Peavey 5150/6505 etc. Userthread

ähm ja....ich habe natürlich vergessen das wir alle ganz klein sind und die Instrumente SOnderanfertigungen :D
Naja...ich meine natürlich 60 m². :)

Hi,

ich spiele meinen 5150 seit etwa 2 Jahren und bin wunschlos zufrieden. (bis auf einige technische defekte mit der zeit) Der Zerrkanal ist einer der besten die es für mich gibt. Einfach sehr schön rau und schön mittig. Und es drückt wie Sau. Ich spiele über ne Engl 4x12 Vintage Box. Clean Kanal mag ich auch. (finde mit dem 60iger emg kriegt man ordentliche ergebnisse) Kann aber auch verstehen das es für die meissten clean-begeisterten nix ist :)

Settings:
Lead Channel High-Input
Pre: 5.5
Low: 7
Mid: Max
High: 7
Resonance: 7
Presence: Max

Für mich ist der 5150 einer der besten amps die je gebaut worden sind.

hab gerade mal aus langeweile die ersten seiten des threads mit den settings durchgelesen und gemerkt dass ich fast die gleichen einstellungen hab.

gibts nur minimale unterschiede:

lead

pre 6
low 7
mid 9
high 7
post -
resonance 7
presence 9

finde bei zu viel Prensece klingts doch viel zu hoch und kratzig oder? ich hab presence so auf 4 bis 5.

yo ist auch verdammt kratzig aber es kommt auf die lautstärke an. heute hab ich was lauter gespielt,musste presence direkt zurückdrehen. aber wenn man leiser spielt passt das.

ja die lautstärke macht einiges aus. da wird er höhenlastiger und kratziger. spiele den post regler auf 4. auf 6 merk ich das meine box schlapp macht :D scheiß billig Box :redface:

Welchen Input nehmt ihr eigentlich am 6505? Wenn ich den HighGain Input nehm gibts mega Feedback :D

mfg rÖhre

Also ich benutze den HighGain mit SD Designed Tonabnehmer .. keine probleme mit dem Feedback

Heute mal den Decimator vorn Ampinput geschalten. Hatte das schonma gemacht und da hat es nichts gebracht, keine Ahnung was ich da gemacht hab aber heute was schlichtweg perfekt. Das Grundrauschen vom Amp is mir Schnuppe :D

das grundrauschen stört mich gar nicht so...
nehme den High gain input. hab auch nicht so große probleme mit feedback, zumindest kein pfeifen, eher nen brummen. das kommt in spielpausen recht doll :redface:

Metalröhre;3037899 schrieb:
Heute mal den Decimator vorn Ampinput geschalten. Hatte das schonma gemacht und da hat es nichts gebracht, keine Ahnung was ich da gemacht hab aber heute was schlichtweg perfekt. Das Grundrauschen vom Amp is mir Schnuppe :D

So würde ich es auch empfehlen, das Grundrauschen stört bei der Probe/Live sowieso nicht. Man könnte halt das neue Decimator G-String holen, um das auch noch zu beseitigen:)

So würde ich es auch empfehlen, das Grundrauschen stört bei der Probe/Live sowieso nicht. Man könnte halt das neue Decimator G-String holen, um das auch noch zu beseitigen:)

Stimmt schon, allerdings weiss ich nich wie das abgestimmt ist. Wenns quasi 2 Decimator in einem sind mit nur einem Regler ist es schlecht, weil vorm Input der Poti anders eingestellt ist als im Loop. Von daher eher ein zweites Decimator :p

Metalröhre;3038119 schrieb:
Stimmt schon, allerdings weiss ich nich wie das abgestimmt ist. Wenns quasi 2 Decimator in einem sind mit nur einem Regler ist es schlecht, weil vorm Input der Poti anders eingestellt ist als im Loop. Von daher eher ein zweites Decimator :p

Ich denke, dass es nicht so ist, sondern, dass der Loop immer zugemacht wird wenn nur wenig Signal von der Gitarre kommt. Man stellt also ganz normal ein und das ISP schneidet zusätzlich zum Gitarrensignal noch das Signal im Loop ab. Glaub das so gelesen zu haben...

ich benutze den low gain input(5150 I), reicht mit nem sd sh-4 für metal, ich liebe diese kombination:great::D

boostest du den noch?
einige boosten den ja aber kann ich irgendwie nicht verstehen.
ist mMn. genug Gain vorhanden...
oder boosten die den Chrunch Mode??

boostest du den noch?

metalaxe hat das toll am Tubescreamer erklärt in einem anderen Thread:

Er wird so eingestellt das Overdrive auf Null ist und Tone/Output etwa auf 5. Dadurch wird das Signal nicht geboostet sondern viel mehr die tiefen Frequenzen aufgeräumt und die Distortion etwas dichter.

Bin zurzeit etwas beschäftigt aber bald gibts neues, das Zeug ist schon da. (maxon od-808 vorn amp und original bill lawrence pickups :D)

mfg rÖhre

jau, hab auch den maxon od 808. wirklich ein tolles teil, wenn man ihn sozusagen als low-cut einsetzt (wie oben beschrieben). macht wahrscheinlich vor fast jedem verzerrten Amp eine gute Figur und eliminiert den Bass-mulm...

seid gestern hab ich nun auch nen 6505..der sound is sahne...noch ein paar feineinstellungen und ich bin glücklich!

Hab ja noch nen Boss SD1 rumzuliegen der sich ja auch sehr gut als Booster nutzen lassen soll. Muss ich mal versuchen...Nehmt ihr dann aber Gain vom AMp zurück oder lasst ihr das so?

Ich benutz den BadMonkey für Overdrive.

Aber nur für Soli, und da wirkt er dann durch den vielen Gain quasi als Kompressor, für Legato Spielchen ist das echt genial :)

boostest du den noch?

nein ich booste den nicht, gitarre-----korg DT-10------5150, das ist alles was ich nutze
mir reicht das, aber wie immer, ist halt geschmackssache, bald werde ich mal andere röhren ausprobieren