Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Also was ich in Sachen Booster jedem nur wärmstens empfehlen kann ist das Barber Direct Drive. Hatte davor ja das Bad Monkey, was auch net übel ist, aber das Barber spielt wieder einige Klassen höher. Und das bekommt man auch recht günstig, hab 80€ bezahlt dafür. Und das für feinste Handmade Qualität :)

Also, als erstes hab ich mit dem TS9 angefangen und die Einstellungen so gewählt wie Sie angeblich Andy Sneap benutzt. Die Einstellungen geistern im Netz rum.
Ich schreib dazu mal nicht allzu viel, aber diese Einstellungen sind definitiv nicht korrekt...was für eine Sch...e!
wenn ich sowas lese könnt ich heulen. der sound hängt von so viele faktoren ab, gerade im studio. vom spieler, der gitarre, den pick-ups, den saiten, der box, dem mikro, der micro-positionierung, dem raumsound, dem interface, der nachbearbeitung (kompressor, equing und zahlreichen anderen plugins) und schließlich von allen anderen instrumenten im mix.
da kann man wohl schlecht sagen, dass hört sich nicht nach sneap wie auf der platte an, wenn ich 10 regler auf die positionen drehe :rolleyes:

Höhlentroll;3187948 schrieb:
wenn ich sowas lese könnt ich heulen. der sound hängt von so viele faktoren ab, gerade im studio. vom spieler, der gitarre, den pick-ups, den saiten, der box, dem mikro, der micro-positionierung, dem raumsound, dem interface, der nachbearbeitung (kompressor, equing und zahlreichen anderen plugins) und schließlich von allen anderen instrumenten im mix.
da kann man wohl schlecht sagen, dass hört sich nicht nach sneap wie auf der platte an, wenn ich 10 regler auf die positionen drehe :rolleyes:

Richtig, Sneap hat ja auch den 5150 ganz anders eingstellt etc. etc. etc. . Die Settings werden schon ungefähr stimmen, glaub Sneap hat die ja selbst gepostet.

Höhlentroll;3187948 schrieb:

:confused:
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich der Ansicht wäre, da kommt dann ein Andy Sneap StudioCDMixSound raus. Mir ist klar, dass das nicht passieren würde. *kopfschüttel* So blöd kann man überhaupt nicht sein um das zu denken. Was für eine Unterstellung.:screwy:
Es war lediglich für mich ein Anhaltspunkt, da ich mit dem Boosten bisher keinerlei Erfahrungen gemacht habe.
Grundsätzlich könnte man theoretisch davon ausgehen, dass die Einstellungen Sneaps eine gute Einstellungsbasis hätten sein können. Waren sie aber für mich in diesem Fall nicht. Kam das jetzt etwas verständlicher rüber?

mal ganz ehrlich einige vergessen glaube oft dass sie 2 ohren am kopf haben :ugly:
warum leute imemr settings von andern ausprobieren wollen frag ich mich wirklich :redface:
ich mein bei den 3 reglern die der peavey hatt wird man wohl mal selber 10min verbringen können um sich den sound so hinzubasteln dass man meint er klingt so ähnlich.

mal abgesehen davon dass allein die räumlichkeiten soviel am sound ausmachen dass ein setting abkupfern total unsinnig ist :rolleyes: (sowie auch schon erwähnt die tatsache dass manche ihn zu hause spielen und manche normal damit proben etc.)

bei nem triaxis is das vielleicht schonmal sinnvoll da die klangregelung da weit mehr ermöglicht aber bei nem amp der einstellungstechnisch absolut standard ist :rolleyes:

merke: man solte nie aufhören an den knöpfen zu drehen ;) (auch wenn man zufrieden ist mit dem sound, beim proben immer wieder alles ausprobieren auch wenns manchmal nch so fragwürdig erscheint)

So, habe gestern endlich den bias-mod in mein 6505 eingebaut und auf ~35mA hoch geschraubt. Der Klang hat sich auf jedenfall verbessert und dadurch ist der amp noch lauter geworden als er ohne hin schon ist... kann ich jeden 'wärmstens' empfehlen...

infectedbrain könntest du vllt mal deine einstellungen posten?

Ich würde das ja gerne auch mal probieren, ob mir das Anblasen was bringt aber da ich auf meine "Jeder-Sound-auf-einen-einen-Knopfdruck-abrufbar" Bedienung des GMajors bestehe, kommt das nicht n Frage, denn dann müsst ich, um in Clean zu wechseln wieder zwei Knöpfe drücken, was unakzeptabel wäre.

Schade...

Benutzt du bereits beide Relais des G-Major?

https://www.thomann.de/de/nobels_abv.htm

Damit hättest du ne fernsteuerbare, recht günstige AB-Box die du als Looper nutzen könntest. Einmal mit TS und einmal ohne TS im Signalweg. Ich weiss allerdings nicht wie sich das so auf den Klang auswirkt, da ja jeder Eingriff vor der Vorstufe viel ausmachen kann.

Hi!

Im Januar kommt mein 6505. Jetz mal ne Frage vorab. Besteht zwischen dem 6505 und dem 6505+ ein unterschied was den sound angeht? Was würde die 200 euro aufpreis rechtfertigen? is doch "nur" ne seperate klangregelung für beide kanäle, oder?

Grüße!

und der bias mod is schon mit eingebaut.

hab den verstärker auch trau mich da aber net rumdrehn ^^

und der bias mod is schon mit eingebaut.

nicht direkt. der bias is zwar regelbar aber nur minimalst, und ohne große wirkung. also wie hier schon öfter mal gesagt wurde undgefähr von "A**** klalt bis immernoch kalt" ;)

daran rum drehen kann man beim "+" denke ziemlich bedenkenlos da man wie gesagt sowieso nicht in die region von sowas ähnlichem wie "warm" kommt. also für die röhren absolut ungefährlich.

man sollte natürlich nicht jeden tag 100 ma dran rum drehen. aber ohne messadapter bringt dir das alles eh nicht viel (oder hatte der "+" messpunkte auf der rückseite :confused:), denn wenn du nicht weißt wo du da eigentlich dran rum drehst und in welche richtung du drehen musst, spinnt man sich eher (wenn man nur nach den ohren geht) mehr oder weniger selbst was zusammen und redet sich ein einen unterschied zu hören/merken :rolleyes: ;)

also nen (effektiven) "bias mod" müsste man bei beiden machen. und einfacher ist es beim "+" auch nicht.

ich habe meinen bbe sonic stomp heute ausprobiert...

vorm amp war der effekt nicht wirklcih groß. nur eine leichte veränderung (ich will gar nicht ovn verbesserung sprechen ... wirklich minimalst)

im loop echt geil. konnte zwar noch nicht genauer rumprobieren, aber der 6505+ is schon deutlich klarer, heftiger und weis nich ... mir gefällts.

ich berichte die tage mal nach längerem testen

:great:

nicht direkt. der bias is zwar regelbar aber nur minimalst, und ohne große wirkung. also wie hier schon öfter mal gesagt wurde undgefähr von "A**** klalt bis immernoch kalt" ;)

daran rum drehen kann man beim "+" denke ziemlich bedenkenlos da man wie gesagt sowieso nicht in die region von sowas ähnlichem wie "warm" kommt. also für die röhren absolut ungefährlich.

man sollte natürlich nicht jeden tag 100 ma dran rum drehen. aber ohne messadapter bringt dir das alles eh nicht viel (oder hatte der "+" messpunkte auf der rückseite :confused:), denn wenn du nicht weißt wo du da eigentlich dran rum drehst und in welche richtung du drehen musst, spinnt man sich eher (wenn man nur nach den ohren geht) mehr oder weniger selbst was zusammen und redet sich ein einen unterschied zu hören/merken :rolleyes: ;)

also nen (effektiven) "bias mod" müsste man bei beiden machen. und einfacher ist es beim "+" auch nicht.

okay... die details hat mir mal wieder keiner erzählt ... ;) ich bin voll zufrieden mit meinem sound und finde es is nich nötig irgendwas zu modifizieren oder irgend nen effektgerät davor zu hängen.

ich liebe mein 6505+ :great:

Sind auch nur kleine Spielereien, der 6505 klingt roh eh schon geil. Ich bin eh der Meinung das man bei den neuen 6505(+) nicht unbedingt den BiasMod machen muss, da sie schon heisser eingestellt sind als die 5150/II.

@Grammy: Jau das Teil rockt schon geil im Loop, man muss nur aufpassen, den Bass Regler mehr als 1 Uhr ist schon pervers. Ich habs wieder rausgehauen da es in der Band imo suboptimal ist, aber alleine geht damit die Post ab :great:

mfg rÖhre

so ich werf mal ne frage in die runde, ich werde in den nächsten tagen den 6505 bestellen mit der Mesa Standard Box! Jetzt will ich wissen wieviel ihr so für euren 6505 (nur topteil) bezahlt habt, damit ich weiß wie ich dann verhandeln kann mit dem händler ;) Ist es möglich dass ich ihn für nen Tausender krieg?

mfg

Ich hab für meins letzte Woche 1019€ bezahlt ... war aber ein Demostück ^^ aber auch nur mit 45 Minuten Spielzeit und sonst keinen Mängeln

bei musik-schmidt oder music-town hab ich mal jeweils einen für 940€ und 960€ bekommen (inkl. versand und nagelneu! keine demo etc. ware) ;)

einfach auf die tränendrüse drücken und bei 900€ anfangen dann komtm schon ein geeigneter gegenvorschlag.

940 € klingt schon mal sehr gut! danke für die info!

ich werd einfach mal versuchen das topteil und die mesa box zusammen für 2000 € zu bekommen, mal sehn obs klappt :D

940 € klingt schon mal sehr gut! danke für die info!

ich werd einfach mal versuchen das topteil und die mesa box zusammen für 2000 € zu bekommen, mal sehn obs klappt :D

also ich hab hier schon öfters gelesen das der 6505 mit mesa boxen etwas dumpf klingt... weis da jemand genaueres ?

Ich versteh eh nicht warum du dir ne Mesa Box zulegen willst, die Teile sind VIEL zu teuer. Aber nicht nur vom Preis, die europäischen Hersteller bauen auch noch robustere Boxen. Schau doch mal nach ner ENGL Vintage oder Orange PPC412, die sind robuster gebaut und liefern schon genug Druck, ne Oversize braucht man eigentlich nicht. Und wenn doch wär meine erste Wahl die ENGL XXL, die ist so groß wie die Mesa und dabei noch 10KG schwerer.

Ich will jetzt nicht die Mesa Box runtermachen, aber wenn ich selbst ne Bogner/VHT/Diezel Box billiger krieg als die Mesa, dann stimmt da an der Preispolitik was nicht.

mfg rÖhre

Also ich hab meinen neuen 6505 für 900€ gekauft... :)