Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Ja und wenn ich sowas nicht selber machen will? Wo kann mir da geholfen werden?
Ob nen normaler Gitarrentechniker ausm Musikladen in Berlin davon Ahnung hat?

EIGENTLICH schon! ob er sich jez speziel mit dem peavey auskennt is nebensache aber mind. mit der anleitung sollte das jeder können der in nem musikladen arbeitet.

mehr als 30-40€ würd ich dafür aber auf keinen fall zahlen! materialkosten liegen bei ca. 1,50€ und das is ne sache von 10min. (bestenfalls 15-20min. wenns schön aussehen soll) :rolleyes:

Sollte jeder Techniker können, ich hab zB mit einstellen vom Bias etc. 45€ bezahlt...haben sich gelohnt:)

Also ich hab mal TT in der vorstufe ausprobiert und würde auch abraten. Der Sound war um einiges weniger durchsetzungsfahiger und unpräziser als mit den JJs die vorher schon drin waren.

Bin auch am überlegen, demnächst mal neue Endstufenröhren einzusetzen. Mal sehen welche, die alten Ruby Tubes brennen schon seit einem Jahr auf Vollgas

Köstliches Brot;3014161 schrieb:
...die Ruby Tubes brennen schon seit einem Jahr auf Vollgas

vollgas?

also wenn du kein bias mod drin hast und die nicht auf "vollgas" gedreht hast kannste dir beim 5150/6505 ruhig mal eben 3-5 jahre zeit lassen mit röhren wechsel ;) wirst solang alles läuft wahrscheinlich keinen unterschied merken.

Was mich zurzeit immernoch fertig macht ist das Feedback, das ISP macht zwar etwas weg allerdings fiept es doch noch ganz schön. Die ganzen Lampen im Proberaum streuen anscheinend ganz schön rein. Werde jetzt erstmal neue Pickups in meine Gitarre einbauen und den Potiraum komplett mit Kupferfolie abschirmen.
Schade das es in Deutschland keine richtigen Modder gibt die sich auf 5150er spezialisiert haben ala FJA Mods, so ne Generalüberholung für weniger Geräusche wär schon mal ne fette Aktion :great:

vollgas?

also wenn du kein bias mod drin hast und die nicht auf "vollgas" gedreht hast kannste dir beim 5150/6505 ruhig mal eben 3-5 jahre zeit lassen mit röhren wechsel ;) wirst solang alles läuft wahrscheinlich keinen unterschied merken.

Ich hab den 6505+ mit Bias-Poti

Köstliches Brot;3017753 schrieb:

Der liefert voll aufgedreht aber auch noch kein Vollgas :D.

Ich hab vor beim nächsten Röhrenwechsel meinen 5150II auch modifizieren zu lassen, damit ich das Teil mal endlich richtig heiss einstellen kann. Das "Problem" ist nur, dass die Röhren bei den Standardeinstellungen so ewig halten...:D

Köstliches Brot;3017753 schrieb:

aber was heißt denn vollgas? mit wieviel mA laufen sie denn? ^^

Hy

Habe in der Vorstuffe 3TT 2JJ und 1EH und in der Endstuffe 4TT.
Habe keine probleme mit Feedbacks oder so. Es brummt einbisschen im Lead Kanal was aber ,glaube ich zumindest, normal ist. Trotzdem liegt ein ISP Dezimator ProRackG bereit.
Empfinde das Rauschen eher weniger stark als vorher. Das Gain musste ich auch zurück schrauben. Clean Kanal finde ich auch brauchbar, auf jedenfall mit einem Singelcoil spielen und nicht mit einem Humbucker. Druck hat das ganze auch ordentlich trotz nur einer normalen Peavey 4x12 Box. Muss die nächstens gegen eine 5150, Mesa oder Krank Box tauschen:D

Darum würde ich mal ein paar verschiedene Röhren kaufen und selber testen ist alles eine Geschmacksfrage....

Grusss

System

Muss die nächstens gegen eine 5150, Mesa oder Krank Box tauschen:D

Was ist mit Engl ;)
Denke werde mir für mein 6505 in einiger Zeit ne Engl Box mit V30 Speakern holen.
Hab übrigens heute den 6505 bei der Probe zusammen mit der Band getestet. ALso Rückkopplungen halten sich in Grenzen. Hätte mehr erwartet. Brummen tut er kaum wie ich finde, zumindest hört man das ja bei den Lautstärkern beim Spielen nicht.
Aberich hätte nie gedacht das der so laut ist. Hab den auf 4. Hatte den mal zum Spaß auf 6. Da hab ich die Becken meines Drummers aber so gut wie gar nicht mehr gehört :D
Also mal im Vergleich zum Randall RH150 G3 Plus, den musste ich in der Band immer recht weit aufdrehen um gehört zu werden. Master auf 5 und Level auf 6-7 ungefähr. Mitten hatte ich so auf 7. Und trotzdem setzt sich der Peavey viieeel mehr durch, er wirkt einfach viel lauter. Bin so zufrieden mit dem Teil. Mein Sänger hatte heute geschmunzelt vor Freude weil mein Sound ihm so gefallen hat :D
Bereue es nicht den gekauft zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bin froh nun ein Peavey 6505 User zu sein :great:

Mmhhh weis auch nicht. Wenn ich eine Engl möchte kann ich die vom Bandkollegen haben.
Mal schauen dauert eh noch ein weilchen...

Orange nicht vergessen bei der Boxenwahl (siehe Bild) :D

Muss mal mit Kollegen OneStone labern, wenn er Zeit und Lust hat werd ich vll. mal bei ihm den Bias Mod mit Fotos dokumentieren.

mfg rÖhre

Die Röhren laufen bei mir mit ungefähr 40 mA

Am Wochenende hab ich den Amp mal bei einer anderen Band im Proberaum gespielt und war, mal wieder, überrascht wie viel der Raum am Sound ausmacht. Der Raum war um einiges grösser als unser Proberaum und der Amp konnte sich darin richtig entfalten. Das hat mich wieder darin bestätigt, dass der Amp erstens mega fett klingt und wir zweitens unbedingt einen neuen Raum brauchen...:D

Hm, wieso gibts eigentlich die 5150/6505 Box nicht auch als 2*12er :(

ja, der 6505+ ist schon fetter amp, aber celanchannel ist so abartig schlecht. ich glaub i nem größeren raum klingt imemr alles besser.

wei groß ist btw euer aktueller raum und wie groß ist der, in dem du den gespielt hast?

Unser Proberaum hat nur ~20m² und die auch noch sehr ungünstig verteilt :rolleyes:. Der andere Raum war ungefähr 5mal so groß, dass es dort immens besser klingt, war eigentlich zu erwarten.

Clean geht eigentlich sogar, man kann ihn ganz brauchbar einstellen. Aber den Clean-Kanal benutz ich bei Proben sowieso nur für High-Gain :D.

ja also unser ist ca. 60 mm² groß. Mein 6505 klingt da schon geil :D