Peavey 5150/6505 etc. Userthread

...endlich gehöre ich dazu. Haben nun einen 6505 mit einer HB-Box. :)

Oh das trifft sich gut :D Das ist ne Kombination, die ich auch schon ins Auge gefasst hab. Kannst du mal ein bissel drüber schrieben wie die HB Box den Ton beeinflusst? Hast du vielleicht den Peavey mal schon mit anderen Boxen getestet? Wie groß warn die Unterschiede?

Gruß

empfehlen tue ich die peavey ms412 boxen.....original sheffield 1290 speakern drinne...die drücken wie sau und im vergleich mit v30ern finde ich die sheffield besser :D

BETET DAS MIEN TOP NOCH HEILE IST !!!!!!!

gruss darki

ich habe hier noch eine Standard Marshall 4x12 stehen und ehrlich gesagt macht die HB mich viel mehr an :) also ich kann dir die Box mit ruhigen gewissen empfehlen ... klingt wirklich fett...

okay Darkshadow dann bin ich mal der erste, der mit dir betet... ;)

ich weiss nicht ob mein Drummer noch leben würde, wenn mein Top nicht mehr leben würde xxD

Hast schon mal durchgecheckt obs soweit noch funktioniert, oder kommt gar kein Sound mehr raus?
Naja egal, so oder so würd ich das Teil auch danach zum durchchecken bringen, scheisse ist wenn man das erst später bemerkt, dass wirklich irgendwas kaputt gegangen ist .....

...deshalb trag ich mein Top immer alleine, das ist es mir wert :D

Ich hatte am Samstag aufm Gig auch son tolles Erlebnis,

wir hatten schon alles auffer Bühne aufgebaut und gesoundcheckt und sind dan neben was trinken gegangen.
Da das aber nciht meine Box war und da noch andere Bands drüber spielten, haben in der Zeit wohl andere gesoundcheckt oder so und dazu mein boxenkabel rausgezogen.

Als wir dann drann waren schmieß ic hden Amp an...kommt nix...hmm, na mal gucken:
Da hatter derjenige doch tatsächlich das Kabel in den Preampout gesteckt!
Also schnell getauscht. Zum Glück leif die Kiste dann noch. Aber da werd ich echt zum Teufel wenn da so noobs irgendwas umstöpseln wovon sie keine ahnung haben

hi !

also min top lebt noch hatte es montag alles nimmer geschafft.....unser trommler bleibt also noch am leben es war ja im flightcase transportiert weil.....sicherer....!!!!
alles angeschlossen vorher natürlich nen blick reingeworfen ob sich röhrern verabschiedet haben oder sowas oder was andres gelöst hat....aber alles tippi toppi...werde aber trotzdessen nochmal durchchecken lassen.....wann mal sehen da meine zeit recht knapp bemessen is wegen arbeit :(
wie gesagt also hab ich es angeschlossen wie immer und mal n bissel geklampft......nix kein murren kein garnix...es hat sich nichtmal was verzogen....!!!!

FAZIT: DAS NENNE ICH ROADTAUGLICH !!!!!!!!!!

greetz darki

hey leute, ich vergöttere den sound der 5150 udn 6505 modelle. ich will mir anfang nächsten monats einen zulegen, am besten nen gebrauchten wegen der kohle. hat hier zufällig einer ein zu verkaufen? die SuFu gab mir da keine ergebnisse und auf dem musiekrflohmarkt hab ich alle schon angeschrieben.
vielen dank im vorraus..
martin

hi, bei den aktuellen gebrauchtpreisen würd ich definitiv NEU holen! und dann bei Musik-Schmidt oder Music-Town HANDELN!! hab jeweils bei denen schon einen neu (keine b- oder retourware!!) auf ca. 950€ inkl versand runterhandeln können! (standardversion, 1x EQ)

lohnt sich auf jedenfall! die aktuellen gebrauchtpreise liegen bei 850€ (aufwärts) :screwy:
da würd ich für nen nagelneuen mit 3jahren garantie ruhig noch 100€ mehr investieren

Bin auch am Überlegen ob ich mir gleich nen ordentlichen Amp hole der für die Ewigkeit sein soll. (zumindest etwas länger als 2, 3 Jahre ) :)
Hab zurzeit den Randall RH150 G3 Plus und habe sogar noch MOney Back Garantie.
An sich kein schlechter Amp aber es haben sich meine Bandmitglieder (einschließlich mir) beschwert das er sich bei Palm Mutes etwas künstlich anhört. Das hat man deutlich beim A/B Vergleich mit einer Vollröhre (Bugera 333XL) gehört.
Bin zwar noch am überlegen obs der Engl Fireball oder der 6505 werden soll. Habe den Fireball schon angespielt und fand ihn ehrlichgesagt nicht so brutal wie man so oft liest. getestet hab ich mit ner ENGL STandard Box.
Ist schön zu hören das man bei Musik-schmidt noch handeln kann. einfach anrufen und nach nem Preisnachlass fragen oder wie?

Bevor hier die FRage kommt "was spielst du für Musik", schreib ichs mal lieber gleich, also Metalcore, so die Richtung. Der Randall ist schon geil aber wie gesagt man hört das es ne Transe ist. Für einige ist das vieleicht kein Problem aber ich find das ne Röhre halt etwas "runder" und "dynamischer" klingt.

naaabääääänd !!!

mir brennt da ne frage auf den lippen hat wer von euch euren amp schon neue röhrren verpasst um ihm soundtechnischt zu puschen....bin bei mir am überlegen erstmal neue TT12ax7 röhren reinzubauen....will n bissel mehr rauschunterdrückung durch die röhren und den sound etwas anfetten....quasi...doch was kann ich bei den endstufenröhren für nen besseren sound sorgen....also welche 6l6gc´s sind tauglich bzw. geilo :D

Gruss Darki

kannst doch anstatt 6L7GC auch EL34 RÖhren einbauen oder? weiß grad nicht genau obs wirklich geht also lass dir das lieber nochmal bestätigen ;)
Die EL34 sollen doch auch noch etwas rauer klingen oder irre ich mich da?

Wo wir grad bei Röhren sind. habe gehört das der Peavey 6505 werksmäßig Electro Harmonix als Vorstufenröhren und Groove Tubes als Endstufen Röhren drin hat. stimmt das??

Würde vielmehr erstmal den Bias Mod machen lassen, der wohl klanglich mehr einschlägt als ein einfacher Röhrenwechsel.
Wo wir grad beim Thema sind, wenn einer von euch zufällig KT66 Röhrenrumliegen hat dann soll er doch mal bitte schauen ob die von der breite der Glaskolben in den 6505 passen würden, wäre mit Sicherheit eine Überlegung wert.

mfg rÖhre

kannst doch anstatt 6L7GC auch EL34 RÖhren einbauen oder? weiß grad nicht genau obs wirklich geht also lass dir das lieber nochmal bestätigen

NEIN! das geht nicht ohne endstufen bzw. rährenheizung anpassung! und der bias müsste dann auch noch einstellbar gemacht werden!

für KT66 gilt das gleiche! (nicht ohne endstufen anpassung)

die heizung ist nur für 6L6GC ausgelegt (5881 würden noch unproblematisch gehen, aber dann auch nur mit bias mod)

den 5150/6505 würde ich nicht unbedingt mit TT 12AX7 "anpuste" das erhöht das rauschen! da die TTs noch mehr verstärkung haben als die verbauten Sovtek oder JJs

"anfetten" lässt sich damit eh nichts! definitiv!! ;)

wenn rauschen verringert werden soll und der nutzbare gain-bereich evtl. ein stück erweitert (eingangspegel verringern! nicht erhöhen) werden soll dann würd ich in den ersten 2-3 positionen (gainstufen und eingangsstufe) ne 7025 empfehlen. die sind auch werkseitig bei Rectifier'n verbaut um den übermäßigen gain nicht noch extra zu puschen. das bringt nur unnötigen matsch ;)

Doch, KT66 kann man einfach einbauen(denke bischen mehr Saft tut den Röhren aber gut), denke du verwechselst das gerademit KT88.
Die TT Vorstufenröhren halte ich auch für übertrieben da sie eher noch mehr Power geben und damit auch Grund- und Nebengeräusche.

mfg rÖhre

Wo kann ich eigentlich nen Bias Mod machen lassen? soll ja mehr power bringen (wenn man das beim 6505 überhaupt noch brauch :D )

Mein 6505 kommt die Tage. hab ihn online bestellt weil er da günstiger war. konnte ihn sogar von 1119 Euro auf 999 Euro runterhandeln ;)

Wo kann ich eigentlich nen Bias Mod machen lassen? soll ja mehr power bringen (wenn man das beim 6505 überhaupt noch brauch :D )

Mein 6505 kommt die Tage. hab ihn online bestellt weil er da günstiger war. konnte ihn sogar von 1119 Euro auf 999 Euro runterhandeln ;)

nur 999€ ? :rolleyes: da geht noch einiges ;) mind. 50€

ja also mehr power bringt das überhaupt nich! die "klangwärme" bzw. das empfinden dessen ändert sich. aber mehr oder weniger power bringt ein bias mod nicht. zumal man den "mod" dann ja auch noch einstellen (und messen) muss ;)

und soweit ich weiß entsprechen KT66 eher den specs von EL34 und brachen soweit ich weiß ebenfals mehr heizung wie EL34 (weiß jez nich mehr wieviel das für die jeweiligen typen war, aber auf jedenfall braucht EL34 mehr heizpower und die KT66 glaube genauso viel.

inner vorstufe würd ich aber definitiv eher geringst möglich verstärkende ECC83 nehmen, vielleicht lässt sich so aus dem clean kanal auch noch was rausholen. wenn de die ganze vorstufe mit TTs vollknallst kannste den clean entgültig inne tonne kloppen :ugly: :redface:

Nope, KT66 sind n Austauschtyp für 6L6, KT88 für EL34.

hm... sicher? :gruebel: würd ich jez nich drauf schwören... am besten ma den onestone frage ;)

aber dennoch muss dann auf jeden fall n bias regler rein! die dürften doch schon recth abweichen. ob nun ins negative oder positive was die vorspannung angeht. nach oben is da sicher nich sonderlich gefährlich beim 5150/6505 so niedrig wie der bemessen ist aber wenn die KT66 dann mit nochweniger laufen als die 6L6GC dann dürfte da entweder nix mehr raus kommen (bis auf leises gekratze) oder es klingt tierisch mies ^^

aber bias mod is beim peavey sehr leicht. solltest man bevor man mit andern röhren rum probiert als erstes versuchen. und dazu den bias messadapter nicht vergessen ;) sonst weiß man ja nicht was man da dreht :redface:

Ja und wenn ich sowas nicht selber machen will? Wo kann mir da geholfen werden?
Ob nen normaler Gitarrentechniker ausm Musikladen in Berlin davon Ahnung hat?