Hallo zusammen!
Die Bestellung bei Thomann dauerte wie immer nicht länger als 2 Tage und somit konnte ich am WE den Ibanez TS9 und den Marshall Guvnor als Booster vor meinen 5150 Mk II testen.
Ich habe vornweg einen kleinen Fehler gemacht und den Amp vorher nicht nochmal ohne Booster gespielt, zwecks Vergleich...aber später mehr dazu.
Also, als erstes hab ich mit dem TS9 angefangen und die Einstellungen so gewählt wie Sie angeblich Andy Sneap benutzt. Die Einstellungen geistern im Netz rum.
Ich schreib dazu mal nicht allzu viel, aber diese Einstellungen sind definitiv nicht korrekt...was für eine Sch...e!
Dann hab ich mal selbst ein wenig probiert und fand den Sound nach einigem rumschrauben ganz gut. Aber umgehauen hats mich jetzt nicht unbedingt. Also den Marshall Guvnor dran geklemmt, versucht den halbwegs so einzustellen wie den TS9 und auch dieser Sound war gut. Etwas rauher, halt Marshallmäßiger, aber wirklich nicht viel schlechter als der TS9. Aber wieder hauts mich nicht um. Nach gut 3 Stunden probieren bin ich dann mal auf die geistreiche Idee gekommen, den Amp wie gehabt mal ohne boosten zu spielen...(siehe erster Satz)
Jetzt war ich von den Socken. Der Sound ohne zu boosten, war recht dumpf und vor allem bei Palm Mutes und Alternate Pickingzeugs recht matschig. Das hätte ich nicht erwartet.
Also den TS9 wieder dran und jetzt merkte ich erst wirklich den Unterschied. Ich spiele den Amp halt nur 1x pro Woche zu den Proben. Zu Hause hab ich einen Line 6 AX2 212 zum üben. Da geht der Sound des 5150 einem schnell wieder aus den Ohren.
Der Amp klingt mit dem TS9 als Booster richtig frisch und modern. Der leicht kratzige Karakter gerät in den Hintergrund und man hat einen richtig knackigen Zerrsound, der sehr viel differenzierter ist und auch mehr Bumms zu haben scheint.
Mit dem Booster reichte mir eine PRE Einstellung von 6-7, da kam schon genug Zerre aus der Karre.
Der Guvnor machte eigentlich genau das Gleiche wie der TS9 nur klang der Sound etwas rauer. Er unterstützte den Karakter der 5150 mehr als der TS9 und lies Ihn Marshallmäßiger wirken. Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass der 5150 dann wie ein Marshallamp klingt nein, aber in die Richtung gehts.
Mir haben beide Treter gut gefallen. Das Rennen hat nach 4 Stunden probieren der TS9 gemacht, weil der Sound einfach moderner, glatter und geschmeidiger war.
Wer auf den Marshallmäßigeren Sound steht, oder den Grundsound des 5150 so gut findet dass er Ihn unterstützen möchte, der sollte den Guvnor auf jeden Fall antesten. Der ist ja auch erheblich günstiger.
Ibanez TS9 kostet 129,- Öcken, der MS Guvnor II kostet 59,- Öcken...
Danke nochmal an alle für die Tips und vielleicht konnte ich hier dem ein oder anderen helfen.
Grüße
Brain