Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Bin auch der Meinung, dass der 6505 schon früher geil klingt. so ab 3 aufwärts. unter 3 eher bescheiden. Zwischen 3 und 4 find ich da schon gar nicht keinen mehr so großen Unterschied.

Hat jemand schon mal eine 2*12er mit einer 4*12er an dem Amp verglichen?
Kann man mit dem zurückgehenden Bass leben? :D

Also bisher hatte ich eine H&K 4*12er, eine Marshall 4*12er und eine Marshall 2*12er und die 2*12er ist die einzige Box, die ich noch hab :).

Die kleine Box ist einfach praktischer und Druck/Bass ist auch nicht viel weniger vorhanden. Ich persönlich ziehe auf jedenfall die 2*12er vor.
Der einzige Nachteil ist nur, dass die kleine Box nicht ganz so cool aussieht... :D

wow, wo hast du denn deinen pregain stehen? bin ja jetz auch 5150 nutzer (bilder folgen) und mir gefällt er bis jetz mit pregain auf 5 am besten und wenn ich da mit dem post auf 3.5 gehe krieg ich glaubich ärger mit dem drummer, aber auf 2.5 haut auch schon ganz gut rein ;)

als erster kleiner vergleich zur cobra kann ich auf jeden fall schonmal sagen, dass mir der 5150 leise besser gefällt, also auf kompletter zimmerlautstärke bevor die höhen zuschlagen, und er lässt sich auch schöner aufnehmen. hab nur ne lausige sm57 kopie aber mit den ersten ergebnissen bei zimmerlautstärke bin ich schon recht zufrieden, bei der cobra ists da echt schwer nen vernünftigen sound zu bekommen.

Oder auch schon ab 3, habs nicht mehr ganz im Kopf da ich leider das Ding nur beim Proben vor Augen hab. Es ist jedenfalls wahnsinn wie ab einem gewissen Punkt die Box plötzlich zu schieben beginnt als gäbs keinen Morgen mehr :D
PreGain steht bei mir so auf 4,5 und selbstverständlich mit nem TS davor :p

mfg rÖhre

Metalröhre;3150901 schrieb:
Oder auch schon ab 3, habs nicht mehr ganz im Kopf da ich leider das Ding nur beim Proben vor Augen hab. Es ist jedenfalls wahnsinn wie ab einem gewissen Punkt die Box plötzlich zu schieben beginnt als gäbs keinen Morgen mehr :D
PreGain steht bei mir so auf 4,5 und selbstverständlich mit nem TS davor :p

mfg rÖhre

Da bin ich ja mal gespannt auf den ersten Bandeinsatz morgen. War zwar schon im Proberaum laut testen, aber noch ohne Drums. Der Bad Monkey wird auch eingepackt, mal sehen wie er geboostet klingt, aber zwingend brauchen werd ich den Boost sicherlich nicht :D
Was mir so noch aufgefallen ist, das der 5150 betreff Feedback und Rauschen wesentlich besser ist als erwartet. Hatte mich da eigentlich auf schlimmstes eingestellt, aber so wies bis jetz aussieht kann ich das Noisegate zuhause lassen.

So, und wie versprochen hier noch ein Bild, ein paar mehr sind auf picasa und bei der Probe morgen mach ich noch ein paar vom kompletten Setup:

CIMG4208.JPG

Also bisher hatte ich eine H&K 4*12er, eine Marshall 4*12er und eine Marshall 2*12er und die 2*12er ist die einzige Box, die ich noch hab :).

Die kleine Box ist einfach praktischer und Druck/Bass ist auch nicht viel weniger vorhanden. Ich persönlich ziehe auf jedenfall die 2*12er vor.
Der einzige Nachteil ist nur, dass die kleine Box nicht ganz so cool aussieht... :D
Okay, danke. Ich bestell mir dann die Framus CS 212 und teste zuhause, wenn sie mir gar nicht gefällt schick ich sie halt wieder zurück.

Ich finds grad total lustig dass alle fast die selben EQ Settings haben :D Meine sind im Moment:
Pre: 6 (der 6505+ hat nur einen Input)
Low: 6
Mid: 7,5-8
High: 5-7(je nach Lautstärke)
Resonance: 5,5
Presence: 6

Und Postgain eben ca bei 1. Hab jetzt ne EInstellung gefunden (ich glaub 0,8) wo es leise ganz gut klingt imho, wenn ich dann auf ca 2 geh (mehr kann ich im Moment nicht) wird der Sound zunehmend unangenehmer, bei der Bandprobe werd ich dann sehen ob er mir mit der Box ab 3 zusagt.
Danke auf jeden Fall an alle für die Tipps. :great:

so mein tube-town paket is da. werd den amp heut oder morgen noch bias-modden :great: und neue JJ 6l6er auch da.:)

was mir beim 5150 auffällt (und da bin ich anscheinend net der einzige), dass der mittenregler bei ungefähr 2 bis 2,5~ so nen "sweet spot" hat. kA da klingts einfach perfekt. ich bin normalerweise der typ, der die mitten ganz reindreht aber bei ungefähr 2 klingts imho noch am besten.:eek:

Jep, das mit den Mitten stimmt und kann man auch machen weil das Ding einfach sauviel davon hat. Wurde auch für die Carcass Alben so gemacht und auch Rob Flynn fährt so eine gescoopte Einstellung. Dafür würd ich den Presence dann so auf 14.00-16.00 aufdrehen :D

mfg rÖhre

Hm, die Mitten hab ich trotzdem immer auf 6-7, das macht den Sound so schön dick :). Mitten auf 2-2,5 werde ich heute bei der Probe aber auch mal probieren, das interessiert mich jetzt, denn unter 4 hatte ich sie, glaube ich, noch nie.

so... bias mod done. war recht easy.

allerdings is mir was außerordentlich dummes passiert. gerade beim amp aufbauen ruft mich ne freundin an und heult mich übers telefon zu, weil ihr internet net geht. ich also net aufmerksam genug, dreh den amp auf (OHNE last -.-), seh mir die werte an... aha ok passt ja alles. werte werden immer kleiner, kleiner... kleiner, bis auf einmal ne negative spannung am multimeter zu sehn war. und ich dachte mir nur mehr "wtf". dann schau ich hintern amp - hängt natürlich keine box dran.

also erstmal schnell alles abgedreht (inkl. handy...biatch), alles richtig angestöpselt. aufgedreht.
das erste, was mir aufgefallen ist, war, dass der amp auch bei lead post gain 0 geräusche von sich gibt :screwy: mit zunehmender lautstärke wurde der sound immer dünner. loop mal per switch ausgeschaltet - dann ging komischerweise alles. bissi weitergetestet, auf einmal gabs lautstärkeschwankungen und knacksen etc. also schnell alles abgedreht und joa.

der amp lief übrigens ungefähr 2min +/- 1min ohne last.

ergebnis: super abend, super laune und gleich mal mails an diverse servicestellen geschickt. :evil::mad::bang:

edit: ok nach mailverkehr mit Dirk von Tube-Town (ausgezeichneter service!) hab ich jetz mal die V1 vorstufenröhre ausgetauscht und nun geht alles. :) gleich mal paar neue bestellen.

edit: ok nach mailverkehr mit Dirk von Tube-Town (ausgezeichneter service!) hab ich jetz mal die V1 vorstufenröhre ausgetauscht und nun geht alles. :) gleich mal paar neue bestellen.

Wieso geht denn da die V1 kaputt? Versteh ich nicht.
Und hat sich der Mod gelohnt?

Wieso geht denn da die V1 kaputt? Versteh ich nicht.
Und hat sich der Mod gelohnt?

kA @ v1. hab nur die v1 mit der v2 getauscht und schon warn alle fehler weg. vlt auch nur ein konktaktfehler (vermutet Dirk zumind. )

den bias-mod hab ich jetz nur mit den alten TAD 6L6GC-STR getestet und der sound is um einiges besser. diese britzligen fiesen höhen sind wirklich weg und der sound schiebt mehr - hat sich gelohnt. genaueres bericht ich dann mit den neuen röhren.

Hallo,
bräuchte möglichst schnell ne Antwort auf meine Frage :D
Hab jetzt so einen Multimeter hier, hab auch alles eingestellt,
jetzt zeigt das Teil aber nicht zb 52 oder so etwas an sondern 5.1.4 ?
heißt das jetzt 51,4 ?

Danke schonmal!

Probier' mal den größten Messbereich (300 V DC) aus - momentan steht es ja auf 200 V DC. So eine bescheuerte Anzeige habe ich ja noch nie gesehen.........ev. ist das ja ein Fehlercode? Das weiß aber sicher die Bedienungsanleitung.

Zur Not mal an eine Batterie halten und gucken, was dann angezeigt wird (oder an eine andere Stromquelle, darf auch die Steckdose sein - dann aber auf 300 V AC einstellen und Vorsicht!).

Probier' mal den größten Messbereich (300 V DC) aus - momentan steht es ja auf 200 V DC. So eine bescheuerte Anzeige habe ich ja noch nie gesehen.........ev. ist das ja ein Fehlercode? Das weiß aber sicher die Bedienungsanleitung.

Zur Not mal an eine Batterie halten und gucken, was dann angezeigt wird (oder an eine andere Stromquelle, darf auch die Steckdose sein - dann aber auf 300 V AC einstellen und Vorsicht!).
300 V DC gibts nich? glaub ich, das nächste wäre 600 und da is irgendwas rotes davor :D:screwy:
in der bedienungsanleitung find ich interessanterweise nichts zum display..

Hat wer von euch eigentlich so Feedback probleme?

Heut wieder im Bandraum, wenn ich die Hände von den Saiten nehme pfeiffts natürlich, ist auch kein Wunder (Post Gain auf 3,5). Wenn ich so Breakdowns spiele wo die Akkorde schnell abgedämpft werden dann kommt so ein komisches Geräusch als würde etwas mitschwingen. Ist kein richtiges Pfeiffen der Tonabnehmer sondern eher dunkler.

mfg rÖhre

Metalröhre;3157153 schrieb:

Heut wieder im Bandraum, wenn ich die Hände von den Saiten nehme pfeiffts natürlich, ist auch kein Wunder (Post Gain auf 3,5). Wenn ich so Breakdowns spiele wo die Akkorde schnell abgedämpft werden dann kommt so ein komisches Geräusch als würde etwas mitschwingen. Ist kein richtiges Pfeiffen der Tonabnehmer sondern eher dunkler.

mfg rÖhre
Trotz Noisegate?
Da freu ich mich ja schon auf meine erste Probe mit dem Amp :eek:

Meiner läuft nach dem BIAS einstellen mit 59,9 mA
Mehr ging nicht, anscheinend kann man doch voll aufreißen und es wird nicht gefährlich...
Aushalten tuens die 6L6 ja bis zu 70 soweit ich das richtig verstanden habe.

Metalröhre;3157153 schrieb:

mfg rÖhre

Hatte ja gestern meine erste Probe und ich hatte auch trotz Decimator im Loop mit Feedback zu kämpfen, Pregain war auf 5 Post auf 3.5.
Das von dir beschriebene Geräusch hatte ich allerdings nicht, nur kurze Squeals bei Breakdown Parts bevor das Gate zugemacht hat. Evtl liegt das bei mir aber auch an der beschissenen Stromversorgung im Raum, daheim war der 5150 ziemlich leise aber im Proberaum kam ein dauerhaftes Brummen aus den Speakern und ich könnte mir irgendwie schon vorstellen, dass sowas Feedback noch begünstigt.

Trotz Noisegate?
Da freu ich mich ja schon auf meine erste Probe mit dem Amp :eek:

Meiner läuft nach dem BIAS einstellen mit 59,9 mA
Mehr ging nicht, anscheinend kann man doch voll aufreißen und es wird nicht gefährlich...
Aushalten tuens die 6L6 ja bis zu 70 soweit ich das richtig verstanden habe.

soweit ich des verstanden hab, sind die idealen werte beim 5150/6505er bei 6L6ern mind. 30mA und max. 42mA
dein Messergebnis is für ein Paar -> ergo knapp 30 für eine Röhre. aber auf alle fälle schonmal besser, als das, was bei mein 5150 von haus aus eingestellt war (~17mA pro Röhre :rolleyes: )

Hatte ja gestern meine erste Probe und ich hatte auch trotz Decimator im Loop mit Feedback zu kämpfen, Pregain war auf 5 Post auf 3.5.
Das von dir beschriebene Geräusch hatte ich allerdings nicht, nur kurze Squeals bei Breakdown Parts bevor das Gate zugemacht hat. Evtl liegt das bei mir aber auch an der beschissenen Stromversorgung im Raum, daheim war der 5150 ziemlich leise aber im Proberaum kam ein dauerhaftes Brummen aus den Speakern und ich könnte mir irgendwie schon vorstellen, dass sowas Feedback noch begünstigt.

Ein gleich gesinnter, es nervt einfach bei den Breakdowns tierisch das genau da das dumme gepfeiffe kommt.
Wenn du mit dem Grundrauschen das 6505 leben kannst gehört der ISP sowieso vor den Input. Im alten Proberaum hatte ich damit garkein Feedback mehr, kein Mucks. Jetzt im neuen 15m² Mini-Proberaum ist es eine Qual, das Gate macht viel zu langsam zu soweit kann ichs garnicht aufdrehen.

mfg rÖhre

jo,

leichte feedbackprobleme kenn ich von meinem 6505 auch.
allerdings hält sich das gut im rahmen. wir haben einfach auch mal die
allgemeine lautstärke runtergeschraubt, so dass ich den postgain nur noch zwischen
2 und 3 hab.
damit is gut klarzukommen:great:

grüße