Peavey 5150/6505 etc. Userthread

hi

ich wollte nochmal auf das bias-mod thema zu sprechen kommen:
also ich brauche

poti samt widerstand laut der FJA pdf so einlöten?

seh ich das richtig so?

anschließend adapter in die v1 reinstecken (alle anderen endstufen röhren raus), amp einschalten (kein standby oder?) und ruhestrom messen.
hab gelesen im tube-town forum, dass der 5150 bzw. 6505 den wert eines pärchens ausgibt, daher wert halbieren ?

dann nach tube-town pdf die passenden werte einstellen.

wär nett, wenn sich ein experte mal zu wort melden würde zwecks aufklärung :nix:

mfg

V1? Das ist die Vorstufenröhre.

Einfach den Messadapter zwischen eine Endstufenröhre und Sockel, und alle 4 Röhren drinlassen und dann auch Standby auf On.

mfg rÖhre

sorry, dass ich mich nochmal mit ner boxenfrage dazwischen schalte,
aber ich hab eben bei meinen recherchen noch was interessantes gefunden.

und zwar die framus fr 212 cb (mit celestion v30ern). die läge absolut in meinem preisrahmen und erscheint mir sehr interessant.
da wir auf unsren gigs eh immer abgenommen werden stellt sich mir schon
länger die frage, ob es nich auch ne 2 12er tut?

und framus hat ja keinen schlechten ruf.

also nochmal die bitte: wer was zu dieser idee und der verbindung aus genannter box
und dem 6505 sagen kann, der tue dies. ich würd mich freuen!:great:

beste grüße

Als Notlösung würd ich die nehmen, aber auch nicht mehr. Schau ob du ne gebrauchte ENGL Vintage 212er oder Orange PPC212er bekommst die sind mächtiger.
Auch wenn das Gewicht nicht alles ist aber schau mal wieviel die Boxen wiegen, eine Orange 212er wiegt fast so viel wie zwei der Framus ;)

mfg rÖhre

kennste du die boxen denn alle?

denn allein vom gewicht ist das doch sicherlich nicht abhängig
zu machen.
zumal das verhältnis zur engl schon nich mehr so krass wäre.
die engl ist mit 29 kg angegeben, die framus mit 22kg.
seh grad: die orange 2 12er sogar "nur" 28kg. also nich soweit entfernt.

grüße

Falls einer von euch der Sack ist, der mir den Peavey 6505 vorher bei ebay weggeschnappt hat, hoffe ich für ihn dass er seine Adresse nicht angegeben hat :D

:D :D :D :D :D

Dann musste wohl meinen nehmen :D

So nach langer Ankündigung mal ein Bild von der neuen Front meines (ehemaligen) 6505+

Bin nach wie vor sau zufrieden mit dem Teil, werd mir höchstens demnächst ne andere Box kaufen, wahrscheinlich ne Marshall 1936, aber nicht mit V30.

Anhänge

• DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 210
@Köstliches Brot: Sieht klasse aus, einzig das große Peavey Logo rechts ist mir zu dominant, ich glaub das hätte ich rausgelassen.
Warum willst du denn keine V30 Speaker, dachte eigentlich die würden sich ganz gut mit dem 5150 vertragen?

@All: Unter Umständen bin ich auch bald 5150 (MkI) User und ich hab schon einiges zu dem oben schon erwähnten Bias Mod gelesen. Bringt der den wirklich soviel, also rentiert es sich dafür einen 5150 im Originalzustand zu modifizieren und den eventuellen Wertverlust da man ja dran rumgebaut hat in Kauf zu nehmen?
Der Einbau wäre soweit kein Problem, hab genügend Löterfahrung und bei Bedarf auch professionelle Hilfe, einzig der Wertverlust macht mir Sorgen...

@All: Unter Umständen bin ich auch bald 5150 (MkI) User und ich hab schon einiges zu dem oben schon erwähnten Bias Mod gelesen. Bringt der den wirklich soviel, also rentiert es sich dafür einen 5150 im Originalzustand zu modifizieren und den eventuellen Wertverlust da man ja dran rumgebaut hat in Kauf zu nehmen?
Der Einbau wäre soweit kein Problem, hab genügend Löterfahrung und bei Bedarf auch professionelle Hilfe, einzig der Wertverlust macht mir Sorgen...

Hm, normalerweise sollte es sich rumgesprochen haben das der Bias Mod was bringt, ob das potentielle Käufer abschreckt, warscheinlich teils teils. Allerdings, wer nen 5150 gebraucht kauft hat eh ne Macke weil die Dinger viel zu teuer weggehen :D
Der Bias Mod kann sich schon rentieren, man muss dazu sagen das der Ruhestrom von Modell zu Modell variiert. Bei meinem 6505 war er schon ganz gut von Haus aus eingestellt, bei manchen liest man von arschkalten Ruheströmen.

Für den Verkauf wär es vielleicht gut den Mod von ner Werkstatt machen zu lassen und dann beim Verkauf den Beleg vorzuzeigen.

mfg rÖhre

Metalröhre;3138002 schrieb:
Hm, normalerweise sollte es sich rumgesprochen haben das der Bias Mod was bringt, ob das potentielle Käufer abschreckt, warscheinlich teils teils. Allerdings, wer nen 5150 gebraucht kauft hat eh ne Macke weil die Dinger viel zu teuer weggehen :D
Der Bias Mod kann sich schon rentieren, man muss dazu sagen das der Ruhestrom von Modell zu Modell variiert. Bei meinem 6505 war er schon ganz gut von Haus aus eingestellt, bei manchen liest man von arschkalten Ruheströmen.

Für den Verkauf wär es vielleicht gut den Mod von ner Werkstatt machen zu lassen und dann beim Verkauf den Beleg vorzuzeigen.

mfg rÖhre

ich denk der deal den ich vorhabe ist ok, kein schnäppchen aber fair wenn man mit den aktuellen gebrauchtpreisen vergleicht. also ich werd bei nem eventuellen weiterverkauf kein minus machen und das ist alles auf was es mir ankommt.

werd mir wohl erstmal ein bias-kit zulegen, messen und dann weitersehen.
was der einbau des mods in .de kostet weiss ich nicht, aber wenn ich mir die preise von fja anschau ist mir das für das was gemacht wird eigentlich zu viel, vor allem da ich eben selber einige erfahrung im platinenlöten hab und im zweifelsfall auch noch nen elektrotechniker zur hand hab.

Jap also den wenn man da bischen Erfahrung hat kann man ihn natürlich selber machen, allerdings die Frage Zecks wiederverkauf, aber ich denke es macht nichts. Geht dafür eigentlich der VHT oder Framus oder gibts dann erst das Dicke Battle bevor einer geht? :D

mfg rÖhre

Metalröhre;3138279 schrieb:
Jap also den wenn man da bischen Erfahrung hat kann man ihn natürlich selber machen, allerdings die Frage Zecks wiederverkauf, aber ich denke es macht nichts. Geht dafür eigentlich der VHT oder Framus oder gibts dann erst das Dicke Battle bevor einer geht? :D

mfg rÖhre

Wenn dann der VHT, die Cobra ist unantastbar ;) Hab jetzt einige Monate Cobra gegen VHT getestet und auch wenn der 50/CL ein sehr geiler Amp ist kommt er im Metal/Hardcore Bereich einfach nicht gegen die Cobra an auch wenn da meine Bandmitglieder teilweise anderer Meinung sind...
Würde wenn der Deal klappt den VHT gegen den 5150 plus Aufpreis tauschen. Der Besitzer des 5150 kommt halt aus der Metalecke aber spielt jetzt mehr Rock und will etwas mehr Flexibilität und auch weniger Leistung und ich brauch eigentlich nur ein One-Trick-Metal-Pony und hätte nach Cobra und VHT gerne mal was nicht ganz so trockenes und nachdem ich kein ENGL Fan bin bietet sich der 5150 hier natürlich an.

Hab aber auf jeden Fall demnächst noch eine gegenseitige Antestsession dann wird sich zeigen ob wir beide mit dem Tausch zufrieden sind.

Habs mir fast schon gedacht, der Cobra ist bischen der Underdog in der Scene aber wird doch recht gern auch hergenommen (KsE, Unearth ...). Dann schonmal viel Spass mit dem 5150 und berichte wie er gegenüber dem Cobra ist und vergiss das Noisegate nicht :p

mfg rÖhre

hi leute...
dieser 5150 ist mir gestern ins auge gesprungen:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320272954584&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

angenommen der preis bleibt bei 899...wäre der preis ok , oder sollte es auch billiger gehen?
Aah überleg mal, der Amp ist schon so alt, der neue klingt genauso und kostet neu 1119.
Würdest du bei einer anderen Sache als Amps soviel zahlen für ein gebrauchtes Produkt?

Versuch lieber den 6505 bei einem Internetmusikhaus für 999 oder sogar billiger zu bekommen, hat hier im Forum schon mehrfach geklappt.

Der aus deinem Link wird nicht billiger, aber das ist Wucher. Den neuen für 900 wäre ja noch okay, aber den?
Ich würds nicht machen.

gut, das ist schonmal ne meinung die mir weiterhilft...
ich weiß nicht um wieviel der 5150 (der ja nicht mehr gebaut wird?) weggeht, deswegen wollt ich mir ne meinung einholen

Hallo Leute habe gestern bei nem Gig über ne
Krankenstein Box (Texas Heat Speaker) gespielt.
Die hat mir mal garnicht gefallen.
klang sehr topfig/nasal und irgendwie garnicht fett.
Der Krankenstein vom Besitzer klang daran auch nicht anders.
Da bleib ich lieber bei meiner Marshall.
Meine SED 6L6 sind eben angekommen werd an diesem oder am nächsten Wochenende den BIAS Mod machen.
Hat vielleicht jemand hier 2 original Potiknöpfe zu verkaufen?
wenn ja bitte per PN melden

greetz

Roln

gut, das ist schonmal ne meinung die mir weiterhilft...
ich weiß nicht um wieviel der 5150 (der ja nicht mehr gebaut wird?) weggeht, deswegen wollt ich mir ne meinung einholen
Jo, der 5150 wird schon länger nicht mehr gebaut, da der Vertrag mit Eddie Van Halen ausgelaufen ist.
Das Problem ist halt, dass der wirklich immer für den Preis weggeht, weil Gitarristen nunmal Freaks sind und dadurch auch für Mythen und Namen Geld ausgeben ;)
Kann gut sein, dass das hier jemand anders sieht.
Mir wurde aber aus dem gleichen Grund abgeraten, inzwischen versteh ich das auch.