Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hi!

Hab hier ja schon einige Interessante Dinge zum Amp erfahren, den ich seit fast zwei Jahren stolz mein Eigen nennen darf (6505+):)
Was mir hier noch ein wenig zu kurz kam, ist das Thema Noisgate. Ich hab zwischen Gitarre und Amp das NS-2 von Boss hängen. Funktioniert super gegen Feedback. Jetzt würd ich gern noch das Grundrauschen im Lead Channel wegbekommen. Ist das überhaupt möglich? und wenn ja, wie? Mit welchem Noisegate? und wo schalte ich es dann zwischen?

Einfach mal das Noisegate in den Effektweg hängen, dann ist das Rauschen auch weg ;)

Ich benutze dafür den ISP Decimator, mit dem NS2 sollte das aber auch bestens funktionieren...

Das einzige Problem, dass du dann wahrscheinlich bekommen wirst ist, dass er dir im Rythm Channel evtl Töne "abschneidet" gerade bei sanfter Spielweise...

Das hab ich mir gedacht. Und da liegt dann mein Problem: Ich hab noch andere Pedale im Effektweg hängen, so dass ich den nicht immer aktiviert haben will. Naja. Dann muss ich halt mit dem Grundrauschen leben. Ist ja auch nicht sooo tragisch. Der geile Sound entschädigt das:) Danke trotzdem für den Tipp.

Kleiner Nachtrag zum Bias-Mod:

Wirklich größere Unterschiede sind im Clean-Kanal und Crunch Kanal aufgetreten. Hatte gestern nur kurz den Lead Channel getestet weil ich so verärgert war wegen den besch*ssenen Metallschutzecken. Sollte man wegschrauben damit man das Chassis gut rausnehmen kann, allerdings die wieder gerade reinzubekommen war an einer Ecke echt ne Meisterprüfung.

Der Clean Kanal klingt jetzt wärmer und runder als zuvor und der Crunch Kanal hat schön an Dynamik und Transparenz zugelegt :great:

mfg rÖhre

Ich will mich auch mal in die BIAS Geschichte reinhängen...

war gestern im Proberaum und habe an meinem 6505+ den "BIAS Adjust" von 53mA (ganz zu) auf 60 mA (PotiStellung 11 Uhr) gedreht.
Man hört deutlich den Unterschied: Richitg Bissig und differenziert!!!
Und die Röhren müssten 60mA auch locker auf Dauer "verkraften".
-> 60 mA sind laut TAD doch auch noch "kalt"

Wie heiß laufen eure Röhren???

Ich will mich auch mal in die BIAS Geschichte reinhängen...

war gestern im Proberaum und habe an meinem 6505+ den "BIAS Adjust" von 53mA (ganz zu) auf 60 mA (PotiStellung 11 Uhr) gedreht.
Man hört deutlich den Unterschied: Richitg Bissig und differenziert!!!
Und die Röhren müssten 60mA auch locker auf Dauer "verkraften".
-> 60 mA sind laut TAD doch auch noch "kalt"

Wie heiß laufen eure Röhren???

:eek::eek:

Bezieht sich der Wert auf den Ruhestrom für EINE Röhre? Meine laufen auf ~32mA, was auch ungefähr der Empfehlung von Tube-Town entspricht für ne 6L6GC mit etwa 500V Spannung im Amp.

mfg rÖhre

Metalröhre;3098153 schrieb:
:eek::eek:

Bezieht sich der Wert auf den Ruhestrom für EINE Röhre? Meine laufen auf ~32mA, was auch ungefähr der Empfehlung von Tube-Town entspricht für ne 6L6GC mit etwa 500V Spannung im Amp.

mfg rÖhre

Ja das stimmt laut der Tabelle (6L6 GC 30 W: min 30mA, max 42mA).

Dieser Wert bezieht sich aber, so wie ich das verstanden habe, auf ein Röhrenpaar...
An den beiden BIAS Buchsen am 6505+ misst du aber den Ruhestrom beider Paare.
Also ist meiner mit 60mA immernoch im kalten Bereich.

Bitte Berichtigen wenn ich mich irre!!!

also unter "kalt" versteh ich was anderes ^^

bei der werks bias einstellung sollten deine ~60mA allerhöchstens der gesamtwert aller 4 röhren sein... wenn das so überhaupt messbar ist ^^

hab ich jedenfall noch nicht gesehen dass da eine summe aus 4 röhren rauskommt an den messpunkten.

also wenn dann würd ich jezt mal sagen 60:4=15mA :rolleyes:

aber dass der peavey jetzt durch deine 5-6mA (1-2mA pro röhre maybe) total anders klingen soll stell ich mal ganz stark in frage :redface:

der unterschied dürfte gegen fast null laufen.

ich weiß ja nich wo du da rum gedreht hast aber... :redface:

soviel ich über den 5150/6505+ was bias angeht weiß is dass man beim "+" nur von "arsch kalt bis kalt" regeln kann und 30mA wären alles andere als kalt für 6L6GC bei peavey ;) darum glaub ich nich dass die röhren auf ~30mA aufen ^^

hast du zufällig einen messadapter? dann könntest du mal ne röhre direkt messen.

watch this :

http://www.youtube.com/watch?v=xtKJuTUVZMA

Zitat aus der Bias pdf. von tube town: "Bei einer Bestückung
mit vier Röhren wären pro Seite also zwei Röhren zuständig und der Messwert ist durch
zwei zu teilen."

nochwas...: "SCHLAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

also "pro seite" schonmal jarnisch ;) :redface:

wen ndann das innere und das äussere paar. aber ein messpunkt über alle bzw. mehrere röhren laufen zu lassen is irgendwie sehr merkwürdig :screwy:

am besten holst dir nen messadapter und dann weißte genau woran de bist. kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die 6505er mit ~30mA laufen :cool:

das hats noch nie gegeben... die laufen normalerweise auf um die 10-15mA

edit: oh gott :ugly: das letzte mal das ich mich für fussball interessiert habe is mein halbes leben her :cool:

also "pro seite" schonmal jarnisch ;) :redface:

wen ndann das innere und das äussere paar. aber ein messpunkt über alle bzw. mehrere röhren laufen zu lassen is irgendwie sehr merkwürdig :screwy:

am besten holst dir nen messadapter und dann weißte genau woran de bist. kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass die 6505er mit ~30mA laufen :cool:

das hats noch nie gegeben... die laufen normalerweise auf um die 10-15mA

edit: oh gott :ugly: das letzte mal das ich mich für fussball interessiert habe is mein halbes leben her :cool:

Es geht ja um die + Version, ich kanns mir durchaus Vorstellen das sie mit 30mA laufen, mein normaler 6505er lief schon mit gut 20mA.

mfg rÖhre

Metalröhre;3099078 schrieb:
Es geht ja um die + Version, ich kanns mir durchaus Vorstellen das sie mit 30mA laufen, mein normaler 6505er lief schon mit gut 20mA.

mfg rÖhre

ja und genau die plus version soll nur von a*** kalt bis imernoch kalt einstellbar sein. und ~5mA regelweg sind nicht grad ne wirkliche veränderung... vor allem als summe für alles röhren ;)

hallo erstmal!

ich hab mir vorgenommen nen peavey 6505 zu holen, deswegen wollt ich fragen ob jemand dieses schätzchen besitzt der in wien/niederösterreich/burgenland lebt damit ich das mal antesten kann?! ich such schon seit wochen, jedoch hat kein geschäfft den 6505! war auch schon in der klangfarbe, musik pro usw aber die sagen alle dass ich den natürlich bestellen könnte, aber ohne antesten geht da nichts ;)

lg

hallo erstmal!

ich hab mir vorgenommen nen peavey 6505 zu holen, deswegen wollt ich fragen ob jemand dieses schätzchen besitzt der in wien/niederösterreich/burgenland lebt damit ich das mal antesten kann?! ich such schon seit wochen, jedoch hat kein geschäfft den 6505! war auch schon in der klangfarbe, musik pro usw aber die sagen alle dass ich den natürlich bestellen könnte, aber ohne antesten geht da nichts ;)

lg

Der Stelzhammer hatte bei meinem letzten Besuch (ca. 2 Wochen her) noch einen 6505+ herumstehen. Kann allerdings sein, dass der schon weg ist. Aber kannst ja dort anrufen. :)
mfg =)

Oder einfach das 30 Tage MOney Back Recht nutzen wenn du online bestellst ;)

WTF ?!?

Ich kann euch nur raten, spielt mal den EVH 5150 III an... kein Witz, das Teil hat mich von den Socken gehauen :eek:

Hab gerade fast eine Stunde daran rumgespielt, einfach nur geil was da rauskommt, und zwar alles .. Was auch sehr geil ist:
3 Kanäle und für jeden einen EQ + Presence + Volume-Regler
Meine Fresse ich weiß gar nicht mehr was ich denken soll :D
Sorry aber der schlägt den 6505 einfach um Längen.. :p

Und das beste: Ich muss nur 1050 Euro dafür zahlen muhahaha (neu 1600)
Leider konnte ich ihn heute noch nicht gleich mitnehmen :( Aber der isses einfach
(btw beim match ENGL Fireball <- vs -> Peavey 6505 hat der peavey gewonnen)

WTF ?!?
Und das beste: Ich muss nur 1050 Euro dafür zahlen muhahaha (neu 1600)
Ich hasse dich :evil::D
Wirklich der beste amp den ich je angespielt hab, mein purer Neid sei dir gewiss :cool:.
Viel Spaß mit der Kiste, da stimmt einfach alles.