Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ich booste manchml den Crunch-Kanal mit dem MXR MC-401 an, um ein paar Sounds mehr parat zu haben.
Aber meistens spiel ich den Amp "pur" im Crunch-Kanal mit Gain auf 5,6...und das für Melodic Death Metal :D.

So, da wir aus dem Proberaum rausgeworfen wurden hab ich jetzt ein 120Watt Monster im Zimmer stehen und störe Nachbarn :D
Der Maxon OD-808 macht jetzt genau das was ich erwartet habe: Etwas dichtere Distortion, Höhen/Mitten boost, die Bässe kommen untenrum sauberer;
Das die Pinch Harmonics jetzt noch geiler rausspringen als ohnehin schon sollte ich auch noch erwähnen (bzw. werd ich es nochmal machen wenn ich am Dienstag die Bill Lawrence vom Zoll hole :D)

mfg rÖhre

Hi,
ich hab nichts explizites über die sufu gefunden..
also, ich hab einen 6505+ und bin relativ zufrieden damit..

nun will ich mal den preamp out benutzen für aufnahmen.. dafür muss aber ein widerstand an den verstärker geschlossen sein, sonst "zerpustets" die endstufenröhren oder?

ich habe zuhause keine gitarrenbox, gibt es da eine (billige) alternativmöglichkeit, einen widerstand an den amp anzuschliessen?
und falls nicht, wenn eine box angeschlossen ist und ich über die preamp output rausgehe, kommt dann trotzdem noch ton aus der gitarrenbox (wg. nachbarn&lautstärke etc.)?
wenn man den preamp output benutzt werden ja nur die vorstufenröhren betrieben, brauch ich dann noch eine seperate endstufe für lautstärkeregelung etc.? oder verstehe ich da was falsch?

ich hab in dem thread nur was gelesen das jemand sein top ohne widerstand betrieben hat und es kaputtgegangen ist, deswegen wollte ich da lieber vorsicht walten lassen.
sorry dass ich soviele fragen habe, ich spiel nur gitarre und weiss nicht sehr viel über die technischen details, die anleitung war da auch nicht sehr aufschlussreich

danke im vorraus für hilfreiche antworten..
gruß zipfelpeter

p.s.: 1. post.. hallo an jeden im forum^^
p.p.s.: danke an alle poster in diesem thread, hat mir durchaus bei der kaufentscheidung geholfen :)
der amp ist bombe, kann ihn nur weiterempfehlen :p

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein interessantes Problem mit meinem 6505+:

Wenn der Amp noch relativ kalt ist, also höchstens nach 5-10 Minuten Spielzeit, kommt es immer mal wieder vor, dass er komische Geräusche von sich gibt.

Es klingt fast, als würde der Amp furzen :D
Kurze, in regelmäßigem Abstand kommende "mööp"-Geräusche.
Es hört nicht auf, wenn ich am GMajor im Loop auf Mute gehe, das heißt es scheint direkt aus der Endtsufe zu kommen.

Und wenn ich es ignoriere und einfach den nächsten Song weiterspiel, ists weg und kommt im Regelfall auch nicht wieder. Also scheint nur bei "kalten" Röhren zu kommen.

Eigentlich ist es mir deswegen auch egal aber Live wäre so etwas halt doch sehr peinlich.

Hatte jemand von euch mal was ähnliches?

kalte lötstelle?

Hallo, kurze Frage:
Findet ihr 800 Euro für einen 5150 MK I okay?
Mit eingebauter Midi Funktion + Leiste
:) danke euch

Nicht wirklich, für 300€ mehr krieg ich einen neuen 6505 mit Garantie, wenn du das MIDI unbedingt brauchst vll. eine Überlegung wert. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich bei diesen Gebrauchtpreisen sich einen 5150 zu holen.

mfg rÖhre

Metalröhre;3058076 schrieb:
Nicht wirklich, für 300€ mehr krieg ich einen neuen 6505 mit Garantie, wenn du das MIDI unbedingt brauchst vll. eine Überlegung wert. Allerdings lohnt es sich nicht wirklich bei diesen Gebrauchtpreisen sich einen 5150 zu holen.

mfg rÖhre

Hm, danke auf jeden Fall mal. Ja die Gebrautpreise sind wirklich Wucher. Andererseits habe ich einfach nicht genug Kohlen für den 6505. Hätte jetzt ca 500 Euro zu verfügung, evtl leihen mir meine Eltern was. Aber auf 1200 zu kommen würde ca 1,5 Jahre dauern :D
Naja dann wart ich noch :(

Hm, danke auf jeden Fall mal. Ja die Gebrautpreise sind wirklich Wucher. Andererseits habe ich einfach nicht genug Kohlen für den 6505. Hätte jetzt ca 500 Euro zu verfügung, evtl leihen mir meine Eltern was. Aber auf 1200 zu kommen würde ca 1,5 Jahre dauern :D
Naja dann wart ich noch :(

Ich finde 800€ gehen dafür in Ordnung, denn der Amp bleibt die 800€ auch wert, du bekommst eher noch 900€ dafür, so gehypt wie der alte 5150 ist;) (Vor einigen Monaten ging mal einer für 1200€ bei Ebay weg!)

Neu bekommst du den 6505 halt für ca. 1000€ (versuch zu handeln).

jap hab meinen auch bei musik schmidt auf 999 € runterhandeln können. denke da wären sogar noch mal 50 euro drin gewesen....
und den Kauf wirst du nicht bereuen ;) hab im Randall User Thread gelesen das du dich für den Randall Rh150 G3 interessierst, nimm den Aufpreis in Kauf und hol dir nen 5150/6505! Du wirst es nicht bereuen, glaub mir das, ich hab den AMp selber und für nen Monat auch den besagten Randall als "Plus" Variante gehabt, der Peavey ist um längen geiler. Wäre ja auch schlimm wenn nicht bei dem Preisunterschied ;)

Und aus dem Peavey kann man mit recht einfachen Mittel noch einiges mehr rausholen als er vom Werk aus hergibt: Komplett neue Röhrenbestückung und Biasmod (dann schön warm einstellen) bringen bei dem Amp sehr viel!!!

naja die werksröhren sind doch gar nicht schlecht :rolleyes:
aber solnage man keinen gemoddeten 6505 gehört hat, vermisst man auch nix. klingt so schon geil wie Sau ;)

naja die werksröhren sind doch gar nicht schlecht :rolleyes:
aber solnage man keinen gemoddeten 6505 gehört hat, vermisst man auch nix. klingt so schon geil wie Sau ;)

Wenn du ihn einmal mit nem TS davor gehört hast willst auch den nicht mehr missen :D Werde bald den Bias Mod machen lassen, Röhren bleiben vorerst drin.

mfg rÖhre

Jaa ich will ja eigentlich auch warten :D Aber das ist schon hart.. ich hab ja jetzt schon ewig gespart.
Wollte eigentlich n Interface kaufen aber bin jetzt im letzten Moment wieder auf den Peavey bzw Randall umgeschwenkt. 999 € klingt schon verkraftbarer als 1200 xD Halte grade noch Ausschau nach nem Minijob, zusammen mit noch ein bisschen warten sollte es dann noch dieses Jahr soweit sein...
Danke dass ihr mir Kraft gebt zu warten xD

spare wirklich auf den Peavey du wirst es nicht bereuen. der Randall ist für sein Geld nicht schlecht aber was bringt das wenn man immer noch was vermisst und nicht zufrieden ist. war bei mir zumindest so....
zumal der Peavey soundmäßig das beste Preis/leistungs Verhältniss hat wie ich finde ;)

Das hältst schon durch, hab auch 2 Jahre lang von dem Ding geträumt bis ich ihn mir hab leisten können (dann allerdings kein schicker 5150 mehr sondern "nur" ein 6505 :D)

Ich weiß nicht, ich find den 6505 garnicht umbedingt schlechter al den 5150 (technisch sind sie ja eh gleich)...

Ich halte nicht so viel von Eddie Van Halen, gerade jetzt wo er immer weiter abstürzt... klar er ist schon nen geiler Musiker, aber ich find seine Zeit ist einfach abgelaufen...

Und naja der 5150 ist ja schon irgendwie sein "Signature" Amp, ich finds generell schöner, wenn man was eigenes hat, und das hat man dann mit seinem 6505 ;)

Hab den Amp gestern mal mit nem Boss SD-1 angeblasen, man geil. so klingt der gleich noch kräftiger und setzt sich noch besser durch. Danke für den Tipp :D