Peavey 5150/6505 etc. Userthread

also ich hab hier schon öfters gelesen das der 6505 mit mesa boxen etwas dumpf klingt... weis da jemand genaueres ?

Das kann ich für meinen Geschmack bestätigen!
Und das für den Preis...
Ich hab mich damals für die XXL entschieden.:great:

Hat hier vielleicht jemand nen 5150/6505 an einer Box mit Greenbacks bzw die Kombi schonmal getestet?
Bin am überlegen mir ein zu meiner Cobra passendes Cab zuzulegen und frag mich wie sicher der 5150 daran machen würde...

nachdem ich mal so eure einstellungen vom amp selber angeschaut hab dacht ich mir ich post mal meine :) bin ich eigentlich der einzige mit mid fast auf 0 *g* ?

pre, bisl über 6
low, 9
mid, bisl über 1
high 6,5
res 7
pres7

ich spiel auf ner MARSHALL MR1960AV ( oder MARSHALL MR1960A weis gad net )
mit ltd ec 500

ich finde den sound echt fett und scharf ;)

Meine settings:

pre: 4,5 - 5
low:5
mid:7
high:6
res:6
pres:7

box: HB4x12
Git: Jackson Warrior WRXT
Loop: Korg AX1500g
TS9/OD808 Clone zum boosten
und natürlich mit biasmod auf ~35-36mA

Hier auch mal meine neuen Settings für den Hi-Gain-Kanal:
Pre: 5
Low: 5
Mid: 5
High: 6
Res: 5
Pres: 6

Also bis auf die "hohen" Frequenzen alles auf "5" :eek: :D.
Klingt mit der Band jedenfalls ziemlich gut.

Nur der Cleansound ist noch nicht (bzw. nicht mehr) zufriedenstellend...mit der Zeit werden die Ansprüche halt doch etwas anders :redface:.

Sagt mal, wißt ihr, ob es in Österreich (genauer gesagt Wien) Möglichkeiten zum Amp-Modding gibt? Konkret wäre das beim 6505 z.B. der Bias-Mod aber auch Tolex-Bespannungen etc. wären nicht uninteressant.

Tja, mein Talent liegt nicht so im Basteln. ;) Aber vielen Dank für die Links! Werde mir das auf jeden Fall durchlesen.

Vielleicht kennt doch jemand einen Shop?

Leute, nehmt mich in Eure Famile auf! Nach zahlreichen Irrrungen und Wirrungen auf der Suche nach dem (für mich) perfekten Sound bin ich nun definitiv auf den 6505 gestossen und jetzt wird alles gut...
Meine Herren, was für einen Punch die Kiste hat. Mein momentaner Amp ist noch ein Marshall TSL, aber da ich es bis zum Erbrechen satthabe, mich vom Peavey meines Bandkollegen ausm Fenster drücken zu lassen, wird der Marshall vertickt und die Kohle in einen 6505 investiert!! Eine Frage hätte ich aber...
wir spielen maximal im Intro mal 2 Takte clean, ansonsten nur voll auf die zwölf.. lohnt sich in diesem Fall der Aufpreis für die + Version? Oder hat die generell andere Features, die den Amp einfach klar besser machen??
Danke Euch im voraus!

Leute, nehmt mich in Eure Famile auf! Nach zahlreichen Irrrungen und Wirrungen auf der Suche nach dem (für mich) perfekten Sound bin ich nun definitiv auf den 6505 gestossen und jetzt wird alles gut...
Meine Herren, was für einen Punch die Kiste hat. Mein momentaner Amp ist noch ein Marshall TSL, aber da ich es bis zum Erbrechen satthabe, mich vom Peavey meines Bandkollegen ausm Fenster drücken zu lassen, wird der Marshall vertickt und die Kohle in einen 6505 investiert!! Eine Frage hätte ich aber...
wir spielen maximal im Intro mal 2 Takte clean, ansonsten nur voll auf die zwölf.. lohnt sich in diesem Fall der Aufpreis für die + Version? Oder hat die generell andere Features, die den Amp einfach klar besser machen??
Danke Euch im voraus!

Hi, ich glaube das kannst nur du selbst entscheiden. Ich hab noch nie länger und vor allem nicht laut nen + gespielt, aber ich kann dir von meinem 5150 sagen dass du glasklare clean sounds ziemlich vergessen kannst (jedenfalls mit EMGs).
Wenn du damit leben kannst für die 2 Takte keinen 100% cleanen Sound zu haben und/oder dabei den Volumepoti an der Gitte etwas zurückzunehmen sehe ich prinzipiell keinen Grund zwingend die + Version zu nehmen. Nachdem wohl auch die Gainsounds der beiden leicht unterschiedlich sind musst du wohl anspielen gehen, neben Sound und der Möglichkeit beim + ohne Mod etwas am Bias rumstellen zu können wäre mir kein Unterschied bekannt...

Hi, ich glaube das kannst nur du selbst entscheiden. Ich hab noch nie länger und vor allem nicht laut nen + gespielt, aber ich kann dir von meinem 5150 sagen dass du glasklare clean sounds ziemlich vergessen kannst (jedenfalls mit EMGs).
Wenn du damit leben kannst für die 2 Takte keinen 100% cleanen Sound zu haben und/oder dabei den Volumepoti an der Gitte etwas zurückzunehmen sehe ich prinzipiell keinen Grund zwingend die + Version zu nehmen. Nachdem wohl auch die Gainsounds der beiden leicht unterschiedlich sind musst du wohl anspielen gehen, neben Sound und der Möglichkeit beim + ohne Mod etwas am Bias rumstellen zu können wäre mir kein Unterschied bekannt...

wie gesagt, clean is mir im Prinzip Rille, aber kannst Du den Unterschied beim Gain in Worte fassen? Ich kann leider keinen regulären 6505er anspielen, weil den hier in HH keiner am Lager hat...

also ich bin immer davon ausgegangen, dass sich die beiden 6505 versionen
nur durch den extra eq unterscheiden und sonst soundtechnisch gleich sind.
hab sie allerdings nicht gegeneinander getestet.
was die cleansounds angeht: also ich finde, dass man aus nem 6505 schon cleansounds
rausholen kann. dass die jez nich das spezialgebiet sind, is klar.
aber wenn du hauptsächlich auf die 12 spielst, dann sollte das allemal ausreichen.

grüße

was die cleansounds angeht: also ich finde, dass man aus nem 6505 schon cleansounds
aber wenn du hauptsächlich auf die 12 spielst, dann sollte das allemal ausreichen.

grüße

deswegen sollst Du mir Deinen ja auch verkaufen!!!! Aber nicht erst nächste Woche!! :D:D

haha, na das wochenende wäre ja wohl noch zu
überstehen;)
allerdings wäre da ja auch noch die finanziellefrage;)

du wirst dein brett schon bekommen, obs von mir kommt, wird sich zeigen:)

grüße

stimmt auch wieder....

grüße

also clean heisst für mich in erster linie: da zerrt nix :D
und da hab ich beim 5150 doch ziemliche probleme. egal wie ich den rhythm channel einstelle, wenn ich etwas stärker in die saiten haue zerrts, solang ich nicht den volumepoti runterdrehe. können natürlich auch die emgs sein, ich hab nichts anderes zum testen, oder ich bin vom clean kanal der cobra zu verwöhnt ;)

@coretex: ich hab den 6505+ auch nur kurz innem laden gespielt und das ist auch schon etwas her, ich beruf mich eher auf das was ich gelesen hab und da sind sich die meisten einig, dass schon soundunterschiede im lead channel zwischen 6505 mit und ohne + bestehen. der ohne soll wohl noch ein wenig rauher klingen, aber ich denk hier schaut bestimmt noch jemand vorbei der beide ausführlicher verglichen hat...

ich würde mal sagen mit der plus version biste flexibler unterwegs. allein wenn ich mir vorstelle dass ich bei der normalen version presence und resonance auf rythm und clean abstimmen müsste...gerade diese beiden regler machen am sound verdammt viel aus aber muss du entscheiden.

ich hab seit nem halben jahr (wie schnell vergangen wenn ich überlege) den 6505+ und bin immernoch zufrieden wie am ersten tag. mörder-gain und auch clean bin ich zufrieden. ich spiele 80% überm lead channel deswegen hab ich (und ich nehme an wie jeder andere auch der sich für die peavys interessiert) nicht die höhsten ansprüche was clean betrifft.

man liest ja immer dass die normale version nen tick heftiger zerrt aber mehr als pre-gain auf 6 (allerhöchstens 7) brauchste nicht.

cheers

Ich habe einmal den 6505+ besessen. Jetzt habe ich die Ohne-Plus Version. Ja, es sind Unterschiede im Zerrkanal vorhanden. Der 6505+ ist heller und tighter, während der 6505 eine Spur dünkler und brachialer daherkommt. Was den Cleankanal angeht: Ich fand den vom 6505+ schrecklich. Viel zu schrill und spitz. Habe aber damals über die 5150 Box mit den Sheffield 1200 gespielt. Mir sagt der Cleansound, sofern man ihn clean nennen kann, des 6505 mehr zu. Ist runder und dünkler. Ich brauche auch keinen separaten EQ. Beide Kanäle kann man vernünftig mit einem EQ einstellen.

Nein, vollkommen clean wird's mit dem Peavey nie. Eine Grundzerre ist vorhanden. Nun kommt's darauf an, wie heiß dein Pickup ist. Ich habe immer heiße PUs (Duncan Distortion, derzeit einen Duncan Alternative 8) und da kann man das Gain getrost auf 0 stellen und hat bei hartem Akkordanschlag noch immer einen leichten Crunch. Das Volumen-Poti ist dein Freund! Mich stört's nicht. Ich brauche keinen 100% cleanen Sound. Und nachdem du offensichtlich ohnehin zumeist das Mörderbrett fahren willst, würde ich eher zum 6505 raten, da auch der Rhythm-Kanal (den viele gern verwenden, da tighter) hier mehr Grundzerre bietet.

Für mehr Infos schau doch mal zu http://www.fjamods.com. Hier findest du Beschreibungen der beiden Amps und auch vielerlei Videos und Soundclips.

Meine settings:

pre: 4,5 - 5
low:5
mid:7
high:6
res:6
pres:7

box: HB4x12
Git: Jackson Warrior WRXT
Loop: Korg AX1500g
TS9/OD808 Clone zum boosten
und natürlich mit biasmod auf ~35-36mA

Also hier nun endlich meine Settings für Death Metal:

PRE: 6
LOW: 5,5
MID: 7
HIGH: 9
RES: 6
PPES: 8

TS9: (Boosten)
Drive: 9 Uhr
Tone: 12 Uhr
Level: Anschlag

Box: H&Kettner Vortex (dieser musste ne Mesa Box weichen, die Vortex Box, obwohl so billig, klang einfach geiler-für mich zumindest)
Gitarre: Ibanez RGT 6 EX
Loop: Rocktrone Intellifex

Also die Ampeinstellungen sind ja Deinen ziemlich ähnlich. :)

Gruß Brain

wie gesagt, prinzipiell interessiert mich der clean-kanal gar nicht... ich hab höchstens mal n Intro oder in ner Brigde zwei Takte clean, der Rest muss drücken! :D
zur Zerre: wir spielen keinen Metal, sondern derben Rock'n'Roll... ich geh steil auf den Sound von Steve Stevens und Gonzo, d.h. ruhig so ne erdigere, rauhe Zerre als das sägende Metalbrett. Und da scheint ja dann der 6505er n Ticken besser für zu sein, als die + Version, wenn ich Eure Posts richtig interpretiere...