Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Metalröhre;3157529 schrieb:
Ein gleich gesinnter, es nervt einfach bei den Breakdowns tierisch das genau da das dumme gepfeiffe kommt.
Wenn du mit dem Grundrauschen das 6505 leben kannst gehört der ISP sowieso vor den Input. Im alten Proberaum hatte ich damit garkein Feedback mehr, kein Mucks. Jetzt im neuen 15m² Mini-Proberaum ist es eine Qual, das Gate macht viel zu langsam zu soweit kann ichs garnicht aufdrehen.

mfg rÖhre

ja, bei der cobra hat ichs auch immer vor dem amp, schonmal weil kein paralleler loop vorhanden ist, werd das beim 5150 bei der nächsten probe auch mal probieren.
der decimator macht eigentlich schon recht schnell zu, kein vergleich zum wesntlich langsameren ns-2 das ich mal testweise hatte, aber für sekundenbruchteile ist das pfeifen eben doch zu hören.

und ich glaub ich werd mir testweise mal einen power conditioner/netzfilter besorgen. bis jetz haben echt alle meine amps im aktuellen proberaum komische geräusche im leerlauf fabriziert obwohl daheim nichts dergleichen aus den boxen kam...

Hm vieleicht irgendwelche größeren Trafos in der Nähe?

Bei nem Musikladen in Berlin ist das so da sind wohl irgendwie Trafos oder sowas in der Nähe und deswegen brummen die amps wie sau und machen immer so komische Pfeifgeräusche die wie im Krei mal lauter und mal leiser werden. Scheiße fürs Geschäft würd ich sagen wenn da nen Mesa Geräusche wie nen Bohrer macht :D

Hatte beim Peavey eigentlich nicht so dolle Feedbackprobleme. Hätte ich mir vorher schlimmer vorgestellt. Aber unser Proberaum ist auch nicht grad klein, knapp 60 m².

Hi,
ist die schräge Box noch zu haben? Modellbezeichung der Box?
Gruß
Maze

hi !

habe da 2 peavey boxen abzugeben die mit den original sheffield speakern...nur schwer zu kriegen weil die ja schon lange nimmer hergestellt werden aber nen geilen sound haben.eine schräge und eine grade...bei der graden gibbet nen überzugcondom dazu....abzugeben für 300 € das stück.....und dann natürlich versand ca. 15 €

SRY für OT !!!!

Gruss Darki

so meiner läuft jetz auf ~38mA pro Röhre -> sau geil:D klingt um einiges lebendiger.:)

Meiner läuft nach dem BIAS einstellen mit 59,9 mA
Mehr ging nicht, anscheinend kann man doch voll aufreißen und es wird nicht gefährlich...
Aushalten tuens die 6L6 ja bis zu 70 soweit ich das richtig verstanden habe.

hast du das mit dem werkseigenen Bias Poti eingestellt? Wo hast du diese werte gemessen? hinten an den Buchsen oder mit einem richtigen Messadapter?

Wenn ich mit Messadapter messe komme ich höchstens auf ca. 40 mA

hi, ich hätte da mal noch ein paar fragen bezüglich bias(mod). erstens, gibts beim 5150 ne möglichkeit gefahrlos den biasstrom zu messen ohne einen meßadapter oder ähnliches? die teile für den mod liegen ja bei unter 2€, aber ein meßadapter ist ja durchaus etwas teurer.

zum anderen kommen mir hier einige gepostete biaswerte etwas hoch vor. hat von euch schonmal jemand die plate voltage von einem 5150 gemessen? ich hab mich bis jetzt beim bias einstellen immer an die anleitung gehalten zuerst die plate voltage zu bestimmen, dann zb. mit dem bias calculator hier die safe dissipation (verlustleistung?) auszurechnen und danach den biasstrom etwas unter den sicheren 70% einzustellen.

war eigentlich der meinung das man, wenn man da nicht aufpasst sogar dem amp schaden zufügen kann und wenn ich sehe das teilweise bis zu 60mA gefahren werden dürfte die plate voltage beim 5150 nicht über 350w sein was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. hab auch schon etwas zu dem thema gegoogelt und da lagen die empfohlenen biaswerte bei maximal knapp über 30mA.

plate voltage beim 5150 is knapp 480-500V imho. gefahrlos messen ohne adapter? keine chance. gefahr besteht immer, wenn man nicht aufpasst. auch mit adapter.
du musst bedenken, dass der bias wert, den man am messgerät angezeigt bekommt, für ein pärchen ist. daher halbieren, dann passen die werte auch.

verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte!

ps: http://www.fjamods.com/5150.html
http://www.tube-town.net/diy/doityourself.html
http://www.diyguitaramp.com/bias.html
!!http://www.eurotubes.com/euro-video.htm
http://eurotubes.com/euro-Generic-Bias.htm

Zum Messen, schau mal auf Tubetown da gibts ne Methode mit dem Transformator zu messen ist aber schon nich ganz so ungefährlich. Kauf dir einfach den Bausatz vom Messadapter der kostet fast nix und ist schnell zusammengebaut.
Die 60mA etc. beziehen sich auf die Messwerte vom 5150II bzw. 6505+ und bezieht sich auf ein Röhrenpaar(!). Bei meinem 6505 der um die 500V hat laufen sie pro Röhre auf etwa 32mA.

mfg rÖHre

Metalröhre;3160123 schrieb:
Zum Messen, schau mal auf Tubetown da gibts ne Methode mit dem Transformator zu messen ist aber schon nich ganz so ungefährlich. Kauf dir einfach den Bausatz vom Messadapter der kostet fast nix und ist schnell zusammengebaut.
Die 60mA etc. beziehen sich auf die Messwerte vom 5150II bzw. 6505+ und bezieht sich auf ein Röhrenpaar(!). Bei meinem 6505 der um die 500V hat laufen sie pro Röhre auf etwa 32mA.

mfg rÖHre

ok, das erklärt natürlich einiges. 30mA sollten auch ohne genaue kenntnis der plate voltage gefahrlos machbar sein und liegen auch in dem bereich den ich angepeilt hatte wenn ich den bias mod mal einbaue.
das mit dem am trafo messen schau ich mir mal an, aber ich hatte eher auf eventuelle interne meßpunkte angespielt und ich glaub da werd ich lieber die 14€ (diesen meßadapter meintest du doch oder?) ausgeben auch wenn ich ihn vermutlich nur recht selten brauchen werde.
danke euch auf jeden fall für die antworten ;)

Jap der für 15€ oder so. Was blöd ist, mit dem Messadapter passt die Röhre nicht mehr rein und man muss für jeden Röhrenwechsel das Chassis rausnehmen. Ärgerlich für Leute wie mich die den Ruhestrom-Poti brav hinten am Chassis befestigt haben :D

Metalröhre;3161342 schrieb:
Was blöd ist, mit dem Messadapter passt die Röhre nicht mehr rein und man muss für jeden Röhrenwechsel das Chassis rausnehmen.

Ich hab heute den Bias Mod gemacht und kann das leider nicht bestätigen.
Ich musste zwar das Chassis auseinander nehmen, um den Umbau durchzuführen,aber jetzt brauche ich das nicht mehr, da ich ein Poti neben den Röhren eingebaut habe. Vorher lief die Kiste auf 17mA Pro Röhre, jetzt mit 33mA.
Das Loch zu bohren hat am längsten gedauert.

Ich musste zwar das Chassis auseinander nehmen, um den Umbau durchzuführen,aber jetzt brauche ich das nicht mehr, da ich ein Poti neben den Röhren eingebaut habe. Vorher lief die Kiste auf 17mA Pro Röhre, jetzt mit 33mA.

Ja schon klar aber wie misst du den Ruhestrom? Mein Messadapter ist zu hoch sodass die Röhre nicht mehr draufpasst.

mfg rÖhre

Ich glaub was er meint ist, das wenn man den Meßadapter von tubetown verwendet, passt die röhre plus meßadapter (das ist ja ne extra röhrenfassung) von der höhe her nicht mehr ins gehäuse und man muss sowieso den amp aus dem gehäuse nehmen um bias zu messen/einzustellen.
in dem fall bringt der externe poti echt recht wenig, aber ich hatte eh vor das poti ganz jerry-p-like auf der platine anzubringen..

Ich glaub was er meint ist, das wenn man den Meßadapter von tubetown verwendet, passt die röhre plus meßadapter (das ist ja ne extra röhrenfassung) von der höhe her nicht mehr ins gehäuse und man muss sowieso den amp aus dem gehäuse nehmen um bias zu messen/einzustellen.
in dem fall bringt der externe poti echt recht wenig, aber ich hatte eh vor das poti ganz jerry-p-like auf der platine anzubringen..

Überlegs dir nochmal mit hinten ist es einfach noch bischen pratkischer. Wenn du den Messadapter drauf hast kannst du den Amp nicht mehr so schön umgedreht auf die Trafos stellen sondern musst ihn hochkannt hinstellen. Und wenn man bischen am Sound rumspielt und dann nach und nach den Bias justiert wärs mir schon zu wackelig.

Ich glaube wir reden aneinnander vorbei.
Bei mir hat der Messadapter plus Röhre auch im chassis reingepasst.

Ich glaube wir reden aneinnander vorbei.
Bei mir hat der Messadapter plus Röhre auch im chassis reingepasst.

dann hab ich dich wohl falsch verstanden, welchen meßadapter verwendest du denn?

@röhre: damit nehm ich mir halt jede chance den amp wieder in originalzustand zu versetzen. praktisch isses schon, aber so oft wie ich erfahrungsgemäß röhren wechsel oder bias neueinstelle, da kann ich auch den amp rausnehmen und muss halt zum drehen des potis immer den amp ausmachen, hochkant stellen bzw so stellen dass ich von untern hinkomm einschalteb und wieder neu messen. etwas nervig im vergleich zur cobra mit den externen meßpunkten + poti aber da hab ich bis jetz auch nur zweimal in fast 3 jahren neueingestellt.

Fragen zum boosten

Hallo 5150 User! Ich gehöre auch schon seit einigen Jahren zu den 5150mkII Benutzern.
Habe hier fast den gesamten Thread durchgelesen, aber so richtige Antworten habe ich noch nicht zum Thema boosten gefunden.

Ich spiele mit dem Amp Death-Metal, Zerre auf Anschlag. Nun liest man eben sehr viel über boosten, weil dies den Sound aufbessern würde.

Wie kann ich die Zerre wirklich verbessern? Vor allem wenn man viel Zerre braucht. Die meisten hier benutzen ja nicht unbedingt das volle Brett.

Andy Sneap benutzt einen 5150 mit nem Tubescreamer davor:
"Basically your going to run the TS9 as a clean boost into the amp. Keep the gain all the way down, crank the output and set the tone to taste.
The TS9 will push the preamp tubes and add sustain. It also cleans up and focuses the low end."

Here's a 5150 mark 1 setting by Andy Sneap:

Lead channel
Pre 11 oclock
Low 1 oclock ish
Mid 9 oclock ish
High 11.30ish
Post 9.30, 10 oclock
Res 2 oclock
Pres 3 o clock

Tube screamer
Drive 9 oclock
Tone 11 oclock
Level 12 o clock

Ex Carcass Gitarrist Bill Steer verwendete einen Marshall Gun´nor vor dem 5150.
Zitat: "I only use one amp live--a Peavy 5150 with a Marshall Guv'nor pedal in front of it to beef up the overdrive just that little bit extra."

Könnte mir jemand genau erklären was da passiert? Oder hat jemand erfahrungen mit diesen Settings?

Danke euch im vorraus!

Gruß
Brain

EIn Booster (zb der Tubescreamer) räumt das Signal halt ein bisschen auf, es klingt weniger matschig und irgendwie differenzierter, wenn ich die Kohle hab hol ich mir auch unbedingt einen.
Seit ich das einmal im Musikladen probiert habe bin ich absolut begeistert vom "Boosten" :D

Normal fügt man mit dem Booster vor dem 5150 nicht mehr Gain hinzu sondern missbraucht ihn sozusagen als Aufräumer.
Du kannst natürlich auch noch extra Gain rausholen indem du am TS den Gain aufdrehst,
wie das klingt weiß ich allerdings nicht.

Gain auf Anschlag? Sorry aber das klingt total kacke und verwaschen. Und die behauptung das hier keiner volles Brett fährt ist auch ein wenig aus der Luft gegriffen :rolleyes:

Verstehe deine Fragestellung garnicht, so wie es Andy Sneap erklärt ist es auch: der Amp klingt tighter, hat mehr Sustain/Harmonics und der Mulm geht aus den Bässen raus.

mfg rÖhre

Metalröhre;3164415 schrieb:
Gain auf Anschlag? Sorry aber das klingt total kacke und verwaschen. Und die behauptung das hier keiner volles Brett fährt ist auch ein wenig aus der Luft gegriffen :rolleyes:

Verstehe deine Fragestellung garnicht, so wie es Andy Sneap erklärt ist es auch: der Amp klingt tighter, hat mehr Sustain/Harmonics und der Mulm geht aus den Bässen raus.

mfg rÖhre

Ja steht auf Anschlag, solange ich den schon hab...:D...matschen tuts nicht...und bis jetzt fanden alle den Sound geil...vor allem live...klingt eigentlich egal ob Zerre auf 7 oder 10 immer gleich, nur eben mehr Zerre...mir gefällt der Sound an sich gut, ich habe halt nur so viel darüber gelesen, dass sich der Peavey 5150 gut über nen Booster verbessern läßt...habs in echt noch nie gehört und kann mir auch nicht so recht vorstellen wie es so klingt...probieren kann mans ja auch schlecht und nen TS9 kostet ja nicht gerade wenig ums mal zu probieren und festzustellen dass der TS9 ne Umsontinvestition war...

Und alles unter Pre 9 ist viel zu wenig Zerre...und Steer schaltet ja den Guvnor ebenfalls davor um nochmehr Zerre aus dem Amp zu holen...

Achso...kannst Du Dir gern mal anhören wie der 5150 MkII mit Pre auf Anschlag klingt: www.myspace.com/infectedbrain
:D