Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hm bei "Seeds of Hate" find ich schon das es zuviel matscht. Würde empfehlen Gain auf 12-13 Uhr und mit nem Tubescreamer clean anblasen. Dadurch is der Sound nich mehr ganz so "fett" aber um einiges agressiver und kommt auch im Mix dann besser durch. Im Verlauf des Lieds geht die Gitarre bis auf die Harmonics imo ganz schön unter.

mfg rÖhre

PS: Schau dir den Digitech Bad Monkey an, hol ihn dir gebraucht und teste einfach mal ob dir das mit dem Boosten taugt, wenn ja kannst immernoch was hochwertigeres kaufen.

Metalröhre;3165067 schrieb:
Hm bei "Seeds of Hate" find ich schon das es zuviel matscht. Würde empfehlen Gain auf 12-13 Uhr und mit nem Tubescreamer clean anblasen. Dadurch is der Sound nich mehr ganz so "fett" aber um einiges agressiver und kommt auch im Mix dann besser durch. Im Verlauf des Lieds geht die Gitarre bis auf die Harmonics imo ganz schön unter.

mfg rÖhre

PS: Schau dir den Digitech Bad Monkey an, hol ihn dir gebraucht und teste einfach mal ob dir das mit dem Boosten taugt, wenn ja kannst immernoch was hochwertigeres kaufen.

Ich finde dass der Sound ziemlich differenziert klingt...hör Dir mal andere Death-Metal Kapellen an...aber ist ja auch Geschmackssache, gelle. :)

Danke für den Tip mit dem Bad Monkey! Mir mir aber gestern Abend noch eingefallen, dass man ja bei Thomann mit 30 Tagen Money Back bestellen kann. Werde einfach den Tubescreamer und den Marshall-Treter bestellen und wenns nicht passt wieder zurücksenden.

Werde das dann mal so probieren wie Du geschrieben hast und meine Eindrücke posten. :)

Thanks sagt
Brain

Lass das mit dem Marshall Ding mal lieber sein, nimm lieber den Boss SD-1! Ist ne super günstige Alternative zum Tubescreamer. Zakk Wylde dürfte den berühmt gemacht haben, der hat damit auch seine amps angeblasen! n
Ich hab das Ding auch und es lässt eigentlich keine Wünsche offen und das zu dem Preis :great:

Und alles unter Pre 9 ist viel zu wenig Zerre...

Also scheidet jeder andere Verstärker von vorneherein aus? :rolleyes:
Der 5150 hat mehr Gain, als man gebrauchen kann.

Q

P.S. Das SD-1 benutze ich auch, um Amps anzublasen. Achte nur auf das zunehmende Rauschen und den Basscut.

Naja der Basscut ist gar nicht mal so schlecht, weil sich der Amp dadurch ja besser durchsetzt!

Und das Rauschen ist nicht zu vermeiden, denke nicht dass es beim Tubescreamer besser ist

Ich hab mir jetzt bei Thomann den Tubescreamer und den Guvnor schicken lassen und probiers am WE mal aus. Gibt ja bei Thomann 30 Tage Geld zurück Garantie...

Werde dann meine Erfahrungen posten....zumindest bin ich sehr gespannt...

Danke erstmal Leute!

Gruß
Brain

Blödsinn geschrieben...

Hallo erstmal an alle!

In 2 Wochen darf ich mich auch zu den 6505 - Usern zählen, endlich! :) Das Teil ist einfach saugeil!

Nachdem ich mir diesen Thread (fast) ganz durchgelesen habe, hätte ich nun ein paar Fragen, kenn mich mit solchen Amps noch nicht so gut aus, also bitte nicht gleich schlagen^^

Ich habe hier öfters gelesen dass einige von euch den Amp "boosten" um den Sound zu verbessern etc... meine Frage ist nun, was genau kann man damit bewirken? Einige von euch benützen ja zb den Boss SD-1, da könnt ich ja theoretisch auch mit nem Boss Gt8 boosten oder?

Danke schon mal für eure Antworten!

Hallo Chephren66!

Mit einem Boost wie dem Tubescreamer oder auch dem von dir genannten SD-1 kann man den Sound des Peavey straffer machen, d.h. "unten herum" aufräumen. Dadurch wird er tighter. Bands wie In Flames machen das schon seit jeher so (über den Rythmuskanal). Ob's mit dem GT-8 und den Pedalsims darin genauso gut geht, weiß ich nicht.

Hi!

Im Januar kommt mein 6505. Jetz mal ne Frage vorab. Besteht zwischen dem 6505 und dem 6505+ ein unterschied was den sound angeht? Was würde die 200 euro aufpreis rechtfertigen? is doch "nur" ne seperate klangregelung für beide kanäle, oder?

Grüße!

Hi!

Im Januar kommt mein 6505. Jetz mal ne Frage vorab. Besteht zwischen dem 6505 und dem 6505+ ein unterschied was den sound angeht? Was würde die 200 euro aufpreis rechtfertigen? is doch "nur" ne seperate klangregelung für beide kanäle, oder?

Grüße!

Und er hat eine weitere Vorstufenröhre für den Crunchkanal und damit auch in diesem Kanal einen etwas anderen Sound. Ausserdem ist im Crunchkanal der Gainboost auch noch per Fußschalter bedienbar.

naja gut, den kanal brauch ich eigentlich gar nicht. nur clean und verzerrt.

Grüße!

Der Sound vom 6505+ ist definitiv etwas anders. Weniger Verzerrung als bei der normalen Version und auch etwas weniger Druck wie ich finde.
Das ist so ein Zwischending zwischen Low Input und Highinput. Also um Bei dem 6505+ so viel Gain wie bei der normalen Version zu haben, musst du das Gain schon mehr aufreissen!

Gruß

"aufREISSEN" is schön gesagt bei so extrem viel "unnützer" gain ;)

gain reicht allemal bei beiden! mehr als die hälfte kannste so oder so nie gebrauchn.

aber soweit ich weiß is die extra röhre im "+" nich für den crunch (da es den crunch ja auch im standard modell gibt) sondern für den FX-loop.

glaub das mal in der anleitung oder tech daten hinten da irgendwo gelesn zu haben :gruebel:

lad dir einfach mal das manual runter.

"aufREISSEN" is schön gesagt bei so extrem viel "unnützer" gain ;)

gain reicht allemal bei beiden! mehr als die hälfte kannste so oder so nie gebrauchn.

? kommt auf die musikrichtung an, oder? oder hat der wirklich so dicke reserven?

danke, manual wird grad runtergeladen!

? kommt auf die musikrichtung an, oder? oder hat der wirklich so dicke reserven?

danke, manual wird grad runtergeladen!

Hmm, also beim 6505 reicht ca. 6 von 10 allemal für das heftigste Brett des Planeten. Mehr Gain braucht ein normaler Mensch eigentlich nie, wobei es natürlich auch einige 10/10 Spezies gibt:D

Hmm, also beim 6505 reicht ca. 6 von 10 allemal für das heftigste Brett des Planeten. Mehr Gain braucht ein normaler Mensch eigentlich nie, wobei es natürlich auch einige 10/10 Spezies gibt:D

mein reden ;)

das problem ist das man hier oft liest: "ich hab treble oder gain voll aufgerissen und presence voll.... usw."

das sind dann meißt die die zu hause bei zimmerlautstärke spielen und dass man da VÖLLIG andere einstellungen fährt als bei normaler lautstärke dürfte klar sein.

Hallo zusammen!

Die Bestellung bei Thomann dauerte wie immer nicht länger als 2 Tage und somit konnte ich am WE den Ibanez TS9 und den Marshall Guvnor als Booster vor meinen 5150 Mk II testen.

Ich habe vornweg einen kleinen Fehler gemacht und den Amp vorher nicht nochmal ohne Booster gespielt, zwecks Vergleich...aber später mehr dazu.

Also, als erstes hab ich mit dem TS9 angefangen und die Einstellungen so gewählt wie Sie angeblich Andy Sneap benutzt. Die Einstellungen geistern im Netz rum.
Ich schreib dazu mal nicht allzu viel, aber diese Einstellungen sind definitiv nicht korrekt...was für eine Sch...e!

Dann hab ich mal selbst ein wenig probiert und fand den Sound nach einigem rumschrauben ganz gut. Aber umgehauen hats mich jetzt nicht unbedingt. Also den Marshall Guvnor dran geklemmt, versucht den halbwegs so einzustellen wie den TS9 und auch dieser Sound war gut. Etwas rauher, halt Marshallmäßiger, aber wirklich nicht viel schlechter als der TS9. Aber wieder hauts mich nicht um. Nach gut 3 Stunden probieren bin ich dann mal auf die geistreiche Idee gekommen, den Amp wie gehabt mal ohne boosten zu spielen...(siehe erster Satz) :eek::eek::eek:
Jetzt war ich von den Socken. Der Sound ohne zu boosten, war recht dumpf und vor allem bei Palm Mutes und Alternate Pickingzeugs recht matschig. Das hätte ich nicht erwartet.
Also den TS9 wieder dran und jetzt merkte ich erst wirklich den Unterschied. Ich spiele den Amp halt nur 1x pro Woche zu den Proben. Zu Hause hab ich einen Line 6 AX2 212 zum üben. Da geht der Sound des 5150 einem schnell wieder aus den Ohren.

Der Amp klingt mit dem TS9 als Booster richtig frisch und modern. Der leicht kratzige Karakter gerät in den Hintergrund und man hat einen richtig knackigen Zerrsound, der sehr viel differenzierter ist und auch mehr Bumms zu haben scheint.
Mit dem Booster reichte mir eine PRE Einstellung von 6-7, da kam schon genug Zerre aus der Karre.
Der Guvnor machte eigentlich genau das Gleiche wie der TS9 nur klang der Sound etwas rauer. Er unterstützte den Karakter der 5150 mehr als der TS9 und lies Ihn Marshallmäßiger wirken. Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass der 5150 dann wie ein Marshallamp klingt nein, aber in die Richtung gehts.

Mir haben beide Treter gut gefallen. Das Rennen hat nach 4 Stunden probieren der TS9 gemacht, weil der Sound einfach moderner, glatter und geschmeidiger war.
Wer auf den Marshallmäßigeren Sound steht, oder den Grundsound des 5150 so gut findet dass er Ihn unterstützen möchte, der sollte den Guvnor auf jeden Fall antesten. Der ist ja auch erheblich günstiger.

Ibanez TS9 kostet 129,- Öcken, der MS Guvnor II kostet 59,- Öcken...

Danke nochmal an alle für die Tips und vielleicht konnte ich hier dem ein oder anderen helfen.

Grüße
Brain

Hehe gut beschrieben, so ähnlich wars bei mir.

OD-808 angeschlossen bischen rumgedreht. Ergebnis: der Sound is nich mehr so fett und wird dünner, toll weg mit dem blöden Pedal.
Dann mal ausgeschalten und konnte es nicht glauben, total schlaff. Kein straffer Bass, undefiniert UARGH. :great:

mfg rÖhre

Ich würde das ja gerne auch mal probieren, ob mir das Anblasen was bringt aber da ich auf meine "Jeder-Sound-auf-einen-einen-Knopfdruck-abrufbar" Bedienung des GMajors bestehe, kommt das nicht n Frage, denn dann müsst ich, um in Clean zu wechseln wieder zwei Knöpfe drücken, was unakzeptabel wäre.

Schade...