter Gitarrist ist auf der Suche nach nem neuen amp;
wir haben uns für den 6505+ entschieden...hoffe dass die beiden zusammen nen vernünftigen sound abgeben....

wie auch immer....vll gibts ja noch ein paar Vorschläge;

Naja, die Marshall 1960er prägte afaik den 80er Metalsound. Mit den G12-T75ern liegst du also mal nicht verkehrt.

Ich habe keinerlei Erfahrung, wie der ENGL Fireball und der 6505+ harmonieren. Aber ich denke mal, daß es keine schlechte Kombi ist, v.a. da der 6505+ das abdeckt, was den ENGL Amps ein wenig fehlt - die ausgeprägten Mitten!

wie bereits gesagt, ich spiel den 6505er über ne 1960er Marshall, und ich finde es hammergeil...
präziser Klang mit ordentlich Punch, ohne zu matschen... geile Kombination!

Hat schonmal jemand über den LineOut den Amp aufgenommen?
Also mit Boxensimulation im PC, aber echtem Ampsound?

Würd mich interessieren wie das klingt.
Bzw.. Brauch ich dann zum Verbinden mit meinem Interface ein Speaker oder Instrumentenkabel?

edit:
Hat sich erledigt. Normales Kabel reicht.
Klingt auch ganz cool, hab Voxengo Boogex als Boxensimulation genommen und eins der Guitar Hack Cabinet Impulses..
Klingt eigentlich wie in echt :D
Muss morgen mal vergleichen ob Mic oder das besser klingt, tippe aber auf Mic.

Hat schonmal jemand über den LineOut den Amp aufgenommen?
Also mit Boxensimulation im PC, aber echtem Ampsound?

Würd mich interessieren wie das klingt.
Bzw.. Brauch ich dann zum Verbinden mit meinem Interface ein Speaker oder Instrumentenkabel?

edit:
Hat sich erledigt. Normales Kabel reicht.
Klingt auch ganz cool, hab Voxengo Boogex als Boxensimulation genommen und eins der Guitar Hack Cabinet Impulses..
Klingt eigentlich wie in echt :D
Muss morgen mal vergleichen ob Mic oder das besser klingt, tippe aber auf Mic.

Clips or it didn't happen :D

Nee im Ernst, lass doch mal hören, würd mich echt interessieren. Ich hab das mal testweise mit meiner Cobra versucht und es klang nicht wirklich gut....

Clips or it didn't happen :D

Nee im Ernst, lass doch mal hören, würd mich echt interessieren. Ich hab das mal testweise mit meiner Cobra versucht und es klang nicht wirklich gut....
:D
Also ich hab gestern auf die Schnelle ein paar Sekunden rumgespielt, aber naja.
Es klang zwar nicht beschissen aber heute mit Mic klang es Welten besser (siehe Signatur für link).

Naja, ich lad die Datei mal hoch. Allerdings ist sie extrem leise, (post-gain war auf 1, und das ist zuhause verdammt laut) man muss also sehr laut aufdrehen.
(Vorsicht beim danach-Musik-hören..)
http://www.zshare.net/audio/17911254d29b0bcf/
Kann man direkt anhören ohne DL.

Preamp Out -> (Instrumentenkabel) -> Line In (Presonus FP-10)

Das klingt natürlich scheiße, weil keine Box da is, also braucht man eine Boxensimulation.
(Siehe voriger Post von mir)

Hallo an alle,

ich darf mich nun auch zu euch gesellen, da ich seit kurzem einen Peavey 5150 mein Eigen nennen darf! :great:
Ich muss sagen ich bin sehr angetan vom Sound. Der Amp ist wirklich ein Biest - laut, roh, brutal...einfach nur böse!! Ich spiele ihn übrigens über eine Engl 2x12 mit V30 Speakern.

Hab mir schon etliche Seiten hier im Thread durchgelesen, aber leider nichts gefunden: Hat schon mal jemand ausprobiert 2 Endstufenröhren zu ziehen? Ich wollt mal fragen ob sich dadurch die Endstufe/der Sound noch etwas besser entfaltet, da der Bias ja relativ niedrig ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Na dann herzlich willkommen und nachträgllich happy new amp day ;)

Auf die Idee mit den Endstufenröhren bin ich noch nicht gekommen, ich bin mir auch nicht sicher ob man das bei jedem Amp so einfach machen kann ohne was zu beschädigen.
Da würde ich für Finetuning-Maßnahmen eigentlich eher den berühmten Bias-Mod in Erwägung ziehen der ja angeblich einiges bringen soll, auch wenn ich den Amp auch im Originalzustand schon klasse finde ;)

Hallo an alle,

ich darf mich nun auch zu euch gesellen, da ich seit kurzem einen Peavey 5150 mein Eigen nennen darf! :great:
Ich muss sagen ich bin sehr angetan vom Sound. Der Amp ist wirklich ein Biest - laut, roh, brutal...einfach nur böse!! Ich spiele ihn übrigens über eine Engl 2x12 mit V30 Speakern.

Hab mir schon etliche Seiten hier im Thread durchgelesen, aber leider nichts gefunden: Hat schon mal jemand ausprobiert 2 Endstufenröhren zu ziehen? Ich wollt mal fragen ob sich dadurch die Endstufe/der Sound noch etwas besser entfaltet, da der Bias ja relativ niedrig ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Hey Leute!

Kann mir mal einer bitte die Größe des schwarzen Gitters ausmessen? Bin gerade nicht im Proberaum ^^

Besonders interessieren würde mit der Bereich zwischen der Oberkante des Amps und der silbernen Leiste mit den Potis. Danke!

Oder ihr findet im Inet irgendwo eine Maßzeichnung ^^

...Hat schon mal jemand ausprobiert 2 Endstufenröhren zu ziehen? Ich wollt mal fragen ob sich dadurch die Endstufe/der Sound noch etwas besser entfaltet, da der Bias ja relativ niedrig ist. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

ja kannst du, aber dann die halbierung der Impedanz am Amp beachten!! prinzipiel würde ich das aber nicht machen... denn der peavey wird nicht leiser werden etc. er wird nur an differenziertheit verlieren da die endstufe schneller (hauptsächlich) in den bässen übersteuert was dann schönen bass-matsch zur folge hat. ;)

sei froh dass er so viel leistung hat und die gut umsetzt. würd da an deiner stelle nicht drauf verzichten... das sind schließlich die stärken des 5150 für metal.

wenn du leise allein spielst wird sich dass mit weniger leistung (nur 2 röhren) irgendwo (evtl.) ein wenig "besser" anhören aber wenn man für sich spielt macht man meißt auch lang nicht so laut als wenn der drummer und der rest mitmischt.

wenn du ihn dann im bandkontext wieder voll aufreißt wird er wesentlich mehr matschen.