Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hab den Amp gestern mal mit nem Boss SD-1 angeblasen, man geil. so klingt der gleich noch kräftiger und setzt sich noch besser durch. Danke für den Tipp :D

Gelle :D

Hm stimmt schon aber der fette 5150 Schriftzug hatte einfach etwas, da wirkt der neue extrem langweilig.

mfg rÖhre

Jaja die Langeweile, hab mein Schatzi schonmal für den Bias-Mod vorbereitet und mal meine Homesettings gepostet (Rauswurf ausm Proberaum hat auch seine guten Seiten :D)

mfg rÖhre

Anhänge

• K800_DSCN0004.JPG
    K800_DSCN0004.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 198
  • DSCN0008.JPG
    DSCN0008.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 191
@ Metalröhre

ich hab meinem 6505 erst letztens nen 5150 Schriftzug verpasst, werd bei gelegenheit mal ein bild hochladen

Hallo Leute,

hat von euch jemand noch 2 Potiknöpfe (oder mehr) übrig.
Ich bin bereit 2 Euro pro Stk zu bezahlen.
Ich rede hier natürlich von den Originalen Peavey 5150/6505 Potiknöpfen.
Und nochwas. Wer hat Erfahrung mit EH Endröhren in dem Amp?

Ich bräuchte auch Potiknöpfe (naja einen) für 5150. Wo kriegt man die überhaupt?

Köstliches Brot;3062391 schrieb:
@ Metalröhre

ich hab meinem 6505 erst letztens nen 5150 Schriftzug verpasst, werd bei gelegenheit mal ein bild hochladen

Hau rein! :D

Wer hat denn von euch schon die Vorstufenröhren gewechselt? Da ich jetzt dann den Bias machen lass und massig Zeit hab dacht ich mir kannst gleich mal Vorstufenröhren ausprobieren. Spielt wer von euch vielleicht ne TT12AX7 V1 in Kombination mit JJ12AX7?

mfg rÖhre

Hab letztens erst Röhrenwechsel in der Vorstufe gemacht, hab jetzt ne TungSol in der V1 und sonst JJ....

Aber ehrlich gesagt gefallen mir die ElectroHarmonix persönlich besser, werd mir das nächste mal wieder welche holen ;)

Hy Metalröhre

Ich habe in der Vorstufe drei TT's dann zwei JJ's und eine EH.
In der Endstufe sitzen vier TT's. Bin sehr zufrieden damit... Bias läuft bei mir noch normal, muss da vielleicht mal etwas Hand anlegen:D

Gruss

System

Darkshadow
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verkäufe bitte in den Boardflohmarkt! Dortige Regeln beachten!
werd ma meine Settings posten, glaube das hab ich noch nicht getan

Lead Channel High-Input
Pre: 6
Low: 6
Mid: 8
High: 5
Resonance: 7
Presence: 6

dazu booste ich noch mit nem Boss SD-1 etwas. macht den sound wesentlich geiler :great:

Nur mal so am Rande gefragt, was macht denn jetzt ein 5150 MK III User? Der ist ja jetzt eigentlich von Fender. Macht der sich nen eigenen User-Thread auf? :)

Ja!

mkIII User werden hier erst aufgehängt, dann zerstückelt!!!

Ne mal ehrlich, du besitzt einen? :)

Vielleicht ein kleines Review? ;)

Hab vor einiger Zeit mal ein Review zum Amp geschrieben:

EVH 5150 MKIII

Jap, hab seit zwei Wochen einen EVH 5150 MK III und natürlich immer noch meinen mittlerweile 10 Jahre alten 5150 MK I. Seit etwa 10 Jahren spiele ich fast den gleichen Gitarrensound, jetzt war es für mich Zeit was zu verbessern :)

Ergänzend zum Review kann ich noch anmerken, dass der MK III auch mit ner Marshall 1960 Lead ne sehr gute Figur macht.

Vergleichen kann man die Amps absolut nicht. Der MK III ist "gefälliger" obwohl der natürlich auch ein finsteres HighGain - Monster ist. Aber in Kombination *mjam*!!!

Meine "5150 - Geschichte" ist insgesamt etwas anders :) Ich war und bin weder ein sonderlich großer Eddie - Fan, noch hatte ich vom 5150 vorher überhaupt was gehört. Den MK I habe ich mir durch Zufall gekauft, das war ein absolutes Schnäppchen (900 DM inkl. Box), ich brauchte nen Amp, er war da, gekauft... Erst später hab ich ihn schätzen und lieben gelernt :). Und den MK III wollte ich eigentlich einfach nur antesten, weil ich neugierig war...

Jetzt bin ich gerade dabei auf ein Bi - Amp - System umzubauen, in dem ich beide Amps spielen werde. Aber da plane ich gerade noch die Möglichkeiten, momentan bin ich eh gerade mit den Amps im Studio, da brauch ich noch nicht an live zu denken.

Ansonsten habe ich im MK III genau den Sound gefunden, den ich spielen möchte. Deswegen bin ich da auch nicht mehr wirklich objektiv *g*

Guten morgen Freunde des guten Gitarrensounds ;)

Wollt ma wissen in welchen Zeitabständen die Röhren vom 6505 UNGEFÄHR gewechselt werden müssen?
Damit ich mich schonmal drauf einstellen kann :)

MFG, Germania

Guten morgen Freunde des guten Gitarrensounds ;)

Wollt ma wissen in welchen Zeitabständen die Röhren vom 6505 UNGEFÄHR gewechselt werden müssen?
Damit ich mich schonmal drauf einstellen kann :)

MFG, Germania

Bei den Werkseinstellung...nie :D.
Ich habe meinen Peavey jetzt schon fast vier Jahre und die Röhren sind noch in Ordnung. Und geschont wurde der Amp in der Zeit auch nicht (z.B. 1 Jahr lang 3 mal die Woche geprobt mit Vol auf 4).
Also sofern du keinen BIAS-Mod einbaust (was allerdings wirklich zu empfehlen ist), halten die Röhren schon sehr lange...

Naja vom Bias Mod lass ich erstmal die Hände. der sound gefällt mir schon so.
Brauch nur ne bessere Box und dann bin ich voll zufrieden :D
Naja aber hab gelesen das man gar nicht merkt wenn die Power der Röhren nachlässt. also das man nur noch unzufrieden ist. aber es nicht wirklich merkt da es ja nicht von einmal aufs andere mal passiert sonder über nen großen zeitraum hinweg.
also wenn der amp irgendwann scheiße klingt, weiß ich was ich zu tun hab, röhrenwechsel :D

Optisch modifziert und endlich den Bias Mod drin. Hier nochma danke an OneStone der das Teil sehr fein gemoddet hat (der Mod überlebt einen Weltkrieg soviel ist sicher).

Metalröhre;3093016 schrieb:
Optisch modifziert und endlich den Bias Mod drin. Hier nochma danke an OneStone der das Teil sehr fein gemoddet hat (der Mod überlebt einen Weltkrieg soviel ist sicher).

wie teur kam dich denn der mod wenn man mal fragen darf ????
haste du perzufall samples ????

wie teur kam dich denn der mod wenn man mal fragen darf ????
haste du perzufall samples ????

Onestone hat das für n Appel und n Ei gemacht, in ner Fachwerkstätte kostet das mit Sicherheit 50€ oder mehr. Nein keine Samples, das Teil muss man live erleben auf Samples kommt nur die Hälfte rüber :great:

mfg rÖhre

Metalröhre;3093026 schrieb:
Onestone hat das für n Appel und n Ei gemacht, in ner Fachwerkstätte kostet das mit Sicherheit 50€ oder mehr. Nein keine Samples, das Teil muss man live erleben auf Samples kommt nur die Hälfte rüber :great:

mfg rÖhre

Und, berichte doch mal kurz ob sich soundtechnisch was getan hat:)

Und, berichte doch mal kurz ob sich soundtechnisch was getan hat:)

Auf Zimmerlautstärke klingt er jetzt etwas "brillianter" und "erdiger", konnte ihn noch nicht richtig aufdrehen. Muss aber dazu sagen das er jetzt nach dem Mod mit "nur" 10mA mehr läuft da meiner davor schon nicht so arschkalt eingestellt war wie man es von manchen liest. Wenn wir wieder im Proberaum sind bin ich mal gespannt was sich da tut wenn man ihn schön aufreisst.

mfg rÖhre