Peavey 5150/6505 etc. Userthread

So jetzt hab ich auch gleich 2 Fragen..

Erstens:
Ist der BIAS Regler auf dem Bild hier voll aufgedreht oder am Minimum?
Sieht für mich eher nach Maximum aus, auch wenn ich nicht glaube dass Peavey den so einstellen lässt.

Zweitens, gabs sicher schon oft aber das ist mein erster Amp mit Röhren..
Es ist normal, dass in den Röhren auch ein blaues Leuchten zu sehen ist, wenn der Amp spielbereit ist, oder? Im Standbymodus ist das Blaue dann weg.

(sorry für die schlechten Bilder, ich hab durch das Lüftungsgitter oben bzw hinten fotografiert)

Hy

Erstmals herzlichen Glückwunsch zu dem Amp.

Der Biasregler ist warscheinlich ganz zu bei dir, war bei mir auch so.
Kannst ja mal wenn der Amp ausgeschaltet ist mit einem Scharubenzieher herum drehen. Wenn du ihn nach rechts drehen kannst, kannst du ihn noch wärmer stellen.

Das blaue schimmer macht absolut nichts. Kannst in der Suchfunktion einfach blaues leuchten oder so eingeben, dann findest du viele Infos. Es ist aber restlicher Sauerstoff der eingeschlossen ist. Sollte eigentlich nicht sein weil ein Vakuum in der Röhre herschen sollte, es ist aber nicht weiters schlimm ist bei mir auch so.

MfG

System

Nein ist ganz normal mit den Röhren.

Zum Bias:

Kauf dir nen Messadapter und dreh nur daran rum wenn der Amp läuft und der Messadapter angeschlossen ist, alles andere ist Käse.

mfg rÖhre

Okay, danke euch!

Wir müssten sogar so ein Messgerät haben, ich mach mich mal auf die Suche..
Wenn ich keinen finde, könnte ich nicht theoretisch trotzdem rumdrehen, es wurde ja schon öfter hier gesagt dass der Regler ohnehin nur von sehr kalt bis kalt geht? :D
Ich will nicht warten xD

Okay, danke euch!

Wenn ich keinen finde, könnte ich nicht theoretisch trotzdem rumdrehen, es wurde ja schon öfter hier gesagt dass der Regler ohnehin nur von sehr kalt bis kalt geht? :D
Ich will nicht warten xD

Mach das du willst aber heul dann nicht rum wenn irgendwas passiert.

mfg rÖhre

Okay, danke euch!

Ich will nicht warten xD

Also ich habe ihn auch einfach voll aufgedreht und er läuft so seit nem jahr einwandfrei.
Ich gebe dir keine Garantie dass nichts passiert aber die Erfahrungen von einigen hier sprechen dafür, dass man ihn Sorgenfrei einfach voll aufdrehen kann.

Ich muss zugeben ich hatte sowas in der Art vermutet..
Hab jetzt nichts gefunden zuhause, schade dass heute Sonntag ist.

Mit welchem Messgerät habt ihr eure Amps eingestellt?
Gehe ich recht in der Annahme das sowas hier reicht?

Glückwunsch zum Amp, wie kommts jetzt auf einmal so schnell? ;)

Glückwunsch zum Amp, wie kommts jetzt auf einmal so schnell? ;)
Thx :D
Naja, ich hab mein Geld zusammengekratzt und bin nach München gefahren um mal wieder ein paar Amps anzuspielen.
Danach waren meine Eltern überzeugt dass sie mir den Rest vorschießen können.

Frag nicht woher der plötzliche Sinneswandel kommt.. :nix:
So und jetzt muss ich im Garten arbeiten, das Leben ist hart ;)

Na denn viel Spaß mit dem Amp ;)

Ich hoff nur das mein Plan jetzt noch funktioniert und dann bin ich auch glücklich :D

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum Amp :great:

Der Conrad Link, den du gepostet hast, funktioniert leider nicht, aber du wirst wahrscheinlich das hier meinen: ;)

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122666

Damit sollte es hinhauen

hiiiilfe!!!!!!!!!! ich brauche dringend hilfe und deshalb hoffe ich hier auf erfahrene leute zu treffen. Mein 5150 mk 1 macht ganz komische sachen... bei höherer lautstärke fällt er zwischenzeitlich (ganz sporadisch) einfach aus. das geht sogar so weit dass ab einer bestimmten lautstärke das teil nur noch brummt...gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass selbst wenn lead auf 0 ist man immer noch einen klaren wenn auch dumpfen ton hören kann (vllt "ergänzen" sich die fehler???)... das war vorher auch nicht... ich hab das teil in reparatur gegeben, angeblich wäre nur eine steckverbindung locker gewesen, sodass der fehler dann natürlich auch nur bei höherer laustärke (mehr vibration) auftreten würde. dies wurde behoben doch der fehler ist gestern (ca 2 monate nach reparatur) wieder auf... in dem laden haben die keine ahnung deshalb möchte ich jetzt mal von andern usern wissen ob der fehler bekannt ist. würde mich sehr über eure hilfe freuen...

Ich joine mal den auserlesenen Club :cool: :D
Hab den Amp seit ca 2 Stunden zu hause, ich musste leider 10 Tempo-Packungen aufbrauchen um meinen Sabber wegzuwischen..

Na dann mal herzlich willkommen bei der Elite...:D

Und dreh besser nicht ohne Messgerät am BIAS rum. Ich bezweifle zwar sehr stark, dass man die Röhren zu heiss einstellen kann, aber sicher ist sicher.

Na dann mal herzlich willkommen bei der Elite...:D

Und dreh besser nicht ohne Messgerät am BIAS rum. Ich bezweifle zwar sehr stark, dass man die Röhren zu heiss einstellen kann, aber sicher ist sicher.
:D
Hab mich inzwischen ohnehin entschlossen zu warten.
Internetversand is mir zu teuer ich zahl doch keine 10 Euro wenn das Teil nur 5 kostet. :screwy:
Mal sehen vielleicht kann ich einen Voltmeter von nem Freund ausleihen..

Bin grad ziemlich genervt weil meine Box (H&K SC 412) einfach null zum Sound des Peavey passt..
Sobald ich lauter als 0,8 dreh (lol) sind die höhen derart eklig...
Das war bei 2 anderen Amps an der Box auch schon so, wirklich nervig.
Hab bisher mehrere Boxen ausprobiert, die Originalen allerdings noch nie.
Ich muss jetzt eisern sparen damit ich mir die ideale Box für meinen Geschmack holen kann :great:

PS: Habt ihr auch schonmal aus Versehen den Postgain aufgerissen?
Wollte gerade ausprobieren wie es mit gar keinen Höhen klingt (scheiße), dreh dann am vermeintlichen Treble Poti wieder auf 6.. war aber der Post-gain Regler
:redface: Ziemlich laut wenn man sein Ohr auf Speakerhöhe hat.

Hehe, ja die Bezeichnung mit Post-Gain ist sowieso gemein: "Gain ? Ja, das muss natürlich volle Kanone auf...." :D.

Hatte früher auch eine H&K Box am Peavey, allerdings eine vom TriAmp. Für Cleansound war das richtig klasse, hat perfekt gepasst.
Zu den nervigen Höhen: Das legt sich etwas mit aufgedrehtem BIAS und höherer Lautstärke (so ab 3,4 :D ).

Hehe, ja die Bezeichnung mit Post-Gain ist sowieso gemein: "Gain ? Ja, das muss natürlich volle Kanone auf...." :D.

Hatte früher auch eine H&K Box am Peavey, allerdings eine vom TriAmp. Für Cleansound war das richtig klasse, hat perfekt gepasst.
Zu den nervigen Höhen: Das legt sich etwas mit aufgedrehtem BIAS und höherer Lautstärke (so ab 3,4 :D ).
Ich hoffe auch dass ich nach dem BIAS einstellen etwas zufriedener mit der Box bin..

Überlege gerade ob ich mir nicht einfach eine 2x12er kaufen soll.
Dann müsste ich nicht solange warten und die sollte eigentlich auch ausreichen. :redface:

Der Bias ändert nicht soo viel am Sound. Der Peavey klingt wie Dark schon sagte bis 3,5 total kacke. Total dünn und fritzlige Höhen, definitiv kein Amp für zuhause spielen. Ab Post Gain 3,5 entfaltet er sich dann, der Sound wird ausgewogener und dann fängt die Box endlich an zu schieben das die Wände wackeln :D

mfg rÖhre

Hm, das erklärt auch wieso ich in allen Läden begeistert war und hier doch recht erstaunt wie anders der Amp klingt :/
Unter 1 sind so gut wie keine Höhen und dann konnte ich nur bis 2 gehen aber da wirds grausam.
Dann muss ich wohl doch einen Kellerraum dämmen um mal wirklich guten Sound rauszuholen..

Hat jemand schon mal eine 2*12er mit einer 4*12er an dem Amp verglichen?
Kann man mit dem zurückgehenden Bass leben? :D

Hat jemand schon mal eine 2*12er mit einer 4*12er an dem Amp verglichen?
Kann man mit dem zurückgehenden Bass leben? :D

auf meiner monatelangen ampsuche habe ich die chance gehabt einen 6505+ an einer 412er und 212er boogie box zu testen. der sound war deutlich unterschiedlich, aber nicht schlechter. ich hatte das gefühl, dass die 212er box dynamischer reagiert und eher den sound ausspuckt, den ich suche. die 412er hatte eben ein bisschen mehr fundament, was im endeffekt den sound nicht in eine andere liga kickt.

werde mir demnächst auch einen 6505+ kaufen und dazu ein 212er tt cab

Metalröhre;3150500 schrieb:
Der Bias ändert nicht soo viel am Sound. Der Peavey klingt wie Dark schon sagte bis 3,5 total kacke. Total dünn und fritzlige Höhen, definitiv kein Amp für zuhause spielen. Ab Post Gain 3,5 entfaltet er sich dann, der Sound wird ausgewogener und dann fängt die Box endlich an zu schieben das die Wände wackeln :D

mfg rÖhre

wow, wo hast du denn deinen pregain stehen? bin ja jetz auch 5150 nutzer (bilder folgen) und mir gefällt er bis jetz mit pregain auf 5 am besten und wenn ich da mit dem post auf 3.5 gehe krieg ich glaubich ärger mit dem drummer, aber auf 2.5 haut auch schon ganz gut rein ;)

als erster kleiner vergleich zur cobra kann ich auf jeden fall schonmal sagen, dass mir der 5150 leise besser gefällt, also auf kompletter zimmerlautstärke bevor die höhen zuschlagen, und er lässt sich auch schöner aufnehmen. hab nur ne lausige sm57 kopie aber mit den ersten ergebnissen bei zimmerlautstärke bin ich schon recht zufrieden, bei der cobra ists da echt schwer nen vernünftigen sound zu bekommen.