Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Jo sieht schon interessant aus, aber die Vielzahl der 5150 User brauchen eh nur den Zerrkanal und dann spart man sich gut 500€ :great:

mfg rÖhre

Metalröhre;3116240 schrieb:
Jo sieht schon interessant aus, aber die Vielzahl der 5150 User brauchen eh nur den Zerrkanal und dann spart man sich gut 500€ :great:

mfg rÖhre
Klar, wenn er nicht reduziert wäre, hätte er mich auch gar nicht interessiert.
Den 2ten Kanal werd ich wohl selten benutzen aber dann hab ich ja sozusagen immer noch den 6505+
Der klangliche Unterschied ist meiner Meinung nach (im 3. Kanal) minimal bis nicht vorhanden

Dürfte man als 5150 III User eigentlich hier rein? :p

Hab auch seit etwa einem Monat den 5150 MK III, aber um hier bleiben zu dürfen hab ich meinen MKI natürlich behalten :) ne... den MK I geb ich eh nicht mehr her. Aber für mich war es auch ein "Spielen und sofort haben wollen" - Ereignis. Ich finde diesen Sound einfach nur klasse, klassisch und gleichzeitig modern, differenziert, druckvoll, warm und aggressiv zusammen... objektiv bin ich schon lange nicht mehr was den Amp angeht. Und im August werde ich endlich den ersten Gig spielen mit beiden Amps zusammen auf der Bühne. Insgesamt finde ich auch das Preis- /Leistungsverhältnis vom regulären Preis absolut in Ordnung, wenn man sich mal ein paar andere 3 Kanaler anschaut.

Was ich jetzt noch brauche ist ein Midi - Switch für die Kanalumschaltung am MK III...

tag

bin seit kurzem 5150 mk1 user also erstmal sers an alle. :)
hätt ein paar fragen.

1. ist es normal, dass er extrem viel höhen hat? ich mein der klingt richtig richtig "harsh", sobald die höhen über 4 oder 5 sind. (hb vintage mit v30ern):gruebel: mir is zwar klar, dass die v30er erst richtig eingespielt werden müssen, aber dass es so extrem is, hätt ich mir net gedacht.
  2. gibts irgendeinen Shop, der nen Biasmod durchführen würde? oder kann ich mir das selber zumuten? (löten is kein problem)

btw: http://cgi.ebay.at/EVH-5150-III-bui...ryZ21763QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
omg... warum hab ich net mitgeboten :mad:

tag

bin seit kurzem 5150 mk1 user also erstmal sers an alle. :)
hätt ein paar fragen.

1. ist es normal, dass er extrem viel höhen hat? ich mein der klingt richtig richtig "harsh", sobald die höhen über 4 oder 5 sind. (hb vintage mit v30ern):gruebel: mir is zwar klar, dass die v30er erst richtig eingespielt werden müssen, aber dass es so extrem is, hätt ich mir net gedacht.
  2. gibts irgendeinen Shop, der nen Biasmod durchführen würde? oder kann ich mir das selber zumuten? (löten is kein problem)

btw: http://cgi.ebay.at/EVH-5150-III-bui...ryZ21763QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
omg... warum hab ich net mitgeboten :mad:

Hm, kommt drauf an wo dein Presence Regler steht, der macht imo das ganze erst recht extrem :great:

mfg rÖhre

PS: BBE Sonic Stomp als nächste Überlegung zur Soundverbesserung :p

hm naja ich will jetz net unbedingt die ganzen obertöne kastrieren, indem ich den presence ganz zu dreh.:D

meine settings sind zZ: low gain input, lead kanal, pre-gain auf 2,5~ - B: 6,M:10, H:2,5 , post-gain ungefähr 3, resonance auf 6 und presence auf 5-7.

ich denke ich muss mich da noch bissi spielen. eventuell liegts jo auch wirklich an den neuen speakern.

was genau bewirkt denn der maximizer? hab youtube videos gesehen, kurzreview im board hier gelesen aber schlauer bin ich jetz net lol.
http://www.youtube.com/watch?v=ZfSorZTK0DM
im jackson-charvel-forum sind auch alle begeistert davon http://www.jcfonline.com/forums/showthread.php?p=1091765 aber für mich klingts einfach nach mehr bässe und höhen?

Jap find ich auch. Irgendwie klaut das Ding voll die Mitten, was nicht mal gut in meinen Ohren klingt. Beim ersten Video fand ich den Sound ohne BBE wesentlich besser....

Es fügt eher Höhen und Bässe hinzu, Mitten hat der 5150 eh massig. Ich denke wenn man mit dem BBE den EQ noch etwas anpasst bekommt man nen noch fetteren Sound, anscheinend nimmt Rob Arnold auch die Teile her.

mfg rÖhre

meine settings sind zZ: low gain input, lead kanal, pre-gain auf 2,5~ - B: 6,M:10, H:2,5 , post-gain ungefähr 3, resonance auf 6 und presence auf 5-7.

Low Gain Input und Pre-Gain nur zwischen 2 und 3? Was spielst dz für Musik?? Ich meine im High Gain INput würde das ja noch gehen aber im Low gain? Spielst du ROlling Stones nach oder was? :D
Ne mir wär das ma viel zu wenig Verzerrung :redface:

lowgain eingang und so wenig zerre ????
wow....
ich brauche zere ohne ende....meine zerre steht auf 5,5 :D

Auf Proberaumlautstärke kann das evtl. schon reichen, ich hab den Regler auch "nur" auf 4 stehen.

mfg rÖhre

Ja aber im High GAin INput oder?

Finde Low GAin INput und Gain nur zwischen 2 und 3 recht schwach. Da kann man sich auch nen MArshall Plexi holen :D :D :D

Ne quatsch, aber mir persönlich wärs viel zu wenig. Hab bei mir so zwischen 5 und 6 immer, und das im High Gain INput

Ich spiel ihn auch auf ca. 5,5 aber finde das wirklich die unterste Grenze.
Alles drunter ist mir wirklich zu wenig. Hatte ihn ne Zeitlang auf 6,5 aber da wars mir auf Dauer dann doch etwas zu verwaschen.

tjo ich brauchs halt net. habs mir durchn zenamp angewöhnt mit so wenig gain, wie nötig zu spieln und dabei bleibts auch. macht mehr spaß und man spielt auch sauberer.
zerrgrad: ungefähr erste van halen scheibe, megadeth - peace sells etc. reicht vollkommen.:)

und @ germania: hätt ich liebend gerne ;) :D

mal ne frage an alle 5150/6505 user:

ich steh vor dem kauf einer neuen box, da meine dem amp wirklich einiges an
geilem klang raubt.

könnte jez günstig an ne gebrauchte marshall 1960 ax 4 12er mit greenbacks kommen.
daher die frage: hat einer von euch den amp schonmal über diese (oder eine vergleichbare) box gezoggt und kann was dazu sagen?

soweit ich bis jez weiß, ist die belastbarkeit von 100 watt der box ja kein problem.

also: wer hat diese kombi schon mal gespielt und kann was dazu sagen?

grüße

tausend dank für die schnelle und super antwort:great:

die kombination klingt in der tat ziemlich geil!
bin ich echt mal gespannt auf´s probezocken, welches ich
hoffentlich nächste woche realisieren kann!

nochmal danke und natürlich freu ich mich über weitere erfahrungen
und meinungen:great:

Die Box ansich scheint garnicht schlecht zu sein da sie etwas größer als die Standards sind, aber ich denke die Speaker sind evtl. etwas mit dem Monster überfordert. Stell auf alle Fälle noch ne Box mit nem ordentlichen Bassfundament dagegen (Engl Vintage, Orange PPC, Mesa Standard).

Achja, heute ist mein BBE Sonic Stomp gekommen, jetzt ist mein Setup endlich vervollständigt und bläst alles weg was aufm Markt ist :D

Gitarre -> OD-808 -> ISP Decimator-> Peavey 6505 -> BBE Sonic Stomp -> Orange PPC412

mfg rÖhre

erneut danke für die antwort / meinung:great:

das mit dem vergleichstest zu engl, mesa, etc. wird wohl eher nichts
werden, denn die sind momentan für mich leider nicht zu finanzieren:mad:

meine sau alte laney 4 12er klingt halt ziemlich mieß, so dass ich schon lange
ne neue box suche. und da lief mir zufällig die gebrauchte marshall mit den greenbacks
über den weg.

ein mega bass-monster muss aber gar nich werden. sind nich grad ne metalband und
spielen zudem mit 3 gitarren.

freu mich über weitere meinungen!

danke nochmal und beste grüße