Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Metalröhre;3138370 schrieb:
Habs mir fast schon gedacht, der Cobra ist bischen der Underdog in der Scene aber wird doch recht gern auch hergenommen (KsE, Unearth ...). Dann schonmal viel Spass mit dem 5150 und berichte wie er gegenüber dem Cobra ist und vergiss das Noisegate nicht :p

mfg rÖhre

Danke, wenn der Deal klappt schreib ich gern mal was über Cobra vs. 5150 und nen ISP Decimator hab ich auch schon ;)

Ich glaub fast die Cobra wird deswegen etwas unterschätzt weil sie alleine und leise einfach nicht zu gebrauchen ist und erst laut und in der Band richtig zur Geltung kommt und deshalb bei vielen Testsessions frühzeitig rausfliegt.
Für mich so etwa das krasse Gegenstück zu vielen ENGLs bei denen ich das genau umgekehrte Gefühl hatte.
Mit dem 5150/6505 hatte ich aber ein ähnliches Erlebnis wie mit der Cobra. Beim leiseren Anspielen wirklich nicht begeistert, aber schon auf etlichen Gigs davon weggeblasen worden, drum kriegt er jetz mal ne Chance gegen die Cobra, schonmal weil alle anderen Amps die mich noch interessieren (Herbert, SE, SigX) preislich erstmal außer Reichweite sind....

ps. Ich würd mich über ein Paar Beispielsettings für den 5150 für meine Testsession freuen. Ist ein Standard 5150 ohne Mods, wird über ne V30 Box gespielt und Testgitarre wird wohl meine ESP M-II mit EMG85 inner Bridge.

Hi leute! :)

Hab den Peavey 6505 neuwertig fuer 750 euro angeboten bekommen..
Jetzt frag ich mich aber ob es besser ist fuer den 6505+ weiter zu sparen.

Was meint ihr? is der 6505+ soviel besser?

Gruss und danke!

Hi leute! :)

Hab den Peavey 6505 neuwertig fuer 750 euro angeboten bekommen..
Jetzt frag ich mich aber ob es besser ist fuer den 6505+ weiter zu sparen.

Was meint ihr? is der 6505+ soviel besser?

Gruss und danke!
Kommt halt drauf an was du willst.
Brauchst du einen zweiten EQ, spielst du viel Clean?

Wenn du das Geld brauchst und nicht eh nur verzerrt spielst würd ich mir den + holen :great:

Danke, wenn der Deal klappt schreib ich gern mal was über Cobra vs. 5150 und nen ISP Decimator hab ich auch schon ;)

Ich glaub fast die Cobra wird deswegen etwas unterschätzt weil sie alleine und leise einfach nicht zu gebrauchen ist und erst laut und in der Band richtig zur Geltung kommt und deshalb bei vielen Testsessions frühzeitig rausfliegt.
Für mich so etwa das krasse Gegenstück zu vielen ENGLs bei denen ich das genau umgekehrte Gefühl hatte.
Mit dem 5150/6505 hatte ich aber ein ähnliches Erlebnis wie mit der Cobra. Beim leiseren Anspielen wirklich nicht begeistert, aber schon auf etlichen Gigs davon weggeblasen worden, drum kriegt er jetz mal ne Chance gegen die Cobra, schonmal weil alle anderen Amps die mich noch interessieren (Herbert, SE, SigX) preislich erstmal außer Reichweite sind....

ps. Ich würd mich über ein Paar Beispielsettings für den 5150 für meine Testsession freuen. Ist ein Standard 5150 ohne Mods, wird über ne V30 Box gespielt und Testgitarre wird wohl meine ESP M-II mit EMG85 inner Bridge.

Ich spiel meinen EQ ziemlich neutral, sprich Bass Mitten und Höhen fast auf 12 Uhr, Gain ist nicht ganz auf 12 Uhr. Der Presence Regler ist Soundentscheidend und da ich die Mitten nichtmal auf halb hab (der 5150 hat sehr viele Mitten) steht der auf 3 Uhr.

mfg rÖhre

Ich hatte das immer so:

Gain: 5,5
Bass: 6
Mids: 8
Treb: 4-5
Reson: 6
Pres: 4-5

Meistens noch nen Boss SD-1 davor und der Sound war schon nicht verkehrt :D :great:

Aber mein Marshall mit Boss SD-1 davor klingt mMn geiler :p

testen und überzeugen lassen :p

finds gut das du nicht einer von der Sorte bist, die von vorne rein gleichen schreiben, dass TSL 100 scheiße ist. :great:

Hat einer von euch den 6505 mal aufgeschraubt? Bestimmt. Kann mit jemand mal sagen wo sich die Vorstufen Röhren verstecken? Ich hab die kleinen MIstdinger nicht gefunden. Da sind nur die 4 Endstufen Röhren von Ruby. Ist das normal? :confused:

Hinten rechts am Verstärker ist eine kleine Metallplatte, die man abschrauben muss. Darunter sind dann die Vorstufenröhren auf der Platine zu finden.

auf der Plantine? dann müssen die ja winzig sein :redface:

Die sind schräg eingebaut, einfach hinten das Kästchen aufschrauben.

Nur so ne Frage Germania, spielst du das Teil in ner Band oder nur zuhause? Wenn ja, wie weit war der Post Lead auf?

mfg rÖhre

In der Band natürlich. Post Lead war so in der Regel auf 4. Knapp drunter vieleicht. Das hat allemale ausgereicht, um mit dem drummer mitzuhalten.

Glaubst du mir nicht, dass ich den 6505 hatte oder wie? ;)

In der Band natürlich. Post Lead war so in der Regel auf 4. Knapp drunter vieleicht. Das hat allemale ausgereicht, um mit dem drummer mitzuhalten.

Glaubst du mir nicht, dass ich den 6505 hatte oder wie? ;)

Nein, nur das jeder der den 6505 aufgrund von Zimmerlautstärke beurteilt ein Vollhorst ist :D
Aber ab 3-4 blüht das Teil regelrecht auf :great:

mfg rÖhre

Jep kann dir in den Punkten nur recht geben, bräucht ich Cleane Sounds würd ich den 6505 auch übern Jordan werfen :D

mfg rÖhre

PS: Hol dir mal ne gscheide Box :p

Ja würd ich gerne, mach ich demnächts auch.
Bis jetzt wars für mich immer sinnfrei weil auf Konzerten immer gute Boxen gestellt werden und fürn Proberaum hats bis jetzt ausgereicht. Aber die Randall Box ist sau klein, das sieht scheiße aus :D

Aber ich denke mir, in ein paar Jahren werd ich mir eh wieder einen 6505 holen :D

Metalröhre;3143568 schrieb:
Jep kann dir in den Punkten nur recht geben, bräucht ich Cleane Sounds würd ich den 6505 auch übern Jordan werfen :D

mfg rÖhre

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.
Wenn man den 6505+ hat und den noch mit nem EQ und ein paar Effekten (bei mir aus dem GMajor) formt, bekommt man sehr schönen Clean-Sound. Wie schon oft erwähnt, bekommt man den total nervigen Attack, der ihn so "unkontrollierbar" macht sehr einfach weg. 2KHz, breiter Q, soweit absenken wies geht. Und auf einmal ist er relativ weich.

jo...
andererseits gibts auch leute, die diesen knackigen clean sound mögen (zb mich). find des sehr geil.

jo...
andererseits gibts auch leute, die diesen knackigen clean sound mögen (zb mich). find des sehr geil.

Dann ist der 6505+ der perfekte Amp für dich weil nen "knackigeren" Clean Sound im wahrsten Sinne des Wortes habe ich noch nicht gehört ;)

Ich joine mal den auserlesenen Club :cool: :D
Hab den Amp seit ca 2 Stunden zu hause, ich musste leider 10 Tempo-Packungen aufbrauchen um meinen Sabber wegzuwischen..

Anhänge

• muahahahahahaa!.JPG
    muahahahahahaa!.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 163