Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Naja, das klingt so, als ob der Rhythm-Kanal des 6505 für dich das Richtige wäre... Natürlich kommt's dann auch darauf an, welche Box am Amp hängt. Ich weiß nicht, ob ich die Zerre des 6505 als erdig bezeichnen würde. Rau in jedem Fall! Der 6505 ist eben dafür bekannt, seine Stärke in den Mitten zu haben, obwohl er unter herum natürlich auch einiges zu bieten hat.

ich hab ne marshall 1960er... ok, erdig war unglücklich formuliert, das klingt so nach ödem led zep-classic rock... :D
ich glaub auch, dass ich den 6505er nehme... beim + sind mir eh schon wieder zuviele Knöppe dran.. ich hasse dieses ganze gedöns! ein eq, zwei kanäle, und ab dafür! :twisted:

Genau! Ich hatte auch schon Topteile mit mehr Drückern und Drehern, aber ich liebe die Einfachheit des 6505. Klar, er kann im Prinzip nur einen Sound, den aber super! Die 1960er Box wird an Aggressivität nichts zu wünschen übrig lassen: kratzige Hochmitten! Damit bekommt man bpsw. den klassischen 80er Metalsound hin.

Also, dann viel Spaß beim Kaufen! :great:

die extrem einfache handhabung is echt ne große stärke
des 6505 (da isses auch nich schlimm, wenn mal jemand an den reglern gedreht hat; die eigenen settings sind leicht zu merken). wirklich leicht möglich, da nen coolen sound rauszuholen.
und die box haben wir auch im proberaum und ist meiner meinung nach auf jeden fall
n guter partner für das top:great:

grüße

Ja, viel geschmäht aber dennoch z.B. der Favorit von Jerry (FJAMods) für das 6505 Topteil.

soo!! Ohne die Betreiber des Boards vor den Kopf stossen zu wollen:
919 Schleifen nach kurzem, aber intensiven Handeln bei einem famosen Onlinshop aus Frankfurt/Main..
da hab ich zugeschlagen! :great::great::great:

Klingt nach einem guten Deal! :D

919 für nen neuen 6505er? des is echt top!
wer von euch hat bei der + version en biasmod? lohnt sich´s da auch?

Hallo, mir ist der Poti für den Bassregler abgebrochen(Mark I). Weiß jemand, welchen ich dafür brauche oder wo ich die bekomme?

Hallo, mir ist der Poti für den Bassregler abgebrochen(Mark I). Weiß jemand, welchen ich dafür brauche oder wo ich die bekomme?

Der ganze Poti oder nur der Knopf? Den Knopf solltest du entweder bei den üblichen Verdächtigen (tubetown,rockinger,tad) oder bei Peavey direkt bekommen. Den eigentlichen Poti wohl bei selbigen, aber ich weiss leider nicht welchen du da brauchst. Sollte aber eigentlich draufstehen.

Hallo, hab leider in der sufu nichts gefunden. Weiss jemand wo man für den 51/50 II ein Kabel für den Footswitch bekommt. Ich hab schon bei einigen Versendern angerufen, leider ohne Erfolg.

Hallo, hab leider in der sufu nichts gefunden. Weiss jemand wo man für den 51/50 II ein Kabel für den Footswitch bekommt. Ich hab schon bei einigen Versendern angerufen, leider ohne Erfolg.

Uhm, ich hab den Fußschalter noch nie benutzt, (Minimalist :p) aber ist das nicht nur ein standard mono 6.3mm Stecker mit demzufolge 2-adrigem Kabel?
In dem Fall solltest du jedes beliebige Gitarrenkabel hernehmen können und an den Stecker bzw Schalter anlöten.
Sollte es doch ein Stereo Stecker sein dann schau doch einfach wie viele Adern das Kabel hat und geh in den nächsten Elektonikgroßmarkt (Conrad etc) und kauf dir soviel wie du brauchst, sollte nicht besonders teuer sein....

Der ganze Poti oder nur der Knopf? Den Knopf solltest du entweder bei den üblichen Verdächtigen (tubetown,rockinger,tad) oder bei Peavey direkt bekommen. Den eigentlichen Poti wohl bei selbigen, aber ich weiss leider nicht welchen du da brauchst. Sollte aber eigentlich draufstehen.

Den Knopf habe ich noch. Der Poti ist abgebrochen. Ich schaue mal nach, vielleicht steht was auf dem Poti drauf...

Den Knopf habe ich noch. Der Poti ist abgebrochen. Ich schaue mal nach, vielleicht steht was auf dem Poti drauf...

wenn nicht, einfach mit multimeter durchmessen, solang dir nur der schaft abgebrochen ist und nicht der ganze poti zerstört is. ich denk das wird ein standard-poti sein den solltest du überall bekommen.

ps: jemand mal lust mir grobe settings für den geboosteten rhythmkanal beim 5150 zu schreiben. nachdem ich bis jetz nur ungeboosteten lead kanal gespielt hab will ich nächste probe mal den rhythm probieren nachdem ich gelesen hab der wäre etwas tighter wie der lead.

ps: jemand mal lust mir grobe settings für den geboosteten rhythmkanal beim 5150 zu schreiben. nachdem ich bis jetz nur ungeboosteten lead kanal gespielt hab will ich nächste probe mal den rhythm probieren nachdem ich gelesen hab der wäre etwas tighter wie der lead.

Hm finde ihn eher etwas rauher und nicht so glatt wie den Lead Channel.

Wenn ich den mal spiele lass ich die Settings eigentlich wie gewohnt. Presence und Resonance so auf 2-3 Uhr und den Rest vom EQ recht neutral, vielleicht mitten etwas weniger und höhen etwas mehr.

mfg rÖhre

zum Clean Kanal noch mal:
Ich hab den Gain auf ca 3 und dafür den Post auf ca 7,5, aber dafür verzerrt er kein Stück (selbst mit der ec1000 mit EMG81).
Da kann man in die Saiten haun wie man will, Verzerrung findet man da nicht...

@Metalröhre:
Sehr nettes Profilbild ;)

zum Clean Kanal noch mal:
Ich hab den Gain auf ca 3 und dafür den Post auf ca 7,5, aber dafür verzerrt er kein Stück (selbst mit der ec1000 mit EMG81).
Da kann man in die Saiten haun wie man will, Verzerrung findet man da nicht...

Laut deinem Profil hast du auch nen 6505+, und in meinem Post hab ich mich auf den 5150 bezogen (sollte das als Reply auf meinen Post bezüglich clean Channel gemeint sein), und da hab ichs mit EMGs noch nicht geschafft nen Cleansound zu kriegen der auch dann noch clean bleibt wenn man richtig reinhaut....

Dasselbe hier mit meinem 6505! Ich spiele mit Gain auf 0 und Post-Gain auf 4-5 im Rhythmuskanal und clean ist es nur, wenn ich die Saiten nicht allzustark anschlage. Ich verwende jetzt war andere PUs als früher, wo ich noch den 6505+ hatte, aber Crunch bei starkem Saitenanschlag gab's eigentlich immer. Der Amp hat eben eine Grundzerre, die man je nach PU (high/medium/low output) und Volumenpoti zähmen kann oder eben nicht.

Lustig, ist halt jeder Amp nen Unikat :p

Lustig, ist halt jeder Amp nen Unikat :p

glaub ich nicht wirklich. ich hab noch keinen länger und lauter gespielt aber nach dem was ich gelesen hab ist der clean kanal der + version einfach besser im bezug auf wirklich cleane sounds und somber soul und ich haben ja beide von der version ohne + geschrieben...